Wann Mirtazapin ausgeschieden?

  • Themenstarter Cinitia28
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cinitia28

Gesperrt
Mitglied seit
17. Januar 2021
Beiträge
17
Guten Abend,

für einer meiner Jungs muss ich alle 3 Tage 1/4 Tablette Mirtazapin geben zum Appetitanregen, da er nierenkrank ist.

Ich wolle jetzt auf Peritol umstellen, das Mirtazapin nicht mehr so gut wirkt.

Peritol und Mirtazapin darf man nicht zusammen geben, da es schwere Wechselwirkungen haben kann.

Daher meine Frage weiß jemand wann das Mirtazapin aus dem Körper ist? Normal nach 72 Stunden vollständig oder?

Lieben Dank.
 
A

Werbung

Bei einer Halbwertzeit von 20 bis 40 Stunden wird das nicht reichen. ;)
Die Rezeptormodulation im Kopf kann Monate anhalten, auch wenn die Chemie raus ist So zumindest beim Menschen.

Mirtazapin wirkt noradrenerg, Peritol serotonerg. In der Humanmedizin sollen sie nicht kombiniert werden, werden aber bei Teilansprechen häufig kombiniert.
Geht in der Regel problemlos.
 
Beim Menschen ist es in 72 Stunden ausgeschieden.

Ok das wusste ich nicht dass man beide Medikamente miteinander kombinieren darf - es steht im Beipackzettel, dass man es nicht darf.
 
Naja auf jeden Fall würde ich sehr gerne wissen , wann nach 1/4 mirtazapin man Peritol geben darf ?

zusammen darf man es nicht geben bei Katze —Wechselwirkungen
 
Dann frag Deinen Tierarzt. ;)
 
Der weiß dies leider nicht da es ein Medikament für Menschen ist ursprünglich..

ich dachte das Forum sei dazu da um Fragen zu stellen? dann müssten ja alle hier den Tierarzt fragen.
ok bin hier raus.. trotzdem dank
 
Es wird bei Katzen so selten gegeben, dass es wohl keine Studien dazu gibt.
Also bleiben nur die Werte beim Menschen.
 
Werbung:
ok
Soweit ich jedoch gehört habe wird es sehr oft bei Katzen gegeben, zb bei Nierenerkrankungen oder Appetitlosigkeit
 
Dennoch ist die Frage, ob es Wirksamkeitsstudien gibt.

Aus dem Bauch raus würde ich zwei Wochen warten, weil eine Woche bis zehn Tage so die Pause bei einigen Umstellungen beim Menschen sind.
 
  • #10
Zwei wochen ist viel zu lange. 2 Tage werde ich warten denke ich dann müsste es ausgeschieden sein

Beim Menschen kann man am nächsten Tag das Medikament wechseln, das weiß ich aus meinem Beruf (Altenpflegerin) heraus, hier gibt es keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76
Saerchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Max Hase
M
K
Antworten
59
Aufrufe
10K
regenbogen93
R
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Dove
Antworten
0
Aufrufe
622
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben