Kotprobe für den Tierarzt

  • Themenstarter Lenschen152
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger kotprobe toxoplasmose
L

Lenschen152

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier, irgendwie aber recht ratlos. Bei unserem kleiner Kater Louie 2 Jahre wurde leider ein erhöhter Toxoplasmose Wert im Blut festgestellt (wir haben Louie vom Tierheim) nun möchte der Tierarzt natürlich eine Kotprobe um zu schauen ob er ansteckend für andere ist. Leider haben wir hier ein ziemlich großes Problem, der kleine schreit lieber 8 Stunden nachts durch als sich auf das schön hergerichtete Klo zu setzten (das Klo ist genau so aufgebaut, wie es damals war als er zur Eingewöhnung noch im Haus bleiben musste, da ist er aufs Klo gegangen). Gestern habe ich Blätter gesammelt um es der Umgebung von draußen anzupassen. Aber bisher kein Erfolg. Ich will auch nicht, dass er sich seinen Stuhlgang verdrückt. Als Alternative meinte der Arzt ich kann ihn über die Nacht zu ihm bringen (aber das ist doch auch sicherlich großen Stress für Louie).

Außerdem habe ich große Angst wegen der Toxoplasmose, diese verläuft ja eigentlich symptomlos... Erkannt wurde sie bei ihm aber nur durch mehrfache starke Augenentzündung.

Hat einer von euch erstens Tipps wie ich ihm das Klo schmackhaft machen kann ohne vier Tage auf Schlaf zu verzichten und zweitens weiß jemand was es bedeutet, wenn die Toxoplamose schon seit vier Monaten besteht. Erste Augenentzündung war im Januar und zweite im März und dann kam der Bluttest im April. Ich finde dazu nicht viel im Internet außer dass die Katze da selbst durch muss.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus.

Lenschen152
 
A

Werbung

Hallo Lenschen,
hast du mal versucht ob Louie das Klo annimmt wenn du es statt mit Streu mit Erde befüllst?
Viele Grüße
 
Hallo Glubbschtier,

hm ich könnte mal noch nur Erde versuchen. Ich hab jetzt Streu, Erde und Blätter ins Klo (also alles halt gemischt). Er brüllt mir gerade schon das Ohr ab...hahaha Also zumindest beschnüffelt er das Klo und spielt mit den Blättern, aber reinsetzten mag er sich irgendwie nicht.

Als letztes kann ich halt nur versuchen Detektive zu spielen und ihm beim Geschäft draußen abpassen 🙈
 
Vielleicht findet er es ja aufgrund des Mixes seltsam. Hach, in Katzenköpfe müsse man gucken können. :)
Mir kam eben noch ein weiterer Gedanke - hat das Klo eine Haube? Wenn ja, würde ich die wohl runternehmen und ggf. das Klo auch mal kurzfristig weg von Wänden und Co, also "frei" stellen.
Vielleicht ist Louie ja eine Weitsicht auf dem Klo wichtig ;)

Viel Erfolg!
 
Ja das mit der nur Erde ist eine Idee das kann ich mal versuchen. Also das sind zwei Klos die wir haben eins mit nur Streu und eins mit der Mischung und beide sind offene Klos. Ich habs jetzt mal von der Wand weggestellt und geh nachher Erde sammeln. Hab auch beide Klos vorher mit Wasser ausgewaschen. Aber naja beide Klos sind seit locker einem halben Jahr nicht mehr benutzt worden 😂😂😂

Vielen lieben Dank. Ich hoffe dass es klappt. 🙈
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
689
Gingerlina
G
F
Antworten
5
Aufrufe
547
Franzi86HN
F
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben