Kot wie Wasser

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Der bakterielle Befund ist nun auch da. Es liegt eine leichte Dysbakterie vor, die allerdings so gering ist, dass wir es erst einmal weiter mit dem Probiotikum angehen, statt auf milde Medikamente dagegen zurückzugreifen. Sie braucht jetzt nur ihre leckeren Kautabletten und Zeit 😊
Es hat sich seit Absetzen des ViroLysins und letztlich durch die Tabletten waaaahnsinnig verbessert. Außerdem haben wir mal den Test gestartet, ihr trotz des Aufstoßens mehr Futter zu geben, statt kleinere Häppchen, damit sie sich nicht überfrisst und davon aufstoßen muss und: Tadaaaa, Aufstoßen auch verschwunden 😁
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Lumipallo, cakehole und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Statusupdate:
Es läuft nicht mehr wie Wasser, ist zwischenzeitlich auch wieder normal und am selben Tag kommt dann ein matschiger Fladen 😪
Sie bekommt immer noch das Probiotikum, zusätzlich seit gestern hypoallergenes Futter - nichts hat sich seitdem geändert.
Bakterieller Befund ergab ja nur eine "Unordnung" im System, keine Parasiten, etc pp. Wir sind ratlos, werden aber wohl mal das Wochenende abwarten (in der Hoffnung das Futter "schlägt dann an") und wenn sich immer noch nichts getan hat... werden wir für nächste Woche wohl doch nochmal einen Termin ausmachen müssen... Je nachdem, was für Diagnostikmethoden sie uns noch anbieten können...

Ich weiß, es wurde uns auch mal gesagt, so eine Darmsanierung kann eine ganze Weile dauern, vor allem nach einem starken Giardienbefall... Ist es dann überhaupt die richtige Entscheidung eventuell nochmal zum TA zu fahren oder sollen wir das so weiterlaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #43
Ich würd nicht direkt zum TA fahren, sondern dem Futter etwas mehr Zeit einräumen. So ein Darmaufbau mit Probiotikum kann auch schon Monate dauern. Prinzipiell find ich aber es geht in die richtige Richtung.
Wenn ihr euch sicherer fühlt, dann vll beim TA anrufen und nach weiterer Diagnostik oder Behandlung fragen, aber Mimi würd ich erstmal zu Hause lassen.
 
  • #44
Ich habe jetzt mal quer gelesen und die vielen Futterexperimente gesehen.
Ich barfe meine Katzen insgesamt über einen Zeitraum von 20 Jahren. Dieses nicht unbedingt freiwillig, weil ich fertiges Katzenfutter auch bequemer finde, sondern weil meine kleinen Monster alle Freigänger und leidenschaftliche Jäger waren/sind und einfach kein Dosenfutter mehr anrühren.
Durchfälle kenne und habe ich nicht bei meinen Katzen, und ich denke, man kann verschiedene Fleischsorten erstmal einzeln testen und später gegebenfalls mischen. Der Vorteil ist : du weisst, was du deinem Tier gibst und es gibt keine üblen Überreschungen mit i-welchen undeklarierten Zusatzstoffen, die allergieauslösend sein können. Und vor allen Dingen: füttere bitte roh, und nicht gekocht/gedämpft, die meisten Katzen fressen es am liebsten roh + lauwarm ( kurz ins Wasserbad oder für 10-15sec in die Mikrowelle.
Vll hilft es ihr ja und wäre einen Versuch wert...
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #45
Danke für den Tipp, aber das haben wir auch schon versucht 😕 nach einem Testwürfel von rohem Fleisch hat sie gemerkt, dass sie das blöderweise ja richtig kauen muss und hat die nachfolgenden Näpfe nicht mehr angenommen, sondern ist wütend und hungrig davon gestampft...
 
  • #46
Danke für den Tipp, aber das haben wir auch schon versucht 😕 nach einem Testwürfel von rohem Fleisch hat sie gemerkt, dass sie das blöderweise ja richtig kauen muss und hat die nachfolgenden Näpfe nicht mehr angenommen, sondern ist wütend und hungrig davon gestampft...
So waren unsere Barfversuche am Anfang auch :) Wir haben dann, wenn es bei uns Fleisch gab immer mal ein Stückchen angeboten… Gekriegt haben wir sie letztlich mit Rinderfilet:cool: kleine Gourmets hier…
Inzwischen barfen wir unsere zu 90% und sie fressen es in der Regel super gerne, was mir eine große Freude ist, weil hier ja sonst ganz schlimm gemäkelt wurde…
Wegen den Darmproblemen könnte natürlich Rohfleisch schon super unterstützen… Eine Möglichkeit wäre noch Hackfleisch oder (darf sie Huhn, sorry kann es mir nicht merken…) Hühnchen schön klein geschnitten, das ist ja ganz weich…
Ansonsten ist ihr Allgemeinbefinden gut, oder? Dann würde ich auch erstmal nicht zum Tierarzt…
 
  • #47
Eine Möglichkeit wäre noch Hackfleisch
Da könnte ich höchstens an der Theke fragen, ob die mir das durch den Fleischwolf drehen. Bei den Fleischsorten, die sonst so zu Hack verarbeitet werden, hätte ich ein wenig Angst, dass das Fleisch zu fettig ist und sie das dann wieder nicht verträgt. Müsste man halt ausprobieren, aber so probierfreudig bin ich nach den ganzen Versuchen ehrlich gesagt nicht mehr so... 😅

oder (darf sie Huhn, sorry kann es mir nicht merken…) Hühnchen schön klein geschnitten, das ist ja ganz weich…
Ansonsten ist ihr Allgemeinbefinden gut, oder? Dann würde ich auch erstmal nicht zum Tierarzt…
Wir wissen ja noch immer nicht, ob Huhn vielleicht das Problem ist oder etwas anderes. Dazu muss ich aber leider auch sagen, wir haben es mit Huhn versucht und nach mehrmaligen Fehlschlägen und Futterverweigerung von "zu vielen" Stunden aufgegeben 😅
Sie wollte es nicht mit Soße (die schlabbert sie ohne Fleisch aber problemlos), sie wollte es nicht mit Malzpaste, nicht mit Hilfe von Appetitanregern,...
 
Werbung:
  • #48
Da könnte ich höchstens an der Theke fragen, ob die mir das durch den Fleischwolf drehen. Bei den Fleischsorten, die sonst so zu Hack verarbeitet werden, hätte ich ein wenig Angst, dass das Fleisch zu fettig ist und sie das dann wieder nicht verträgt. Müsste man halt ausprobieren, aber so probierfreudig bin ich nach den ganzen Versuchen ehrlich gesagt nicht mehr so... 😅

...
tatar, zumindest ein versuch wert. wenn auch ein etwas wertvoller ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #49
Tatar ist auch ne Idee. Sowas "gehobenes" kaufen wir nie, da hab ich nie drüber nachgedacht 🤣

Mich irritiert immer noch, dass zwischendurch alles normal ist... Und dann kommt wieder Matsch oder Durchfall. Die Kautabletten, die sie bekommt, sollten den DF binden, was auch die erste Woche geklappt hat und nun ist alles wie vorher: DF, normal, DF, DF, normal, usw..
Mit dem hypoallergenen Futter sollte sich sofort Besserung einstellen - die kam dann gestern auch... kurzzeitig. Dann war es wieder matschig, sie hat relativ laute Darmgeräusche und Flatulenz und heute genauso. Einmal nach dem Aufstehen was normales aus dem KaKlo rausgenommen, Mimi geht nochmal uuuund Durchfall.
 
  • #50
Ok, also... Wir haben die letzte Zeit Lamm verfüttert, weil nach der Symptomatik und dem Futter nach zu urteilen eine Allergie gegen Huhn vorliegt.
Es wurde schlagartig besser: Juckreiz weg, Durchfall verschwand nach und nach, bis er schließlich weg war. Heute läuft es wieder wie Wasser.
 
  • Sad
Reaktionen: minna e und cakehole
  • #51
hast du mal barf probiert?
 
  • #52
Sie nimmt ja kein rohes Fleisch...
 
  • #53
Hast es mal mit Tartar oder Hack probiert?
 
Werbung:
  • #55
Noch nicht... Es wurde ja schlagartig mit dem 100% Lamm besser. Ich denke, wir werden es erst einmal weiter so verfüttern "müssen", um sicher zu gehen, dass sich ihr System nicht einfach nur regulieren muss, sprich dran gewöhnen...

Es ist aber wie immer. Es ist mit Futterwechsel plötzlich besser... Und dann geht es von vorne los.
 
  • #56
Ach Mensch.. ihr habt es auch nicht leicht mit der süßen Maus..😕
 
  • #57
Das Bauchgrummeln ist seit heute auch zurück 😪 immerhin macht sie noch keine Anstalten, als hätte sie Bauchschmerzen...
 
  • Sad
Reaktionen: cakehole und Fibie

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
622
Kuhlimuh98
K
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
1K
FeLaPe
FeLaPe
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
652
CudiJuju
CudiJuju
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben