kot ist zu Hart

  • Themenstarter Themenstarter BiancaT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BiancaT

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2012
Beiträge
11
Hallo...Ich war heute mit Mia beim Tierarzt ....Weil sie am po geblutet hat und da auch sehr wund war...Es kam raus das ihr Kot zu Hart war und sie nun nur normale Milch trinken soll damit ihr Kot wieder weich wird...
Was auch rausgekommen ist das ihr Katzenstreu Nehme das Teure Catsan sie wohl auch wund gemacht hat....
Meine Frage ist gibt es irgendwelche Fütterungstips damit ihr Kot weich bleibt und wer hat welches Katzenstreu das nicht so groß ist....
Bitte kein Klumpstreu halte nix davon und sie scharbt darin auch nicht.....
Wäre dankbar für die Tips....
:smile:
 
A

Werbung

Hallo BiancaT,

schau mal hier: kot ist zu Hart. Dort wird jeder fündig!
Hallo,
es gibt beim Fressnapf das Premiere moments, das ist das nicht-klumpende Gegenstück zum Premiere Excellent, was hier im Forum glaube ich recht beliebt ist. Ich habe mit keinem von beidem bisher Erfahrung gemacht, aber es sieht sehr fein aus.
 
Najaa die Tierärzte raten immer als erstes zu Royal Canin fibre response, das ist ein Trockenfutter gegen Verstopfung. Aber davon halte ich auch so gaaaaaaar nichts!

Ich würde mal versuchen, ob sie Butter mag. Wenn ja, wäre das die gesündeste Alternative. Oder Sahne. Dann gibt es noch Flohsamenschalen, dazu müsstest du mal wegen der Dosierung googeln, die muss man irgendwie in nem Glas Wasser einweichen und das Glibberzeug kannst du dann ins Nassfutter tun. Soll relativ geschmacksneutral sein aber mein Kater fand das nicht. Und wenn nix hilft, könntest du dir Lactulose in der Apotheke holen und mit ganz wenig (0,5 ml 2 x tägl.) anfangen. Das nimmt sogar mein Mäkelkater im Futter.... nur wenns nicht sein muss, würde ich es erstmal ohne versuchen. Angeblich hat das keine Nebenwirkungen und schadet auch bei Dauergabe nicht aber es kann nicht gut für die Zähne sein, ist ja MilchZUCKER. Und soll auch Bauchschmerzen machen, wobei ich ihm nix anmerke.
 
Versuchs mal mit ein bißchen Butter jeden Tag. Wird normalerweise gern genommen und hilft hier sehr gut, wenn mal einer Verstopfung hat!
 
Das Nassfutter noch zusätzlich mit Wasser anreichern. Flohsamenschalen gut einwässern, ansonsten wirken sie verfestigend!

Was fütterst du denn ansonsten so?
 
Wie schon gesagt: das Erste wäre kein Trockenfutter zu geben.
 
Werbung:
Hallo...Ich war heute mit Mia beim Tierarzt ....Weil sie am po geblutet hat und da auch sehr wund war...Es kam raus das ihr Kot zu Hart war und sie nun nur normale Milch trinken soll damit ihr Kot wieder weich wird...
Was auch rausgekommen ist das ihr Katzenstreu Nehme das Teure Catsan sie wohl auch wund gemacht hat....
Meine Frage ist gibt es irgendwelche Fütterungstips damit ihr Kot weich bleibt und wer hat welches Katzenstreu das nicht so groß ist....
Bitte kein Klumpstreu halte nix davon und sie scharbt darin auch nicht.....
Wäre dankbar für die Tips....
:smile:

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Bitte fütter kein Trockenfutter mehr! Katzen trinken nur sehr wenig und bei Trockenfutter ist klar dass der Kot zu hart ist! Ist bei uns Menschen auch nicht anders....iss mal nur trockene Sachen und trinke entsprechend wenig, du wirst sehen wie es dir dann geht!

Verstopfung tut auch sehr weh!!! Die arme Mieze leidet. 😱

Du solltest gutes Nassfutter füttern und das ganze noch mit etwas Wasser übergiessen, damit deine Mieze genug trinkt!!!

Trofu sollte nur mal als Leckerli gegeben werden!
Aber im Moment würde ich das ganz weg lassen damit es der Miez wieder richtig gut geht.
 
Mia bekommt kein Trockenfutter sie mag das nicht so aber denke immer für die Zähne müssten sie doch irgendwas bekommen...Zahnstein ist ja auch nicht so toll....Das mit der butter werde ich sofort ausprobieren...Musste letzten Monat meine andere Katze einschläfern lassen und möchte Mia auch nicht verlieren...Habe auch den Verdacht das sie von unserem Hund das Trockenfutter mops...Er kennt leider kein Futterneid da sie ihn ja um ihre Pfoten gewickelt hat...Grins....Zum Katzenstreu Hmmm Catsan macht solche Werbung gibt es denn etwas besseres?Das aber bitte nicht so Teuer ist....:smile:
 
Hallo,

hast Du schon mal

nux vomica

versucht?

Ich gebe es hier meinem Kater, der immer zu harten Stuhl hat.
 
Mein Hund hat nicht ständig Futter ...Er hat seine Festen Mahlzeiten sie ist halt leider immer nur in seiner Nähe...Klebt ja förmlich an ihm...Und diese Hund und Katzen Liebe werde ich bestimmt nicht unterbrechen...Sie hat ja nur noch ihn ...Getrennt Füttern haben wir versucht das ist zu viel Stress sie Miaut und will bei ihm sein.....Sie hat auch ihr Fress platz und er seinen....Muss wohl jetzt bei jeder Mahlzeit darüber wachen ob sie was Mopst....Zum Fressen sie bekommt nur Hochwertiges Nass futter mit viel Fleischanteil....Halte nix von Billig Futter....Haben einen ganz tollen Futter laden für Hund und Katz....Lebe in einem Ort und nochmal Danke für die Adressen vom Katzenstreu......
Danke nochmals für die Tips ...Werde mich auf jeden Fall melden wie es ihr geht......:smile: :smile: :smile:
 
Werbung:
Es ist immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube, dass TroFu die Zähne reinigt.
Die Abriebfläche bei diesen kleinen Breckies, die schnell einfach zerbrechen ist einfach nicht groß genug, um einen positiven Effekt zu erzielen. Sogar im Gegenteil. Der Pflanzenbrei (kleine Krümel die abbrechen) bleiben zischen den Zähnen stecken und gären da vor sich hin.
Zur Zahnreinigung eignen sich ungekochte(!) Knochen. Oder zähes Fleisch. Halt alles, wo Katze kräftig drauf rumkauen muss und so an den Zähnen reibt.
 
Sooo Waren heute beim Tierarzt....Alles wieder ok...Ich habe jetzt nur angst da es wieder kommen kann..
Also Trockenfutter und Torfu bekommt sie nicht ...
Mache mir nur Sorgen wegen ihre Zähne ...weil Nassfutter und Zähne?
Rohes Fleisch will sie nicht...
Was mache ich denn Jetzt?
:smile:
 
Versuche mal, sie langsam an rohes Fleisch zu gewöhnen, vielleicht kennt sie es einfach nicht.

Mein Gulliver schnupperte bei Einzug daran, schaute mich an so nach dem Motto "Waaas, das soll ich essen? Nee, kenn ich nicht, ich will mein Nassfutter". Beide kannten rohes Fleisch nicht, aber Gustavo hatte sehr schnell Geschmack daran gefunden.

Ich habe dann erstmal rohes Rindermett gekauft und Baby-Nahrung im Gläschen (natürlich nur, was geeignet ist, z.B. Möhre, Kartoffel, etc. )

Davon habe ich beiden Katern je ein bis zwei Teelöffel untergemischt, Wasser dazu - und siehe da, es wurde gern gefressen.

Irgendwann ging ich dann zu Fleischstückchen mit Baby-Nahrung über -und heute frisst mein Gulliver sehniges Rindfleisch roh mit Vorliebe!
(Auch ohne Zusatz.)

Daran müssen sie gut kauen - ist also prima für die Zähne.
 
Ansonsten kannst du auch Trockenfleisch nehmen.
 
Zum Katzenstreu Hmmm Catsan macht solche Werbung gibt es denn etwas besseres?Das aber bitte nicht so Teuer ist....:smile:
Catsan ist ein schreckliches Streu, das ausserdem sehr schnell stinkt.

Versuch doch mal die Holzstreu vom DM (grüne Packung). Das ist wie feines Klumpstreu und sehr günstig.

Wenn Du Nassfutter gibst, dann mische mal ein klein wenig Ballaststoffe unter. Ich nehme z.B. Weizenkleieflocken. Und wie schon jemand erwähnt hat, würde ich auch einen guten Schuss Wasser dazu geben.
 
Werbung:
Hallo

erstmal hoff ich das ihr das schnell wieder in den griff bekommt und es deiner Maus besser geht.🙂

Also ich würde auch das Trockenfutter weg lassen und Nassfutter mit zusätzlichen Wasser vermischen.

Wegen dem Streu! Ich bin von Catsan auf Silkat Streu umgestiegen und total glücklich.
es gibt da mehr marken wie Tiegerino, uwm.
Es gibt da auch verschieden Größen von der Körnung. und es hält echt lange und stinkt auch nicht so schnell.
Und ist günstiger wie Catsan.

LG silvia
 
haben heute Rindergulasch probiert...Sie hat es genommen...So ab heute nur fleisch...Sie hatte sonst immer vom Zoohändler Schälchen ohne zucker und mit viel Fleischanteil bekommen...Aber meine Tierärztin meinte Barfen hoffe schreibe es richtig wäre das beste...Hmmm kann ihr ja nicht immer Rindergulasch geben bin jetzt für alles offen...Keine Kücken bitte...Das kann ich nicht...Mit dem Streu Danke Catsan verdient so viel und keiner macht da mal Stress das die was anderes Entwickeln....Tolle Werbung aber die kleine Mieze in der Werbung ist echt noch zu Jung um Einzuziehen...Warum solche Werbung?Ich als Endverbraucher werde in der Irre geführt...Meine Mia ist jetzt alleine und bin so Glücklich das ich meinen Hund habe der sie über alles Liebt...Sie wird gefordert sie spielen sie kuscheln und als lob für Freddy (Jack Russel) ihre Ohren sind Top...Sagt die Tierärztin....Haben versucht das Mia eine andere Spielgefährtin bekommt aber das hat nicht geklappt...

Was kann ich ihr noch geben?
Roh Fleisch?:smile:
 
Hallo,


Du kannst nicht von heute auf morgen einfach nur noch Rohfleisch füttern.
Das ist richtig Arbeit, sich da vorher zu informieren und einzulesen.
Da kann man sooo viel falsch machen.


Füttere weiter wie bisher, lege alle 5 Tage mal einen Rohfleischtag ein oder statt alle 5 Tage, alle 5 Mahlzeiten eine Rohfleischmahlzeit.

Wenn Du wirklich barfen möchtest, dann fang an Dich zu informieren.
Einfach ist es anfangs nicht.
 
Da kann ich nur zustimmen. Beim Barfen muss man eine Menge beachten, sonst bekommen die Tiere bei Zeiten Mangelerscheinungen/Überversorgungen.

Einen sehr guten Einstieg in das Thema bietet die Blaue Samtpfote, wie ich finde. Wenn du dich grundsätzlich damit anfreunden kannst bietet auch das dubarfst-Forum viele Informationen und einen Kalkulator für die Berechnungen.
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
11K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
16
Aufrufe
4K
Brunfelsia
B
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
2K
FeLaPe
FeLaPe
Yuma Yunami
Antworten
9
Aufrufe
2K
Yuma Yunami
Yuma Yunami
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben