Konkurs durch Katzen :D

  • Themenstarter Inana
  • Beginndatum
  • #21
Ich finde eure Aufrechnungen schon etwas hoch. Ich habe gerade mal kurz meine Ausgaben in dem letzten halben Jahr berechnet:
3 Katzen ( zwei vom Bauernhof keine Anschaffungskosten, 1 über der Tierschutzverein, da sie behindert ist und ich ihre drei Brüder sechs Wochen hier hatte,brauchte ich keine Schutzgebühr bezahlen)
1 Tube Babminth Paste als erste Entwurmung für alle drei 8,50 Euro
6 Milbemax Tabletten a`2,75 Euro = 16,50 Euro ( für die zweite und dritte Entwurmung)
Impfkosten pro Katze 36 Euro = 108 euro
Kotprobe von Minni Maus und ein Blutbild machen lassen. 90 Euro
Kratzbaum im Internet gesucht und gefunden für 1 Euro , der Dame war ihr Kätzchen gestorben und sie wollte eine gute Tat machen ( allerdings habe ich auch fast vier Wochen gesucht um möglichst ein günstiges Teil zu finden )
Futternäpfe von Kik pro Stück 1 Euro ( 3 Futternäpfe, 1 für Trockenfutter und 1 für Wasser ) also 5 Euro
Spielzeug von Kik 5 Teile a`1 Euro also noch mal 5 Euro
Ich komme so auf eine Summe von 234 Euro bis jetzt.
Dazu kommt
jetzt noch einmal die Kastration von meinen beiden Katzen ( die dritte Katze bezahlt der Tierschutzverein) von je 75 Euro
Dann bin ich bei 384 Euro. Also weit unter Eurer 1000 Éuro Grenze.
 
A

Werbung

  • #22
150euro??NIE UND NIMMER!!

ohne tierartztkosten...nur die anschaffung der katzen (ganz "normale" hauskatzen)...wc...bettchen ..katzenbaum....ect...ect...

bestimmt 1500 schweizer franken...

dazu kamen bis jetzt seit juli ca 2000fr TA kosten...katration und impfungen beim älteren kater einbegriffen:eek::eek:klein alvin muss noch dran glauben in 2 monaten....

katzen zu halten war für mich bis anhin ein sehr kostspieliges unterfangen:stumm:

nichts destotrotz, jeder franken war es wert....
 
  • #23
Naja, die Erstausstattung inklusive Kratzbaum hat bei unseren beiden garantiert keine 150 Euronen gekostet. Der Kratzbaum war allerdings auch nicht mehr als sein Geld wert, der hat inzwischen noch Unterstützung bekommen.
Ich muss nicht dauernd neuen Krimskrams für die Fellpopos kaufen, und was ich kaufe, muss weder Pfötchenmuster noch Namenszug haben. Die beiden fressen aus Keramik-Blumentopfuntersetzern (neu gekauft, nicht umgewidmet :aetschbaetsch2: - für mich persönlich schöner und besser in unsere Wohnung passend als jeder Katzenfutternapf, den ich bisher gesehen habe) und schlafen auf den Polstermöbeln oder auf alten Decken, nicht in extra Katzenbettchen.

Was allerdings richtig ins Kontor gehauen hat, waren Schutzgebühren und Kastrationskosten. Meine jetzigen beiden zusammen landen da schon bei über 350 Euro. Und wenn ein Kätzchen krank wird (wie unsere Nava leider), dann kann man schnell viel Geld beim Tierarzt loswerden.
 
  • #24
Ja, das Schlimme sind die Tierarztkosten. Bei manchen Katzen ist es nur die jährliche Impfung, aber das ist halt Glückssache. Alles andere kann man sich wenigstens aussuchen, z.B. ob man nen Kratzbaum für 80€ kauft oder einen für 800€, oder ob man selbst was baut. Auch die Futterkosten sind ganz gut kalkulierbar, solange die Katzen gesund sind.
 
  • #25
mhh wir hatten als Erstausstattung:

- Kratzbaum für 20 Euro, weil wir erstmal sehen wollten wie er genutzt wird
- Katzenklo für ca. 5 Euro (IKEA Box)
- Streuschaufel (keine Ahnung so 1-2 euro glaub ich)
- Spielrolle mit Sisal kam glaub 10 Euro
- ne Hand voll Mäuse, Bälle etc. nochmal ca. 10-15 Euro
- Näpfe gabs von Leo+Mickey im Tausch gegen den nicht genutzten Tunnel ("gebraucht", 6 euro, die Vorbesitzer konnten den nicht nutzen, weil sich das Kleinkind immer draufschmiss und Katze Angst bekam). Vorher wurde hier von alten Tellern gegessen (kannten sie so aus dem Tierasyl)
- Napfunterlagen für insgesamt ca. 4 Euro
- Katzenbettchen gabs nicht, nur 2 Decken aus Fleece für ich glaub je 3 Euro und ein altes Kissen drunter. Nutzt man aber nicht, man schläft bei Dosi im Bett, die Decken spielen daher Kennel-Einlage.
- Kennel für 17 Euro, jetzt kam noch ein großer für 25 Euro dazu (passen 2 rein)
- dann kam ein großer gebrauchter Kratzbaum für 15 Euro dazu und noch ein kleiner für 10 Euro
- Balkonnetz kam 35 Euro im Angebot, dazu noch Balken und co, vielleicht 40 Euro

Macht in Summe ca. 200 Euro, da ist dann aber auch schon später gekauftes mit drin.
Bettchen haben meine armen Katzen noch immer nicht. Ich bin halt Rabendosi

Hier kam dann noch eine Grundausstattung fürs barfen dazu, die hält aber immernoch und ist ja eigentlich unter laufende Futterkosten zu verbuchen.

Katzen selbst: entwurmt, geimpft, die großen Mädels kastriert 60 Euro, bzw. Rosa 45, weil da noch eine Impfung fehlte. Joschi ohne Kastra auch 60 euro und da Dosi sich keinen Kastrationsschein geholt hat 52,80 für die Kastra bezahlt.

Also hier keine Monsterkosten. Wir haben aber auch nicht gleich den Luxus geholt solange wir nicht wissen was angenommen wird (der Tunnel war ja auch ein Griff ins Klo, wird jetzt aber bei Leo+Mickey toll genutzt).
 
  • #26
Obwohl ich die meisten Sachen z.B. Fressnäpfe, Kratzbaum, Katzenkorb, diverses Spielzeug und Geld für die komplette grundimpfung und vom finanziellen her auch meinen 1. kater ( jetzt keine Panik ich wusste bescheid und wir haben zusammen ausgesucht nur bezahlen musste ich nicht *freu*) zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, komme ich mit den 150 euro nicht aus, wenn man den 2. Kater ( der schon durchgeimpft ist), weiteres Spielzeug ( weil es fehlte ja dann doch noch einiges :) ) und die TA kosten fürs die Kastration von beiden ( die noch bevor steht) noch einrechnet....

also diese einschätzung finde ich daher etwas gering es sei denn wir fassen da jetzt zuviel mit ein und es sind eigentlich "nur" kratzbaum KaKlo fessnäpfe und spielzeug und körbchen damit gemeint....dann könnte es hinkommen...
 
  • #27
Mit knapp einem Jahr Erfahrung kann ich über 150,- € auch nur grinsen. Wir haben auch zwei süße Wildfänge (liegen gerade gemeinsam im Körbchen und putzen sich). Wir kommen im Jahr locker auf 1.000,- € alleine für Katzenfutter. Kratzbäume, Spielzeug, Wohnungsumbauten, Leckerlies und TA stehen gaaaaanz locker noch mal mit der gleiche Summe zu Buche.

Und wir lieben die beiden. Sie sind absolut unbezahlbar. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #28
Eigentlich kommt es doch gar nicht drauf an wieviel Geld wir in der Grundausstattung der Katzen stecken, viel wichtiger ist das sie geliebt werden. Der Katze ist es egal ob sie auf einer teuren Luxus Decke liegt, oder auf einem altem Handtuch. Bei Spielzeug ist es genauso, meine haben zwar einige Sachen zum spielen hier, aber sie spielen viel lieber mit einem Karton oder alten Spielzeugautos von unserem Sohn. Da ich ja seit Jahren Hunde vermittel, stellt sich auch oft die Frage wem ich lieber einen Hund gebe, den Leuten die viel Geld haben und sich eigentlich alles leisten können, oder dem Obdachlosen der mit seinem Hund unter der Brücke lebt, oder der Rentnerin die gerade mal so über die Runden kommt. Und ich mußte feststellen, das die Leute die fast gar kein Geld haben meist besser für ihre Tiere sorgen, als die Leute die wirklich viel Geld haben. Ich habe z.B. einen großen Hund an einem Obdachlosen vermittelt, die beiden schlafen zwar unter einer Brücke und wärmen sich gegenseitig. Aber er kommt jedes Jahr einmal vorbei und zeigt stolz seinen Schatz. Der Hund sieht top gepflegt aus, wenn er mal krank ist kommt er immer zum TA, er würde sein letztes Hemd für den Hund ausgeben. Wenn er Geld erbettelt hat, wird erstmal Hundefutter gekauft ( auch wenn es nur das billigste von Aldi oder so ist ) . Oder die Rentnerin, die wenn sie arg in Geldnöten ist, hier anfragt ob ich ihr einmal eine Wurmkur spendieren kann. Sie alle kümmern sich liebevoll um ihre Tiere. Dagegen habe ich oft Hunde die ich zu besser verdienenden vermittelt habe, die wieder abgegeben werden weil sei den teuren Teppich angekaut haben. Es kommt nach meiner Meinung also wirklich nicht aufs Geld an, sondern auf der Einstellung die ich zu meinen Tieren habe.Ich brauche mir keine zwanzig paar Schuhe im Jahr kaufen, ich gebe mein Geld lieber für die Kinder und für die Tiere aus.
 
  • #29
Eigentlich kommt es doch gar nicht drauf an wieviel Geld wir in der Grundausstattung der Katzen stecken, viel wichtiger ist das sie geliebt werden. Der Katze ist es egal ob sie auf einer teuren Luxus Decke liegt, oder auf einem altem Handtuch. Bei Spielzeug ist es genauso, meine haben zwar einige Sachen zum spielen hier, aber sie spielen viel lieber mit einem Karton oder alten Spielzeugautos von unserem Sohn. Da ich ja seit Jahren Hunde vermittel, stellt sich auch oft die Frage wem ich lieber einen Hund gebe, den Leuten die viel Geld haben und sich eigentlich alles leisten können, oder dem Obdachlosen der mit seinem Hund unter der Brücke lebt, oder der Rentnerin die gerade mal so über die Runden kommt. Und ich mußte feststellen, das die Leute die fast gar kein Geld haben meist besser für ihre Tiere sorgen, als die Leute die wirklich viel Geld haben. Ich habe z.B. einen großen Hund an einem Obdachlosen vermittelt, die beiden schlafen zwar unter einer Brücke und wärmen sich gegenseitig. Aber er kommt jedes Jahr einmal vorbei und zeigt stolz seinen Schatz. Der Hund sieht top gepflegt aus, wenn er mal krank ist kommt er immer zum TA, er würde sein letztes Hemd für den Hund ausgeben. Wenn er Geld erbettelt hat, wird erstmal Hundefutter gekauft ( auch wenn es nur das billigste von Aldi oder so ist ) . Oder die Rentnerin, die wenn sie arg in Geldnöten ist, hier anfragt ob ich ihr einmal eine Wurmkur spendieren kann. Sie alle kümmern sich liebevoll um ihre Tiere. Dagegen habe ich oft Hunde die ich zu besser verdienenden vermittelt habe, die wieder abgegeben werden weil sei den teuren Teppich angekaut haben. Es kommt nach meiner Meinung also wirklich nicht aufs Geld an, sondern auf der Einstellung die ich zu meinen Tieren habe.Ich brauche mir keine zwanzig paar Schuhe im Jahr kaufen, ich gebe mein Geld lieber für die Kinder und für die Tiere aus.


Das nenn ich mal ne klasse Einstellung!
*Daumen hoch!* :zufrieden:
 
  • #30
Nein, also, dass war mir von vorne rein klar, habs auch grob durchgerechnet.
Gebühr: 180€
Kastra+ Chip: 230€
Impfe: 80€
Kratzbaum: 100€
TB: 30€
Klo: 35€

Alleine das waren schon 655€. Hinzu kamen dann noch zwei TBs, noch mehr Klos, Spielschienen, Hängematten, Heizungsliegen, Decken, noch ein KB, Bälle, Mäuse, Schund und Kram :D

Was ich damit sagen will, ich hatte so grob mit 800€ Anschaffung + im ersten Jahr als Minimum gerechnet.
Natürlich ist es sogar noch mehr geworden, aber nur durch unzählgen "Kram", den Katz nicht unbedingt gebraucht hätte.:D
 
  • #31
  • #32
Ich finde die Aufrechnungen keineswegs zu hoch.
Bei uns ist allein der Kaufpreis schon über 900 Euro.
Dann 50 Euro Tierarztrechnung direkt n.d. Kauf
150 Euro chippen und Kastrieren.
Ca. 40 Euro Zweitimpfung.
Kosten für die Wurmkuren weiß ich jetzt nicht.
Dann kamen Futternäpfe, Napfunterlage, zweites Katzenklo, kleiner Kratzbaum, großer Kratzbaum, Catwalk, diversers Katzenspielzeug dazu. Ich muss dazu sagen, dass ich bei allem schon etwas auf Qualität achte und meinen Katzen kein Spielzeug von KIK oder so zumuten möchte.

Katzenstreu und Futter nicht mit eingerechnet.

150 Euro? Viel zu wenig oder wenn dann nur Second Hand oder vom Billigsten.
 
  • #33
Mich verblüffen vor allen Dingen die vielen fanatischen Hobbybuchhalter, die jeden Cent dokumentieren. :D
 
  • #34
Ging es hier um Erstausstattung, oder habe ich da was falsch verstanden??

Für mich bedeutet das Näpfe, Klo, Kratzbaum, Spielzeug. Das gibt es sicher schon für 150 Euro. Nach oben Grenze offen, das ist klar. Aber zu machen ist das schon
 
Werbung:
  • #35
Ging es hier um Erstausstattung, oder habe ich da was falsch verstanden??

Für mich bedeutet das Näpfe, Klo, Kratzbaum, Spielzeug. Das gibt es sicher schon für 150 Euro. Nach oben Grenze offen, das ist klar. Aber zu machen ist das schon

Na ja, sie schreib Anschaffung... da sind ja die Schutzgebühren oder Züchterpreise schon mehr für zwei Katzen...
Ich hab darunter Anschaffungskosten und Erstausstattung reininterpretiert...
 
  • #36
Na ja, sie schreib Anschaffung... da sind ja die Schutzgebühren oder Züchterpreise schon mehr für zwei Katzen...
Ich hab darunter Anschaffungskosten und Erstausstattung reininterpretiert...

Ich verstehe darunter das Zubehör. Katzen vom Bauernhof z. B. bekommt man meist für tutti.

Allerdings, wenn man so knapp rechnen muß, sollte man sich besser keine Tiere anschaffen.
Ist jetzt nicht auf die TE bezogen, aber wenn das eine 13järige liest, meint sie, sie könne sich vom Taschengeld Katzen kaufen. Alles schon da gewesen :rolleyes:
 
  • #37
Ich verstehe darunter das Zubehör. Katzen vom Bauernhof z. B. bekommt man meist für tutti.

Allerdings, wenn man so knapp rechnen muß, sollte man sich besser keine Tiere anschaffen.
Ist jetzt nicht auf die TE bezogen, aber wenn das eine 13järige liest, meint sie, sie könne sich vom Taschengeld Katzen kaufen. Alles schon da gewesen :rolleyes:

Aber selbst alles an Zubehör, Kratzbaum, 2-3 Klos, 2 Transportboxen, Spielzeug... verdammt wenig für 150€ ....
Na ja, und kostenlose Katzen kannst du erstmal zum TA und durch Tests jagen, das sind dann bestimmt mehr als 100€ ....
 
  • #38
Aber selbst alles an Zubehör, Kratzbaum, 2-3 Klos, 2 Transportboxen, Spielzeug... verdammt wenig für 150€ ....
Na ja, und kostenlose Katzen kannst du erstmal zum TA und durch Tests jagen, das sind dann bestimmt mehr als 100€ ....

Einen TA-Besuch rechne ich nicht zum Zubehör.
Also nochmal, unter bestimmten Umständen ist es sicher möglich, die Erstausstattung preiswert zu bekommen. Halte ich aber nicht für empfehlenswert
 
  • #39
Ja, gut, unter Umständen kann man ne gesunde Katze für 0€ kriegen .., und sich dann alles für 150€ anschaffen... :)

PS: Anschaffungspreis heißt für mich, dass man ne gesunde, geimpfte, entwurmte, getestete .... Katze bekommt. *g*
 
  • #40
Hm,

die Anschaffungen samt TA, (gut katerle war KRank) beliefen sich
innerhalb von 3,5mon auf über 400€:eek::rolleyes:

Jetzt Vorbereitungen für nr.2...auch nochmal auf über 90E..OHNE
Katze bisher, das suche ich noch den zu uns passenden.
Hauptsache es ist erstmal alles da.

Ja, Katzen sind einem Lieb und Teuer:pink-heart::cool:
Im wahrsten Sinne des wortes.
Lg
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
54
Aufrufe
13K
Getulio
G
R
Antworten
26
Aufrufe
8K
Lux
Lux
W
Antworten
39
Aufrufe
7K
Cecil
Cecil
Denine
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mariko
Mariko
Meowjesty
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
10K
Meowjesty
Meowjesty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben