konditionieren

  • Themenstarter FrauMaus
  • Beginndatum
FrauMaus

FrauMaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2010
Beiträge
410
hey leute,

bin eigtl kein katzenneuling, aber wollte mal fragen wie ihr eure konditioniert, dass sie zb nicht auf den tisch gehen oder euch das essen vom teller klauen.
haben seit fast 3 monaten 2 neue kater, die eher.... erkenntnisresistent sind.

also man merkt, dass sie sich ihrer schandtat nicht bewusst sind, obwohl wir seit anfang an streng drauf achten. (beispiel: nicht auf den frühstückstisch, nicht auf die arbeitsplatte, nicht IN den backofen, spühlmaschine) aber sie gucken meist nur doof wenn wir dann in die küche kommen, ja gar verwirrt, als hätten wir es gestern noch geduldet.

die anderen 2 sind zwar auch gern mal auf dem tisch, aber wenn sie merken, dass wir kommen springen sie direkt runter.

bisher arbeiten wir im grunde mit nein, packen sie direkt vom tisch, ab und an mit ner wasserspritzpistole (man kann ja nicht alle 2 minuten aufstehen) usw. habt ihr noch andere möglichkeiten?

gutes wird natürlich durch kuscheln, loben, leckerlis betont, klappt auch gut, aber wie gesagt, bei den no-gos kommen wir iwie nicht weiter ;)

---------- uugh kann ich das noch verschieben? in den erziehen ordner?
 
A

Werbung

Hallo, da hilft wirklich nur konsequentes NEIN sagen und zwar Millionenmal.
Gute Vorbereitung auf eigene Kinder!;)

Wenn ihr sie inflagranti erwischt, in die Hände klatschen oder den Schlüsselbund fallenlassen.
Kleine Wasserpistolen überall griffbereit und geladen bereitlegen.
Gibt es in den Billigläden recht günstig.
Tisch, Arbeitsplatte usw. sollten immer gleich mit negativem Erleben verbunden werden.

Aber!! sobald ihr aus dem Haus seid....na was wohl!!:yeah::yeah:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kommen wir rein (wie gestern abend) und 3 kater sitzen auf dem tisch! : D

ich glaube auch, dass ich mich im sommer jetzt mal rüsten werden und mir monition besorge! danke :)
 
Klar sitzen sie da - sie müssen Euch doch zeigen wer eigentlich das sagen hat!:smile:

Also, ruhig aber bestimmt meckern, nein sagen, in die Hände klatschen und runtersetzen!
Immer und immer wieder.

Und wie schon geschrieben,Wasser ist nicht gerade ein geliebtes Element:yeah:

Viel Spaß bei der Erziehung.


(wir anderen haben das alles schon durch und was glaubst Du machen unsere Tiere??? wenn wir außer Haus sind?)
Ich weiß es, die Pfotenabdrücke auf dem Ceranfeld sind nicht zu übersehen...:yeah::muhaha:

LG
 
Wunderschönen guten Abend,

ich persönlich glaube, man kann Katzen nicht konditionieren und wenn, dann nur minimal.

Im Gegensatz zu Hunden haben Katzen einen wirklich freien Willen gepaart mit Instinkt. Bei Menschen geht das zwar auch, allerdings überwiegt bei uns nicht der Instinkt, sondern die Vernunft, das Gewissen; der gesunde Menschenverstand.

Bestimmt gibt es Methoden, Katzen etwas "anzutrainieren", ich hatte allerdings noch keine Erfolge, was aber nichts heißen muss! :D
 
Bestimmt gibt es Methoden, Katzen etwas "anzutrainieren", ich hatte allerdings noch keine Erfolge, was aber nichts heißen muss! :D

Ja, z.B. kleinere Übungen (Kunststücke klingt so nach Zirkus) mit Clickern.
Und das macht Katzen sogar Spaß und stärkt ihr Selbstbewußtsein.

Was die no-go-zonen angeht: wie gisisami schrieb: ein klares NEIN und gefühlte 1000 Mal runtersetzen.
Und nicht dran denken, was die Fellpopos treiben, wenn Zweibeiner außer Haus ist :D

Meine Teilzeitfreigänger habe ich mit Leckerlidose konditioniert.
Das klappt eigentlich prima: sobald sie Kleppern hören wissen sie: "Ahhh... es gibt was zum Naschen".
Bis vor ein paar Wochen sind sie auch immer angerannt gekommen.
Jetzt haben die Leckerli einen großen Konkurrenten bekommen : die lauen schönen Sommerabende, die zum Stromern und Jagen einladen :p
 
Also ehrlich gesagt hab ich es am Anfang mit Nein sagen und runtersetzen versucht, wurde dann aber muss ich zugeben etwas faul... Es war mir aber auch nicht so wichtig... Irgendwann hatten meine Kater selbst kein Interesse mehr an Tisch oder Küchenzeile etc. Es gibt da ja nichts spannendes und vl ist es nicht interessant, wenns nicht verboten ist.
Herd decke ich aber ab, wenn er an war. Zur Sicherheit.
Und wenn die Kater sich mal meinem Teller nähern (kommt halt immer drauf an was drauf ist) sage ich streng nein. Das klappt. Stimme heben und streng klingen. :D Das ist das einzige was mir wichtig ist, da ich nicht will, dass sie ans Essen von mir gehen, wäre mir auch gegenüber Besuch unangenehm.
Dasselbe eben auch, wenn du nicht willst, dass sie woanders drauf gehen. Aber irgendwie machts ja nicht viel Sinn, wenn sie es dann sowieso in Abwesenheit überall drauf springen wie einige hier schreiben. Und grad in Küche muss man ja eh wenn man Tiere hat auf Sauberkeit achten, oft wischen und so. Also lange Rede, kurzer Sinn, ich hab mir einfach gar nicht große Mühe gemacht und die Kater interessieren sich kaum noch für Küchenzeile oder ähnliches.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L_ou
Antworten
4
Aufrufe
2K
paulaemilia
P
christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben