Kommt nur rein wenn ich schlafe

• Themenstarter Themenstarter bubbeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angefahren katzenstreit verhaltensänderung verletzung
bei uns auf dem land werden kater nicht kastriert, da sie sonst nicht mausen gehen. und wenn ich ehrlich bin mag ich den gedanken nicht einem tier seine ganz normalen triebe derart zu nehmen. vielleicht ist mein problem das ich Tiere mehr liebe als die Menschen
Wenn du Tiere so sehr lieben würdest, würdest du ihr Leid mittels Unterlassung der Kastration nicht unterstützen 🙁 Übertragung von Krankheiten, Beissereien durch Revierkämpfe, Produktion von weiteren Katzen, obwohl es schon viel zu viele gibt... Das ist einfach nur traurig.
Das mit dem mausern ist auch Denken aus dem 19. Jahrhundert. Mein kastrierter Kater hat mir zu Spitzenzeiten 5 Mäuse täglich gebracht.
Bitte bitte bitte schau zu dass du den Kerl zum TA kriegst, einmal von Kopf bis Fuss durchchecken, kastrieren, chippen, impfen (ich gehe nicht davon aus, dass das gemacht wurde?)

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Catmom15, Liesah und 3 weitere
A

Werbung

irmi, ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als ihn für einige zeit einzusperren, so wie du es geschrieben hast. ich habe ja als rentner genug zeit um mich bei ihm einzuschleimen. 😉 danke für deine hilfe (und allen anderen auch). 👍
Mach das 👍🏻. Und wundere dich nicht wenn deine Behausung nach Pumakäfig riecht.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, verKATert und NicoCurlySue
irmi, ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als ihn für einige zeit einzusperren, so wie du es geschrieben hast. ich habe ja als rentner genug zeit um mich bei ihm einzuschleimen. 😉 danke für deine hilfe (und allen anderen auch). 👍

Dann bitte auch gleich kastrieren lassen.
Einen unkastrierten Kater einzusperren, wird für den Halter sehr unangenehm und für den Kater aufgrund seiner starken Triebe richtig schlimm.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Catmom15, Poldi und 2 weitere
Bevor man sich hier den Mund fusselig redet und Energie verschwendet, möchte ich kurz anmerken, dass das was der/die TE da gepostet hat ein Stockphoto ist. Also irgendein nettes Internetdatenbankbild. Ich bezweifle dass es das Zuhause zeigt... und bezweifle dass an der ganzen Geschichte überhaupt was stimmt.
da hast du recht mit dem foto. ich wollte nur symbolisch zeigen das ich auf dem land lebe im appenzellischem. oder hast du meine genaue adresse erwartet? 😉 also, mein dorf nennt sich Hundwil und ist genau das nachbardorf von dem auf dem Stock-Foto. hier ein Foto von Hundwil. Auch keines von mir.

Anhänge

• 1511705163_H9_Hundwil-2.jpg
    1511705163_H9_Hundwil-2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 32
Alles klar, es kam mir komisch vor extra ein Stockfoto dafür rauszusuchen, statt es einfach nur zu schreiben. Du bedienst hier einfach viele Triggerpunkte auf einmal. Kommt auch immer wieder mal vor dass sich hier Leute anmelden nur um Stunk zu machen. Falls das nicht der Fall ist: Hör auf die anderen und lass dein Tier kastrieren. Jagdtrieb hängt nicht an den Eiern. Mehr Katzenbabys braucht die Welt absolut nicht. Und ich bezweifle dass ein Kater der sich ständig prügeln muss, seine 'triebe' so toll findet.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Das ist wohl ein sehr alter Gedanke. Auch kastrierte Kater jagen. Ich habe meine Streunerkatzen im Schrebergarten alle kastrieren lassen und alle sind weiterhin noch Jäger.

Wenn du dein Tier mehr liebst, dann solltest du ihm zu liebe auch deine Liebe richtig „einsetzten“..Liebe bedeutet, das Tier so gut es geht zu versorgen und zu beschützen. Beschützen kannst du ihn durch eine Kastra, da er dann aufgrund der Hormone sich nicht mit anderen streitet. Da gibt es genug Gründe, wieso eine Kastra sehr wichtig ist.

Ließ sich da bitte ein, du wirst hier im Forum bestimmt genug Lesestoff diesbezüglich bekommen.
Okay, duhast mich überzeugt. Ich werde ihn zuerst mal eine zeitlang drin lassen und dann werde ich ihn kastrieren lassen. 😏
Vielen Dank das du es besser artikuliert hast. 👍

• Like
Reaktionen: Hiyanha, E&P❤️, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
bei uns auf dem land werden kater nicht kastriert, da sie sonst nicht mausen gehen. und wenn ich ehrlich bin mag ich den gedanken nicht einem tier seine ganz normalen triebe derart zu nehmen. vielleicht ist mein problem das ich Tiere mehr liebe als die Menschen
Mein Kater ist kastriert und bringt mir seit Jahren viele Mäuse. Das ist ein Gerücht und Dein Kater sollte dringend kastriert werden. Dann muss er auch keine Katerkaempfe mehr führen.

• Like
Reaktionen: Echolot und bubbeli
Das ist schon lange überholtes Wissen. Meine Katzen (2 Katzen und ein Kater) sind alle drei kastriert und bringen leider alle drei Beute.
Einige der besten Mäusefänger (auf Bauernhöfen) die ich kenne sind kastriert.

Ich hab eher den Eindruck, dass die kastrierten Kater eher bei Haus und Hof bleiben und dort Mäuse fangen als unterwegs zu sein.

• Like
Reaktionen: Catmom15, NicoCurlySue und Echolot
Und ich gehe davon aus das kastrierte Kater nicht mehr mit jedem Kater eine Schlägerei anfangen

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und bubbeli
bei uns auf dem land werden kater nicht kastriert

also, mein dorf nennt sich Hundwil und ist genau das nachbardorf von dem auf dem Stock-Foto. hier ein Foto von Hundwil.

Okay, duhast mich überzeugt. Ich werde ihn zuerst mal eine zeitlang drin lassen und dann werde ich ihn kastrieren lassen. 😏
Das ist super, wenn du das tatsächlich vor hast 👍
Richtig super wäre, wenn du das in Hundwil und auch im Nachbardorf dem Stockfoto, falls du da jemanden mit Katzen kennst, rum erzählst, dass du deinen Kater kastrieren lassen hast und warum und auch, dass er trotzdem noch Mäuse fängt.
Ich finde es wird wirklich langsam Zeit, dass das im 21. Jahrhundert auch mal endlich in den ländlichen Gegenden eine Selbstverständlichkeit wird.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Hiyanha, Liesah und 2 weitere
Sorry, das ist Blödsinn.
Sag das mal den vielen kastrierten Haus und Hofkatzen, die ich kenne, die täglich Mäuse gefangen und uns gebracht haben.
Das ist für mich absolut verantwortungslos, Katzen nicht zu kastrieren.
Ich lach mich schlapp, jeder kastrierte und gut gefütterte Kater ist ein besserer Mäusefänger, wie ein unkastriertes und hungriges und damit unkonzentriertes Tier.
Deine Ansichten sind aus dem tiefen Mittelalter…..kann man. Ur den Kopf schütteln.

Werbung:
Ich finde es wird wirklich langsam Zeit, dass das im 21. Jahrhundert auch mal endlich in den ländlichen Gegenden eine Selbstverständlichkeit wird.
Du, ich komm vom Land und bereits meine Oma hat die Katze kastrieren lassen weil es für alle besser ist. Bedenken dass die Tiere dann weniger Mäuse fangen hat in der Familie keiner.
Nur der angeheirateten Tante mussten wir das beibringen, aber sie hat sie dann auch kastrieren lassen als ihr alle gesagt haben sie soll es machen lassen und war danach froh drum.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Verosch, E&P❤️ und eine weitere Person
Du, ich komm vom Land und bereits meine Oma hat die Katze kastrieren lassen weil es für alle besser ist
Finde ich gut, dass das bei euch schon lange so ist. Tatsache ist aber leider auch, dass auch heutzutage auf vielen Bauernhöfen eben nicht so gedacht wird, wie du ja anhand der Argumente des TE ja lesen kannst. Das ist z.B. ein Grund, die Katze fängt weniger Mäuse. Weitere Gründe wären z. B. dass Katzen auf dem Land nicht den Stellenwert haben, wie in der Stadt, wo sie oft als Familienmitglied in Wohnungen gehalten werden (und anfangen zu stinken, fällt auf dem Land nicht so auf) oder auch nicht den Stellenwert haben wie ihr Nutzvieh, dann noch der Gedanke, das regelt die Natur usw.

Wenn das mit der Tierliebe wirklich ernst gemeint ist, dann bitte erkundige dich mehr zum Thema Kastration und lass deinen Kater schnellstmöglich kastrieren. Es ist wirklich falsch verstandene Tierliebe das nicht zu machen und bedeutet für die vielen, vielen Katzenbabies Krankeit, Elend und vorzeitigen Tod…

• Like
Reaktionen: Silas2008
ich lebe im appenzellerland im absoltutem grünen. er ist ein bauernhofkater der von anfang draussen war.
Was aber, wie man sieht gar keine Garantie dafür ist, dass nichts passiert. Wie du ihn beschreibst, ist er noch nicht wirklich "Hauskater" geworden, sondern lebt eher wie ein Streuner, der nur zum Fressen kommt. Ohne engere Bindung und Vertrauen kannst du die medizinische Versorgung nicht gewährleisten, ich würde ihn also erstmal drinnen behalten, Balkon oder Terrasse sichern, eventuell den Garten oder einen Teil des Gartens sichern, damit ihm nichts zustößt und unbedingt einen zweiten Jungspund dazuholen, damit er wen zum Spielen hat und es nicht langweilig ist.

• Like
Reaktionen: Silas2008 und Liesah
Finde ich gut, dass das bei euch schon lange so ist. Tatsache ist aber leider auch, dass auch heutzutage auf vielen Bauernhöfen eben nicht so gedacht wird, wie du ja anhand der Argumente des TE ja lesen kannst. Das ist z.B. ein Grund, die Katze fängt weniger Mäuse. Weitere Gründe wären z. B. dass Katzen auf dem Land nicht den Stellenwert haben, wie in der Stadt, wo sie oft als Familienmitglied in Wohnungen gehalten werden (und anfangen zu stinken, fällt auf dem Land nicht so auf) oder auch nicht den Stellenwert haben wie ihr Nutzvieh, dann noch der Gedanke, das regelt die Natur usw.
Stimmt leider nicht. Ich war ja echt tief in den Millieu drin und die meisten kastrieren. Nur fallen halt die schwarzen Schafe aus offensichtlichen Gründen viel mehr auf als Höfe "wo es passt". Plus, wo einer ist ist oft ein Nachahmer, so dass es richtige Brennpunktorte geben kann.

Es stimmt, die Katzen werden da oft als Nutztiere gehalten. Aber auch um Nutztiere kümmert man sich dass sie keinen Ärger machen und ihre Aufgabe erfüllen können.
Und das bedeutet kastrieren und zumindest rudimentär füttern. Landwirte die was in der Birne haben haben schon länger erkannt dass gefütterte Katzen mehr Mäuse fangen.

Werbung:
Wir waren die ersten bei uns im Dorf die ihre Katzen haben kastrieren lassen. Jungs sowie Mädels. Und ja, wir sind blöd angeschaut worden. Aber mein Vater war um Ort immer ein "Vorreiter" im Sinne von Tierwohl und Arbeitserleichterung.
Heute zieht unser Hof noch immer Nachbarskatzen an und auch mein Spätzchen bedient sich gerne an der Mausvielfalt.

Stimmt leider nicht. Ich war ja echt tief in den Millieu drin und die meisten kastrieren. Nur fallen halt die schwarzen Schafe aus offensichtlichen Gründen viel mehr auf als Höfe "wo es passt". Plus, wo einer ist ist oft ein Nachahmer, so dass es richtige Brennpunktorte geben kann.

Es stimmt, die Katzen werden da oft als Nutztiere gehalten. Aber auch um Nutztiere kümmert man sich dass sie keinen Ärger machen und ihre Aufgabe erfüllen können.
Und das bedeutet kastrieren und zumindest rudimentär füttern. Landwirte die was in der Birne haben haben schon länger erkannt dass gefütterte Katzen mehr Mäuse fangen.
Wenn du schon meine Meinung infrage stellst, warum dann "stimmt leider nicht"? Wenn es denn auf deine Erfahrung nicht zutrifft, kann man doch sagen "stimmt zum Glück nicht", dass 🐱🐱 auf dem Land seltener kastriert werden.
Und wenn du meinen Text mal richtig liest, schrieb ich, dass auf VIELEN Bauernhöfen eben nicht so gedacht wird und nicht auf ALLEN. Es liegt mir fern zu verallgemeinern. Denke auch es ist von Region zu Region unterschiedlich. Aber ist doch toll, wenn es bei dir in der Gegend besser gehalten wird als manch andernorts.