Kommt nur rein wenn ich schlafe

• Themenstarter Themenstarter bubbeli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angefahren katzenstreit verhaltensänderung verletzung
bubbeli

bubbeli

Neuer Benutzer
hallo zusammen.
kurze vorgeschichte:
mein junger kater Gismo (11 monate) ist eine freilaufkatze die rein und raus geht wenn sie will. vor 3 wochen kam sie völlig verschlagen (oder vom auto angefahren) mitten in der nacht rein. das ganze fell war zerzaust und im gesicht hatte sie blutspuren. ich war schon im bett und habe es nur bei ihrem vorbeigehen gesehen. sie hat nur etwas wenig getrunken und ist schnell wieder raus. gismo ist leider seit klein auf keine katze die sich halten oder heben lässt. streicheln konnte ich sie nur beim füttern. danach nicht mehr.

ich wollte unbedingt so schnell wie möglich mit ihm zum tierarzt zur kontrolle und habe die katzenklappe so eingestellt das sie rein kann aber nicht mehr raus. am nächsten tag telefonierte ich mit meinem tierartzt und er meine ich könne in einer stunde vorbeikommen. als ich sie nahm und in den katzenkorb legen wollte hat sich die sowas von gewehrt und mich gekratzt das ich sie aus den händen fallen lassen musste. ich habe sie zwei tage drin gelassen damit sie sich etwas erholen konnte. nach 2 tagen drinnen habe ich die katzenklappe wieder geöffnet, seit diesem tag kommt sie immer nur mitten in der nacht rein zum essen, wenn sie das gefühl hat das ich schlafe. sobald ich mich bewege rennt sie wie gestört raus. wenn ich am morgen aufstehe gehe ich immer zuerst zu ihrem katzennapf um zu sehen ob sie nachts da war. was sie auch immer war, weil alles leer war. seit dieser aktion ist sie nie wieder tagsüber reingekommen, auch nicht zum essen.

ich habe keine ahnung was ich machen soll um ihn zu beruhigen. den katzenkorb habe ich natürlich längst wieder aus der wohnung genommen.

hat jemand eine idee was ich machen soll?

freundliche grüsse
JC

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-05-03 um 15.10.20_e8d0dc84.jpg
    WhatsApp Bild 2025-05-03 um 15.10.20_e8d0dc84.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 72
A

Werbung

Warst du mit deinem Kater denn dann doch noch beim Tierarzt? Irgendwie geht das aus deinem Beitrag nicht hervor...

• Like
Reaktionen: Echolot
Also, als erstes bitte einen Kater auch "er" nennen. Das mindestmaß an Respekt hat auch ein Tier verdient.

Auch Katzen kann man trainieren. Wenn sie scheu oder ängstlich sind ist das besonders wichtig.

Dass er sich nach diesem Erlebnis nicht mehr rein traut finde ich wenig verwunderlich.
Jetzt musst Du Dich bei ihm einschleimen.

Ich würde ihn erst mal einknasten. Und zwar bis dass er sich von Dir wieder anfassen lässt. Nein, das ist keine Tierquälerei. Ja, ich weiß wie manche Freigängerkatzen randalieren wenn sie eingeknastet sind, ich hab nämlich 3 "scheue" Freigänger.

Da er nur rein geht wenn Du "nicht da" bist ist es notwendig ihn per Einknastung dazu zu zwingen da zu sein wenn Du da und wach bist.
Kauf Leckerli und Spielangeln wenn Du keine hast.
Erst mal nicht anfassen, nur Leckerli reichen. wenn er sich nicht traut sie aus der Hand zu nehmen vielleicht zuwerfen oder auslegen und weg gehen. Er muss lernen dass von Dir was Gutes kommt.
Spiel-Angeln spannend so bewegen dass er es mit bekommt, aber nicht(!!!) ihn damit betatschen.
Das Ziel ist, dass Du für ihn von einer verdächtigen zu einer interessanten Person wirst.

Wichtig: täglich ein oder zweimal sehr kurz üben. Maximal vielleicht 5 Minuten. Es ist superwichtig nicht zu lange am Stück zu üben.

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Echolot, NicoCurlySue und 2 weitere
Sorry - muss aber sein:
1. So junge Miezen sollten eigentlich noch gar nicht raus.
2. Junge Miezen sollten unbedingt ans "Eintüten" gewöhnt werden (in die Transportbox zwecks Tierarztbesuch).
3. Wenn sie dann raus dürfen: Nur am Tag, nachts gehört die Katz ins Haus.

So, genug der Belehrung.

Willst Du jetzt so schnell wie möglich mit ihm zum Tierarzt ?
Dann ist "Zwangseintüten" angesagt: Ihn in einen kleinen Raum locken und dort einsperren, dann ein Handtuch drüber und ab in die Kiste. Und beim Tierarzt vorwarnen, bevor die Transportbox geöffnet wird !!
Dient nicht gerade der Vertrauensbildung.

Wenn Du meinst, Tierarzt ist aktuell sofort jetzt scheinbar nicht mehr nötig, dann sind vertrauensbildende Maßnahmen angesagt.
Geht idR über Futter/Leckerchen.
Und Geduld.
Viel Geduld!!

Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Froschn, Hiyanha und verKATert
Warst du mit deinem Kater denn dann doch noch beim Tierarzt? Irgendwie geht das aus deinem Beitrag nicht hervor...
nein. ich konnte ihn nicht in den korb reintun. also essen und trinken tut er unterdessen ganz normal wie vorher. mein hausartzt meint das wenn er nicht humpelt oder nichts isst oder trinkt sollte er auch keine innere verletzung haben.

Teil 2.
Wenn Du ihn dann so weit hast dass er sich wieder in Deine Nähe traut: Anfassen üben. Das Ziel sollte sein dass er sich berühren lässt, nicht dass Du ihn nach Herzenslust durch knuddeln kannst.

Auch da: kleine Schritte und immer nur sehr kurz üben.
Wenn anfassen geht festhalten üben.
Wenn festhalten geht: aufheben üben.
Wenn aufheben geht: Einpacken üben.

Ja, ich weiß was ich da schreibe.
Ja, das ist absolut machbar und mit vertretbarem Aufwand.

• Like
Reaktionen: Froschn und Echolot
Werbung:
Wenn er wirklich von einem Auto erwischt wurde kann es sein, dass er vielleicht innere Verletzungen hat. Ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen und einmal beim Tierarzt vorstellig werden. Notfalls "zwangseintüten", wie schon geschrieben wurde.

Kastriert ist er?
Nicht, dass er auch noch auf der Suche nach Katzendamen ist und sich deshalb zusätzlich so wenig blicken lässt.

• Like
Wenn er wirklich von einem Auto erwischt wurde kann es sein, dass er vielleicht innere Verletzungen hat. Ich persönlich würde da auf Nummer sicher gehen und einmal beim Tierarzt vorstellig werden. Notfalls "zwangseintüten", wie schon geschrieben wurde.

Kastriert ist er?
Nicht, dass er auch noch auf der Suche nach Katzendamen ist und sich deshalb zusätzlich so wenig blicken lässt.
das mit dem auto ist nur eine vermutung. kann auch sein das er probleme mit einem anderen kater hatte. (ich kann ihn ja nicht fragen)

Wo kommt der Kater denn her das er mit 11 Monaten schon Extrem-Freigänger ist?
War er bis zum Freigang Wohnungskatze, oder noch nie? Also immer schon draußen?
Ist er kastriert? Dafür musste er ja auch in die Box zum TA.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten mit dem Kater zu trainieren. Ihn ans Haus/Wohnung/Eingesperrt sein zu gewöhnen.

• Like
das mit dem auto ist nur eine vermutung.
Das ist schon klar, aber solange man es nicht ausschließen kann, wäre ich in der Situation da vorsichtig.🤷‍♀️

Magst du die Frage zur Kastra auch noch beantworten?

Wo kommt der Kater denn her das er mit 11 Monaten schon Extrem-Freigänger ist?
War er bis zum Freigang Wohnungskatze, oder noch nie? Also immer schon draußen?
Ist er kastriert? Dafür musste er ja auch in die Box zum TA.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten mit dem Kater zu trainieren. Ihn ans Haus/Wohnung/Eingesperrt sein zu gewöhnen.
ich lebe im appenzellerland im absoltutem grünen. er ist ein bauernhofkater der von anfang draussen war.

Anhänge

• istockphoto-508209383-612x612.jpg
    istockphoto-508209383-612x612.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
Das beantwortet aber nicht die schon mehrfach gestellte Frage ob er kastriert ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und Tarouya
Das ist schon klar, aber solange man es nicht ausschließen kann, wäre ich in der Situation da vorsichtig.🤷‍♀️

Magst du die Frage zur Kastra auch noch beantworten?
bei uns auf dem land werden kater nicht kastriert, da sie sonst nicht mausen gehen. und wenn ich ehrlich bin mag ich den gedanken nicht einem tier seine ganz normalen triebe derart zu nehmen. vielleicht ist mein problem das ich Tiere mehr liebe als die Menschen

• Sad
  • Wow
  • Crying
Reaktionen: Hiyanha, Verosch, Liesah und 4 weitere
bei uns auf dem land werden kater nicht kastriert, da sie sonst nicht mausen gehen. und wenn ich ehrlich bin mag ich den gedanken nicht einem tier seine ganz normalen triebe derart zu nehmen. vielleicht ist mein problem das ich Tiere mehr liebe als die Menschen
Sorry, das ist Blödsinn.
Sag das mal den vielen kastrierten Haus und Hofkatzen, die ich kenne, die täglich Mäuse gefangen und uns gebracht haben.
Das ist für mich absolut verantwortungslos, Katzen nicht zu kastrieren.

• Like
Reaktionen: Snowy01, lokiyoshi, Hiyanha und 8 weitere
Was für mitteralterliche Ansichten, die zu Katzenelend beitragen. Auch kastrierte Freigänger, und sogar unsere Gartenfreigänger weiblich oder männlich, sind gute Jäger.
Die Katzenpyramide -

• Like
Reaktionen: Hiyanha, Liesah, Echolot und 4 weitere
Das ist für mich absolut verantwortungslos, Katzen nicht zu kastrieren.
Dem schließe ich mich an.
Ansonsten spare ich mir jetzt besser einen Kommentar.🤐

Nur soviel: In dem Fall muss man sich über etwaige Revierkämpfe mit anderen Katern und eine eventuelle "Abwanderung" nicht wundern.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Hiyanha, Liesah und 5 weitere
Werbung:
Bevor man sich hier den Mund fusselig redet und Energie verschwendet, möchte ich kurz anmerken, dass das was der/die TE da gepostet hat ein Stockphoto ist. Also irgendein nettes Internetdatenbankbild. Ich bezweifle dass es das Zuhause zeigt... und bezweifle dass an der ganzen Geschichte überhaupt was stimmt.

• Like
Reaktionen: Froschn, Echolot, E&P❤️ und 2 weitere
Bevor man sich hier den Mund fusselig redet und Energie verschwendet, möchte ich kurz anmerken, dass das was der/die TE da gepostet hat ein Stockphoto ist. Also irgendein nettes Internetdatenbankbild. Ich bezweifle dass es das Zuhause zeigt... und bezweifle dass an der ganzen Geschichte überhaupt was stimmt.
Jo, wird einem ja gezeigt, wenn mans anklickt.
Da wurde halt nen Pfeil eingefügt.
Das Bild hat für mich selbst keine relevanz, will trotzdem sagen, dass unkastrierte Katzen einfach nichts mit einem fürsorglichen Zuhause zutun haben. Das ist verantwortungslos.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Hiyanha, Echolot und 4 weitere
Also, als erstes bitte einen Kater auch "er" nennen. Das mindestmaß an Respekt hat auch ein Tier verdient.

Auch Katzen kann man trainieren. Wenn sie scheu oder ängstlich sind ist das besonders wichtig.

Dass er sich nach diesem Erlebnis nicht mehr rein traut finde ich wenig verwunderlich.
Jetzt musst Du Dich bei ihm einschleimen.

Ich würde ihn erst mal einknasten. Und zwar bis dass er sich von Dir wieder anfassen lässt. Nein, das ist keine Tierquälerei. Ja, ich weiß wie manche Freigängerkatzen randalieren wenn sie eingeknastet sind, ich hab nämlich 3 "scheue" Freigänger.

Da er nur rein geht wenn Du "nicht da" bist ist es notwendig ihn per Einknastung dazu zu zwingen da zu sein wenn Du da und wach bist.
Kauf Leckerli und Spielangeln wenn Du keine hast.
Erst mal nicht anfassen, nur Leckerli reichen. wenn er sich nicht traut sie aus der Hand zu nehmen vielleicht zuwerfen oder auslegen und weg gehen. Er muss lernen dass von Dir was Gutes kommt.
Spiel-Angeln spannend so bewegen dass er es mit bekommt, aber nicht(!!!) ihn damit betatschen.
Das Ziel ist, dass Du für ihn von einer verdächtigen zu einer interessanten Person wirst.

Wichtig: täglich ein oder zweimal sehr kurz üben. Maximal vielleicht 5 Minuten. Es ist superwichtig nicht zu lange am Stück zu üben.
irmi, ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als ihn für einige zeit einzusperren, so wie du es geschrieben hast. ich habe ja als rentner genug zeit um mich bei ihm einzuschleimen. 😉 danke für deine hilfe (und allen anderen auch). 👍

Das ist wohl ein sehr alter Gedanke. Auch kastrierte Kater jagen. Ich habe meine Streunerkatzen im Schrebergarten alle kastrieren lassen und alle sind weiterhin noch Jäger.

Wenn du dein Tier mehr liebst, dann solltest du ihm zu liebe auch deine Liebe richtig „einsetzten“..Liebe bedeutet, das Tier so gut es geht zu versorgen und zu beschützen. Beschützen kannst du ihn durch eine Kastra, da er dann aufgrund der Hormone sich nicht mit anderen streitet. Da gibt es genug Gründe, wieso eine Kastra sehr wichtig ist.

Ließ sich da bitte ein, du wirst hier im Forum bestimmt genug Lesestoff diesbezüglich bekommen.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Verosch, Poldi und 3 weitere