Komische Schwanzhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Moonrise88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Moonrise88

Moonrise88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2017
Beiträge
762
Schon länger beobachte ich bei Tigger eine komische Schwanzhaltung, gerne gepaart mit dem Aufstellen der Haare am hinteren Rücken. Also der Schwanz hängt nicht direkt runter, sondern die ersten paar cm stehen so komisch nach hinten ab, die Schwanzwurzel wirkt dicker.
Es ist nicht durchgehend da, es kann mehrere Tage am Stück gar nicht auftauchen und dann gibts wieder Tage wo er fast dauerhaft so rumläuft - tendenziell gibts aber mehr Tage wo alles normal aussieht. Wir waren auch schonmal beim TA damit, da war (unter Anderem) an der Schwanzwurzel eine schon ältere Bisswunde, die dann mit AB und Metacam behandelt wurde. Eine Kontrolluntersuchung danach ergab, dass alles super abgeheilt ist. An der Schwanzhaltung hat es aber nichts geändert, es ist weiterhin mal da, mal nicht.
Er wirkt ansonsten fit, weswegen ich mir da auch sonst nicht groß den Kopf mache. Aber am Dienstag sind wir eh in der Klinik wegen einem Termin mit nem Augenspezialisiten, da könnte ich vielleicht grad noch die Gelegenheit nutzen um noch was untersuchen zu lassen. Die Frage ist nur: was? Bringt da Röntgen etwas? Oder hat sogar jemand eine Idee, was das sein könnte, hat das vielleicht selber schon gesehen?

Auf der Wildkamera hat mans endlich mal gut gesehen:
tigger_schwanzhaltung.jpg
 
A

Werbung

Mein erster Gedanke zu dem Foto war, sieht doch ganz normal aus.....oder nicht?😱
 
Find ich auch. Wie reagiert er, wenn Du ihn streichelst? Stellt er den Schwanz auf und drückt dagegen ?
Ist ja scheinbar ein Freigänger, vielleicht sieht er gerade was aufregendes und stellt deshalb die Haare auf ? Wäre ja vollkommen normal .
 
Das ist eine Art „Vor-Aggressions-Haltung“ vom Schwanz, er weiß noch nicht, in welche Richtung er sich entscheiden wird
Ist angespannt
 
Okay... vielleicht sieht man auf dem Foto auch nicht so gut was ich meine 😀 Das, was ich meine, sieht definitiv nicht normal aus und habe ich auch bis vor ein paar Wochen vorher noch nie bei einer Katze gesehen.

Wie reagiert er, wenn Du ihn streichelst? Stellt er den Schwanz auf und drückt dagegen ?
Meist ja - aber die Haut am hinteren Rücken zuckt dann so und die Haare stellen sich dort auf.

Ist ja scheinbar ein Freigänger, vielleicht sieht er gerade was aufregendes und stellt deshalb die Haare auf ? Wäre ja vollkommen normal .

Das ist eine Art „Vor-Aggressions-Haltung“ vom Schwanz, er weiß noch nicht, in welche Richtung er sich entscheiden wird
So sieht er auch im Haus aus wenn er grade total entspannt ist und der Schwanz einfach ganz normal runterhängt. Also.. ganz normal runterhängen würde, wenn da nicht die Schwanzwurzel so abstehen würde. Der restliche Schwanz scheint dann so abgeknickt und dünner als die Schwanzwurzel 🤔
 
Werbung:
Ich probiers mal mit nem Vergleichsbild. Links die komische Haltung, rechts normal. Umkringelt ist die Stelle, die ich meine. Das sind auch beides keine Momentaufnahmen - wenn ich mich durch die ganzen Bilderserien der jeweiligen Tage durchklicke, sieht es durchgehend so aus, über mehrere Stunden hinweg. Als würde er versuchen, mit seinem Schwanz auf keinen Fall seinen Hintern zu berühren 😅
schwanzhaltung_unterschied.jpg
 
Also auf mich wirkt er links auch einfach ein bisschen "angespannter" als rechts. Eventuell riecht er einen Konkurrenten oder so und ist deshalb in "hab Acht" Stellung?
 
Du könntest deinen Liebling einmal einem Physiotherapeuten vorstellen (oder vielleicht reichen auch Gangbildaufahmen jetzt während Corona, ohne dass du mit ihm in eine Praxis musst). Wir schauen nun alle nur diese Stelle am Schwanz an und du vermutlich auch. Ein geschultes Auge sieht mehr und auch wodurch diese Schwanzhaltung bedingt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir schauen nun alle nur diese Stelle am Schwanz an

Also ich schaue mir schon die "gesamte Katze" an und die wirkt einfach ein bisschen "nervöser" auf dem linken Foto. Das gesamte Fell ist "aufgeplusterter", der Rücken wölbt sich leicht nach oben...all das deutet auf Anspannung hin.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Ich finde die Idee von @Azar mit den Gangbildaufnahmen (Video) für den TA gut und wenn er eh schon eine Verletzung an der Stelle hatte, würde ich ihn vorsichtshalber röntgen lassen.
 
Werbung:
Für mich die Kategorie: Kann man machen, muss man nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Für mich die Kategorie: Kann man machen, muss man nicht.

Ja, das muss jeder selbst entscheiden. Aber die TE scheint beunruhigt und das Tier hatte an der Stelle bereits eine Verletzung. Im Zweifel würde ich es auch vorsichtshalber abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
Hatte. Die wurde ja behandelt und ist gut abgeheilt.

Das heißt auch der Kerl hat sich geprügelt und den kürzeren gezogen. Verletzungen an der "hinteren Körperhälfte" deuten meist darauf hin dass das Tier das unterlegene Tier war im Kampf. Kein Wunder dass der jetzt angespannt ist.

Man kann es auch echt übertreiben mit den "Sorgen".
 
Vorsicht ist besser als was Schlimmes, aber ehrlich gesagt , seh ich da nix.
Wenn Du aber Dienstag eh beim TA bist, bietet es sich ja an zu fragen, dann bist Du beruhigt
👍
 
Also bei so vielen Dingen heißt es immer "Wir können keine Einschätzung aus der Ferne und über das Internet geben".
Irgendwie wundert mich das nun ein wenig.
Und ich frage mich wie du ein so klares Urteil bilden kannst aufgrund von Fotos? Ohne Bewegung usw.

Aber du musst es mir auch nicht erklären und ich möchte keine Diskussion starten.

Liebe Grüße und ich wünsche allen hier einen schönen Sonntag
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Man kann es auch echt übertreiben mit den "Sorgen".

Hier geht es nicht nur um Sorgen, sondern dass die TE es im Vergleich zu anderen Katzen ungewöhnlich findet. Und im Zweifel kann nur der Tierarzt eine Diagnose stellen.
Ich wünsche auch allen einen schönen Sonntag.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Und ich frage mich wie du ein so klares Urteil bilden kannst aufgrund von Fotos?

Es wurde doch auch dazu gesagt dass das nur MANCHMAL vorkommt. Wenn es sich wirklich um ein körperliches Problem handeln würde dann würde das doch nicht nur manchmal vorkommen sondern es wäre dauerhaft der Fall.

Und die Katze sieht halt wirklich nicht irgendwie "ungewöhnlich" aus, sondern einfach nur angespannt. Ein klein bisschen lesen sollte man seine Katze schon können. Und damit meine ich ihre Körpersprache verstehen können.

Oder blinken bei Dir auch die Lämpchen wenn Deine Katze mal ihre Pfötchen schüttelt weil sie was "eklig" fand?
 
Oder blinken bei Dir auch die Lämpchen wenn Deine Katze mal ihre Pfötchen schüttelt weil sie was "eklig" fand?

Meine Güte, deshalb habe ich geschrieben dass du mir nichts erklären brauchst.
Ich habe keine Lust auf solche bekloppten Sätze. Schreib bitte ordentlich mit mir und nicht so als ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe und wegen einem Schütteln der Pfote zum Tierarzt renne.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
20
Aufrufe
2K
Moonrise88
Moonrise88
K
Antworten
8
Aufrufe
504
kisu
kisu
B
Antworten
12
Aufrufe
731
Evi Alex und Billy
E
tulipcat27
Antworten
15
Aufrufe
888
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
4K
Gloxie
Gloxie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben