Kohletabletten

  • Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum
Katharina85

Katharina85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2022
Beiträge
111
Welche Kohletabletten könnt ihr mir empfehlen
 
A

Werbung

Moin,
wieso, hast Du eine Katze mit Vergiftungserscheinungen? Dann würde ich dringend einen TA-Besuch empfehlen.
 
Nein habe ich nicht wollte eine Notfallsapotheke machen
 
Wenn Deine Katze Durchfall hat oder andere Probleme bitte nicht mit irgendwelchen Mittelchen rum probieren sondern immer zuerst zum Tierarzt. Gerade bei Durchfall, denn das kann viele Ursachen haben und Deine Katze braucht eventuell Medikamente wie Antibiotika.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Ich glaube, das macht wenig Sinn. Denn wie gesagt, bei Vergiftungen würde ich schleunigst mit der Katze zum Doc, denn das kann lebensbedrohlich sein. Und nicht zuhause mit Kohletabletten herumdoktern. Ebenso bei einer Darminfektion. Außerdem muss man die Tabl. ja in ziemlich viel Flüssigkeit auflösen, wie bekommst Du das dann in die Katze rein?
Habe gerade mal gegoogelt und noch das hier gefunden:
Website-Huhmann
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Ich halte dagegen und habe nicht nur für uns Menschen bestimmt, sondern im Notfall auch für die Katzen Kohletabletten im Haus.

Wenn eine akute Vergiftung bei Katzen ist, kann es mitunter schon sinnvoll sein, bis man den Tierarzt erreicht gleich mal Kohletabletten zu geben.
Und auch wenn Katzi mal Matschekot hat, können Kohletabletten mal hilfreich sein.

Natürlich gehört umgehend zu Arzt gegangen bei Vergiftung und bei Durchfällen, einfach Kohletabletten sind da sicherlich keine Lösung. Aber als Sofortmassnahme bei Vergiftungserscheinungen bei Katz, sind Kohletabletten nicht verkehrt und zum Unterstützen bei Matschekot und Duchfällen schaden sie halt auch nicht.

Ich habe Kohletabletten eigentlich für uns Zweibeiner im Haus, nicht extra für die Katzen angeschafft. Aber in einem Leitfaden einer TÄ zum Thema Notfallapotheke für die Katz' waren Kohletabletten auch aufgeführt.
 
Also Kohle Tabletten die man in der Drogerie bekommt ??
 
Werbung:
Ja. Kohle ist Kohle. Es gibt keine Katzenkohle;):)
 
Ich hab für solche Fälle Heilerdekapseln magenfein - von Luvos oder Bullrich - in der Hausapotheke. Einfach übers Futter streuen oder über einen milden (möglichst wenig Fett) Schlecksnack streuen.

Hilft auch beim Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #10
..ich weiß nicht welche ich daheim habe, waren aber aus der Apotheke und selbige hatte ich auch schon beim TA erhalten.
Wenn du dir nicht sicher bist und die für eine Erste Hilfe Kiste sein soll, frage einfach beim TA nach, dann kannste nix falsch machen.

Im manchen Tabletten sind halt noch irgendwelche Zusatzsachen mit drin und sollte man halt schauen, dass nichts beigemischt ist, was Katze ggf. nicht vertragen.
 
  • #11
Kohletabletten findest du in jeder Apotheke. Ich nehme da immer die Günstigsten, denn im Endeffekt steckt da sehr oft Gleiche drinne, egal ob 3€ oder 20€. Dennoch nachfragen, ob die Tabletten 100% Aktivkohle sind oder Zusätze haben.

Die Billigstens sind da am Besten, weil du bei Katzen generell Kohle sehr, sehr wenig brauchen wirst. In all den Jahren, wo ich schon Haustiere habe, musste ich sie bisher nur einmal verwenden als Notmaßnahme, weil meine Katze ein vertrocknetes Aloe Vera Blatt gefressen hat und es weder Notdienst, noch Tierklinik gab.
Da habe ich die Kohle in Wasser aufgelöst und via Spritze ins Maul befördert, bzw. über das Futter gestreut mit ordentlich Wasser.

Kleiner Tipp, auch wenn du es erstmal nur als Notapotheke nutzt: Lieber zu wenig als zuviel und nicht, wenn die Katze Medikamente nehmen muss. Aktivkohle hebt deren Wirkung auf oder schwächt sie extrem ab.
Außerdem kann sie leicht zu Verstopfung führen, da Kohle dem Darminhalt Wasser entzieht.
Wenn du sie nutzen musst, maximal 1-2 Tabletten in Wasser aufgelöst und viel Flüssigkeit geben während der Behandlung.

Aktivkohle würde ich nur einsetzen, wenn die Katze etwas Giftig gefressen hat und man einen längeren Weg zum Tierarzt/Notdienst/etc. hat. Dort wird das Erbrechen so oder so medikamentös eingeleitet, dementsprechend verhindert die Kohle nichts und bindet nur vorläufige Giftstoffe.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und Lirumlarum
  • #12
Auf Rat der Tierärztin verwenden wir Heilerde. Die habe ich immer im Haus. Gibt's im Drogeriemarkt.
Ich mische bei Bedarf was davon ins Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #13
Habe die jetzt geholt
IMG_0570.jpeg
 

Ähnliche Themen

steffi3101
Antworten
13
Aufrufe
27K
ThomasFM
T
stinkhans
Antworten
6
Aufrufe
56K
stinkhans
stinkhans
elocina
Antworten
17
Aufrufe
4K
elocina
elocina
L
Antworten
38
Aufrufe
13K
Flo & Krümel
F
Tisi2
Antworten
8
Aufrufe
74K
Tisi2
Tisi2

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben