Können sich Katze und Kater wieder vertragen?

  • Themenstarter inejooe
  • Beginndatum
  • #21
Wie kommst Du auf 13?

ist der Fall bei uns:
wir haben eine ähnliche Situation bei uns seit ca. 2 Monate.

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/52236-lotty-zieht-bei-uns-ein.html

Du hast mein herzliches Mitgefühl.

Bei uns ist zwar der Altersunterschied wesentlich größer (13 und 2 Jahre alt) aber was du beschreibst, das haben wir hier auch. Sie hat große Angst und bei ihm ist es ein gemeines Spiel.
 
A

Werbung

  • #22
Mein persönliches Gefühl sagt mir, dass der Kater definitiv zu spät kastriert wurde. Ggf. war er ja spätreif, aber man muss schon bedenken, dass die Hormone noch nach der Kastra nachwirken (haben wir auch gerade).

Allerspätestens da löst sich die Familienbande zu einer Mutter oder Ziehmutter. Sie war vorher die Große, jetzt ist er der junge Chef (fühlt sich so, die sind echt übermütig manchmal die Katerlis).

Ich finde, der Umzug kommt eigentlich sehr gelegen, weil die Karten neu gespielt werden. Die Tipps finde ich auch ganz gut. Viel Glück!
 
  • #23
Sagt mal, wir wollen doch jetzt bald umziehen. Wie ist es denn am sinnvollsten.... Sollen wir beide zur gleichen Zeit mitnehmen oder erst sie oder erst ihn und einen von beiden für 1-2 Tage in ein Katzenhaus geben?

Die Katzen werden sich vermutlich nur eine überschaubare Zeit im neuen Zuhause anders verhalten, bis die alten Probleme wieder auftauchen.

Ihr habt in einem Jahr keine Veränderung zwischen den Katzen erreichen können. Wenn Ihr beide Katzen behalten möchtet (was ich bei der vorliegenden Situation gerade für die Kätzin als nicht so schön empfinde), dann werdet Ihr Fachleute hinzuziehen müssen, um alte Verhaltensmuster zu erkennen (!), zu verstehen und zu unterbrechen.

Eine homöpathische Therapie kann helfen, aber sie wird das vorliegende Problem nicht alleine lösen können.


Eine Katze sollte im eigenen Zuhause m.E. keine so große Angst empfinden, daß sie unter sich macht und dauerhaft in der Wohnung separiert werden muß.
 
  • #24
Ich schließe mich Momentas Meinung an.
Jetzt muss gehandelt werden, nutzt die Chance, die die neue Wohnung bietet, um direkt - mit einer Therapeutin an eurer Seite - einen neuen Umgang der Katzen einzuüben, bevor eine Trennung doch nötig wird.
 
  • #25
Danke....
Wir werden das auch so machen. Allerdings finden wir hier in der Region Südniedersachsen ganz schwer eine THP. Aber wir suchen weiter. Momentan nehmen wir ihn mit in das Zimmer, indem auch die Katze ist. Allerdings binden wir ihm ein Geschirr um, damit er nicht abhaut. Wir haben das Gefühl, dass sie von mal zu mal mutiger wird.
 
  • #26
Schickst du mir mal eine PN mit deinem Wohnort, wenn du magst?
Dann helf ich dir suchen.

Ach, und eine THP ist eine Tier-Heilpraktikerin, die mit homöopathischen und anderen natürlichen Medikamenten heilt. Das wird in eurem Fall wohl nicht mehr reichen, allenfalls unterstützend.

Du brauchst eine Tierverhaltensberaterin (auch TP = Tierpsychologin oder TVT = Tierverhaltenstherapeutin), die sich mit Katzen auskennt.
 
  • #27
Hallo Ihr Lieben,

gestern ist ganz was tolles passiert :smile: gestern hatten wir Ihn wieder ( mit Geschirr ) im Wohnzimmer, wo auch sie ist und Sie war richtig mutig! Erst hat sie ihn beobachtet und geschaut, wie wir mit Ihm gespielt haben, dann haben wir Sie mit in das Spiel eingebunden und Sie hat auch mit gemacht. Dann hatte er keine Lust mehr und ist auf den Kratzbaum, hat sich ganz relaxt hingelegt und Sie beobachten. Dann hat er wieder gespielt und Sie ist auch auf den Kratzbaum ( war über ihm ) er hat keine Anstalten gemacht, dass er auf Sie los wollte oder etc. sondern er hat einfach weitergespielt und dann hat sie an ihm geschnuppert und dann hat sie ihm eine ganz leicht gedischt und ihn hat es überhaupt nicht gestört :smile:

Wenn ich daran denke, dass er vor ein paar Wochen dann auch auf Sie losgegangen wäre....

Leider haben wir immer noch keinen TVT gefunden. Was wir auch noch machen und es scheint dadurch viell. besser geworden zu sein, dass wir sie morgens und abends mit einem Frottituch abreiben und das mit Felifriends einsprühen, dass gefällt den beiden zwar nicht aber da müssen sie jetzt durch :verschmitzt:
 
Werbung:
  • #28
Das freut mich, daß ihr Fortschritte macht :smile: Schön, daß es mit dem Geschirr so gut klappt, bei mir ging es damit auch sehr gut.
 
  • #29
Hilfe

Hallöchen,
ich weis nicht, ob ich hier wirklich richtig bin?!
Aber ich habe ein Problem. Habe 2 Siam-Thaikatzen (1 Kater, 1 Katze)....
Die Kleine(5Monate) wurde gestern Not-operiert, naja und nun faucht der Kater sie an und knurrt auch, sucht aber die Nähe.....jedoch dabei knurrt er...
Wie lang dauert das, bis sie sich wieder verstehen? BZW der Kater wieder lieb zu ihr ist?
Muss morgen wieder arbeiten und kann sie nicht wirklich räumlich trennen (nur 1 Clo, 1 Kratzbaum etc...):confused:

Liebe Grüsse Franzi, Lady und Gino....
 
  • #30
Für individuelle Probleme ist meist ein eigener Thread besser.

Wie lang dauert das, bis sie sich wieder verstehen? BZW der Kater wieder lieb zu ihr ist?
Das kann niemand sagen . ein paar Tage, Wochen, nie?

Muss morgen wieder arbeiten und kann sie nicht wirklich räumlich trennen (nur 1 Clo, 1 Kratzbaum etc...):confused:
Ich würde trennen, und wenn Du als Klo ne Plastikschale nimmst ..

Bei 2 Katzen wären 2 Klos eh nicht verkehrt. Nehmen sie das 2. nicht, kann man es ja in den Keller stellen.

Du kannst auch versuchen, ob ein Feliwaystecker hilft.

Viel Glück.
 
  • #31
Hallöchen,
ich weis nicht, ob ich hier wirklich richtig bin?!
Aber ich habe ein Problem. Habe 2 Siam-Thaikatzen (1 Kater, 1 Katze)....
Die Kleine(5Monate) wurde gestern Not-operiert, naja und nun faucht der Kater sie an und knurrt auch, sucht aber die Nähe.....jedoch dabei knurrt er...
Wie lang dauert das, bis sie sich wieder verstehen? BZW der Kater wieder lieb zu ihr ist?
Muss morgen wieder arbeiten und kann sie nicht wirklich räumlich trennen (nur 1 Clo, 1 Kratzbaum etc...):confused:

Liebe Grüsse Franzi, Lady und Gino....

Deine Kleine reicht nach Tierarzt und ist zudem wahrscheinlich noch angeschlagen, das merkt der Kater.. ich denke, das wird sich von ganz alleine wieder regeln.
Würde mal ein T-Shirt von dir nehmen und abwechseln düber Katze und Kater reiben, dann verfliegt der TA Geruch etwas.
 
  • #32
Hallöchen...
vielen Dank für Deinen Rat, hat geklappt, seit heut mögen sich meine beiden Kleinen wieder:smile:....
Nun fängts morgen von vorn an:( Mein Gino wird kastriert:rolleyes:
Aber weis ja jetzt, was zu tun ist *Hihi*...


Liebe Grüsse Franzi, Lady und Gino:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

AbbyBailey
Antworten
6
Aufrufe
738
AbbyBailey
AbbyBailey
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chili&Eddie
C
B
Antworten
1
Aufrufe
790
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
14
Aufrufe
426
Cats maid
C
M
Antworten
15
Aufrufe
4K
Franner
Franner

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben