können Katzen schwimmen?

  • Themenstarter ToFo7722
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schwimmen
T

ToFo7722

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2009
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

Meine Frage ist können Katzen schwimmen?
Ich habe ein neues Aquarium und dies hat keine Abdeckung wegen meiner Lampe und der kleine von uns Jagd die Fische immer wieder mal von einer Seite auf die andere. Heute morgen hat er sich dann gedacht jetzt spring ich mal auf das AQ, weil beim alten AQ ist das ja auch gegangen!
So jetzt ist er da hoch und natürlich fast rein gefallen.
Jetzt habe ich und meine Freundin angst das er es macht wenn wir nicht daheim sind und ertrinkt.
Natürlich werde ich heute gleich nach einer Abdeckung schauen.
Aber hat jemand Erfahrung mit so einem Problem?
Schon mal jemand passiert das die Katze im AQ baden gegangen ist?

Gruß
 
A

Werbung

Katzen können schwimmen, natürlich nicht unbegrenzt lange.
Wenn also das Aquo so tief ist, daß Miez nicht drin stehen kann, um sich beim rausspringen sozusagen abstoßen zu können, wird sie wohl früher oder später erschöpft sein vom rumpaddeln.
Bis es abgedeckt ist würde ich dann wohl Miez nicht alleine in dem raum lassen, wo es steht
 
Ja, sie können schwimmen. Natürlich sind sie nicht so geübt und die meisten Katzen, groß wie klein, tun es auch nicht wirklich gerne.

Wenn du ein neues Aquarium hast, würd ich mir 1. mehr Sorgen um dessen Bewohner machen und 2. dass Miez reinfällt wenn ihr nicht da seid, in Panik gerät und rumplanscht und an den nassen, rutschigen Scheiben nicht mehr rauskommt!
Dann ersäuft auch der beste Schwimmer.

Was ich dir empfehlen kann ist eine oder mehrere Plexiglasplatten. Hat das AQ Glasstege? Du kannst dir in jedem Baumarkt für n Appel und n Ei Plexiglasplatten in 2mm oder 4mm Stärke zuschneiden lassen....

Dann sind sowohl die Fischlis als auch die Miezen sicher!

LG
 
Ich würde die Katze auch auf keinen Fall unbeaufsichtigt mit dem Aquarium lassen, hätte viel zu sehr Angst, daß sie wenn sie reinspringt nicht wieder rauskommt.
Die Katze einer Freundin, ( Freigänger ) ist letzten Sommer in den Pool der Nachbarn gefallen und wäre ertrunken, hätten die es nicht durch Zufall gesehen und sie da wieder rausgeholt.
Ein Aquarium ist zwar nicht so groß wie ein Pool, aber wenn es sotief ist, daß sie nicht drin stehen kann, kann sie sich beim Versuch rauszuspringen nicht mit den Hinterpfoten abdrücken und würde so vielleicht ertrinken.
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt gerade eine Plexig. gekauft, jetzt sind beide geschützt.
Katze und Fische.
Also dann danke und noch einen schönen Tag

Gruß
 

Ähnliche Themen

KaterFindus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
schneckerla
S
thuri
Antworten
12
Aufrufe
963
nemaira
nemaira
M
Antworten
10
Aufrufe
826
Cats maid
C
Bluesky_07
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben