Können Katzen beleidigt sein?

  • Themenstarter Charly&Luzifer
  • Beginndatum
Charly&Luzifer

Charly&Luzifer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
138
Morgen geht's wieder nach Hause nach 4! Langen Tagen ohne meine beiden plüschis. Mein Freund und ich haben ständig an sie gedacht,photos angesehen,was sie wohl machen usw.
Meine Freundin ging jeden Tag zu ihnen und hat nach ihnen gesehen,mit ihnen gespielt... Sie sagt die kleine Luzifer würde mich vermissen,sie säße ständig vor dem Fenster und hat rausgeschaut und hat sie fast völlig ignoriert. Der Katerchen wäre da interessierter gewesen...
Ich sitze hier wie auf kohlen.... Ich glaube ich Fahr nie mehr in Urlaub...

Meint ihr sie sind jetzt "Beleidigt"? Gibt es sowas bei Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich glaube, das gibt es schon.
Ich war vorgestern das erste mal gut 10 Stunden weg, da waren die beiden auch beleidigt mit mir und haben mich nur wiederwillig angeguckt als es Essen gab.
Aber es hat sich schnell wieder gelegt und ich denke, das ist bei euch auch so. Vllt. sit es aber auch so, dass sie euch so sehr vermisst haben, dass sie sich einfach nur freuen.
Keine Panik. Die beiden lieben euch doch und ihr werdet euch - im Falle des Falles - ganz schnell wieder an einander gewöhen (im Zweifel helfen Leckerli immer :))
 
Ja können sie. Wir waren jetzt zweimal je eine Woche weg seid wir die beiden Mädels haben. Milka hat uns die ersten Stunden nach unserer Rückkehr mit dem Ar.... nicht angeschaut, obwohl sie uns immer heftig begrüßt wenn wir von der Arbeit nach Hause kommen.
Außerdem hatten wir beide Male ein Kackhaufen im Bett, aber erst als wir dann wieder da waren.
 
Ich würde auch behaupten dass Katzen beleidigt sein können.wenn wir ma nun Tag weg sind und heim kommen gibts keine Begrüßung. Unsre 2 legen sich dann ans andere ende des sofas wenn wir uns dann zu ihnen setzen.
 
Ok dann bin ich mal gespannt auf morgen...
Normalerweise wenn ich nach Hause von der Arbeit kommen werde ich überrannt vor Freude und ich kann in den ersten 15 Minuten nicht mal die Schuhe ausziehen weil beide auf mir drauf hängen....
Leider war dieses mal der Abschied nicht so toll. Montag morgen war etwas Hektik und ich konnte ihnen nicht mal tschüss sagen weil sie sich versteckt hatten....
Meine Freundin/katzensitterin sagte zwar jeden Abend es wäre alles ok aber ich kann's kaum erwarten sie wiederzunehmen.
 
Ich denke, Katzen sind nicht beleidigt, sondern eher sehr verunsichert, weil sie plötzlichen eine 'feste Größe' ihres Lebens nicht mehr um sich hatten. Auch wenn diese 'festen Größen' wieder da sind, ändert das im Moment nicht das Erlebte, den Verlust.
Wie lange sich jede einzelne Katze dann zurückzieht, vorsichtig ist, unsicher - das liegt an den Katzen selber.



Zugvogel
 
Ich sehe das wie Zugvogel. Man muss bedenken, Katzen leben im Hier und Jetzt, kennen keinen Urlaub. In ihrer Welt sind also urplötzlich die Bezugsmenschen weg und eine mehr oder weniger Fremde (je nach Catsitter) steht in der Tür. Das verunsichert. Katzen haben zudem kein Zeitgefühl, ob du nun also 48h oder eine Woche weg bist, macht in ihrer Welt keinen Unterschied.
Sie warten auch deshalb nicht darauf, dass du an Tag X, Y wiederkommst, denn beides wissen sie ja nicht (dass du wiederkommst und wann).

Kommt ihr nun also wieder, riecht ihr fremd, euer Verhalten ist befremdlich (weil ihr euch wschl wie Bolle freut, die Katzen duchknuddeln wollt, überschwänglich, vlt auch leicht nervös etc.) - das verunsichert wieder ein wenig. Je nach Katze auch hier mehr oder weniger.
 
Werbung:
Arthus ist "beleidigt", wenn er mal wieder völlig eingesaut heim kommt und wir ihn duschen müssen...

Ich glaube auch nicht, dass Katzen wirklich beleidigt sein können, aber es ist das Wort, das einem als Mensch wohl am ehesten dazu einfällt.

Mir fällt grad auf, dass ich hier ständig schreibe, was Arthus immer für einen Mist anstellt... ich muss kurz weg und Pino loben, weil er offenbar eine sehr brave Katze ist...
 
Ja das ist ein guter tip,ich versuche nicht sofort auf sie zuzulaufen und knuddeln,ich lass sie den ersten Schritt machen,auch wenn es schwer fällt.
Vor unserer Abreise haben sie einen neuen,größeren Kratzbaum bekommen,hoffe das hat sie ein wenig beschäftigt die zeit wo wir weg waren.
Ich habe noch über eine Woche Urlaub und da bin ich sehr viel Zuhause dass sie merken wie lieb ich sie hab:pink-heart:
We gesagt es waren "nur"4 Nächte hoffe morgen um diese zeit hab ich sie wieder selig schlummernd in meinem Arm :pink-heart:
 
  • #10
Oha, wir fahren auch nächste Woche für 3 Tage weg. Ich bin jetzt schon total verunsichert. Sie kennen es nicht, aber sie werden uns verzeihen.:)
 
  • #11
Ich sag dir Bescheid wie es morgen wird.... Ob sie uns noch mit dem Schwanz anschauen. :p
 
  • #12
Ich glaub schon auch, dass es der fremde Geruch ist, wenn man länger weg war. Gerade nach einem Urlaub riecht man nach anderen Menschen etc.

Als wir im Dezember 2 Wochen weg waren, waren die beiden Katzen im ersten Moment auch etwas zurückhaltend. Aber als ich mich umgezogen hatte (ich war froh, aus dem Klamotten rauszukommen, deshalb hab ich das ziemlich als erstes gemacht), war alles wieder gut.
 
  • #13
Meine Sternenkatze Mika hat am ersten Tag nach dem Urlaub immer beleidigt getan. Wenn man sie streicheln und begrüßen wollte, hat sie den Rücken durchgebogen und ist ausgewichen. Aber das gab sich gleich wieder.
 
  • #14
Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie wenig den Katzen zum Teil zugetraut wird. Kein Zeitgefühl? Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Zumal: Katzen sind Jäger, da ist Zeitgefühl wichtig! Also nee. Sie sind Katzen, das heißt, sie nehmen Dinge anders wahr als Menschen, wichtig und richtig. Das heißt aber nicht, dass sie die Dinge gar nicht wahrnehmen!

Nun zum Thema: ganz sicher können Katzen stinkig sein. Und das ist keine Verunsicherung, zumindest nicht bei meiner. Meist legt sich das spätestens nach ein paar Tagen, je nachdem was der Auslöser war. Unsere Maus war mir mal 2 Tage sauer, weil ich sie festgehalten habe, damit sie ihr Medikament bekommt. Sie hat keine Angst gezeigt vor mir, hat sich nicht direkt durch Entfernung verweigert, hat sich aber von mir nicht anfassen lassen und hat mich wortwörtlich nicht angeschaut.
 
Werbung:
  • #15
Ich schrieb doch, kein Zeitgefühl in Stunden und Tagen. Natürlich unterscheiden Katzen Die verschiedenen Tagesabschnitte. Aber de facto wissen sie nicht, ob dann 3 oder 13 Tage rum sind. Zumal Katzen ja kein Verganhenheits-/Zukunftsdenken haben. Das Denk ich mir auch nicht selbst aus, das gibt's wissenschaftliche Erkenntnisse zu.

Ich finde es da eher erstaunlich, was man Katzen andichtet - in dem Fall ist es ja nicht schlimm, aber eine Ecke weiter pinkelt die Katze dann aus Protest, weil sie beleidigt ist .... ;)
 
  • #16
Hallo ihr lieben :)
Bin seit 4! Stunden wieder Zuhause und hab mich jetzt erst von meinen Miessen losreißen können um zu berichten :p
Also von beleidigt, stinkig usw war keine Spur. Die beiden haben sich RIESIG gefreut uns wieder zu sehen, es gab Küsschen und nasestupsen und schnurren ohne Ende :pink-heart:
 
  • #17
Aber trotzdem, so bald werde ich nicht wieder wegfahren... Ich hab die beiden so sehr vermisst... Ist echt krass :grin:
 
  • #18
Das Problem kenne ich nur zu gut.
Haben uns einen kleinen Kater geholt als wir, mein freund und ich, eine Woche Urlaub hatten.

Als ich wieder Arbeiten musste, muss dazu sagen das ich dann jedes mal zwei Nächte weg bin, weil ich bei der DB arbeite, und dann wieder kam, hat der kleine mich keines blickes gewürdigt.
Normal wenn er Hunger hat kam er zu mir und machte sich bemerkbar, doch an dem Tag ging er nur zu meinem Freund, was er sonst nicht gemacht hat.
das ging den ganzen tag so.

Habe ihn dann auch nicht mehr beachtet und bin immer zu meinem Freund gegangen.

Abends war dann soweit wieder alles ok das er sich normal verhalten hat. kam zu mir kuscheln schnurrte und leckte mich ab und schlief ganz normal wie sonst auch auf mir ein.

also auch wenn deine zwei am anfang vielleicht ein bisschen beleidigt sind, lieben sie euch doch so sehr das sie nicht lange auf euch sauer sein können :aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

Charly&Luzifer
Antworten
15
Aufrufe
1K
Charly&Luzifer
Charly&Luzifer
K
Antworten
0
Aufrufe
600
KirstenD
K
Nika_
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rennratte
Rennratte
M
Antworten
1
Aufrufe
343
Freewolf
Freewolf
Z
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zikeny
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben