S
Starfairy
Forenprofi
Notfallbeschreibung, Abgabegrund: mobbt mehrere andere Katzen in der Gruppe
Geschichte des Notfalls (warum, wieso, weshalb):
Ab wann wird das neue Zuhause gesucht: ab sofort
Wo befinden sich die Katze jetzt: Bayern, Landkreis Wunsiedel i. F.
Name: Kobold
Foto: s. u.
Wie alt ist die Katze: im Frühjahr 3
Rasse, Farbe: schwarz mit weiß, hat etwas längere Haare, evtl. Langhaarmix
kastriert ja/nein: ja
Chip oder Tattoo vorhanden? nein
(kurze) Charakterbeschreibung: tja. Kobold kann ich nicht wirklich einordnen. Er ist dominant, und auf der anderen Seite aber auch wieder ängstlich. Kein Schmusekater.
Gesundheitszustand
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt? nein
besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein
Getestet auf FIV, Leukose? nein
Impfungen: (Grundimmunsierung und Jahresimpfung.) Schnupfen/Seuche, Tollwut
Bisherige Haltung Freigänger
Wohnung oder Freigänger? unbedingt Freigang
Einzelkatze oder mit anderen Katzen? ???
Kinder gewöhnt? Er mag keine Kinder, fürchtet sich und beißt im Zweifel auch zu
Hunde gewöhnt? ja
Zum neuen Zuhause
Einzelplatz gesucht oder zu einer/mehreren anderen Katzen?
Sonstige Wünsche oder Anforderungen an das neue Zuhause:
Seit ca. 1,5 Jahren versuche ich, die Situation hier in den Griff zu bekommen. Und es hat dazwischen auch so ausgesehen, als ob es klappt.
Bis heute wieder ein massiver Angriff auf Jeany erfolgte. Der ganze Flur lag voller Haare.
Ich habe dann Jeany in den Arm genommen. Sie knurrte und faucht und zitterte wie Espenlaub. Trotz Notfalltropfen ist sie immer noch durch den Wind.
Da wurde mir klar, ich darf den anderen Katzen nicht zumuten, immer und ewig mit der Angst vor Kobold leben zu müssen.
Dabei ist es nicht so, daß er ein "klassischer" Einzelkater ist. Mit meinen 2 älteren Katern verträgt er sich völlig problemlos. Auch von den Kätzinnen sind welche dabei, wo es gutgeht.
Aber sobald eine Katze unsicher und ängstlich ist, geht er darauf los. Und zwar massiv.
Meine Freundin hat den Angriff heute miterlebt. Sie war mindestens so geschockt wie Jeany. Mit solcher Wildheit greift Kobold in dem Fall an.
Deshalb denke ich, es wäre wohl besser, wenn er als Einzelkater gehalten wird.
Und ich denke, er sollte nicht zu Katzenanfängern. Er ist kein lieber Schmusekater. Er beißt auch zu, wenn ihm was nicht passt!!! Deshalb bitte auch kein Reiterhof o.ä., wo sich Kinder und fremde Leute aufhalten, die ihn streicheln könnten.
Ich weiß, einen Platz für meinen Kater zu finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe: Einen Platz zu finden oder keinen Platz zu finden.
Traurige Grüße
Andrea
Geschichte des Notfalls (warum, wieso, weshalb):
Ab wann wird das neue Zuhause gesucht: ab sofort
Wo befinden sich die Katze jetzt: Bayern, Landkreis Wunsiedel i. F.
Name: Kobold
Foto: s. u.
Wie alt ist die Katze: im Frühjahr 3
Rasse, Farbe: schwarz mit weiß, hat etwas längere Haare, evtl. Langhaarmix
kastriert ja/nein: ja
Chip oder Tattoo vorhanden? nein
(kurze) Charakterbeschreibung: tja. Kobold kann ich nicht wirklich einordnen. Er ist dominant, und auf der anderen Seite aber auch wieder ängstlich. Kein Schmusekater.
Gesundheitszustand
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt? nein
besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein
Getestet auf FIV, Leukose? nein
Impfungen: (Grundimmunsierung und Jahresimpfung.) Schnupfen/Seuche, Tollwut
Bisherige Haltung Freigänger
Wohnung oder Freigänger? unbedingt Freigang
Einzelkatze oder mit anderen Katzen? ???
Kinder gewöhnt? Er mag keine Kinder, fürchtet sich und beißt im Zweifel auch zu
Hunde gewöhnt? ja
Zum neuen Zuhause
Einzelplatz gesucht oder zu einer/mehreren anderen Katzen?
Sonstige Wünsche oder Anforderungen an das neue Zuhause:

Ich versuche hiermit, ein neues Zuhaus für meinen wunderschönen Kobold zu finden.
Mir ist völlig klar, daß es sehr, sehr schwierig ist, für diesen Kater einen passenden Platz zu finden.
Kobold kam mit ca. 4 - 5 Monaten zu mir. Als er so 1,5 Jahre alt war, begann er damit, auf andere Katzen loszugehen. Erst war es nur eine Kätzin, dann weitete er seine Angriffe aus.
Seit ca. 1,5 Jahren versuche ich, die Situation hier in den Griff zu bekommen. Und es hat dazwischen auch so ausgesehen, als ob es klappt.
Bis heute wieder ein massiver Angriff auf Jeany erfolgte. Der ganze Flur lag voller Haare.
Ich habe dann Jeany in den Arm genommen. Sie knurrte und faucht und zitterte wie Espenlaub. Trotz Notfalltropfen ist sie immer noch durch den Wind.
Da wurde mir klar, ich darf den anderen Katzen nicht zumuten, immer und ewig mit der Angst vor Kobold leben zu müssen.
Dabei ist es nicht so, daß er ein "klassischer" Einzelkater ist. Mit meinen 2 älteren Katern verträgt er sich völlig problemlos. Auch von den Kätzinnen sind welche dabei, wo es gutgeht.
Aber sobald eine Katze unsicher und ängstlich ist, geht er darauf los. Und zwar massiv.
Meine Freundin hat den Angriff heute miterlebt. Sie war mindestens so geschockt wie Jeany. Mit solcher Wildheit greift Kobold in dem Fall an.
Deshalb denke ich, es wäre wohl besser, wenn er als Einzelkater gehalten wird.
Und ich denke, er sollte nicht zu Katzenanfängern. Er ist kein lieber Schmusekater. Er beißt auch zu, wenn ihm was nicht passt!!! Deshalb bitte auch kein Reiterhof o.ä., wo sich Kinder und fremde Leute aufhalten, die ihn streicheln könnten.
Ich weiß, einen Platz für meinen Kater zu finden, gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und ich weiß nicht, wovor ich mehr Angst habe: Einen Platz zu finden oder keinen Platz zu finden.
Traurige Grüße
Andrea