Knurren und Fauchen

  • Themenstarter Jenni706
  • Beginndatum
J

Jenni706

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe zwei liebe Wohnungs Katzen ( Geschwister) . Sie sind zwei Jahre alt und als Kitten zu mir gekommen. Sie verstanden sich bisher super. Vor 2 Tagen bin ich umgezogen in eine größere Wohnung und das bedeutete natürlich Stress pur für die beiden. Sie sind auch noch sehr schüchtern. Er versteckt sich unter dem Bett und trauen sich nicht überall hin. Der Kater knurrt und faucht seid dem seine Schwester an sobald sie in seine Nähe kommt Gestern Nacht hatten sie richtig heftig Streit. Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Sie sind natürlich gestresst vom Umzug und müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Kann mir jemand sagen was es mit diesem Verhalten auf sich hat? Hoffe das es sich mit der Zeit wieder legt und die beiden sich wieder verstehen. Haben bisher auch noch nicht viel gegessen. Habe den Napf jetzt mal in den Raum gestellt wo sie sich am meisten aufhalten.
 
A

Werbung

Also ich hatte einmal bereits ganz kurz das selbe Problem. Beide Katzen sind kastriert. Als ich mit dem Weibchen vom Tierarzt nach der Kastration zurück kam hat er sich auch so verhalten und sie angefaucht aber nur 1 Tag dann war alles wieder beim alten.
 
Die Katzen sind wieder ganz die alten. Verstehen sich wieder super. Er faucht und knurrt sie nicht mehr an und sie gewöhnen sich langsam an die neue Umgebung ganz ohne Präparate und erkunden alles neugierig. Ich glaube es war endweder ein Machtkampf, oder die fremden Gerüche oder er hat den Umzug Stress an ihr ausgelassen. Viele Grüße und danke für die Antwort
 
Es wird der Streß gewesen sein. Neue Umgebung, Verunsicherung.
Bei Machtkämpfen wäre es wohl heftiger gewesen und die sind auch nicht so schnell behoben.
Ich drück die Daumen, das der Friede bestehen bleibt.
 
Kater Othello und der Tierarzt
Bisher war es so, daß die Tür von der Box aufgemacht wurde, Kater kam raus, Nackengriff,
er legte sich flach hin und ließ sich alles gefallen. Hinterher ging er sogar freiwillig wieder in die
Box.
1696421262172.png



Jetzt legt die neue Tierärztin Wert darauf, daß der Kater keine negativen Erfahrungen sammelt.
Die eingangs erwähnte Vorgehensweise lehnt sie ab.
Sie muß die Box auseinandernehmen, den fauchenden und beißenden Kater in der Halbschale im Handtuch fixieren und kann dann nur impfen. Ob das besser ist?
Für eine ausführliche Untersuchung soll er in zwei Jahren, wenn die nächste Impfung fällig ist,
narkotisiert werden..!
Was haltet Ihr davon?
 
Kater Othello und der Tierarzt
Bisher war es so, daß die Tür von der Box aufgemacht wurde, Kater kam raus, Nackengriff,
er legte sich flach hin und ließ sich alles gefallen. Hinterher ging er sogar freiwillig wieder in die
Box.
Anhang anzeigen 258951


Jetzt legt die neue Tierärztin Wert darauf, daß der Kater keine negativen Erfahrungen sammelt.
Die eingangs erwähnte Vorgehensweise lehnt sie ab.
Sie muß die Box auseinandernehmen, den fauchenden und beißenden Kater in der Halbschale im Handtuch fixieren und kann dann nur impfen. Ob das besser ist?
Für eine ausführliche Untersuchung soll er in zwei Jahren, wenn die nächste Impfung fällig ist,
narkotisiert werden..!
Was haltet Ihr davon?
Das passt nun so gar nicht zu dem alten Thread, unter den Du geschrieben hast :) Mach doch einen neuen auf.
Aber ich denke, dass keine Narkose nötig sein würde, wenn die neue TÄ etwas Erfahrung mit wehrhaften Katzen hätte. Ihn in der Box zu belassen ist nicht die schlechteste Idee und auch die Fixierung mit einem Handtuch statt mit der Menschenhand.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kater in der Box mehr Terz macht als außerhalb und das bloße sanfte Festhalten am Nacken so einen riesen großen Unterschied macht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
2
Aufrufe
920
LeoAlac
L
L
Antworten
3
Aufrufe
970
Königscobra
Königscobra
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
J
Antworten
7
Aufrufe
578
janaxcz
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben