Knurren & fauchen

  • Themenstarter Ferena
  • Beginndatum
F

Ferena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo liebe User!

Ich hoffe auf eure Mithilfe!

Ich bin seit 1,5 Jahren Katzen Mama, meiner süßen Kitty. (Siammix) Wir haben sie aus dem Tierheim geholt und wollten ihr ein neues zu Hause geben.

Sie wurde relativ früh ausgesetzt mit ihren Geschwistern und ist so mit ein sehr schwaches Kätzchen, da sie nicht allzu lange die Katzenmuttermilch genießen durfte. (Sehr anfällig für alle Krankheiten, welche man sich so vorstellen kann) Sie hat sich mittlerweile gut eingelebt (1,5 Jahre) ist allerdings nie so die Katze, die auf einen zu geht. Möchte man sie streicheln, beisst sie (zwar im spielerischen) oder fängt an zu treten. Sie spielt sehr gerne und tobt auch viel.

Nun haben wir lange überlegt, ob wir ihr einen Spielpartner dazuholen, da mein Lebenspartner und ich auch beide arbeiten.

Wir dachten, ja warum nicht. Somit haben wir uns Simon unser orientalischen Kurzhaarkater auch 1,5 Jahre alt ausgesucht, verliebt. Er ist nun ca. 3 Wochen da und Kitty, findet das gar nicht lustig.

Wir haben so viel im Netz gelesen, es kann von 2 Wochen bis zu einem Jahr dauern?! Habt ihr Erfahrungen?

Kitty zieht sich zurück, faucht Simon an und knurrt sobald er näher auf sie zu geht. Ein Glück passiert nicht mehr. Simon möchte nur spielen und geht immer wieder auf Kitty zu.. Ich habe schon probiert mit beiden zu spielen, dieses hat auch anfangs gut geklappt, jetzt möchte Kitty das nicht mehr, ich versuche auch keinen zu bevorzugen, allerdings ist es wirklich schwierig, da Kitty mittlerweile am liebsten hinter der Toilette sitzt und mein Siamese mich verfolgt :pink-heart: ...

Kitty hat auch all ihre Sachen aufgegeben, ihren Kratzbaum, ihren Sitzplatz.. Wenn wir sie zu uns holen möchte sie schnell wieder weg. Sie kommt erst nachts zur Ruhe, wenn wir Simon ins Katzenzimmer lassen,wo er schläft und sie dann "endlich" auf die 2. Toilette gehen kann..


Ich fühl mich so elend, ich wollte Kitty nur was gutes tun....

Ich hoffe das der Tag kommt, aber könnt ihr mir iwelche Tipps geben, was ich noch versuchen kann? Ich habe schon einiges über diese Rescue Tropfen gelesen und auch über Bachblüten?

Achja es sind beides Wohnungskatzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

Das Verhalten von deiner Kitty ist normal. Du wärst auch nicht begeistert, wenn ein wildfremder Kerl bei dir einzieht.
Ob ihr jetzt mit dem Kater einen guten Partner ausgewählt habt, sei mal dahingestellt. Ich hoffe er ist eher der Katzentyp und weniger katerig.

3 Wochen sind noch gar nichts bei einer Zusammenführung. Zumal Kitty vieles durch ihre "Einzelhaft" verlernt hat. Sie ist unsicher.
Wie habt ihr die beiden denn aufeinander losgelassen? Langsame Zusammenführung?

Bestärke Kitty immer wieder. Du darfst sie auch ruhig etwas bevorzugen. Immerhin ist sie deine Nummer 1. Wenn sie Leckerlis liebt, dann arbeite mit denen. Immer wenn er in der Nähe ist und sie sich ruhig verhält, gibt es eins.
 
Als wir abends heim kamen, war Simon in seiner Reisetasche und Kitty hat erst einmal nicht schlecht geschaut, er war am "Miauen" und zeigt absolut keine Aggression ihr gegenüber.

Wir haben vorher nicht so viel über die Zusammenführung gelesen (heute könnte ich wahrscheinlich ein Buch darüber schreiben), ich habe das Gefühl es hätte bestimmt besser laufen können. Und wir hätten es anders machen sollen.

Er war neugierig, sie war erschrocken.. Zog sich in ihr Körbchen und lies ihn den Vortritt. Sie wurde dann leider krank und ich habe die 2 erstmal räumlich getrennt, auch wegen den Medikamenten vom Tierarzt. Morgens schleicht sie vor seiner Tür und horcht aufmerksam, sobald ich die Tür öffne, schleicht sie rennend davon.. :mad:
 
Gib den beiden noch etwas Zeit oder starte eine langsame Zusammenführung.
Versuche dich viel um Kitty zu kümmern. Eventuell hilft Clickern auch etwas.

Diese Pheromonstecker kannst du auch noch ausprobieren.
Bei Bachblüten und Co solltest du dir fachkundige Hilfe holen. Ina aus dem Forum hier ist da echt gut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
9K
minna e
minna e
Venny
Antworten
16
Aufrufe
21K
Venny
Venny
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
Venny
Antworten
10
Aufrufe
3K
Venny
Venny
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben