Knubbel am Ohr (schon wieder...)

  • Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.183
Ort
Oberbayern
Liebe Foris,

bevor ich jetzt zum Tierarzt gehe, möchte ich mich vorerst an euch wenden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht, aber bei so viel Fachwissen und Erfahrung im Forum... :)

Es geht um Merlin. Vor ca. 2 Monaten hatte er einen Knubbel auf dem Kopf (linke Seite, ca. 1cm über dem Auge). Nachdem wir das eine Woche lang beobachtet haben und er immer größer wurde, sind wir zum TA. Der hat eine Probe entnommen und da ziemlich viele Mastzellen zu sehen waren, ging er von einem Tumor aus. Da die Stelle ziemlich ungünstig war (nahe beim Auge, wäre der Tumor noch weiter gewachsen wäre eine OP schwierig gewesen) haben wir uns für eine OP entschieden.
Er hat es großzügig rausgeschnitten und einen zweiten ganz kleinen Knubbel auf der anderen Seite auch. Das überraschende Resultat vom Pathologen wo die Proben komplett eingeschickt wurden: Kein Tumor! Es war eine Entzündung die sich eingewachsen hatte, wahrscheinlich von einem Insektenstich oder ähnlichem.

Soweit die Vorgeschichte.

Gestern haben wir wieder einen Knubbel gefunden :( 5mm groß, auf dem linken Ohrrand. Und noch ein ganz kleiner Knuddel daneben. Merlin kratzt auch immer wieder hin.

Jetzt die Frage: Kann das auch einfach eine Entzündung sein, weil er sich da aufgekratzt hat? Es fühlt sich weich an, mit einem härteren Kern, fast wie ein Pickel. Es ist frei beweglich, sitzt also nicht unten auf dem Knochen, sondern an der Haut und es tut ihm weh. Ich habe mal vorsichtig hingedrückt, aber es ist nichts passiert.

Hat jemand ne Idee?

23041749sl.jpg


Wie haben gesagt solange es die Größe behält warten wir erstmal ab. Wächst es, fahren wir zum TA. Leider ist Autofahren mit Merlin das totale Drama, deswegen möchte ich das gerne vermeiden.
 
A

Werbung

Also von Leiden ist keine Rede ;-) Er mag es nicht wenn man dran rumfummelt, obwohl er eh ein Problem damit hat an seinen Öhrchen angefasst zu werden.

Die Fahrt ist für Merlin wirklich Horror. Trotz all dem Training was wir mittlerweile gemacht haben. Er hyperventiliert und springt in absoluter Panik gegen die Box, schreit aus Leibeskräften und hechelt wie verrückt.
Das tu ich ihm nicht leichtfertig an. Ich hab jedes Mal Angst, dass er einen Herzinfarkt kriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine Form des eosinophilen Granulom Komplexes?

Wurde mal ein Blutbild gemacht?
 
Das sagt mir garnichts...

Nein, Merlin hat noch nie ein Blutbild bekommen. Er ist ja auch noch keine drei Jahre alt. Das einzige was wir mal getestet haben war ehemals FelV, weil er dafür dann die Impfung bekommen hat.

Edit:
Hab es gerade bei Wikipedia nachgelesen. Hmm... also es ist weder rot, noch nässt es. Er kratzt auch nicht vermehrt daran. Ich habe auch nicht den Eindruck als würde es jucken. Merlin ist kein Kater der Symptome versteckt, er leidet sehr deutlich wenn ihm etwas fehlt.

Das Blutbild ist aber eine gute Idee. Danke für die Anregung! (man hat ja gerne etwas Hintergrundwissen in der Tasche wenn man zum TA geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schon wieder ein Insektenstich - vor allem wenn es juckt?

(Oder Floh/Milben-Biss?)

Ich bin zzt durch das warm/kalte-Wechselwetter auch permanent zerstochen und schau schon aus wie ein Nadelkissen...
 
Hab auch schon gedacht ob es wieder ein Stich ist und er einfach so allergisch drauf reagiert?
Wäre das bei mir, würde ich mir da keine Gedanken machen, aber bei den kleinen Tierchen...

Ich hab jetzt morgen Abend einen TA-Termin. Heute ist "mein" TA nicht da und ich will schon gerne wieder zum gleichen (ist eine Gemeinschaftspraxis). Die Beule hat also noch bis morgen Abend Zeit freiwillig zu verschwinden ;) Habe es vorhin mal desinfiziert. Bepanthen oder sowas draufschmieren trau ich mich ned. Das soll er sich morgen ansehen und mir was aufschreiben /mitgeben.
 
Wie geht es Merlin jetzt?
 
Werbung:
Liebe Anne,

tut mir sehr leid, dein Beitrag ist bei mir leider total untergegangen.

Aber besser später als nie? :oops:

Merlin ging es schon am nächsten Tag wieder gut. Der Knubbel wurde deutlich kleiner und am Tag darauf war er ganz verschwunden.

Wir vermuten stark, dass das Wort "Tierarzt" das mehrfach in Merlins Nähe ausgesprochen wurde (den Termin hatten wir nämlich schon ausgemacht) seine Selbstheilungskräfte derart wachgerüttelt hat, dass die Beule dadurch wieder wegging :p


Meine Erleichterung könnt ihr euch ja vorstellen :oops:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
17K
WhatzUp
W
Lua
5 6 7
Antworten
120
Aufrufe
12K
adns
adns
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schröderiene
S
L
Antworten
7
Aufrufe
479
Motzfussel
Motzfussel
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben