Knubbel am After

  • Themenstarter lokithecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lokithecat

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2020
Beiträge
30
Hallo, bei meiner Luna habe ich gestern einen Kubbel am After entdeckt. Auf dem Foto sieht es nochmal etwas schlimmer aus, als in echt. Kot setzt sie normal ab, hatte auch keinen Durchfall oä und Schmerzen scheint sie keine zu haben, da sie sich dort ganz normal anfassen lässt. Ich habe auch mit Handschuhen vorsichtig getastet, hat sie völlig normal mitgemacht. Sie rutscht nicht mit dem Popo über den Boden, leckt sich nicht häufiger als sonst..
Ist es eine verstopfte Analdrüse?

Vor zwei Wochen haben wir einen Wurm an ihrem Schwanz entdeckt. Waren sofort beim TA und haben zwei Tabletten bekommen. Eine sollte sie sofort nehmen, eine 6 Wochen später. Könnte das zusammenhängen? Laut TA sieht sie sonst super aus, Fell und Bauch sind i.O. und zugenommen hat sie, wie es sich für ein Kitten gehört, auch normal. Zum TA werden wir am Montag natürlich so oder so fahren. Die ist aber leider seit Donnerstag nicht erreichbar und da es Luna allen Anzeichen nach gut geht, möchte ich heute nicht zum Notdienst.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210130-133855_Gallery.jpg
    Screenshot_20210130-133855_Gallery.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 236
A

Werbung

Screenshot_20210130-134224_Gallery.jpg
 
Ich habe leider keine echte Ahnung, aber mal was von "Darmvorfall" gehört. Da kommt ein Stück mit raus, wenn der Kot z.B. zu fest ist.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen? Ich würde wohl so schnell es eben möglich ist, zum TA. Alles Gute für euch.
 
Meine Jazzy hatte ab und an einen Darmvorfall, wenn der Stuhl sehr hart war - der sah aber nicht so entzündet aus.

Da konnte ich den halben Zentimeter - natürlich nach Konsultation des TA und mit seinem Segen - immer wieder hineindrücken, indem ich den Schwanzansatz sanft Richtung Rosetterl "drückte".

Alles Gute für das Katzerl 🙂
 
Danke euch!
Hab ich tatsächlich alles bereits gegoogelt, aber so ganz passt es nicht. Sie hat wirklich 0,0 Schmerzen, was ich seltsam finde, da es ja doch entzündet aussieht. Kann ich etwas tun, damit der Kot weicher wird, falls es daran liegt? Sie frisst Kitten Nassfutter von Carny und NaFu für ausgewachsene Katzen von Smilla und Macs. Kein Trockenfutter und Leckerchen nicht mal wöchentlich..
 
Man sieht und merkt es Katzen nicht zwangsläufig an, wenn sie Schmerzen haben. Sie können das sehr gut sehr lange verstecken. Klärt es lieber tierärztlich ab. Mir wär das zu heikel.
Du kannst der Katze wohl ein bisschen Joghurt (Natur natürlich nur) o.ä. geben, damit der Stuhl weicher wird - wenn denn das tatsächlich die Ursache sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel

Ähnliche Themen

M
Antworten
54
Aufrufe
61K
Peikko
P
B
Antworten
21
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki
E
Antworten
4
Aufrufe
2K
ElliCat
E
H
Antworten
2
Aufrufe
884
Hundemensch
H
F
Antworten
1
Aufrufe
482
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben