Klo

• Themenstarter Themenstarter Celina Swk
  • Beginndatum Beginndatum
C

Celina Swk

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin seit gestern Besitzer eines kleinen Katers. Er geht von sich aus aufs Klo, allerdings bisher nur wenn er mit dem Klo im Raum ist. Das Klo befindet sich im Wohnzimmer. Nun die Frage für die ersten Tage: lasse ich ihn im Wohnzimmer schlafen nachts im zu verhindern, dass er das Klo nicht findet? Er hatte mir am ersten Abend leider auf meine Bettdecke gepieselt und das möchte ich in Zukunft vermeiden. Liebe Grüße Celina

A

Werbung

Hallo Celina,
wie alt ist der Kleine denn? Ist er allein?

An sich kein Problem, wenn das Klo nicht direkt daneben steht. Bei ganz Kleinen kann‘s, wie bei kleinen Kindern ja auch mal, passieren, dass man zu lang gewartet hat weil was anderes interessanter war. Gibt es denn nur eins?

Hallo Celina,

besser mindestens zwei Klos oder sogar 3 aufstellen an verschiedenen Stellen in der Wohnung.
Wie "klein" ist der Kater? Falls noch ein Kitten dann möglichst flache offene Klos nehmen.

Ich hoffe er ist nicht zu früh von seiner Mama weg gekommen denn die lernt ihm alles was er wissen muss.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Hallo,

Mit einem Klo wirst du wohl leider nicht auskommen, weil Katzen ihre Ausscheidungen gerne mal trennen. Bei Kitten empfiehlt es sich, zeitweise noch weitere Toiletten aufzustellen um die Laufwege so kurz wie möglich zu halten.

Lebt das Kerlchen denn alleine bei dir? Wie alt ist er denn?

Der kleine ist erst acht Wochen alt, da die Mutter des kleinen ungewollt schwanger wurde und morgen kastriert wird damit es nicht nochmal passiert da sie eine freigängerin ist. Durch diese Operation wäre die kitten ab morgen von der Mutter getrennt, weswegen sie abgegeben wurden. Noch ist der kleine alleine. Ich bin allerdings oft zu Hause und mache auch zwei mal die Woche Homeoffice. Ich überlege aber mir in Zukunft einen Spielkameraden zuzulegen damit er nicht ganz alleine ist, wenn ich weg bin.

Ich besitze nur ein Katzenklo.

• Crying
  • Wow
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Metallerina
Der kleine ist erst acht Wochen alt, da die Mutter des kleinen ungewollt schwanger wurde und morgen kastriert wird damit es nicht nochmal passiert da sie eine freigängerin ist. Durch diese Operation wäre die kitten ab morgen von der Mutter getrennt, weswegen sie abgegeben wurden. Noch ist der kleine alleine. Ich bin allerdings oft zu Hause und mache auch zwei mal die Woche Homeoffice. Ich überlege aber mir in Zukunft einen Spielkameraden zuzulegen damit er nicht ganz alleine ist, wenn ich weg bin.

Dass die Mama jetzt kastriert werden soll, ist super. Dass du darüber nachdenkst, ihm einen Spielkameraden zu holen, ist auch gut (bzw nur drüber nachdenken solltest du nicht - der Kleine braucht Gesellschaft). Der Rest.. boah.. nicht gut, sorry. Gar nicht.

Viel zu früh weg von der Mama. Es wäre kein Problem, die Katze kastrieren zu lassen und die Zwerge trotzdem erstmal bei ihr zu lassen.

Gesellschaft: der ist ein Kleinkind, der braucht andere zum Spielen und Blödsinn machen. Katzen sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere.

Und wie schon erwähnt: Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften gerne. Ein zweites Klo wäre schon gut.

• Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana, Hiyanha und eine weitere Person
Werbung:
Oh man, da hat man dir einen Bären aufgebunden um Unkosten für die Kitten zu sparen.
Die Kitten kosten jetzt Geld, die Impfungen fangen nun an, sie fangen an feste Nahrung zu fressen und beginnen mit dem Sauberkeitstraining = 8 Wochen Kosten für TA, Futter und Streu.

Die Mutter kümmert sich auch noch nach der Kastration um ihre Kitten. Meine Vierlinge haben in dem Alter noch Milch getrunken. Das fehlt deinem Kitten jetzt.
Auch die mütterliche Erziehung um die Katzenetikette und das Kloverhalten zu lernen, würde jetzt beginnen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, saurier und KittenKrankenschwester
Durch diese Operation wäre die kitten ab morgen von der Mutter getrennt, weswegen sie abgegeben wurden.

Die Kleinen können trotz der OP bei der Mama bleiben, das wäre so wichtig.

Du hast ja bereits erlebt was passieren kann wenn sie zu früh getrennt werden. Hol den Kleinen wenn er mindestens 12 oder 14 Wochen alt ist und schau doch jetzt schon im Tierheim oder einer Pflegestelle nach einem passender Partner. Gerne auch hier im Forum. @Rana hat ganz viele nette Kleinteile.

• Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und saurier
Was kann ich tun, um den Kätzchen trotzdem best möglich das zu geben was er benötigt?

Ich bin allerdings oft zu Hause und mache auch zwei mal die Woche Homeoffice. Ich überlege aber mir in Zukunft einen Spielkameraden zuzulegen damit er nicht ganz alleine ist, wenn ich weg bin.
Du kannst dem Kleinen aber keinen Spielkameraden ersetzen, egal wieviel du zuhause bist. Also am besten zeitnah nach einem weiteren Kater suchen, denn Kitten brauchen wirklich andere Kitten.

Bevor du da für Nachschub sorgst, kannst du ihm auch andere flache Behältnisse als Klo anbieten und diese in der Wohnung verteilen. Irgendetwas passendes findet sich da sicherlich im Haushalt.

Zum Rest der Story sage ich lieber nichts. Der Zwerg hätte auch problemlos trotz der Kastration des Muttertiers bei ihr bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Namenlose, saurier und 2 weitere
Wie weit kennst du dich denn generell mit Katzen aus? Thema Futter? Impfungen? Kastration?

Sorry, dass ich jetzt solche Fässer aufmache aber es klingt gerade als würdest du zwar das Beste für den Zwerg wollen aber (noch) nicht wirklich wissen, was Katzen überhaupt brauchen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, saurier und 2 weitere
Werbung:
1000072545.jpg

• Like
Reaktionen: Metallerina und steinhoefel
ich gehe kommenden Dienstag zum Tierarzt. Dort wird er durch gecheckt und bekommt die zweite Wurmkur. Ich mache mir wirklich viele Gedanken. Meine Schwester und ihr Mann haben ebenfalls ein kitten adoptiert, haben aber bereits zwei 2 Jahre alten Katzen. Wenn diese Zusammenführung nicht funktioniert würde ich sein Geschwisterchen zu mir aufnehmen. Was wären denn passende Spielkameraden? Auch Kitten?

• Grin
Reaktionen: lisett
Wie weit kennst du dich denn generell mit Katzen aus? Thema Futter? Impfungen? Kastration?

Sorry, dass ich jetzt solche Fässer aufmache aber es klingt gerade als würdest du zwar das Beste für den Zwerg wollen aber (noch) nicht wirklich wissen, was Katzen überhaupt brauchen.
Ich habe damals mit meinen Eltern zwei Katzen gehabt. Ich habe mich viel informiert und habe den kleinen auch schon viele Spiel Möglichkeiten besorgt. Dienstag geht’s zum Tierarzt für eine Untersuchung und die Wurmkur. Danach folgt die Impfung und nach einem Jahr die Kastration. Ich habe eben kitten nass Futter besorgt und auch Kitten trockenfutter.

Was wären denn passende Spielkameraden? Auch Kitten?

Das wäre ideal. Ist das bei deiner Schwester ein Geschwisterchen vom Kater den du hast?

Trotzdem bitte sprich mit den Leuten wo die Mama ist, sie sollen den Kleinen bei ihr noch eine Weile lassen.

Bei Kleinanzeigen werden ja oft genug Kitten inseriert (bis jemand die Anzeige meldet, aus gutem Grund!)
Vielleicht kann ein Kuseng eines abholen, damit dein Kleines Gesellschaft bekommt 🤔

Werbung:
Das wäre ideal. Ist das bei deiner Schwester ein Geschwisterchen vom Kater den du hast?

Trotzdem bitte sprich mit den Leuten wo die Mama ist, sie sollen den Kleinen bei ihr noch eine Weile lassen.
Genau die kleine ist die Schwester von meinem Findus

• Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana, Namenlose und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, Namenlose und 2 weitere
Genau die kleine ist die Schwester von meinem Findus
Das wäre doch super wenn die beiden zusammenbleiben könnten. In dem Fall beide mit 3 Monaten kastrieren lassen sonst geht es dir genauso wie den Leuten wo die zwei her sind.

• Like
Reaktionen: lisett