Klo-Frust mit Kitten

• Themenstarter Themenstarter Chilliflocke
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chilliflocke

Benutzer
Liebe Alle,

ich bin Besitzerin von 2 knapp 5 Monate alten Kitten und ich bin etwas frustriert. Ich muss sagen bisher gingen die Katzen immer TOP brav auf die Toilette.

Ich habe 1 Toilette in jedem Stockwerk, wobei allerdings die im 1. Stock kaum verwendet wird. Bedarf nach mehr Toiletten scheint es also nicht unbedingt zu geben.

Nun ist mein Hauptproblem: ich mache 2x täglich die Toilette. Jedes Mal wenn die Katzen sehen dass ich die Toilette mache, gehen beide nochmal schnell rein und verbringen teilweise 20 Minuten damit, rein zu machen, alles 10 mal zu vergraben, teilweise gemeinsam (es handelt sich um eine sehr große Toilette, da Maine Coon). Dasselbe Spiel bei Toilette 2.

Das ist für mich ein echtes Problem da ich teilweise kaum mehr rechtzeitig in die Arbeit komme. Das ist echt mein Hauptproblem. Ich will nur schnell ein paar Häufchen weg machen und verbringe 30 Minuten neben den Klos...

Heute war es dann soweit, das erste Klo-Maleur. Ich mache 1 Klo neu (Streu wechseln usw.) Katze sieht das, geht in das Toilettenmöbel (ich hab die in Möbeln drin) und pinkelt dorthin wo eigentlich die Toilette steht. Zum Glück hatte ich eine wasserdichte Matte dort liegen. Klo Reinigung hatte gerade gestartet, ein zweites Klo war vorhanden, er hätte sogar in den Garten machen können da gesicherter Freigang, aber nein...

Danach, als das Kisterl fertig ist, setzt er sich, bevor ich es zurück stellen kann, wieder rein und gräbt nochmal alles um was wieder ewig dauert.

Ich bin gerade echt frustriert. Hatte früher 3 Katzen die 2 Klos im oberen Stockwerk hatten, das ging immer gut. Ich denke langsam, ich hab die Kitten mit zu vielen, zu seht verteilten, zu sauberen Klos verwöhnt. 🫣
Hilfe!

A

Werbung

Bei so jungen Katzen würde ich eher sagen, das ist Spiel.
Und es hat sich ja bewährt, du stehst daneben und leistest ihnen Gesellschaft.
Ich würde zeitlich umplanen, mach am Morgen als erstes die Klos, sobald die Katzen dann reinhüpfen, geh Kaffee trinken, Zähne putzen ect.
Das unterbricht das Ritual und ich vermute das Verhalten wird sich ändern.
Über das eine mal "danebenpinkeln" würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, sollte es allerdings öfter vorkommen.....
Und, sollten die beiden noch nicht kastriert sein bitte schnellstmöglich nachholen.
Mit 5 Monaten sind sie definitiv soweit.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, collie78, Snowy01 und 5 weitere
Danke, dass die das zur Unterhaltung machen könnten hab ich echt noch nicht gedacht...

Über das eine mal "danebenpinkeln" würde ich mir noch keine großen Gedanken machen, sollte es allerdings öfter vorkommen.....

Hmmm... komisch ist ja dass er einfach auf die Matte eine Pfütze gemacht hat, noch nicht mal vergraben versucht oder so... (normalerweise graben die immer ewig). Was mir aber eingefallen ist ist, dass ich alles gerade mit nem Reinigungsspray eingesprüht, eventuell hast er das noch gerochen... aber eigentlich glaub ich der war einfach zu faul ein Stockwerk hoch zu gehen oder 5 Minuten zu warten 🤣

Was würdest du den denken wenn er das öfter macht? Ich möchte eigentlich echt verhindern dass er irgendwas anderes als Toilette verwendet, denn bei meinen letzten Katzen hab ich durchwegs die Erfahrung gemacht wenn die einmal was anderes als Toiletten verwendet haben (zum Beispiel versehentlich in einem Zimmer eingesperrt oder so... dann war das für immer Klo. Bin darum etwas unentspannt dass er einfach mal so auf eine Matte pinkelt, weil das Klo eine Minute gereinigt wird. 😅

Enzymreiniger solltest du auf alle Fälle Mal besorgen und die angepinkelte Matte damit sauber machen sonst bleibt es Klo

• Like
Reaktionen: Chilliflocke
Danke, dass die das zur Unterhaltung machen könnten hab ich echt noch nicht gedacht...

Hmmm... komisch ist ja dass er einfach auf die Matte eine Pfütze gemacht hat, noch nicht mal vergraben versucht oder so... (normalerweise graben die immer ewig). Was mir aber eingefallen ist ist, dass ich alles gerade mit nem Reinigungsspray eingesprüht, eventuell hast er das noch gerochen... aber eigentlich glaub ich der war einfach zu faul ein Stockwerk hoch zu gehen oder 5 Minuten zu warten 🤣

Was würdest du den denken wenn er das öfter macht? Ich möchte eigentlich echt verhindern dass er irgendwas anderes als Toilette verwendet, denn bei meinen letzten Katzen hab ich durchwegs die Erfahrung gemacht wenn die einmal was anderes als Toiletten verwendet haben (zum Beispiel versehentlich in einem Zimmer eingesperrt oder so... dann war das für immer Klo. Bin darum etwas unentspannt dass er einfach mal so auf eine Matte pinkelt, weil das Klo eine Minute gereinigt wird. 😅
Es kann sein, dass ihn das Reinigungsmittel gestört hat.
Oder er hat losgepinkelt und sein Hirn hatte noch nicht kapiert, dass das Katzenklo fehlt. 😀
Du solltest die angepinkelte Stelle mit Enzymreiniger, z.b. Biodor putzen, sonst riecht es für die Katze weiter nach Urin und es wird erneut
passieren.
Und Katzen markieren auch mit Urin ihr Revier, das kann man mit einer frühen Kastration meist verhindern.

• Like
Reaktionen: Echolot, Chilliflocke, Nula und eine weitere Person
Meine Katzen spielen das Spiel anders.
Hier wird gewartet bis ich am letzten Klo bin, um sie dann alle direkt zu benutzen, damit ich noch mal anfangen kann....

An deiner Stelle würde ich nicht neben dem Klo stehen bleiben wenn sie es nutzen wärend du sauber machen willst, sondern mich dem anderen Klo oder einer anderen Aufgabe widmen.

In den Kloschrank würde ich ihn für den Moment wo du das Klo draußen hast und reinigst dann erstmal nicht rein lassen.

Kann sein das er den Platz aus Gewohnheit genutzt hat.

• Like
Reaktionen: Echolot, Chilliflocke und Oskar_Alfons
Werbung:
Er hat ja auf die Matte gepinkelt die wird jetzt bei 90 Grad gewaschen.

Mit "einmal Klo, immer Klo meine ich übrigens nicht zwangsläufig dasselbe Ding sondern eher das gleiche Material. Zum Beispiel hat ein Kater immer auf Rucksäcke gepinkelt und die Katze immer auf diese Matten, die man vors Katzenklo legt auch wenn das nicht immer derselbe Rucksack oder dieselbe Matte war. (Wobei das mit der Matte schon eine Bedeutung hatte, das kam immer, wenn einer der Kater groß rein gemacht hatte und Madame Reinigung erbat. (Die ich aufgrund von Berufstätigkeit leider nicht prompt erledigt hatte). Aber das mit dem Rucksack war einfach eine Angewohnheit. Sobald eine Sekunde ein Rucksack unbeobachtet am Boden lag, war draufgepinkelt. Hänge noch heute alle Rucksäcke sofort auf. 🤣

Enzymreiniger solltest du auf alle Fälle Mal besorgen und die angepinkelte Matte damit sauber machen sonst bleibt es Klo
Auch wenn es bei 90 Grad gewaschen wurde? Ist aber eigentlich nicht so wild da ja normalerweise eh das Klo draufsteht kann er nur drauf pinkeln wenn ich es neu mache 🤣

Meine Katzen spielen das Spiel anders.
Hier wird gewartet bis ich am letzten Klo bin, um sie dann alle direkt zu benutzen, damit ich noch mal anfangen kann....

An deiner Stelle würde ich nicht neben dem Klo stehen bleiben wenn sie es nutzen wärend du sauber machen willst, sondern mich dem anderen Klo oder einer anderen Aufgabe widmen.

In den Kloschrank würde ich ihn für den Moment wo du das Klo draußen hast und reinigst dann erstmal nicht rein lassen.

Kann sein das er den Platz aus Gewohnheit genutzt hat.

Ja da werde ich wohl was davor stellen müssen, hab nur Angst dass er dann VOR das Klo macht, da stehen die Schuhe 🫣🫣🫣

Das mit Klo gehen nachdem man es frisch gemacht hat kenne ich von meinen anderen Katzen und kann ich zumindest nachvollziehen. Aber währenddessen zu zweit im Klo stehen und sich gegenseitig das Loch zugraben in das der andere gerade machen wollte, oder die Kaka wieder zu vergraben die ich gerade hervorgeholt habe, das ist mir zu hoch.

Ja da werde ich wohl was davor stellen müssen, hab nur Angst dass er dann VOR das Klo macht, da stehen die Schuhe 🫣🫣🫣

Trägst du das Klo weg wenn du es sauber machst?

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das es Gewohnheit gewesen ist.

Hier passiert es zb recht häufig das wenn ich die ausgewaschenen leeren Klos kurz an ihren platz stelle da ratz fatz n See drinne ist.
Und dabei stehen die dort dann nur leer weil ich schnell den Streusack hole.
Als wenn die Viechers darauf lauern würden....

Auch wenn es bei 90 Grad gewaschen wurde? Ist aber eigentlich nicht so wild da ja normalerweise eh das Klo draufsteht kann er nur drauf pinkeln wenn ich es neu mache 🤣
Dann musst du Enzymreiniger in die Waschmaschine tun

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Werbung:
Eine Frage noch: im oberen Stockwerk hab ich bisher noch eine kleine Toilette, könnte aber mit einer kleinen Umbaumaßnahme (4 Schrauben) ein riesiges Klo (L 67,5 x B 48,5) rein stellen. Bisher nicht gemacht da die 2 noch Kitten sind und das Riesen Klo echt unhandlich die Treppe runter zu tragen. (+ Steuverbrauch usw.)

Denkt ihr ich soll das große schon rein stellen? Sie haben 2,5 und 3,5 Kilo.

Hab echt Angst wenn die sich an den Platz gewöhnen muss ich denen als Erwachsene eine Badewanne anbieten. 🤣

Trägst du das Klo weg wenn du es sauber machst?

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das es Gewohnheit gewesen ist.

Hier passiert es zb recht häufig das wenn ich die ausgewaschenen leeren Klos kurz an ihren platz stelle da ratz fatz n See drinne ist.
Und dabei stehen die dort dann nur leer weil ich schnell den Streusack hole.
Als wenn die Viechers darauf lauern würden....
Ja ich muss das Klo aus dem Möbel holen zum Sauber machen. Da putz ich dann auch das Möbel innen (da kleben Streureste an der Decke weil sie so graben... aber ich geb auch echt viel Streu rein). Und unter dem Klo ist eben so eine Inkontinenzauflage falls was daneben geht und darüber noch so eine Streumatte und darauf steht normalerweise das Klo. Hatte eben alles rausgeholt, innen ausgewischt und gerade die Inkontinenz Matte wieder rein gelegt und bin zum Klo um das zu reinigen. Da geht der rein und ein paar Minuten später wieder raus. Da bin ich misstrauisch geworden und hab rein geschaut und den frischen See gesehen...

Hätte ihn am liebsten in seinen flauschigen Po gebissen 🤬

Ich habe es öfter erlebt, dass Kitten sehr gerne beim Klo warten um nach dem Saubermachen sofort wieder reinzupinkeln. Wenn man dann zum zweiten Klo ging, hatten die Katzen sichtlich Stress, weil die Blase ja dann leer war.
Meine Lösung: Immer einen Pipibollen drinlassen, dann stressen die im Klo nicht so rum.

Wahlweise die Katzen aussperren, wenn man die Klos saubermacht, wobei man dann natürlich wieder andere Probleme riskiert

• Like
Reaktionen: Echolot
Denkt ihr ich soll das große schon rein stellen? Sie haben 2,5 und 3,5 Kilo

Ich hatte hier lange bei zwei Katzen (mit ähnlichem Gewicht) 3 Klos, von denen nur die beiden größeren benutzt worden sind, jetzt gabs ein upgrade für das kleine und nun wird auch das benutzt. Also ja ich glaube das jetzt schon zu machen wäre gut. Ich vermute aber nicht dass sie dann später ein größeres Fordern nur weil sie selbst gewachsen sind 😂.

Kenne das Verhalten mit dem „oh da macht jemand die Toilette sauber ich geh nochmal schnell“ auch. Wenn ich in Eile bin ignoriere ich die Pinkelnde Katze und schaufel einfach weiter. Ansonsten warte ich halt. In deinem Fall würd ich auch versuchen die Routine zu ändern und wegzugehen wenn sie nochmal drauf gehen, vielleicht lassen sies dann. Wenn das Klo im 1. OG auch genutzt wird ist es ja im zweifelsfall nicht soo schlimm wenn die Klos nur halb sauber sind.

• Like
Reaktionen: Echolot, Chilliflocke, KittenKrankenschwester und eine weitere Person
Werbung:
Hab das kleine Klo jetzt mal rausgeholt, Katze ist wie erwartet gleich drauf. Hab mir das dann angesehen und beschlossen das ist zu klein. Also ausgetauscht. Die Schrauben finde ich nie mehr wieder, so begeistert waren die davon. Das große Klo finden sie allerdings jetzt noch nicht so prickelnd, hätte wohl etwas Pipi rein geben sollen. Das nächste Problem wird neue jetzt der Eingang. Das Riesen Klo hat so einen hohen Einstieg dass der Eingang bald zu niedrig sein wird. 🫣

Oh oh - vielleicht doch ein Klo ohne Möbel? Ich dachte auch am Anfang ich will mir so Möbeldinger unbedingt anschaffen - weil offenes Katzenklo ja eher unansehnlich ist... aber ich hab mich recht schnell an den Anblick gewöhnt und die Zeit die man sich beim Saubermachen spart ist mir doch wichtiger.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Poldi, Echolot und eine weitere Person
Oh oh - vielleicht doch ein Klo ohne Möbel? Ich dachte auch am Anfang ich will mir so Möbeldinger unbedingt anschaffen - weil offenes Katzenklo ja eher unansehnlich ist... aber ich hab mich recht schnell an den Anblick gewöhnt und die Zeit die man sich beim Saubermachen spart ist mir doch wichtiger.
Nein auf keinen Fall. Das Streu fliegt überall herum das möchte ich nur wenn es gar nicht anders geht. Werde einfach den Eingang vergrößern. Hoffe das funktioniert bei diesen Spanplatten Möbeln. Hab mir sonst noch einen Workaround überlegt und halbiere die Seitenwand. Ich glaube eines von Beiden bekomme ich hin.

Hatte übrigens früher so riesige Ikea Boxen mit ausgeschnittem Einstieg als Klo (hässlich aber super praktisch, keine Ahnung warum kein Klohersteller sowas in schick produziert) nur diese Boxen gibt's nicht mehr. Hat jemand so was ähnliches was er empfehlen kann?