Kleines Katzen 1x1

  • Themenstarter Hasenartige
  • Beginndatum
H

Hasenartige

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
132
Hallo Ihr lieben, hoffe Ihr könnt mir auf die schnelle einige Tips geben.

Ende des Jahres wollten wir 2 Katzen bei uns aufnehmen, manchmal kommt es aber schneller als geplant. Bei meinem Tierarzt kam heute ein Fundkätzchen mit ca 6 Wochen rein. Da mein TA schon von meinem vorhaben wusste, wars schwups passiert.

Ich habe Royal Canin Trofu für Kitten mitbekommen, die kleine wird entwurmt und entfloht, hat eine entz. Stelle im Mäulchen und am After. Sie bekommt nun noch AB für 8 Tage.

Zwergli wiegt 730g und ist ca 6 Wochen jung!

Durch die Kaninchen hab ich schon viel an Zubehör zuhause, allerdings hab ich nun doch noch eine Menge fragen.

Ursprünglich wollten wir unsere süßen gleich ans Barfen gewöhnen, aber so plötzlich war ich nun nicht drauf vorbereitet. Urgs.

Was kann ich der kleinen denn für die nächsten Tage anständiges !! Futter anbieten? Wir haben hier Fressnapf und Zoo und Co und natürlich Real und Rewe.

Ich hab ihr jetzt unser Wohnzimmer zur Verfügung gestellt, später bekommt sie dann die ganze Wohnung. Wird es ein Problem sein das Katzenklo woanders aufzustellen (mit Übergangszeit versteht sich?) Die anderen Räume sind so schnell nicht Katzensicher zu kriegen und eine 100qm Wohnung ist für ne 700g Katze auch ganz schön groß!

In 2 Wochen kann ich sie erst impfen lassen, bis dahin sollte sie sicherlich noch alleine bleiben oder? Denn auf den Artgenossen soll sie nun natürlich nicht bis Ende des Jahres warten ;)

Sie bekommt gleich noch einen kleinen Kratzbaum (den Kaninchen geklaut und sauber) aufgestellt.

Noch was zu beachten? Verstecke hat sie, Wasser, KL, Tunnel....

Heute Abend werde ich ihr noch zusätzlich Katzenmilch mit anbieten, die hab ich von meinen Handaufzuchten von den Hasen eh immer da.

Man so viele Fragen! Ich fühl mich sooooo doof! Sonst informiere ich mich immer ultra genau über die Haltung und vor allem über die Ernährung...daher hatten wir unseren Katzenwunsch ja auch auf Ende des Jahres eingestellt.

Hier noch Fotos von der süßen :pink-heart:

CIMG5131_klein.jpg


CIMG5139_klein.jpg


CIMG5149_klein.jpg
 

Anhänge

  • CIMG5131_klein.jpg
    CIMG5131_klein.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 20
  • CIMG5139_klein.jpg
    CIMG5139_klein.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG5149_klein.jpg
    CIMG5149_klein.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 25
A

Werbung

Hallo,

oh, die Kleine ist ja süß....... :)

Schön, daß Du so schnell und unkompliziert hilfst !

Zum Futter:
die Bestellungen über´s i-net sind meist sehr schnell da, oftmals innerhalb 2-3 Tagen. Die schnellsten Lieferungen bekam ich bisher von Floyd´s Pfotenshop.
Zur Überbrückung kannst Du vom Fressnapf Real Nature holen. Zur Not auch Animonda Carny, die Miamor Pasteten oder Animonda vom Feinsten.
Hast Du auch Aldi, Lidl oder Norma in der Nähe ?

Auf jeden Fall bitte NaFu füttern, TroFu ist sowieso nicht so gut, und für kleine Kitten schon gar nicht. Eher vielleicht mal zum Spielen verwenden.

Zum KaKlo:
ich habe die Erfahrung gemacht, daß es nichts ausmacht, es später zu verstellen. Wichtig ist nur, daß Du rechtzeitig zeigst, wo es nun steht.



LG
 
Bei meinem Tierarzt kam heute ein Fundkätzchen mit ca 6 Wochen rein. Da mein TA schon von meinem vorhaben wusste, wars schwups passiert.

Ich habe Royal Canin Trofu für Kitten mitbekommen, die kleine wird entwurmt und entfloht, hat eine entz. Stelle im Mäulchen und am After. Sie bekommt nun noch AB für 8 Tage.

Nicht gut :mad: TroFu für Kitten ist nicht geeignet, weil gerade Kitten, vor allem Kranke, so wie Deines, sehr schnell austrocknen. Der Katzenschnupfen fordert den gesamten Organismus ganz ungemein, viel Flüssigkeit geht verloren!
Bitte ausschließlich NaFu füttern, möglichst rein Fleisch haltig, ohne Getreide, möglichst ohne Zucker. Inhaltsangabe (das Kleinstgedruckte! genauestens lesen)

Zwergli wiegt 730g und ist ca 6 Wochen jung!

In 2 Wochen kann ich sie erst impfen lassen, bis dahin sollte sie sicherlich noch alleine bleiben oder? Denn auf den Artgenossen soll sie nun natürlich nicht bis Ende des Jahres warten ;)

KEINESFALLS in zwei Wochen schon impfen! Erstmal muß sie komplett entwurmt sein, das dauert i. d. R. drei komplette Wochen (3 Tage Panacur, 14 Tage Pause, 3 Tage Panacur)
Außerdem sollte sie mindestens eine AB-Pause von 4 Wochen nach der letzten AB-Gabe haben, bevor sie geimpft wird!
Normalerweise werden nur gesunde Katzen geimpft, d. h. sie müßte mindestens 6 Wochen völlig symptomfrei sein!
Alles andere kann zu schwersten Rückfällen führen - sowie zu schweren Impfreaktionen.

Sie bekommt gleich noch einen kleinen Kratzbaum (den Kaninchen geklaut und sauber) aufgestellt.

Bitte große Vorsicht mit den Sachen von Kaninchen. 80% aller Ninchen tragen das E.C. in sich - geht auch auf Katzen über (ist eine Zoonose)
Geschwächte und kranke Individuen erkranken oft unheilbar, sprich tödlich.

Heute Abend werde ich ihr noch zusätzlich Katzenmilch mit anbieten, die hab ich von meinen Handaufzuchten von den Hasen eh immer da.

Gib ihr mindestens eine Mahlzeit täglich Kittenaufzuchtmilch. Das Pulver kann auch sehr schön und schmackhaft mit NaFu zu einem Brei verrührt werden; gerade kranke und Fundkätzchen sollten die Kittenaufzuchtmilch bis mindestens zur 20. Woche erhalten.


Hole ihr sobald es geht ein "Geschwisterchen" - sprich, sobald sie vom Doc als gesund erklärt wird, ein gleichaltriges Kätzchen dazu setzen.
 
Endlich komme ich zum antworten.

Die kleine ist wirklich knuffig, total zutraulich und verschmust.

Naßfutter hat sie heute morgen schon bekommen, seitdem rührt sie das TroFu auch nicht mehr an. Soll ich ihr das noch stehen lassen? Kann ich das sofort absetzen oder soll ich das TroFu ausschleichen lassen?

Von Katzenschnupfen war bisher nicht die Rede. Das mit der Impfung war auch eher so gemeint, das wir sie wenn alles gut geht, frühestens in 2 Wochen geimpft werden kann. Dann müssen wir wohl mindestens noch 3 Wochen warten.Danke für den Rat.

Ab wann (nach der Entwurmung, währendessen) kann man denn ein zweites dazu holen? Wir sind am Sonntag wieder bei uns im Tierheim und würden uns dann eins im passenden Alter, wohl 2 Wochen älter, vormerken lassen. AB bekommt sie für die entzündungen.

Der Kratzbaum ist gereinigt und desinfiziert. E.C. ist eine Zoonose und wird oftmals von Mäusen im Heu auf die Kaninchen übertragen. Von daher mach ich mir keine "Sorgen". Wenn Katzi später auf den Heuboden marschiert, kommt sie unweigerlich damit in Kontakt. E.C. wird auch nur durch frischen Urin und Kot übertragen und das fällt beim Kratzbaum definitiv aus.

Das die Katzen bei uns mit den EC infizierten Kaninchen in Kontakt kommen, werde ich nicht ausschließen können, allerdings wird es höchstens ein "Nase an Nase" durchs Gitter geben.

Dann bekommt sie ab morgen 2xtgl. Milch. Im Shop gucke ich gleich mal rein!

Danke für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, klar Aldi, Lidl, Penny haben wir alles hier um die Ecke. Animonda habe ich leider nicht bekommen und Real Nature habe ich irgendwie nicht mehr im Kopf gehabt vorhin. Düse also morgen früh gleich wieder los, diesmal zum FN.
 
Ich liste Dir mal auf, was es bei den einzelnen Discountern für akzeptables Futter gibt:
Aldi: Shah (Aldi süd)/Lux (Aldi nord)
Lidl: Opticat (nur die gelbe Dose, Sorte 3 Geflügel)
Norma: Cat Bon Bon Bio Fit
Penny: Wellness-Schälchen (Sorte Edelfisch)

Wenn sie das TroFu stehen lässt, würde ich es nicht weiter anbieten.
In dem Alter kannst Du das sofort absetzen.
Ausschleichen solltest Du Futter, an das die Tierchen gewöhnt sind, aber das ist ja bei so einem jungen Dingelchen noch nicht der Fall ;)



LG
 
So, heute war ein "guter" Tag. Ich habe Animonda, Grau, Real Nature (ui hieß das so) und Almo Nature, bekommen.

So nun noch 2 Fragen. Mischt Ihr Taurin und etwas Wasser unter das NaFu und kann ich jetzt zu Penny fahren und Putenfleisch (z.b.) holen und ihr heute schonmal ein paar Streifen davon anbieten??

Danke für Eure Hilfe.
 
Werbung:
Ja kannst Du :)

Ich würde sie aber nicht überfordern, sondern täglich bis alle 2 Tage maximal eine neue Futtersorte anbieten.

Rohes Fleisch lieber erstmal bissel klein schneiden. Ev. ganz leicht erwärmen (rein in Plastikbeutel und ab ins warme/heisse Wasser damit). Dann riecht es leckerer (intensiver).
 
Hallo,
als meine Murphyne noch so klein war hab ich das rohe Flesich immer enteweder pürriert oder durch den Fleischwolf gejagt. Ich glaube kaum das Dein Fellchen schon alle Zähnchen hat und das so dolle beißen kann. Oder eben als Hack kaufen.
 
  • #10
Heute Abend gab es Rinderhack und Putenfleisch, das hab ich in winzige Stücke geschnitten. Das ganze mit einem Schluck Wasser mit dem Dosenfutter verührt.

Man das fand sie richtig richtig gut! Sie hat viel mehr gefuttert als vom Dosenfutter! Ich glaub wir sind schon auf dem richtigen Weg :)
 
  • #11
http://www.diebrain.de/k-cuni.html


Der als typisch und erstes oder eines der ersten Anzeichen beschriebene Schiefhals (Headtilt) ist übrigens nicht zwingend zum akuten Ausbruch des E.C. zu zählen. Es gibt Verläufe, bei denen der Schiefhals erst ganz zum Schluß auftauchte.
Muß auch nicht zu einer Seite geneigt sein, auch ein Köpfchen-in-den-Nacken-legen, auffällig über lange Zeit hinweg und dann wieder weggehend (selten dauernd) zählt dazu!

Gewißheit gibt bedingt eine Blutuntersuchung. Da mind. 80% aller Kaninchen den Erreger in sich tragen, ist es also nur eine Frage der Zeit bzw. der Konstitution, ob und wann er ausbrechen könnte oder nicht :sad:


Ob die Krankheit zum Ausbruch kommt, hängt von mehreren Faktoren ab. Jeglicher Streß, Immunschwäche, andere Krankheiten, sowie falsche Fütterung (getreidehaltiges Trofu) können das beschleunigen oder auslösen.
Erklärung wg. TroFu: es handelt sich um einen Pilz artigen Erreger, welcher sich bei getreidehaltiger (TroFu) Fütterung besonders reichlich und gerne vermehrt!
M. W. sollen bei E.C.-Verdacht auch keine Haferflocken (gutes Päppelfutter bei Abmagerung) gegeben werden.

Es gibt Verläufe, in denen die Patienten überlebt haben. Aber vor neuen Schüben ist man nie wirklich gefeit.
Die Panacur-Behandlung über mindestens 28 Tage, zusammen mit einem gehirngängigen AB (z. B. Chloramphenicol) und hochdosiertem Vitamin-B-Komplex sind Behandlungsversuche. 50% der Patienten versterben.
 
  • #12
Oje, sorry wenn das gar nicht zum Thema Katze passt, aber das es ein Pilzartiger Erreger ist und kein Päppelfutter zu geben ist, das ist für mich völlig neu! Nach meiner Erfahrung versterben rund 20% der Kaninchen und nein, es sind auch nicht zwingend Behandlungsversuche die Du dort bescheibst! Panacur und Vit.B., sowie AB sind enorm wichtig. Damit behandelte Kaninchen sind meist hinterher Symtomfrei, im gegensatz zu Tieren, wo z.b.kein oder nur kurz Panacur / Vit. B gegeben wurde.

Ich verlinke mal den Text meiner Seite:

Enzephalitozoon cuniculi (Einzellerinfektion) ist einer der Hauptverursacher von Kopfschiefhaltung und anderen neurologischen Störungen wie Lähmungserscheinungen der Hinterläufe, als auch der Vorderläufe (ohne dass ein Trauma bekannt ist), Gleichgewichtsstörungen und fehlende Koordination (weitere Ursachen von Kopfschiefhaltung sind Traumata im Kopfbereich durch Verletzung, Mittelohrentzündungen durch Pasteurellose (ansteckender Schnupfen) oder andere bakterielle Infektionen, Ohrmilben, Tumore, Viren, Fadenwürmer, Giftstoffe, degenerative Krankheiten, oder Unterernährung mit Vitamin B.

Eine akute Infektion mit Einzellern (Enzephalitozoon cunicul)i kann die Ursache des Krankheitsbildes sein. Frühzeitiges Erkennen und sofortige Behandlung sichern den Heilungserfolg Kaninchen mit Kopfschiefhaltung werden immer wieder in der tierärztlichen Sprechstunde vorgestellt. Nach neueren Untersuchungen ist neben Infektionen mit Bakterien (Pasteurellen) und Ohrmilben vor allem eine Einzellerinfektion für das Krankheitsgeschehen verantwortlich.

Wie infiziert sich das Kaninchen?

Der weltweit verbreitete Einzeller mit dem exotischen Namen Encephalitozoon cuniculi wurde 1922 zum ersten Mal beschrieben. Er lebt als Parasit in den Zellen seines Wirtes und bildet einkernige, ellipsenförmige Sporen. Werden diese von Kaninchen mit der Nahrung aufgenommen, stülpen sich im Darm Polfäden aus den Sporen aus und bohren sich in die Zellen der Darmwand. Durch den hohlen Polfaden kriecht das einkernige Zellinnere aus und gelangt so ins Innere von Darmzellen, in denen sich diese Einzeller hochgradig vermehren. Nach dieser Vermehrungsphase wird der Parasit über die Blutgefäße in nahezu alle Körperorgane verteilt, wobei die Nieren und das Gehirns besonders betroffen sind. Reife, infektionsfähige Sporen werden mit Urin und Kot ausgeschieden. Die Übertragung von Tier zu Tier erfolgt durch die Aufnahme von Sporen im Futter oder beim Schnüffeln über die Nase. Bei trächtigen Kaninchen ist darüber hinaus eine Übertragung des Parasiten über die Plazenta (Mutterkuchen) auf das Jungtier möglich. Neben Kaninchen können auch Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Hamster, Ziegen, Schafe, Schweine, Pferde, Hunde, Füchse, Katzen und viele Primaten unter Einschluss des Menschen befallen werden. Die Infektion mit Enzephalitozoon cuniculi, genannt "Enzephalitozoonose", ist somit eine Zoonose, d. h. eine vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheit. Allerdings findet eine Übertragung nur bei einer stark eingeschränkten Funktion des Immunsystems statt, so beispielsweise bei Menschen mit HIV-Infektion.

Weitere Infos, auch Fach Artikel gibt es hier:

www.ec-kaninchen.de
www.headtilt.de
www.bunny-ranch.de (Forum besuchen!)

Lg
Simone
 
  • #13
Es können aber auch Katzen, Hunde, Rinder, Schweine, Schafe, Pferde, Affen nachgewiesenermassen erkranken..... :sad:
 
  • #14
Neben Kaninchen können auch Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Hamster, Ziegen, Schafe, Schweine, Pferde, Hunde, Füchse, Katzen und viele Primaten unter Einschluss des Menschen befallen werden. Die Infektion mit Enzephalitozoon cuniculi, genannt "Enzephalitozoonose", ist somit eine Zoonose, d. h. eine vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheit. Allerdings findet eine Übertragung nur bei einer stark eingeschränkten Funktion des Immunsystems statt, so beispielsweise bei Menschen mit HIV-Infektion.

Ja, leider handelt es sich dabei um eine Zoonose.
 
Werbung:
  • #15
Panacur (also Fenbendazol) tötet den Erreger ab. Muß aber 28 Tage lang täglich gegeben werden (bei Ninchen mit E.C.-Diagnose, auch wenn's nur eines von allen anderen im Bestand hat)

Sollte also bei Katzen den Erreger genauso abtöten - das würde ich aber ausführlich mit dem TA besprechen. Zumal er Dir a) das Mittel und b) die Dosierung geben muß.
Übrigens: nicht jeder TA ist gleich gut informiert! (ehrlich gesagt die Wenigsten....:()
Ich kenne eine, die meinte, es sei ihr noch nie vorgekommen u. sie habe auch noch nie davon gehört, daß es andere Tiere befällt. (Soviel zum Thema "ich bin TA und informiere mich regelmässig, um immer auf dem neuesten Stand zu sein" :mad: )


Übertragen wird E.C. durch Urin, Kot, Gesichtskontakt (Schleimhäute, Flüssigkeit) sowie bei Ungeborenen über die Mama; außerdem vermutlich über's Futter (der Erreger hält sich extrem lang auch unter widrigsten Bedingungen, kann also im Heu sowie FriFu usw. sein...:()
 
  • #16
Meines Wissens nach ist der Hauptüberträger bei Kaninchen der Mäusekot der durchaus mit Heuballen in Berührung gekommen ist.

Es wird auf das ungeborene Übertragen, daher sind so viele Kaninchen infiziert. Das es über "normales Grünfutter aus dem Kühlschrank" übertragen wird, das ist mir neu.
 

Ähnliche Themen

junili
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
T
Antworten
19
Aufrufe
3K
toxicbiosphere
T
Coonboys
2
Antworten
28
Aufrufe
18K
Coonboys
Coonboys
F
Antworten
37
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
O
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben