Kleines Goldstück FANNY ♀ - Ukraine

  • Themenstarter Misfit-Cats e. V.
  • Beginndatum
  • #2.921
Guten Morgen,

vom Bauchgefühl her würde ich mit der Zusammenführung mit Blickkontakt auch noch einen Moment warten.

Vielleicht kannst du zuerst einfach nur Gerüche austauchen, indem du eine Decke, Spielzeug etc. vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer bringst und umgekehrt. Das ist doch auch Teil der Zusammenführung.

Wenn du dann die Tür öffnest, könntest du vielleicht einen Teil der Trenntür verhängen, damit Ida entscheiden kann ob sie Blickkontakt haben möchte oder nicht und Mimi nicht "ausgeliefert" ist. Mimi sollte vermutlich keine Möglichkeit haben, Ida anzustarren.

Dass es bei euch endlich mal vorangehen soll und ihr euren normalen Alltag wiederhaben wollt, kann ich sehr gut verstehen. Mimi geht das aber scheinbar etwas zu schnell.

Wäre es zu Beginn eine Möglichkeit, dass Ida wieder stundenweise Kontakt zu Flecki hat? Ich bin mir nicht sicher, ob Mimi das irritieren oder tolerieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Tabea88
A

Werbung

  • #2.922
Ich finde, dass Ida sich jetzt erstmal von allen Behandlungen und all dem Stress erholen sollte....mal wieder eine kleine Katze sein darf.
Sie muss zu Kräften kommen....an Gewicht zunehmen und das Gefühl erleben dürfen, dass niemand etwas von ihr will.
Du kannst ja mit ihr klickern, spielen und kuscheln, aber die Zusammenführung erfordert nach meinem Empfinden grundsätzlich relativ gesunde Katzen, die sich auf das Abenteuer Zusammenführung einlassen können.

Meine Neuzugänge waren allesamt dauerhungrig und einfach erschöpft und manchmal ja auch ziemlich krank.
Ich habe z.B. immer darauf geachtet, dass jede der Katzen einen sicheren Fluchtort kennt, wenn sie mit den anderen Katzen zusammentreffen. Ida kennt eure Wohnung ja, aber bei mir kamen ja regelmäßig neue Katzen ins Haus, die zunächst separiert wurden, damit sie mich kennenlernen (und ich sie) und zu Kräften kommen können.
Dann habe ich die ganze Horde gefüttert und wenn die Katzen alle im Fresskoma lagen, habe ich die neue Katze im Haus herumlaufen lassen. Die meisten neuen Katzen haben dann die schlafenden Katzen beschnuppert, nachdem sie sich das Haus angeschaut hatten.
Ich war immer dabei und habe Schutz geboten, wenn es haarig wurde.
Alle neuen Katzen sausten dann in ihr Ankunftszimmer, wenn sie sich unsicher fühlten.

Ich hatte zum Glück meistens in sich ruhende Katzen und es gab kaum Gemetzel....bis auf einmal.
In dem Fall habe ich darauf geachtet, dass Angriffe sofort unterbrochen werden. Dazu reichte es oft schon, wenn ich die Stimme erhoben habe und deutlich gemacht habe, dass ich es nicht dulden werden, dass man sich prügelt.
Du kennst ja die Warnzeichen (Anstarren, Drohen).
Es lohnt sich nicht zu früh anzufangen...auch aus dem Grund, dass Mimi vielleicht spürt, dass Ida noch nicht so fit ist.
Und auch Mimi sollte eine Ansage bekommen, wenn sie starrt oder droht. DU bist die Oberkatze!
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Echolot, Brummi_ und 5 weitere
  • #2.923
Schön das Ida einen Mini Fortschritt macht.
Warte mit der Zusammenführung. Ida hat immer noch den krank Geruch. Der verschwindet nicht so schnell. Deshalb würde ich auch keine Gerüche tauschen.
Ich weis du wünscht dir Normalität, aber habe bitte noch ein bisschen Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Echolot, Tabea88 und eine weitere Person
  • #2.924
Ok. Da war ich wohl zu vorschnell. Ich möchte nicht nur Normalität für uns . Ich möchte es vorallem für Ida , weil sie jetzt alleine ist . Aber ihr habt wahrscheinlich Recht und ich sollte noch warten .
Was Flecki angeht, sie findet es immer komisch wenn ich sie ins Schlafzimmer zu Ida locken will und will dann immer flüchten. Sie denkt wohl, dass wir sie einfangen wollen für den Tierarzt . Meist war es so, dass wir sie für den Tierarztbesuch ins Schlafzimmer gelockt haben und da eingefangen haben . Das ist jetzt natürlich blöd . Das bringt jetzt mehr Stress als Ruhe rein befürchte ich mal.
Ida tut mir einfach leid , sobald wir nicht bei ihr sind , schreit sie . Jetzt wo es ihr etwas besser geht , fordert sie selbstverständlich auch viel mehr .

Ich hatte noch überlegt es mit feliway zu versuchen . Wir hatten das schonmal ,aber da ging es um Flecki und hat wenig gebracht . Da war es wegen ihrer Unsauberkeit . Was meint ihr , hilft sowas oder eher weniger ?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #2.925
Ich würde auch erst mit Gerüchen anfangen. Das kannst Du jetzt schon machen.
Wenn es später um den Sichtkontakt geht, würde ich zu Mimi reingehen, Sichtkontakt zulassen und dann Aufmerksamkeit auf Dich lenken. lässt sie sich ablenken, sofort Leckerlie (Clicker) und ausgiebig belohnen. Sichtkontakt beenden.

Ich habe übrigens Feliway Friends bei den letzten Zusammenführungen genutzt und gute Erfahrungen damit. Dazu Zylkene und Anxiithane.
Gerade Zylkene hat meine Katzen deutlich ruhiger gemacht. Allerdings in der Hundedosierung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Tabea88
  • #2.926
Ich würde auch erst mit Gerüchen anfangen. Das kannst Du jetzt schon machen.
Wenn es später um den Sichtkontakt geht, würde ich zu Mimi reingehen, Sichtkontakt zulassen und dann Aufmerksamkeit auf Dich lenken. lässt sie sich ablenken, sofort Leckerlie (Clicker) und ausgiebig belohnen. Sichtkontakt beenden.

Ich habe übrigens Feliway Friends bei den letzten Zusammenführungen genutzt und gute Erfahrungen damit. Dazu Zylkene und Anxiithane.
Gerade Zylkene hat meine Katzen deutlich ruhiger gemacht. Allerdings in der Hundedosierung.
So habe ich es auch schon gemacht mit dem clickern .hat teilweise ganz gut funktioniert.
Zylkene kommt für uns nicht in Frage . Davon bekommt Mimi Durchfall.
Wir haben aber CBD Tropfen .
 
  • #2.927
So habe ich es auch schon gemacht mit dem clickern .hat teilweise ganz gut funktioniert.

oh super…. das würde ich so lange machen, bis es zuverlässig funktioniert.
Stimmt, Du hattest das schon geschrieben mit dem Zylkene. Ob CBD genauso funzt kann ich nicht sagen. Ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #2.928
1000031789.jpg
Hm schau mal, was ich gerade entdeckt habe...hilft Gambamix vielleicht nicht nur gegen Giardien, sondern auch gegen Trichomonaden bei Katzen?🤔
Weiß das jemand?
Edit: habe gerade nachgelesen, dass es wohl nicht ausreichend ist😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.929
Ich hatte heute das beste Ostergeschenk im Katzenklo 😂❤️ so gut wie heute war der Kot noch nie 🎉
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Ayleen, teufeline, Silverpaw und 10 weitere
  • #2.930
Ich hab eben gelesen, dass man die Tritrichos ja fast exakt wie Giardien "behandelt" zu Hause.
Also exakt das gleiche strenge Hygieneprogramm fahren soll.
Also Klos täglich grundreinigen, alle Betten, Ungerlagen etc. kochend waschen und desinfizieren, Näpfe jeden Tag auskochen etc.
Hast Du das gemacht, @Tabea88?

In großen Katzengruppen kommen sie oft vor und werden munter hin und her gegeben. Bei adulten Tieren ist es aber wohl meist symptomlos.
Und sie werden auch intermittierend ausgeschieden. Interessant. Wieder was gelernt. Giardienzwillinge.
Aber Tabea weiß das alles bestimmt eh inzwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Tabea88
  • #2.931
  • Giggle
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
  • #2.932
Ich hab eben gelesen, dass man die Tritrichos ja fast exakt wie Giardien "behandelt" zu Hause.
Also exakt das gleiche strenge Hygieneprogramm fahren soll.
Also Klos täglich grundreinigen, alle Betten, Ungerlagen etc. kochend waschen und desinfizieren, Näpfe jeden Tag auskochen etc.
Hast Du das gemacht, @Tabea88?

In großen Katzengruppen kommen sie oft vor und werden munter hin und her gegeben. Bei adulten Tieren ist es aber wohl meist symptomlos.
Und sie werden auch intermittierend ausgeschieden. Interessant. Wieder was gelernt. Giardienzwillinge.
Aber Tabea weiß das alles bestimmt eh inzwischen.
Die Ärztin meinte wenn wir nicht mit Ronidazol behandeln, dann kann ich mir das ganze Hygieneprogramm sparen. Ist ja ein Kampf gegen Windmühlen .

Ja, wusste ich schon . Deswegen gehe ich auch davon aus, dass Mimi und Flecki es auch haben . Sind aber symptomlos. Deswegen wäre eine Behandlung auch schwierig. Mimi und Flecki müssten mit behandelt werden, damit sie Ida nicht wieder anstecken . Aber eigentlich macht man das bei symptomlosen Tieren nicht . Weil die Nebenwirkungen so schwer sind . Es steht sogar unter Verdacht krebsfördernd zu sein . Tritrichomonas sind wohl auch sehr viel hartnäckiger als Giardien.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Brummi_ und verKATert
  • #2.933
Typisch Ida . Überall dabei 😄
IMG_20240331_111755.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Echolot, Bonnie92 und 15 weitere
  • #2.934
Puh, ich glaub's nicht ...jetzt hat sie wieder gehustet . 😥😥😥
 
Werbung:
  • #2.935
Pata hustet auch immer mal wieder. Seit wir ihn haben. Es wurde kein Grund gefunden und mitlerweile (seit Jahren) gewöhnt man sich dran. Ich denke, bei ihm hat das was mit seinem Calici-Virus zu tun, gegen den man ja sowieso nichts machen kann.
Es kommt also immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, dazu, das er hustet. Da er aber sonst ganz normal ist, machen wir uns jetzt keine Gedanken mehr da drum.
Vielleicht ist das bei Ida ja auch so. Also, wenn es ihr sonst gut geht und der Husten nicht oft auftritt, einfach (erstmal) nichts weiter machen.
Natürlich kannst du es beim nächsten Tierarztbesuch erwähnen.

Und es ist ja so, wir Menschen husten auch manchmal ohne einen Infekt zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Felidae_1 und 3 weitere
  • #2.936
Pata hustet auch immer mal wieder. Seit wir ihn haben. Es wurde kein Grund gefunden und mitlerweile (seit Jahren) gewöhnt man sich dran. Ich denke, bei ihm hat das was mit seinem Calici-Virus zu tun, gegen den man ja sowieso nichts machen kann.
Es kommt also immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, dazu, das er hustet. Da er aber sonst ganz normal ist, machen wir uns jetzt keine Gedanken mehr da drum.
Vielleicht ist das bei Ida ja auch so. Also, wenn es ihr sonst gut geht und der Husten nicht oft auftritt, einfach (erstmal) nichts weiter machen.
Natürlich kannst du es beim nächsten Tierarztbesuch erwähnen.

Und es ist ja so, wir Menschen husten auch manchmal ohne einen Infekt zu haben.
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten ...ich habe Angst, dass es wieder in diesen schlimmen Anfällen endet, die sie mal hatte . Ich habe auch das calicivirus in Verdacht . Aber komischer Weise als sie Antibiotika bekommen hat , war es besser . 4 Wochen lang hat sie es letztes Mal bekommen. Ich weiss nicht ob das zu kurz war . Davor hat sie ja auch schonmal 2 Wochen bekommen. Wenn man wieder geben müsste, weiss ich nicht ob das gut ist . Immer wieder anzusetzen und dann hat es wieder nicht gereicht .
Und ob das Kortison jetzt in dem Fall gut oder schlecht ist frage ich mich auch
 
  • #2.937
Das solltest du deinen Arzt fragen. Der müßte eine Antwort darauf haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Tabea88
  • #2.938
Wie geht es euch denn nach den Ostertagen?
 
  • #2.939
Wie geht es euch denn nach den Ostertagen?
Lieb dass du fragst . Soweit ganz gut, aber es gibt immer noch ein paar Baustellen. Heute hatte sie wieder etwas Durchfall und ich kann mir nicht erklären warum. Die Tage davor war alles gut . Ich beobachte sie ob sie wieder mehr hustet, aber bis jetzt habe ich es nur einmal gehört . Ich werde die Tage Rücksprache mit unserer Ärztin halten ob sie weiterhin Kortison bekommen soll oder nicht .
Ansonsten macht mir die Zusammenführung noch etwas Bauchschmerzen . Ich habe wirklich Angst dass sich das sehr gefestigt hat zwischen den Beiden. Habe jetzt noch feliway bestellt und habe sie noch getrennt .
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
  • #2.940
Huhu:)
Wie geht's bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88

Ähnliche Themen

Misfit-Cats e. V.
Antworten
33
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Misfit-Cats e. V.
Antworten
5
Aufrufe
713
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
8
Aufrufe
810
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
Antworten
21
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben