Kleiner Muck, arme Socke.

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum
  • #121
Calmin ist ein CBD Öl speziell die Tiere. Recht geschmacksneutral. Es macht sie relaxter, und über Dritte weiß ich von einer Katzenhalterin, dass ihr Pinkelkater damit aufgehört hat zu markieren - und die hat wirklich absolut alles durch.

Insofern würde ich die Ratschläge von Quilla beherzigen, vor allem auch das dort schlafen - gerade scheuere Katzen nehmen nachts, wenn der Mensch schläft, ersten Kontakt zu ihm auf. Urin mit einer unbenutzten Spritze aufziehen und möglichst schnell zum TA bringen und auf Entzündung und Harnsteine untersuchen lassen. Und Calmin geben.

Bitte vergiss nicht ... er ist ganz neu bei euch und hat ganz viel hinter sich. Gib ihm bitte ein bisschen Zeit und hab Geduld. Er zeigt nur, dass er großen Leidensdruck hat und ich gehe davon aus, dass alles gut wird, wenn er langsam zur Ruhe kommen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara und Mascha04
A

Werbung

  • #122
Es könnte ja auch sein, dass ER die ganze Situation nicht so toll findet... er weiß ja nicht, wie es weiter geht und warum er jetzt bei Euch ist.

Als die Pünkti hier einzog (Ende Sept. 12), also naja, sie war einfach so da und weil sie keiner vermißt hat, sie auch weder gechipt noch tätowiert war, durfte sie bleiben, da grad eh nur der Bennie hier wohnte. Sie war ca. 6 Monate und Freigänger... also sie kam ja von draußen. Ich hab sie anfangs nicht festgehalten und auch alles offen gelassen, sie hätte gehen können... das tat sie aber nicht. Ich hab sie dann kastrieren lassen und über den Winter drinnen behalten und sie fing dann auch an, üüüberall hinzupieseln.

Ich hab alles abgedeckt, Wäschekörbe mit frischer Wäsche, mein Bett, oben die Couch im kleinen Zimmer.... ständig war irgendwo Katzenpipi. Ich glaub im Januar hab ich entnervt aufgegeben und sie rausgelassen und siehe da - die Pinkelei war fast (kleine Ausrutshcer gabs noch ein paar) von jetzt auf nachher weg. Leider wurde sie 2015 überfahren, aber bis dahin war dann wirklich gar nix mehr...

Also ich will damit natürlich nicht sagen, dass er jetzt rausgelassen werden soll, ganz sicher nicht.... nur, das er sicherlich gaaanz viel Geduld braucht und Zeit, um richtig anzukommen *daumenundpfotendrück* 🍀
 
  • #123
Als erstes möchte ich sagen, das ich nur hier gesagt habe das ich sauer bin... das würde ich niemals an den Katzen auslassen oder so.. ich raste auch nicht aus vor meinen Tieren vorher geh ich weg.

Es war nur sehr schwer gestern für mich viel zu tun nach der Arbeit Termine und dann noch Pippi weg putzen... hätte lieber beide gestreichelt i der zeit.

Naja heute nacht hat er es wiederholt und wieder an die gleiche Stelle gepinkelt.. vermutlich hat der enzymreiniger gut gewirkt..

Ihr habt vermutlich recht und er ist zu unsicher. Mal sehen wie es weiter geht. Heute Nacht hat er sehr viel geschriehen wieder.. mein Mann schläft bei ihm seit ein Paar Tagen... er verbringt seinen Abend bei ihm und ich Tags nach der Arbeit.
Gestern war er sogar im Bett und ließ sich streicheln dann ging er wieder.. aber leider hat er trotzdem wieder mehr geschriehen.

So.. ich weiß das Petra nicht kann deswegen hier nochmal... sie sagte ich soll euch um Rat fragen weil sie nicht kann. Und ja er bekommt seine Schmerzmittel natürlich noch und traumeel dazu auf Rat meines TA bis wir ihn das arthrose Zeug geben können. Wollen das erst abklären dann..

Einmal Unterlagen besorge ich.. obwohl ich versuche das Pippi zu fangen aber evtl hilft das dabei.
Feliway Optimum hängt seit gestern mittag im Raum wo er pinkelt im anderen Raum wo er schläft ein anderes.
Im Raum vor dem gitter wo merlin auch sitzt und sich bewegt ist auch Optimum für beide dann.

T-Shirt bekommen wir hin werde ich gleich nachher machen. Er hat tagsüber keine Lust raus zu kommen er kommt erst wenn er seine Schmerzmittel drin hat.. ne halbe Std später fängt er an rum zu rennen und zu schreien. Und das ist die Schicht von meinem Mann da ich ja früher ins Bett muss. 😞

Daher habe ich mit meinem Arzt abgesprochen das ich das Schmerzmittel nach vorziehen werde... und ab dann bekommt er es morgens.

Ich frage morgen wegen dem Calmin nach ...
Ich hab für ihn morgen ein Termin bei TA mal sehen..

Alles gut. Wir arbeiten weiter mit Ruhe dran. Ich hoffe der TA Besuch wirft ihn nicht aus der Bahn 😞
Ich weiß er hat viel hinter sich und so schnell werfe ich nicht die Flinte ins korn. Manchmal muss man einfach dampf ablassen. Es sind halt wirklich viele Baustellen bei ihm und dann kommt noch sowas dazu.

So ich glaub ich habe alles beantwortet?

Falls nicht bitte ein Hinweis... und wenn was ist meldet euch ich probiers aus.

Danke 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pualla und Ursel1303
  • #124
Das mit dem Pieseln ist natürlich nicht schön.

Sofern Körperlicheursachen ausgeschlossen werden können,und da sein ihr ja schon am schauen,kann es sein das er einfach nur"sein Revier"markiert.
Da kann es unter Umständen helfen,wenn an den bepinkelten stellen nicht alles gleich gereinigt wird,sondern ganz kleine reste mit weggeputzt werden.
Da reichen schon kleinste"Spritzer",so das er nicht immer wieder neu markieren muß.

Ist ja einen Versuch wert.

Und ansonsten last ihm und euch Zeit.
Das wird schon werden. :)
 
  • #125
Guten Morgen
Entschuldige bitte, dass ich gestern Abend so kurz angebunden war, aber bei mir war auch ein wenig Land unter.

mir tut das alles so leid, dass Du (und wahrscheinlich der Kater auch) so Stress habt.
Mir ist noch was eingefallen:
Beim Toilette reinigen nicht alle Klümpchen raus nehmen, sondern ganz kleine Reste drin lassen.
Und die nächste Zeit auch die Toilette nicht in Ihrer Gesamtheit waschen, sondern das alte Streu drin lassen, es soll wirklich ein bisschen nach der Katze riechen.
Wie schon oben von jemand anders erwähnt, Urin gibt unsicheren Katzen Sicherheit.
Auch würde ich an die Stelle, die er , wie du schon mehrfach erwähnt hast, immer wieder bepinkelt, noch ein kleines Behelfsklo hinstellen, das muss nichts großartiges sein, ein kleines Plastikwännchen reicht .
Wenn dein Tierarzt das Calmin nicht vorrätig haben sollte, ich habe Zylkene und Telizen hier, davon kann ich Dir was zusenden.
Ich persönlich habe mit Zylkene speziell bei unsicheren Katzen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Falls die Katzen Trockenfutter haben dürfen:
Von Royal Canin gibt es dieses hier, da sind auch noch beruhigende Kräuter drin (also für beide Katzen )

Royal Canin Veterinary Diet Calm Katzenfutter - CC 36 günstig kaufen
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #126
So ich habe nun das gebastelt und versuche Pippi zu fangen.
Wie ihr seht sind nun 2 klos im Raum und eins im Bad haben aufgestockt.
 
  • #127

Anhänge

  • Polish_20211006_105139101.jpg
    Polish_20211006_105139101.jpg
    836,1 KB · Aufrufe: 54
  • Polish_20211006_105103263.jpg
    Polish_20211006_105103263.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 55
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Penny96 und minna e
Werbung:
  • #128
Laut Petra verträgt er keine zyklene... aber ich schau mal danke .. ich muss jetzt gleich los mit beiden da die TA heute extra in die Praxis kommt wegen einem anderen Notfall dann macht sie uns mit .
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #129
Ich drücke Dir die Daumen und ich finde ganz ehrlich, dass Du das super machst. Ich gehöre auch zu dem Teil der Menschheit die Pinkeln außerhalb des Klo nicht so super finden. Toll, dass Du nicht gleich aufgibt, das gibt es auch anders. 🥰
 
  • #130
Laut Petra verträgt er keine zyklene... aber ich schau mal danke .. ich muss jetzt gleich los mit beiden da die TA heute extra in die Praxis kommt wegen einem anderen Notfall dann macht sie uns mit .
Ach so , das wusste ich nicht
Drücke die Daumen für einen möglichst entspannten Tierarzt Besuch mit gut behandelbarem Ergebnis.
 
  • #131
Laut Petra verträgt er keine zyklene... aber ich schau mal danke .. ich muss jetzt gleich los mit beiden da die TA heute extra in die Praxis kommt wegen einem anderen Notfall dann macht sie uns mit .
Alles Gute - wir drücken alle Daumen und Pfoten 🍀
 
  • #132
Alles gut Ottilie ich hab es auch eher so verstanden das du um Hilfe für mich bittest.
Muck hab ich heute nicht zum arzt bekommen. Der Lump lässt mich leider nicht an sich ran. Ich hoffe das mein Mann das morgen schafft.. ich hoffe bis dahin auch Pippi zu bekommen durch meine Konstruktion..

Ich danke allen das ihr mich alle so unterstützt ist super .. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #133
Ich habe eure Geschichte auch verfolgt und finde es so toll, dass ihr den kleinen armen Muck aufgenommen habt?
Ich wünsche euch auch alles Gute dafür, das sich die Situation ganz schnell bessert!
Evtl. wäre noch ein Streuwechsel bzw. ein Klo mit einem anderen Streu ein Versuch wert? Welches Streu nutzt ihr denn und hatte er vorher vielleicht ein anderes?
 
  • #134
Ixh weiß leider nicht welches streu bei der Frau vorher genutzt wurde. Das müsste Petra rausfinden. Und welches Petra nutzt weiß ich auch nicht.
Eigentlich geht er gut ins Klo macht schön sein Geschäft drin und Pippi meist auch..
Da er heute nicht dabei war und ich nur mit merlin dort war hatten wir ein Gespräch wegen muck.. und sie schlug mir vor auch ein wenig Pippi von merlin ins Klo zu machen nur kleine Reste.. das hab ich jetzt getan.. von muck ließ ich auch Reste drin diesmal.
Wir rei igen die klos nicht dauernd sondern erst wenn ich merke es steht ab.. weil bei 10 klos im haus wird eins nicht jeden tag genutzt.
Aber für muck hatten wir alle gereinigt und neues streu rein.. das es "seine" sind evtl ein fehler?
Bei merl war das damals kein Problem.
Wir nutzen Premiere dieses blue...von fressnapf
Das kam bisher bei krümel und merl am besten an.
.
 
Werbung:
  • #135
ich hab eine idee...........
bei mir im haushalt leben ein kater und eine katzeline und leider in konkurrenz modus zueinander.
vor kurzem sah ich wie mein kater am strategischem ort den dielen-stuhl markierte. es war mir klar, der kater wollte nur eine botschaft an seine konkutentin senden, pass auf hier ist mein reich!
ich wüste, dass das verhalten nichts mit krankheit/gesundheit zutun haben dürfte also fing ich an zu experimentieren.
als erstes habe den stuhl abgedeckt was aber nichts gebracht hat. dann mit starkem parfum beträufelt, auch wurde weiter markiert.
dann nahm ich baldriantropfen, sein lieblingsduft. er hat da dran gerochen, mit köpfchen markiert und dabei belassen.......
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #136
Ok bisher hat er auf nix mit Baldrian beschmiert reagiert. Aber Petra meinte er mag es.. ich pro ihre es vielen Dank 😊
 
  • #137
Heute morgen um 4 habe ich Muck dabei erwischt 😁 wie er mal nicht unterm Bett schlief sondern auf dem Sessel im Büro. Er war gestern Abend darauf gelegen als mein Mann dort saß.. und auf dem sofa.. ließ sich streicheln. Meinem Mann ist aufgefallen.. wenn er ihn nicht durchgehend streichelt dann steht er auf ... geht raus oder steht auf und fängt an zu miuaen.. diese laute miauen. Wenn er dann auf einen zugeht und wieder gestreichelt werden will.. dann miaut er ganz leise..
Wieso das ? Hat er sich das angewöhnt? Bekommen wir das nicht raus? .. gestern nacht schrie er wieder jede Std.. letzte nacht weniger aber nach dem essen um 4 ging es dann ab ..
Da mein Mann bei ihm schläft mach ich mur langsam Sorgen das er bald aufgibt er braucht auch seinen Schlaf.
Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte?
 
  • #138
Du könntest deinen Mann ablösen und bei Muck schlafen.

Wie läuft´s eigendlich mit der Zusammenführung? Vielleicht braucht er dringend Katzengesellschaft?
 
  • #139
Ja das stimmt das könnte ich, dann hab ich 2 katzen die schreien weil merlin dann vorn am gitter miaut. Aber kann ich ja versuchen, ich muss ja eh um 4 Uhr aufstehen dann spielt es keine Rolle wieviel Schlaf ich bekomm.
Die zusammenführung klappt noch gar nicht. Ich muss erst merlin die Angst nehmen. Er ist irgendwie eingeschüchtert wenn er miaut... das muss ich noch weg bekommen.. ich versuchs immer mit leckerchen an der Türe... aber merlin rennt weg und legt sich in sicherer Entfernung um ihn zu beobachten. Naja ich muss das Mittel noch bestellen .. dann schauen wir ..
 
  • #140
Ach, schiet. Blöde Situation.
Dann kann ich nur die Daumen drücken, das es schnell besser wird.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
Antworten
8
Aufrufe
2K
LadyAlucard
LadyAlucard

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben