Kleiner Knopf, was nun? Zusammenführung mit Hindernissen

  • Themenstarter SarahGam
  • Beginndatum
  • #121
Ich würde ihm das untersagen und ihn auch nie 10min bei ihr sitzen und warten lassen.
Wenn er nur daran denkt, auf sie los oder zu ihr zu gehen, die Situation wortlos und ohne Action unterbinden (damit kein "oh geil, Aufmerksamkeit!" aufkommt).
Am besten lotst Du ihn in einen anderen Raum. Aber immer ohne Geräusche, höchstens mal mit einem "nein".
Kennst Du die 3-Punkte-Regel?

Irgendwann lernt er, dass es sich nicht lohnt.
Versuche parallel, ihr Selbstbewusstsein mit clickern zu stärken und ihn durch andere Jagdspiele auszulasten.
Emely jagen muss für ihn "Langeweile" bedeuten, alles andere ist hingegen viiieeel toller.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam und Motzfussel
A

Werbung

  • #122
Ps: wir haben ja eine ähnliche Situation. Leenos Stubenarrest im Bad hat allerdings nichts genützt, weil er es als Versteckspiel interpretiert und denkt, sobald man ihn "gefunden" hat und er wieder frei ist, geht es halt weiter. Er geht sogar sofort von selbst nach einer (verboteten) Jagd ins Badezimmer. Sobald man dazu kam, um es zu unterbinden, dreht der ab und trabte ins Bad. Er weiß also genau, dass ihm das blüht, störte ihn aber nicht.
Seit kurzem lassen wir laufen. Auch um Poncha zu zeigen, dass er sich eben mal wehren muss und sich nicht immer drauf verlassen kann, dass wir eingreifen und zusätzlich, damit Leeno keine weitere Action durch uns bekommt. Denn vorher war es so "ooooh, wenn ich Poncha jage, dann rennen alle auf mich los, auch die Zweibeins, und es gibt so richtig lustige Action und Aufmerksamkeit für mich".
Aber der Lausebär ist auch ein Fall für sich 😁
 
  • #123
Wenn Emely zu langsam ist und der Knopf sie erreicht, bevor sie nach oben springt, wird geknäult.

Den Knopf abzurufen oder auch die drei-Punkte-Regel anzuwenden, ist im Moment schwierig, weil es einfach so schnell geht. Bei der letzten Begegnung war es so:
Der Knopf betritt den Raum, Emely flitzt sofort los, der Knopf flitzt hinterher. Die Dosine schreit, also wirklich laut, (passiert alles fast gleichzeitig), beide Katzen erschrecken sich und rennen in verschiedene Zimmer.

@Motzfussel und @Cat_Berlin Geht Euch das nicht so, dass Ihr im Ernstfall viel zu langsam seid?

@Cat_Berlin, Mist, Du musst auch noch moderieren.
 
  • #124
Ja, wenn wir das Gejage wahrgenommen haben, war es immer schon in vollem Gange. Manchmal hat uns auch erst das Gekreische auf den Plan gerufen...
Moderieren is nicht mehr. Wir lassen sie jetzt machen.
Auch wenn es schwer ist, aber Mitleid hilft keinem. Poncha muss lernen, dass er zuhauen kann und muss, wenn er keinen Bock auf den kleinen Bruder hat. Denn dann wäre mit einem Mal Ruhe im Karton. Da sind wir sicher.
Aber er rennt lieber weg und Leeno denkt sich "geil, fangen spielen".
Deshalb zog ja Tari ein. Um das etwas abzumildern. Klappt in soweit, dass es nur noch 2,3x am Tag zwischen Leeno und Poncha passiert. Nur noch... 😖

Edit: ich muss dazu sagen, dass keine Aggression im Spiel ist. Für Leeno ist das ein Riesenspaß und ihm ist nicht ganz klar, dass Poncha das anders sieht.
 
  • #125
Aber holla sind wir zu langsam. Es klappt momentan nur meist, weil Fiona nur unter Argusüberwachung zu Nora darf. Also wirklich die Version "es ist immer jemand dabei". Dann kriegen wir sie in 90% der Fälle eingefangen. Passiert aber auch zwischendurch, dass wir zu langsam sind, gab ja am WE erst wieder ein Knäuel.

Wir lösen uns sogar ab, wenn der designierte Babysitter aufs Klo muss...
 
  • #126
Vielen Dank, Cat_Berlin, für die Zusammenfassung. Jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Ich hatte ja damal mitbekommen, dass Tari eingezogen ist, und dann irgendwann gedacht: läuft ja jetzt...ich drücke Poncha die Daumen, dass er seine Stärke entdeckt✊

Ja, Motzfussel, so müsste es bei einer Begegnung von Emely und dem Knopf hier auch laufen. Und am besten beide Katzen bekommen dafür einen Bodyguard 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Ja, Motzfussel, so müsste es bei einer Begegnung von Emely und dem Knopf hier auch laufen. Und am besten beide Katzen bekommen dafür einen Bodyguard

Ist ja auch kaum umsetzbar. Nicht auf Dauer. Wir machen das im Moment auch, damit Fiona mal aus ihrem Zimmer kommt. Aber die Perspektive? Puh... Die heißt halt bei uns inzwischen Stevie.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Werbung:
  • #128
ich denke auch, wenn knopf die safe places akzeptiert, würde ich es auch versuchen. denke nämlich auch, anders kann es die katze nicht lernen.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #129
Wie läuft es denn in Knopfens Welt? Lange nichts gehört...
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #130
Der Knopf ist gut drauf. Er ist jetzt schon richtig eingewöhnt. Sehr viel von der anfänglichen Unsicherheit ist weg. Er ist sehr lustig, macht Simba alles nach

41816002ic.jpg



41815954cy.jpg



frisst inzwischen sogar Nassfutter mit Genuss

41815956zk.jpg


ist meistens in meiner Nähe, wenn er frei laufen kann

41815955qk.jpg


Und ist so mega- verspielt und unheimlich engagiert beim clickern.

Leider tut sich zwischen den Katzen nichts.

Mit Simba geht es so lala. Spielen mit dem Knopf mag Simba weiterhin nicht. Der Knopf würde so gerne.....muss sich aber mit mir begnügen. (Und ich renne hier durch die Wohnung und spiele Fangen mit einem Kater🙈)

Emely hat weiterhin große Angst vor dem Knopf. Und das zu Recht: wenn der Knopf könnte, würde es sie ordentlich jagen. Jede Bewegung von ihr triggert ihn.

Ich denke schon über eine Kumpeline für den Knopf nach. Wir müssen mal sehen. So ist die Situation hier leider eben auch nicht richtig knopf-gerecht.🤔😒
 
  • #131
Ich denke schon über eine Kumpeline für den Knopf nach. Wir müssen mal sehen. So ist die Situation hier leider eben auch nicht richtig knopf-gerecht.🤔😒

Ich erkenne gewisse Parallelen...

Ach Mensch, doof, dass es bei euch genauso aussieht. Ich weiß gar nicht, was ich groß sagen soll, außer, dass ich so sehr nachfühlen kann, wie anstrengend das ist... :/
 
  • #132
Also separierst du doch die meiste Zeit und hast dich dagegen entschlossen, Begegnungen zu "normalisieren"?
Und Kumpeline heißt Katze? Kein Kater?

Sehr süß kommt der Knopf daher. man sieht ihm sein Temperament nicht an :oops:
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #133
Eigentlich, consti, war das keine bewusste Entscheidung. Ich schreib mal ein bisschen ausführlicher, wie es gerade hier aussieht. Vorsicht, es wird lang. Und ich fürchte, auch emotional.

Nachdem ich Ende April versucht hatte, die Katzen für längere Zeit zusammenzulassen, habe ich die Gittertür im Mai wieder zugemacht, weil wir ein paar sehr unschöne Jagdszenen zwischen dem Knopf und Emely hatten und Emely sehr panisch reagierte.

Ja, und seitdem versuche ich mit allen möglichen Mitteln, die beiden aneinander zu gewöhnen:

Feliway, Zylkene, Calmin
Leckerlis-Runden erst mit geschlossener, dann mit offener Gittertür
Gemeinsames Fummelbrett
Begleiteter Ausgang mit Bodyguard

Ich spiele mit dem Knopf, versuche, ihn zu beschäftigen und müde zu spielen und clickere mit allen drei Katzen (getrennt natürlich).

Bei den gemeinsamen Sachen wie Fummelbrett, Leckerlis-Runden oder begleiteter Ausgang kam es immer wieder dazu, dass der Knopf Emely gejagt hat, obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, es zu vermeiden. Und jedes Mal war Emely danach sehr verschreckt. Es hat dann oft Tage gedauert, sie dazu zubekommen, wieder an der Gittertür Leckerlis zu nehmen. Sie verzichtet dann lieber.

Ich bin inzwischen verzweifelt, weiß nicht mehr, wie ich weiter vorgehen könnte.

Aus lauter Verzweiflung habe ich den Knopf jetzt angeleint, wenn ich die Gittertür aufmache. Und trotzdem: es ist immer dasselbe: er sucht Emely.

Wenn sie auf dem Boden ist, läuft sie sofort davon, wenn sie den Knopf sieht. Und er hinterher.

Wenn sie oben auf dem Schränkchen oder Kratzbaum sitzt, setzt er sich davor und wartet.

Sobald sie sich bewegt, springt er auf sie drauf oder versucht es zumindest.

Mit Leine kommt er nicht an sie ran. Sie hat dann weniger Angst und läuft nur so weit, bis sie merkt, er kommt nicht hinterher.

Wenn Emely sich auf dem Kratzbaum umdreht und schläft, geht der Knopf nach so einer halben Stunde weg. Ist ja langweilig. Aber wenn sie dann die Position wechselt, ist es sofort zurück.

So sind die Abläufe, immer.

Ich weiß nicht, was die Katzen gerade aus diesen Begegnungen lernen. Verfestigen sich die bestehenden Strukturen? Oder wird Emelys Angst und der des Knopfens Anreiz, Emely zu jagen, durch die Gewöhnung an diese Begegnungen geringer?

Ich weiß, dass diese Situationen absolut unnatürlich sind, aber ich weiß nicht, wie ich normale Situationen schaffen könnte. Das ist das Problem. Den Knopf auf Emely draufspringen zu lassen und abzuwarten, das schaffe ich nicht. Da ist meine Grenze. Aber wie ich es schaffen soll, dass Emely und der Knopf ohne Gittertür leben können, weiß ich eben auch nicht.

Der Knopf hat sich gut entwickelt hier. Es gab immer wieder Fortschritte bei den allgemeinen Sachen, aber eben nicht in der Beziehung zu Emely.

Es ist jetzt so, dass Emely einen Teil des Tages separiert ist und der Knopf mit Simba zusammen in der restlichen Wohnung ist. Und einen Teil des Tages (und in der Nacht) ist der Knopf hinter der Gittertür.

Ich sehe in der augenblicklichen Situation nur drei mögliche Szenarien:

1. Ich lasse es die Gittertür auf und schaue was da kommt. Vielleicht gewöhnen sich die zwei aneinander. Aber ich habe eher die Vermutung, ich lebe dann mit einer panischen und unsauberen Emely.
2. Ich lasse die Gittertür zu und lebe mit Katzen, die ich immer beschränken muss
3. Ich gebe den Knopf weg

Wenn jemand noch eine andere Idee hat?.....nur her damit!

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich hatte gehofft, der Knopf gewöhnt sich ein und alles wird entspannter, hatte gehofft, die Maßnahmen zeigen Wirkung. Aber seit Mai sehe ich keine Verbesserung in der Beziehung zwischen den beiden. Der Eingewöhnungsbonus ist langsam aufgebraucht.

Und irgendwann ist es ab einem bestimmten Punkt nur noch Wahnsinn, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten (frei nach Albert Einstein).😢
 
  • #134
Puh... Ich erkenne unsere Situation sowie die schräg anmutenden Maßnahmen von Menschenseite fast 1:1 wieder. Die Idee mit der Leine hatten wir tatsächlich auch. Nur nie umgesetzt, weil es dann mit Abrufen ging. Das war aber reiner Zufall! Von alleine hätte Fiona nie gelernt, was "heeey" zu bedeuten hat. Sie hat gelernt, dass bei "heeey" ein unsicherer Kater angerannt kommt, weil es eigentlich Tobys Signal war. Und nun verzupft sie sich bei "heeey".

Die Bodyguard-Ausgänge, die ständige Separierung mal dieser und mal jener Katze... Ja, kennen wir. Nora ist nur nicht panisch, die ist einfach höllisch genervt. Und Fiona sucht sie eher weniger aktiv, sie reagiert aber, sobald Nora ein Geräusch macht und flitzt hin.

Also nicht exakt das Selbe, aber sehr ähnlich.


Ich verstehe deine Verzweiflung absolut. So so so sehr. Und ich hab leider auch keine tolle Lösung. Wie du weißt, sind wir gerade beim allerletzten Versuch, der da heißt "vierte Katze". Klappt das nicht, müssen 1-2 gehen (je nachdem, welche Dynamiken sich ergeben, Fiona und Stevie oder Fiona alleine).

Vierte Katze scheidet für euch aus? Dann... ja. Würde ich für die Abgabe plädieren. Alles andere ist kein Zustand für die Pelzis.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und SarahGam
Werbung:
  • #135
Ich erkenne gewisse Parallelen...

Ach Mensch, doof, dass es bei euch genauso aussieht. Ich weiß gar nicht, was ich groß sagen soll, außer, dass ich so sehr nachfühlen kann, wie anstrengend das ist... :/

Die Parallelen machen mir Angst!😱😉

Und Kumpeline heißt Katze? Kein Kater?

Vierte Katze scheidet für euch aus? Dann... ja. Würde ich für die Abgabe plädieren. Alles andere ist kein Zustand für die Pelzis.


Ja, ich würde vielleicht eine vierte Katze dazu nehmen, die Überlegung ist da. Ich würde es dann tatsächlich mit einer Kätzin probieren. Für den Knopf wäre es wahrscheinlich egal, Hauptsache spielen😉.

Aber ich hatte hier zu Emely und Simba, wenn man alle Pflegis mitzählt, drei Kätzinnen und drei Kater.

Emely und Simba sind sich da einig:

Kätzin:👍👍👍
Kater: 👎👎👎

Ich bin ziemlich sicher, dass hier alle mit einer Kätzin besser können.
 
  • #136
Also WENN du das Gefühl hast, es geht ihm um Spielen und er sucht einfach wie wild ein Gegenstück zu diesem Zweck: Go for it, dann hat das in meinen Augen eine Chance. Wenn er einfach ein dominanter kleiner Mobbingknopf sein will... wäre ich skeptisch.


Da unsere Gruppen sich ja so ähnlich sind: Supersouveränes, soziales Tier! Das weißt du sicher eh selbst.
Selbst, wenn wir nicht mit den räumlichen Beschränkungen hier arbeiten müssten, hätte ich jemanden gesucht, der quasi keine Zusammenführung braucht. Denn so wenig Geduld Fiona hat, so wenig scheint auch der Knopf zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #137
Ich kann nicht 100% abschätzen, ob da zwischen dem Knopf und Emely ein Mobbing-Geschehen mitreinspielt. Vielleicht schon.....Aber auf alle Fälle langweilt sich der Knopf furchtbar. Er macht Simba immer noch wirklich nette Spielangebote. Er mobbt Simba nicht mehr auf der Toilette, obwohl das ein Leichtes wäre. Also, Simba findet ihn jetzt nicht so toll, aber Mobbing ist zwischen den Beiden nicht vorhanden.
 
  • #138
Hmmm... Ich hab leicht reden, unsere Nr. 4 sitzt ja bereits unter dem Balkonstuhl... Entscheidung gefallen.

Aber ich weiß auch, wie sehr wir mit dieser Entscheidung gerungen haben. Und auch jetzt sitzt man natürlich da und hofft das Beste, aber wappnet sich für das Schlimmste.

Aber wenn wirklich Langeweile die Ursache für Knopfens Anwandlungen sein sollte... Ja, würde ich eine Chance sehen.
Weißt du, warum er Simba in Ruhe lässt? Zieht der deutlicher Grenzen?
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #139
Irgendwie klappt das hier mit den Zitaten nicht, also ganz Old School.

Erstmal ein dicker virtueller Umärmler für dich. Das ist sicher sehr traurig und belastend, wenn man sich so zerreibt zwischen den Katzen. Zumal du das ja auch schon mit Ari hattest. Und jetzt wieder so eine blöde Situation. 😞

Also du schreibst Vielleicht sollte ich den beiden die Gelegenheit geben, solche Situationen öfter zu erleben. Vielleicht würde der Knopf dann merken, wie langweilig das ja eigentlich mit der Zicke ist. Und vielleicht würde Emely lernen, dass das kurze Jagen gar kein Problem ist und der Nervkeks sich dann schnell wieder verkrümelt, wenn sie da oben in Sicherheit sitzt.

Dazu müsstest du deine Angst überwinden, dass Emely dann etwas ganz Schlimmes passiert. Du brichst die Situation immer ab und immer können die Katzen die Situation nicht selber auflösen. Könnte das zu Frust beim Knopf führen? Er wird ja immer wieder gemaßregelt und kommt wieder in sein Zimmer.

Natürlich kennst du Emely am besten, aber ggfs musst du ihr auch mal mehr zutrauen. Sie hat ja gar keine Gelegenheit, dem Knopf mal eine Ansage zu machen, weil du das für sie erledigst. Vielleicht weiß sie sich ja auch zu wehren. Du wirst es nie erfahren, wenn du es nicht versuchst.

Für mich liest sich alles so angespannt und von Angst bestimmt. Aber was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

Du sagst ja selber, so kann es nicht weitergehen. Du hast meiner Menung nach jetzt mehrere Möglichkeiten.

1. Tür auf, Augen zu und durch. Aber ich denke, da bist Du nicht der Typ für ☺️

2. Du lässt eine Katzenpsychologin kommen, die sich das Verhalten der Katzen ganz neutral und mit emotionalem Abstand ansieht und die dir sicher auch sagen kann, wie du dich am besten verhältst in gewissen Situationen.

3. Du überlegst nochmal genau, warum es mit den Pflegis geklappt hat. Was war anders. Nicht nur die Eigenschaften der Katzen, sondern auch dein Verhalten. Und dann ggfs da nochmal ansetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der emotionale Druck da geringer war?

4. Du versuchst ein fehlendes Puzzlestück zu finden, was genau die Verbindung zwischen Emely und dem Knopf bildet.

Auch lang geworden ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Lisaweta6462, SarahGam und 2 weitere
  • #140
Weißt du, warum er Simba in Ruhe lässt? Zieht der deutlicher Grenzen?

Also ich glaube, Simba ist einfach nicht so beeindruckt von dem Knopf. Der Knopf nervt ihn, knäult auch mal mit ihm. Aber Simba braucht dann nicht wirklich lange, um wieder normal an dem Knopf vorbeizugehen. Simba macht nach kurzer Zeit einfach so weiter wie bisher.

Emely hat einfach panische Angst und wehrt sich nicht, selbst wenn der Knopf sie mehrmals in Folge von ihren Plätzen vertreibt. Also sie hat es am Anfang kurz versucht, aber über die Gegenwehr ist der Knopf einfach drüber weggegangen. Sie ist jetzt panisch und das ertrage ich nicht. Eine ungünstige Kombination

Liebe @consti,
über die Antwort zu Deinem Post muss ich noch ein bisschen nachdenken.....🤔 aber das macht ja nix, ich denke, den hast Du ja geschrieben, damit ich mir Gedanken mache, und nicht damit ich im Forum poste😉😘
 
  • Like
Reaktionen: consti

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
670
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Venya
Venya
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Angellike
Angellike
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben