Kleiner Knopf, was nun? Zusammenführung mit Hindernissen

  • Themenstarter SarahGam
  • Beginndatum
  • #101
Und weil der Knopf nach 5 Mal Clickern schon so gut und so niedlich ist, hier zwei Fotos von unserer Clicker-Stunde heute Abend:

41535842ov.jpg


41535843gd.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anni500, tigerlili, consti und 3 weitere
A

Werbung

  • #102
So, hier sind die angekündigten Lauerbilder eines süßen, aber leider auch sehr hartnäckigen Knopfs, mal mit geschlossener Tür, mal mit Gittertür

41570219yl.jpg


41570234ac.jpg


41570235mm.jpg


41570222pi.jpg


Der Knopf bleibt dran an Emely und ich weiß nicht so recht, wie ich weiter machen soll. Die Überlegung, die Gittertür zwischen den beiden mal aufzumachen, ist in weite Ferne gerückt.
 
  • #103
Guten Morgen,
So rein von den Bildern würde ich sagen ,er beobachtet was draußen vor sich geht. Für mich sieht er nicht aufgeregt aus.
Wie läuft es mit Simba?
Wenn Emely an der Tür ist wie verhält er sich dann?
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #104
Er sieht auf jeden Fall so aus, als wäre ihm total langweilig.
Wie sieht es denn aus mit Intelligenzspielzeug und Laserpointer zum Auspowern?
Ist der Knopf denn immer in dem einen Raum, oder kann er auch mal richtig Rennstrecke machen, wenn Emely separiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #105
Guten Morgen,
So rein von den Bildern würde ich sagen ,er beobachtet was draußen vor sich geht. Für mich sieht er nicht aufgeregt aus.
Wie läuft es mit Simba?
Wenn Emely an der Tür ist wie verhält er sich dann?


Mit Simba läuft es gemischt. Wenn der Knopf in Spiellaune ist, wird Simba auch umgerannt, aber meistens ist das nur eine kurze Situation. Und Simba ist nicht so leicht dauerhaft zu beeindrucken😉.

Der Knopf sitzt nur bei Emely so lauernd an der Tür. Wenn Simba vorbei geht, interessiert ihn das gar nicht.

Was man auf den Bildern nicht sieht: der Schwanz des Knopfs peitscht.

Er sieht auf jeden Fall so aus, als wäre ihm total langweilig.
Wie sieht es denn aus mit Intelligenzspielzeug und Laserpointer zum Auspowern?
Ist der Knopf denn immer in dem einen Raum, oder kann er auch mal richtig Rennstrecke machen, wenn Emely separiert ist?

Wir haben eine gewisse Routine entwickelt. Der Knopf ist nachts mit mir im Gittertürzimmer, Simba kann frei hin und her gehen, ist dann aber auch häufig bei uns.

Der Knopf bleibt auch vormittags dort, wird aber morgens von mir bespielt.

Mittags wird getauscht: Knopf raus, Emely hinter Gittern. Spiel mit dem Knopf, Abends wieder spielen und häufig auch clickern. Abends rennt der Knopf auch mal alleine spielend durch die Wohnung.

Der Knopf spielt gerne mit Bällchen, Federangeln und Bändern, gerne auch mal statisch, im Liegen😹.

Ja, ich fürchte, consti, dem Knopf ist manchmal langweilig. Fummelbretter gibt es nur noch selten. Sie bekommen sowieso bei jeder Gelegenheit Leckerlis ohne Ende🙈

Und sehr interessant, @rassekatze und @consti, was Ihr an den Bildern schon sehen könnt!
 
  • #106
Lach jetzt nicht, aber bei mir waren die Fummelbretter immer ein Schlüsselerlebnis.
Das hat damals Schöder und Omina zusammen gebracht und auch bei Mina und Tutti hatte es eine tolle Funktion.

Eine Katzenpsychologin hat mir mal gesagt, dass Fressen bei Katzen nich mit Aggressionen belegt ist, sie also auch friedlich zusammen fressen können, wenn sie sich sonst nicht so mögen.

Ausserdem kann beim Fummeln einer vom anderen lernen.
Man hat gemeinsame Erfolgserlebnisse, erhält eine direkte Belohnung und der Kopf kriegt was zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam und rassekatze
  • #107
Der Knopf sitzt nur bei Emely so lauernd an der Tür. Wenn Simba vorbei geht, interessiert ihn das gar nicht.

Ich weiß, ich klinge wie eine gesprungene Schallplatte, aber: kennen wir, kennen wir...
Auch Knopfens Position an der Tür kommt mir verdammt bekannt vor.

Den Tip mit den Fummelbrettern nehme ich allerdings mal mit. Zwar kann ich aktuell Fiona und Nora im Leben nicht gemeinsam ans Fummelbrett setzen, aber so für die Zukunft behalte ich das Mal im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam und consti
Werbung:
  • #108
Lach jetzt nicht, aber bei mir waren die Fummelbretter immer ein Schlüsselerlebnis.
Das hat damals Schöder und Omina zusammen gebracht und auch bei Mina und Tutti hatte es eine tolle Funktion.

Eine Katzenpsychologin hat mir mal gesagt, dass Fressen bei Katzen nich mit Aggressionen belegt ist, sie also auch friedlich zusammen fressen können, wenn sie sich sonst nicht so mögen.

Ausserdem kann beim Fummeln einer vom anderen lernen.
Man hat gemeinsame Erfolgserlebnisse, erhält eine direkte Belohnung und der Kopf kriegt was zu tun.

Ah, ok! Dann sollte ich es unbedingt wieder einführen. Ein gemeinsames Brett klappt natürlich nicht. Aber zwei, erstmal dicht an der Gittertür und dann vielleicht auch ohne.....

Simba nutzt dieses: wenn eine Katze frisst, stört die andere nicht, übrigens öfter. Und in der Regel gibt der Knopf dann wirklich Ruhe, wenn Simba am Napf ist.😉

Ich weiß, ich klinge wie eine gesprungene Schallplatte, aber: kennen wir, kennen wir...
Auch Knopfens Position an der Tür kommt mir verdammt bekannt vor.


Hm, interessant.... ich hab die Haltung des Knopfs als sehr aggressiv wahrgenommen, aber vielleicht ist sie das gar nicht?!🤷‍♀️

Ich würde ja so generell Fiona als sozial kompetenter einschätzen als den Knopf. Deswegen bin ich überrascht, dass Fiona auch so hinter der Gittertür sitzt.

Was würde den passieren, wenn Du die Tür aufmachen würdest? Spiel? Kampf? Nix?

Hier war es anfangs immer Spiel. Aber ich bin unsicher, ob da jetzt nicht aggressive Anteile dabei sind.

Ja,ja, die Parallelen!😉 Ich hab da auch oft Déjà-vus, wenn ich bei Euch mitlese. Und sollte ich eine Anzeige für eine vierte Katze schreiben, könnte ich Deine fast übernehmen 😅
 
  • #109
Simba nutzt dieses: wenn eine Katze frisst, stört die andere nicht, übrigens öfter. Und in der Regel gibt der Knopf dann wirklich Ruhe, wenn Simba am Napf ist.😉




Hm, interessant.... ich hab die Haltung des Knopfs als sehr aggressiv wahrgenommen, aber vielleicht ist sie das gar nicht?!🤷‍♀️
Genau deshalb würde ich es zumindest bei Simba und Knopf mit einem Brett probieren. Das ist ja gerade das positive Erleben. Man “erbeutet“ gemeinsam etwas und ist friedlich dabei. Solche Momente schweißen zusammen.Trau den Katzen auch was zu, sonst bleibt ihr auf der Stelle stehen und es gibt keine Veränderung.
Aber eine Veränderung willst du ja.


Und die Haltung des Kopfes hätte ich jetzt eher als neugierig interpretiert, aber das ist natürlich nur ein Foto.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #110
Ich würde ja so generell Fiona als sozial kompetenter einschätzen als den Knopf. Deswegen bin ich überrascht, dass Fiona auch so hinter der Gittertür sitzt.

Was würde den passieren, wenn Du die Tür aufmachen würdest? Spiel? Kampf? Nix?

Wenn sie Nora hört (vor der Tür miauen, im Klo scharren...) sitzt sie ziemlich genau so an der Tür. Oder macht am Gitter Männchen🤦🏻‍♀️

Passieren würde Folgendes:
Bei Toby gar nichts. Außer einer vorsichtigen Fiona ;)
Bei Nora: Fiona rennt erhobenen Schwanzes aber zügig hin, Nora faucht, Fiona rennt weiter hin, stößt gegen Nora, Nora schmeißt sich auf den Rücken, um alle vier Waffen parat zu haben: Katzenknäuel.🥴
 
  • Sad
Reaktionen: SarahGam
  • #111
Oh, oh, schon wieder so lange her, dass ich geschrieben habe.....

Es gab leider zwei blöde Situationen zwischen Emely und dem Knopf: es ist ihm gelungen, sie zu jagen.....danach mussten wir wieder einen Schritt zurückgehen und es gab nur Leckerlis mit geschlossener Gittertür. Aber Emely ist inzwischen wieder gut drauf 😊 nur leider kommen wir allgemein nicht so recht weiter🤷‍♀️

Ansonsten gewöhnt sich der Knopf super ein, stalkt mich immer in der Küche😹


41641775ue.jpg



Und hat viel Blödsinn im Kopf🤷‍♀️


41641593it.jpg


Die Unruhe, die er am Anfang gezeigt hat, ist fast vollständig weg. Nur wenn das Futter nicht passt, macht er laut maunzend auf sich aufmerksam.

Ich versuche, ihn ein wenig vom Trockenfutter wegzubekommen und weiche das Trockenfutter immer mit viel Wasser ein. Kann er nur fressen, wenn er wirklich hunrig ist🤣. Aber heute hat er tatsächlich am allgemein bereitstehenden Nassfutter genascht. Es wird langsam.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e und consti
  • #112
Er bewacht dich, nicht das dir in der Küche was passiert und du ihm dann sein Essen nicht servieren kannst :ROFLMAO:
Drück die Daumen das noch Fortschritte kommen.
 
  • #113
Oh, ja, er ist ein Kontroletti. Macht er perfekt😉. Manchmal denke ich, er schläft, aber sobald ich aus der Küche gehe, höre ich ein "klock, klock" und weiß, er ist vom Schrank gespungen und fogt mir🤦‍♀️😹.
 
  • #114
Das finde ich toll, dass er seine innere Unruhe so schnell abgelegt hat.
Souveränes Verhalten macht es sicher leichter für alle Katzen zusammenzufinden.

Und Spiderman liebt Spätzle 😃
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Werbung:
  • #115
Ach mensch. Hat das Calmin bei Emely gar nichst bewirkt?
 
  • #116
Emi und auch der Knopf haben das Calmin so 3-4 Wochen bekommen. Zylkene hatte ich so lange abgesetzt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es hilft😔. Ich gebe jetzt wieder Zylkene. Da hatte ich zu Anfang das Gefühl, es entspannt Emi ein wenig.

Im Augenblick bin ich sehr froh, dass Simba und der Knopf zusammen laufen können. Vor zwei Tagen hat Simba gegenüber dem Knopf ganz deutlich gesagt, er möchte nicht spielen. Und der Knopf hat es sofort akzeptiert. Ich fand die Interaktion richtig gelungen, einerseits weil Simba sein Verhalten an den etwas ignoranten Knopf angepasst hat😉 und ihm so richtig mit draufzulaufen zurückescheucht hat. Andererseits, weil der Knopf dann wirklich Ruhe gegeben und nicht etwa noch nachgesetzt hat.😊

Danach war alles wieder in Ordnung zwischen den beiden.

Seht selbst, so sah es gestern aus:

41641872vt.jpg


41641873du.jpg


@consti: na, was sagst Du nun? Erst dachte ich, dass Simba das bestimmt nicht macht, er frisst nicht gerne so dicht bei anderen Katzen. Die Bilder sind also etwas ganz besonderes😊🥰.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: minna e und consti
  • #117
Emi und auch der Knopf haben das Calmin so 3-4 Wochen bekommen. Zylkene hatte ich so lange abgesetzt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es hilft😔. Ich gebe jetzt wieder Zylkene. Da hatte ich zu Anfang das Gefühl, es entspannt Emi ein wenig.

Im Augenblick bin ich sehr froh, dass Simba und der Knopf zusammen laufen können. Vor zwei Tagen hat Simba gegenüber dem Knopf ganz deutlich gesagt, er möchte nicht spielen. Und der Knopf hat es sofort akzeptiert. Ich fand die Interaktion richtig gelungen, einerseits weil Simba sein Verhalten an den etwas ignoranten Knopf angepasst hat😉 und ihm so richtig mit draufzulaufen zurückescheucht hat. Andererseits, weil der Knopf dann wirklich Ruhe gegeben und nicht etwa noch nachgesetzt hat.😊

Danach war alles wieder in Ordnung zwischen den beiden.


Calmin braucht schon mehrere Wochen und dabei auch eine Steigerung der Menge bis es wirkt. Aber wenn du mit Zylkene besser zurecht kommst, ist das ja super, Hauptsache, irgendwas hilft.

Das mit Simba und Knopf klingt richtig richtig gut :) Ich hab hier auch eine eher devote Katze - das ist einfach schwierig, wenn sie keine Grenzen zeigen - und ich musste da sehr lange Zeit moderieren.

Ich drück auf jeden Fall weiter die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #118
Toll, toll, toll 😻
Ich sag’s ja, Fummelbretter haben ihre eigene Magie 😃
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
  • #119
Der Knopf trägt jetzt eine Sommerfrisur:

41711649qi.jpg


Er findet's gut und fegt durch die Gegend. Und ich bilde mir ein, die Atemnot ist ein wenig geringer geworden.😊

Mit Simba Spielen funktioniert noch nicht. Aber zusammen clickern oder in einem Zimmer schlafen funktioniert gut. Konflikte gibt es insbesondere, wenn der Knopf spielen möchte. Da brummt und faucht Simba schon öfter mal und geht dem Knopf aus dem Weg. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Katzenknäuele habe ich länger nicht gesehen.

Aber was die Beziehung zwischen Emely und dem Knopf angeht, da befinde ich mich echt in einem Dilemma.

Die beiden sind ja seit einiger Zeit vollkommen getrennt bis auf die kurzen Leckerlis-Runden (2-3 Minuten ohne Gittertür). Ich hab versucht, die etwas zu verlängern, also nicht gleich die Gittertür zu schließen nach dem letzen Leckerli.... irgendwann ist der Knopf dann auf Emely draufgesprungen....oder ist sie zuerst weggelaufen? Ich weiß nicht mehr. Jedenfalls ist sie weggelaufen und der Knopf hinterher. Sie ist aufs Fensterbrett gesprungen und ich hab' den Knopf davor aufgesammelt. Danach hat es einige Tage gedauert, bis sie sich wieder an die geöffnete Gittertür getraut hat. (Geht inzwischen wieder)

Wie mache denn jetzt weiter? Wenn ich die Tür aufmache, schaut der Knopf gleich einmal, wo Emely ist. Und wenn sie ihn sieht, rennt sie sofort los, um irgenwo hochzukommen. Spätestens wenn sie losrennt, rennt auch der Knopf los. Wir hatten in der Vergangenheit ca. 3 so ungeplante Begegnungen. Ich habe dann den Knopf immer schnellstmöglich wieder eingefangen und weggebracht.

Bevor der Knopf separiert war, hatten wir öfter solche Situationen. Oft hat der Knopf dann vor Emely, die auf dem Kratzbaum saß oder auf dem Fensterbrett 10 Minuten gewartet und ist dann gelangweilt weggegangen.

Vielleicht sollte ich den beiden die Gelegenheit geben, solche Situationen öfter zu erleben. Vielleicht würde der Knopf dann merken, wie langweilig das ja eigentlich mit der Zicke ist. Und vielleicht würde Emely lernen, dass das kurze Jagen gar kein Problem ist und der Nervkeks sich dann schnell wieder verkrümelt, wenn sie da oben in Sicherheit sitzt.

Ich weiß es nicht, ich bin wieder einmal ratlos.......
 
  • #120
Knäult es denn?
Wenn es wirklich nur hinterherrennen und dann gehen ist... Hm, ja auch nicht cool, ggf. steckt da Mobbing in dem Sinne drin, dass der Knopf anfängt, Wege zu versperren :unsure: Aber wenn's keine Hauereien und Geknäule gäbe, wäre das ja schonmal nicht schlecht.

Ich kann deine Ratlosigkeit gut verstehen, kommt mir ja verdammt bekannt vor...

Wenn es nicht nach "Emely blockieren" oder eben Gekloppe aussieht, würde ich es vermutlich versuchen, wäre es meine Zusammenführung. So ab dem Punkt, an dem sonst Stillstand herrscht (auch den kennen wir ja zu gut). Lässt der Knopf sich ablenken, wenn er Richtung Emely unterwegs ist?
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
664
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Sandm@n64
S
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Venya
Venya
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
Ghostwhite
Antworten
36
Aufrufe
2K
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben