Kleine kahle Stelle mit Schorf - Kampf?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SonjaS.

SonjaS.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
327
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

mir ist bei Merlin eine kleine kahle Stelle mit etwas Schorf bei Merlin entdeckt und mich würde mal eure Meinung interessieren.

Die Stelle ist nicht dick, nicht warm, Merlin verhält sich normal, ist aktiv frisst und kratzt auch nicht an der Wunde. Ich gehe mal nicht von einem Abszess aus.

Ich habe zwar eigentlich "schon immer" Katzen, aber glücklicherweise noch keine Großen Erfahrungen mit Kampfspuren. Kann das sowas sein?

Merlin und Sia raufen sich schon gelegentlich, aber 5 Minuten später kuscheln sie wieder miteinander.

Ist es vielleicht wirklich ein blöder Tatzenhieb? Oder etwas anderes, wie EG oder Pilz?

Wir beobachten ihn auf jeden Fall und wenn sich etwas verändert fahren wir natürlich zum Tierarzt.

Viele Grüße,
Sonja

loch.jpg
 
Werbung:
SonjaS.

SonjaS.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
327
Ort
Ulm
Hat denn niemand eine Idee? Schade.

Jedenfalls habe ich nachher einen Termin in er TK. Finde ja sonst keine Ruhe. :oops:
 
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
60
Ort
bei Gummersbach
Das kann viele Ursachen haben, eine Verletzung, Zeckenbiss, Wundstelle, usw.. Die Entscheidung da einen TA draufsehen zu lassen ist korrekt.
 
N

Neofelah

Gast
Sieht aus wie ein biss,würde aber den Ta drauf gucken lassen°
 
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
Ich hab mir das Foto mehrmals und lange angeguckt. Der kleine rote Punkt könnte auf einen Krallentatzer hinweisen, aber eben nur könnte; ebenso wäre ein Pickel, eine von sich aus wunde Stelle und vieles andre auch im Bereich des möglichen.
Laß genau untersuchen, evtl auch Hautgeschabsel und Pilzkultur anlegen. Wenn möglich, nicht auf Verdacht Medikemente geben lassen!

Hat sich diese Stelle seit gestern verändert?

Zugvogel
 
SonjaS.

SonjaS.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
327
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Wir waren eben in der TK und es sieht wohl so aus, dass es wirklich von einer Kralle kommt.

Die Verletzung ist wohl schon ein paar Tage alt und durch sich lösenden Schorf sind die Haare mit ausgegangen, wodurch man es jetzt sieht.

Auf solche Stellen setzen sich wohl gerne Pilze drauf, deswegen sollen wir es beobachten und wenn es nicht besser/schlimmer/größer wird, uns noch mal melden.

Viele Grüße,
Sonja
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
3K
molly66
M
M
Antworten
15
Aufrufe
481
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben