Klebekatze Mira- ist das noch normal?

  • Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum
  • #61
@Wasabikitten, danke für deine Ausführungen.
Ich werde das mit der Kuscheldecke auch probieren.🥰
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
A

Werbung

  • #62
Meine beiden Teenies haben das neue Kitten bemuttert aber nicht wirklich bespielt. Das habe ich dann übernommen. Das ist u.a. ein Grund und ein anderer wäre wie bei @Wasabikitten eine chronische Erkrankung. Sie hat Asthma seit dem sie 7 Monate alt ist. Dann kommt hinzu, dass ich inkonsequent bin. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen wenn ich was anderes tue als Katzendinge und wer Katzen hat weiß wie feinfühlig diese sind. Vor Jahren hatte ich nach der Geburt meines Sohnes eine postpartale Depression und konnte nicht 100% für ihn da sein und "kompensiere" mein schlechtes Gewissen deshalb wahrscheinlich mit meinen Katzen. Das war mir früher nicht so bewusst aber wenn Leute offen miteinander schreiben geht manchmal ein Licht auf. Ich mag es mich nicht zu outen aber irgendwie hoffe ich es liest jemand, den diese Dinge auch betreffen und fühlt sich damit nicht alleine.
Offen gestanden habe ich es nicht so wahr genommen, dass meine "Kleine" viel rum nölt aber ich merke, dass ich doch latent genervt bin von ihr. Wenn ich sowas schreibe meine ich nicht, dass ich sie abgeben will oder nicht liebe sondern einfach, dass es mir manchmal etwas zu viel ist. Sie miaut nicht sondern schreit und meckert wenn ich nicht (schnell genug) reagiere. Mein Partner wird dagegen meist verschont. Ich bin ihr Mittelpunkt. Den ein oder anderen Tipp nehme ich mir hier mit.

Ob das alles hilft, keine Ahnung, aber ich hab gemerkt, der Schlüssel ist, bewusste Katzenzeit. Und kein schlechtes Gewissen, wenn ich Menschendinge zu tun habe.

Den Satz hänge ich mir an den Kühlschrank.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Wasabikitten, Pattsy, Mel-e und eine weitere Person
  • #64
Lirumlarum bei dir fällt mir echt auf, das du meine Beiträge, auch die alten, wohl genauestens studierst und analysierst.
Ich glaube, du brauchst auch eine Verhaltenstherapie

Du hast das Thema selber hochgekramt und ich wollte lediglich deine Aussage etwas korrigieren, das dein besagter "Shitstorm" nicht über dir hereinbrach, weil du dir um einen neuen Platz für Mira gedanken machen wolltest, sondern durch die unglückliche Idee des Katzentausches hervorgerufen wurde.
Ein bisserl mehr bei der Wahrheit bevor du einfach die Leute beleidigst, die dir in vielen Fäden mit Rat zur Seite standen wäre wünschenswert.

Wie dem auch sei, bei Mira scheint sich das Verhalten zu steigern und bisher hast du wohl ebenso die ganzen Tipps aus den anderen deiner Fäden vergessen, wie auch die Dinge die du selber geschrieben hast.

Schade für Mira und Schade für die Leute, die dir immer wieder versucht haben Input zu geben.

Such dir vielleicht wirklich therapeutische Hilfe für Mira. Ich denke so direkt bei dir vor Ort und wenn dich Jemand gezielt an die Hand nimmt, verfangen sich Hilfestellungen wahrscheinlich mehr, als hier im Forum, wo man auch immer wieder wegtauchen kann, wenn man von einem Thema nicht mehr lesen will.

Es wäre schön, wenn du Mira helfen kannst und die Verhaltenszüge sich nicht weiter verfestigen oder steigern. Was passiert mit Mira wenn sie eines Tages dann doch anfängt z.B zu beißen oder Möbel demoliert. Was machst du wenn dein Mann irgendwann nicht mehr mitziehen möchte, wenn es mit Mira schwieriger wird?

Ich kann dir nur empfehlen, dass Verhalten von Mira nicht zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen und hier zu schauen, dass es sich nicht weiter verschlimmert. Nachdem du sehr unsicher bist, Verhalten und wie darauf zu reagieren eventuel auch mal fehlinterpretierst, würde ich mir für Mira wünschen, du fängst an Tipps und Ratschläge auf Umsetzbarkeit zu prüfen, gerade die Sachen wie Rituale, konsequentes Handeln in bestimmten Situationen. Bevor du Gefahr läufst die Dinge unbeabsichtig zu verschlimmbessern, wäre vielleicht eben Hilfe von Aussen nicht der schlechteste Rat.

So und nun darfst du dich gerne weiter dich über mich lustig machen und auslassen, wenn es dir Spass macht.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Fan4, Black Perser und 6 weitere
  • #65
Du hast das Thema selber hochgekramt und ich wollte lediglich deine Aussage etwas korrigieren, das dein besagter "Shitstorm" nicht über dir hereinbrach, weil du dir um einen neuen Platz für Mira gedanken machen wolltest, sondern durch die unglückliche Idee des Katzentausches hervorgerufen wurde.
Ein bisserl mehr bei der Wahrheit bevor du einfach die Leute beleidigst, die dir in vielen Fäden mit Rat zur Seite standen wäre wünschenswert.

Da es leider nahezu immer den gleichen Verlauf nimmt, d.h. die TE sich schlecht oder ungerecht behandelt fühlt, dann irgendwann das Thema "früher" zur Sprache bringt, und zwar so abgewandelt, dass sie als die arme Missverstandene dasteht, wäre es ggf. auch mal an der Zeit, dass die "Helfer" lernen, die Finger stillzuhalten, weil man ja sieht, dass es kaum was bringt.

Sehr traurig für die Katzen, aber man kann den Tieren halt nur helfen, wenn der Mensch mitzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Soenny, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #66
der Schlüssel ist, bewusste Katzenzeit. Und kein schlechtes Gewissen, wenn ich Menschendinge zu tun habe.

.... dieses schlechte gewissen ding, genau das war bei mir, früher früher früher, der grund wieso es stress gab.
Man will verzweifelt alles richtig machen, und ist dann oft von der flut der ratschläge überfordert. Es ergibt ein "zuviel" im kopf, und zack, gehts nach hinten los.

Darum sollte man versuchen, die tips zwar wahrzunehmen, aber dann eben langsam vorzugehen, und sich keinen druck machen. Menschen und katzen leben miteinander, beide sind wichtig und sollten auch als wichtig genommen werden.

Ich weiß natürlich nicht ob ich richtig liege, aber du solltest sie damals auslasten, ich könnte mir vorstellen, dass du es zuuu gut gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, CatOnMars und Pattsy
  • #67
Da es leider nahezu immer den gleichen Verlauf nimmt, d.h. die TE sich schlecht behandelt fühlt, dann irgendwann das Thema "früher" zur Sprache bringt, und zwar so abgewandelt, dass sie als die arme Missverstandene dasteht, wäre es ggf. auch mal an der Zeit, dass die "Helfer" lernen, die Finger stillzuhalten, weil man ja sieht, dass es kaum was bringt.

Sehr traurig für die Katzen, aber man kann nur helfen, wenn der Mensch mitzieht.

..ja schade eigentlich aber an deinem Rat ist leider was dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Black Perser
Werbung:
  • #68
Zu bedenken geben möchte ich auch noch, dass es bei Katzen auch ganz unterschiedliche Charaktere gibt, ähnlich wie auch bei Hunden. Da gibt es welche die lieben die Kopfarbeit und da gibt es welche die jagen lieber.

Auch bei Katzen ist es wichtig zu unterscheiden zwischen körperlicher Auslastung und geistiger Auslastung, die gerade in einer Wohnung häufig zu kurz kommt, weil es einfach wenig Anreize gibt. Ich weiß nicht, ob ihr einen Balkon habt? falls ja, könntest du dort Kräuter anpflanzen, die viele verschiedene Gerüche haben wie zum Beispiel Katzenminze oder Thymian etc. Falls nicht, wäre es vielleicht auch eine Option, ein Fenster zu vernetzen, damit Gerüche und Geräusche von außen Anreize geben.

Ganz wichtig für den Kopf finde ich Fummelbretter, Snackbälle oder Snackrollen. Du wirst sehen, dass eine agile Katze wie Mira sich sicherlich gerne und intensiv mit so etwas beschäftigt. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.
 
  • #69
Ich weiß nicht, ob ihr einen Balkon habt? falls ja, könntest du dort Kräuter anpflanzen, die viele verschiedene Gerüche haben wie zum Beispiel Katzenminze oder Thymian etc. Falls nicht, wäre es vielleicht auch eine Option, ein Fenster zu vernetzen, damit Gerüche und Geräusche von außen Anreize geben.
Ich habe einen grossen vergitterten katzenbalkon mit 2 Etagen, da stehen auch Kräuter und Katzengras
Und alle Fenster sind vernetzt. Da wird jeden tag Frischluft geschnuppert und rausgeschaut, nur im Winter ist die Zeit halt begrenzt.
Aber das reicht meinen auch, die kommen nach 10min. selber rein und schütteln sich, weil es zu kalt ist.
Ganz wichtig für den Kopf finde ich Fummelbretter, Snackbälle oder Snackrollen. Du wirst sehen, dass eine agile Katze wie Mira sich sicherlich gerne und intensiv mit so etwas beschäftigt. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen.
Ja sowas habe ich auch, klar beschäftigt sie sich damit, aber nur, wenn ich nicht in Reichweite bin.
Ich weiß natürlich nicht ob ich richtig liege, aber du solltest sie damals auslasten, ich könnte mir vorstellen, dass du es zuuu gut gemacht hast.
Du liegst richtig.
 
  • #70
Hier eine kurzer Artikel über eine Studie zur Bindung von Katzen an ihren Meschen.

Kurz zusammengefasst:

Katzen mit einer sicheren Bindung verhalten sich ,,normal"
Katzen mit einer unsicher-ambivalenten Bindung sind wohl eher ,,Klammerkatzen".

Bindung an Bezugspersonen: Katzen und Kinder reagieren ähnlich

Das trifft bei mir auch auf die Katzen mit Vorgeschichte zu. Sie scheinen einfach schon oft enttäuscht worden zu sein und Klammern deswegen so sehr.

Was es bei mir wirklich besser gemacht hat, war der gesicherte Garten und die Gesellschaft von entspannten Katzen. :)
 
  • #71
Hier eine kurzer Artikel über eine Studie zur Bindung von Katzen an ihren Meschen.

Kurz zusammengefasst:

Katzen mit einer sicheren Bindung verhalten sich ,,normal"
Katzen mit einer unsicher-ambivalenten Bindung sind wohl eher ,,Klammerkatzen".

Bindung an Bezugspersonen: Katzen und Kinder reagieren ähnlich

Das trifft bei mir auch auf die Katzen mit Vorgeschichte zu. Sie scheinen einfach schon oft enttäuscht worden zu sein und Klammern deswegen so sehr.

Was es bei mir wirklich besser gemacht hat, war der gesicherte Garten und die Gesellschaft von entspannten Katzen. :)
Interessant aber ich lese da nichts von einer Vorgeschichte? Ich hab das so verstanden, dass eine scheue Katze nicht zwangsläufig unsicher gebunden sein muss. Die haben es so nicht geschrieben aber ich habe es aus den Artikel herausgelesen, dass es nicht ausschließlich Katzen mit Vorgeschichte betrifft. Meine Katze jedoch hat eine unsichere Bindung aber keine Vorgeschichte, die ihr Verhalten rechtfertigen könnte. Aber vielleicht ist sie eine besonders sensible Katze hat das Beziehungsmuster von mir übernommen (wilde Interpretation). Wer weiß. Dem Artikel nach würde ihr eine desorganisierte Bindung zugeordnet werden können.
Das hilft schon ein wenig zu verstehen aber Gründe finde ich darin keine. Auch die Suche liefert mir nichts dazu.

Edit: Vielleicht meintest du nur das Klammern (unsicher-ambivalente).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Die haben es so nicht geschrieben aber ich habe es aus den Artikel herausgelesen, dass es nicht ausschließlich Katzen mit Vorgeschichte betrifft.

Hallo!
Genau ich meinte hauptsächlich das Klammer-Verhalten, was dort ja auch als unsichere Bindung Interpretiert wird.

Das mit der Vorgeschichte ist meine eigene Erfahrung. :)
Die Katze wegen der der Thread gestartet wurde, ist ja von einer Pflegestelle. Das würde überein stimmen.
Auch wenn sie dort nichts böses erlebt haben muss, hat sie ja doch schon einige mal Zuhause gewechselt.
 
  • #73
Hallo!
Genau ich meinte hauptsächlich das Klammer-Verhalten, was dort ja auch als unsichere Bindung Interpretiert wird.

Das mit der Vorgeschichte ist meine eigene Erfahrung. :)
Die Katze wegen der der Thread gestartet wurde, ist ja von einer Pflegestelle. Das würde überein stimmen.
mir. Auch wenn sie dort nichts böses erlebt haben muss, hat sie ja doch schon einige mal Zuhause gewechselt.
Hey, ja stimmt, Mira muss ja vor der TS ein Zuhause gehabt haben. Ich kenne mich mit den Verhalten von Katzen, die ihr Zuhause mehr als einmal wechseln mussten nicht aus. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Spontan fällt aber auch ein Kater ein, der sehr anhänglich ist aber nicht aus einer TS stammt. Hier haben Leute auch ähnliche Erfahrungen gemacht mit Zuxhtkatzen bzw mir Katzen, die direkt als Kitren kamen. Vielleicht gibt es mehrere Ursachen.

Edit: Mira war Handaufzucht. Hab ich während ich das schrieb vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #74
Mira muss ja vor der TS ein Zuhause gehabt haben

Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann nein.
Sie wurde in sehr klein gefunden und wird als handaufzucht beschrieben.
Also hatte sie wahrscheinlich kein vorheriges zuhause
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Nina Cat-Crazy und CatOnMars
Werbung:
  • #75
Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann nein.
Sie wurde in sehr klein gefunden und wird als handaufzucht beschrieben.
Also hatte sie wahrscheinlich kein vorheriges zuhause
Du hast recht. Es ist mir in den Moment als ich das schrieb entfallen
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Nina Cat-Crazy
  • #76
Also ich denke mal so, wie auch schon gesagt wurde....
Da kommen mehrere Sachen zusammen, es gibt nicht die eine Ursache und demzufolge auch nicht die eine Lösung.
Es kann genetische Veranlagung sein, das Fehlen der Katzenmutter/geschwister, enge Bindung an ihre Aufzuchtsperson, dann der krasse Wechsel vom Leben in grossem Katzenrudel (mit wahrscheinlich wenig Mensch-Kontakt im Sinne von "ich bin nur für dich da", ich spiele mit dir, bin immer da.) Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt zu ihrem Leben bei mir.
Und Mira reagiert darüber eben so, andere Katzen wieder anders.
Viele hier haben ja Katzen aus Tierheimen und die sind nicht so, wobei auch nicht jedes TH Katzen in so grossen Rudeln hält.
Es gab man ein Foto hier von den Misfits, da ist Mira zu sehen in einem Zimmer mit (ich schätze mal, hab das Bild jetzt nicht)
30 anderen Katzen, das war ein buntes Gewusel mit wenig Platz. Das eine Katze da wenig Rückzug, ruhigen schlaf, eigene Ressorcen hat ist wohl klar. Und dann eben zappelig und unruhig geprägt ist.
Einen andere Aspekt gibt es auch noch, da Mira so eng an "mir dran ist" spürt sie wahrscheinlich auch meine eigenen Befindlichkeiten.
Sei es meine depressive Veranlagung, Unsicherheit, es zu gut meinen, keine Grenzen setzen usw.
Will jetzt nicht alles aufzählen, aber mir sind meine menschlichen Unzulänglichkeiten durchaus bewusst.
Wenn das wirklich so ist, spiegelt sie das dann wieder. bzw, reagiert darauf auf ihre Art.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars, Nina Cat-Crazy, ciari und eine weitere Person
  • #77
Also ich denke mal so, wie auch schon gesagt wurde....
Da kommen mehrere Sachen zusammen, es gibt nicht die eine Ursache und demzufolge auch nicht die eine Lösung.
Es kann genetische Veranlagung sein, das Fehlen der Katzenmutter/geschwister, enge Bindung an ihre Aufzuchtsperson, dann der krasse Wechsel vom Leben in grossem Katzenrudel (mit wahrscheinlich wenig Mensch-Kontakt im Sinne von "ich bin nur für dich da", ich spiele mit dir, bin immer da.) Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt zu ihrem Leben bei mir.
Und Mira reagiert darüber eben so, andere Katzen wieder anders.
Viele hier haben ja Katzen aus Tierheimen und die sind nicht so, wobei auch nicht jedes TH Katzen in so grossen Rudeln hält.
Es gab man ein Foto hier von den Misfits, da ist Mira zu sehen in einem Zimmer mit (ich schätze mal, hab das Bild jetzt nicht)
30 anderen Katzen, das war ein buntes Gewusel mit wenig Platz. Das eine Katze da wenig Rückzug, ruhigen schlaf, eigene Ressorcen hat ist wohl klar. Und dann eben zappelig und unruhig geprägt ist.
Einen andere Aspekt gibt es auch noch, da Mira so eng an "mir dran ist" spürt sie wahrscheinlich auch meine eigenen Befindlichkeiten.
Sei es meine depressive Veranlagung, Unsicherheit, es zu gut meinen, keine Grenzen setzen usw.
Will jetzt nicht alles aufzählen, aber mir sind meine menschlichen Unzulänglichkeiten durchaus bewusst.
Wenn das wirklich so ist, spiegelt sie das dann wieder. bzw, reagiert darauf auf ihre Art.
Da hast du schon ganz viel wahres erkannt und benannt. Wichtig für dich ist, da nun einen roten Faden zu finden, dem du folgen kannst. Es gab ja schon einige wirklich gute Hinweise, mit denen man arbeiten könnte, wenn es ins eigene Lebenskonzept passt. Damit meine ich z.B., dass es bei vollzeit Berufstätigen kein guter Lösungsansatz wäre, wenn einer sagt „Ach, spiel halt 12 Stunden täglich mit ihr!“.
Du musst nun also herausfinden, welche der hier beschriebenen Lösungsansätze (oder halt auch eigene Ideen) für dich/euch gut umsetzbar wären, sodass du konsequent und konstant am Ball bleiben kannst. Du selbst wirst am ehesten beobachten können, ob sich Erfolge einstellen und das Zusammenleben mit Mira für euch alle angenehmer machen.
Was ich dir gern raten will: lass dir Zeit. Werd nicht ungeduldig oder frustriert. Lass dich nicht verunsichern. Du bist eine gestandene Frau, wenn nötig, sag dir das fünf mal am Tag im Spiegel. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, biveli john, Frenzemäuschen und 4 weitere
  • #78
Wir hatten hier auch eine Klebekatze. Ihre Mutter ist leider früh gestorben- Handaufzucht, allerdings mit ihren Geschwistern.

Wir hatten mehrere Katzen, ihre Schwester lebte auch bei uns, sie verstand sich mit fast allen sehr gut.

Sie war die Lieblingskatze meines Mannes. Abends brachte sie ihn ins Bett, schnurrte, bis er einschlief- morgens schnurrte sie, wenn er aufwachte. Wenn er arbeitete, lag sie bei ihm. Wenn er sie runtersetzte, war sie sofort wieder auf dem Schreibtisch.

Mit 12 ist sie dann leider verstorben- Krebs, es ging sehr schnell.

Mein Mann hat sehr getrauert, wurde sehr krank, ich hatte den Eindruck, er wollte nicht mehr.

Irgendwie sind dann 4 Kleine zu uns gekommen, und er hat nun neuen Lebensmut.

Was ich sagen will: Es gibt Klebekatzen. Sie haben eine ganz besondere Bindung. Ich würde da nicht so sehr fragen, warum und wie- wenn es der Katze und ihrem Dosi gut geht, passt es.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, CatOnMars, Nina Cat-Crazy und 2 weitere
  • #79
@Frollein_S
Das hast du schön gesagt und trifft es ziemlich genau. ;)
So mach ich das, so ist der Plan 👍
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S, CatOnMars und Nina Cat-Crazy
  • #80
  • Dreifarbige Katzen/Schildpatt-Katzen: Die sogenannten Glückskatzen gelten als sehr temperamentvoll und reagieren im Vergleich häufig etwas aggressiver als andere Katzen. Sie besitzen eine besonders komplexe und vielschichtige Persönlichkeit, sind aber auch sehr verspielt. Gut zu wissen: Fast alle von ihnen sind weiblich.
Studie Fellfarbe und Charakter

Ich habe das schon sehr oft gehört. auf meine Bunte passt das wie die Faust aufs Auge abgesehen von der Aggressivität. Nur ein Fun(no)fact am Rande. Vielleicht hat Mira auch ein paar Tricolor Neurosen :D

Passt auch dazu, dass wir das von Außen eh schwer beurteilen können. Tipps ja aber tatsächliche Ursachen und Prognosen können nur durch den Besitzer selbst ergründet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy, biveli john und Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben