Kitty's Cuisine von Fressnapf

  • Themenstarter Zaphir
  • Beginndatum
Zaphir

Zaphir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2015
Beiträge
782
Ort
Berlin
Eigentlich war ich heute ja nur bei Fressnapf, um für die Herren Kater neue Näpfe zu holen. Trotzdem musste ich natürlich unbedingt einen Blick ins NaFu-Regel werfen, obwohl mein Lager zurzeit ziemlich voll ist. :oops:

Da ich ich dann auch prompt neues Futter entdeckt, was so eine neue Eigenmarke von Fressnapf zu sein scheint. Jedenfalls ist es im Internet nur bei Fressnapf zu finden. Das gute war: der Blick auf den Preis hat sämtliche Vorhaben, es auszuprobieren, gleich wieder dazu gebracht, sich ganz tief zu verkriechen (0,68€/100g). Und da ich mich mit dem Lesen der Inhaltsstoffe noch nicht so gut auskenne, frag ich mal wieder nach.

Laut Fressnapf-Homepage ist bei der Sorte "Putenliebe" folgendes enthalten:

Zusatzstoffe pro kg
Vitamin D3 200 IE, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 3mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg.

Analytische Bestandteile
Protein 10,8%, Fettgehalt 6,7%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,5%

Zusammensetzung
64% Pute (16% Fleisch, 16% Leber, 16% Herzen, 16% Hälse), 29,78% Putenfleischbrühe, 4% Birne, 1% Mineralstoffe, 0,26% Eierschalenpulver, 0,2% Süßfenchel, 0,2% Kokos, 0,2% Leinöl, 0,16% Kürbiskernöl, 0,1% Brunnenkresse, 0,1% Katzenminze

Feuchtegehalt
79 %

Die Deklarierung scheint mir sehr detailliert zu sein. Aber so wie ich das sehe, ist ziemlich wenig "echtes" Fleisch enthalten und der Rohasche-Anteil ist ziemlich hoch. Oder? Was halte ihr von der restlichen Zusammensetzung. Ich hoffe ja, dass ich irgendwann auch auf einen Blick erkenne, ob der Preis für ein Futter gerechtfertigt ist. Vor allem die Zusatzstoffe machen mir noch Probleme. Taurin steht hier ja gar nicht drauf, aber das muss nicht angegeben werden, oder?
 
A

Werbung

da schließe ich mich den fragen an, habe es heute auch im fressnapf entdeckt und meinen dreien schmeckt es:)
nur bin ich mir auch unschlüssig zwecks deklaration:confused:
 
Oh Gott, googelt nicht ausversehen nach Kitty Cuisine... zu... viel... kitty... und hello...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Leberanteil viel zu hoch.
 
Wie hoch soll der denn maximal sein?
 
Max. 4 - 5 %.
Mir fehlt in der Zutatenliste das Taurin.
 
habe gerade noch mal auf eine dose geschaut, es sind 1000mg taurin zugesetzt
 
Werbung:
Der Leberanteil ist für ein Dauerfutter zu hoch, der Tauringehalt zu niedrig. Mehr Als 10% Innereien und oder Herz können außerdem Durchfall und oder Kotzeriis verursachen, also keine Panik, wenn es davon Matschekot geben sollte. Der Rohaschegehalt sollte bei 2,0 liegen, wenn er mal drüber ist, ist das kein Drama, aber man sollte dann auch Futter mit niedrigerem Rohaschegehalt im Programm haben.

Positiv finde ich den hohen Fettgehalt, allerdings sind da auch viele Zutaten drin die sich zwar für Menschen toll lesen, aber Katze nicht braucht und die in der Menge bestenfalls hömopathische Wirkungen haben.

Fazit: Wenn es schmeckt taugt es als Futter alle paar Wochen.....ich würde es so als Sorte 14 oder 15 in mein Regal aufnehmen ;)
 
Vielen lieben Dank für die Aufschlüsselung. :) Warum ist ein zu hoher Rohaschegehalt problematisch?
 
  • #10
Ein zu hoher Rohascheanteil ist per se nicht problematisch.....Mäuse haben z.B. viel mehr Rohasche als Katzenfutter.

Problem 1: Je höher der Rohascheanteil im Futter desto höher kann theoretisch der Knochenanteil sein.....bei teuren Dosen erwartet man jedoch eher teures Fleisch als billige Knochen.

Problem 2: hohe Rohascheanteile werden oft mit hihen Magnesiumwerten im Futter in Verbinding gebracht, dass kann bei Struvit-gefährdeten Tieren problematisch sein.

Prinzipiell würde ich mir auch bei Ausreißern gen Richtung 5% Marke keine Gedanken machen, solange dann wieder Sorten dabei sind, die das ganze ausgleichen. Aber man sollte eben schon schauen, dass man tendenziell bei den 2,0% bleibt.
 
  • #11
  • #12
Unsere Kater haben Kitty's Cuisine “Huhnliebe“ auch schon getestet und für gut befunden.

Ich hab's im Angebot bekommen; zum regulären Preis (9€/kg bei 200g-Dosen) würde ich es nicht kaufen.
 
  • #13
Ich hab's auch schon gekauft aber meine zwei waren da nicht so begeistert von. Von keiner von den Sorten.

Also kauf ichs nicht mehr - hab ich auch kein Problem mit :aetschbaetsch1:
 
  • #14
Anbei ein guter Beitrag zum Thema Rohasche.
In Anbetracht der da nachzulesenden Rohasche-Anteile von Frischfleisch wäre ich mit den hier erwähnten Obergrenzen etwas vorsichtig! ;-)
http://haustiger.info/was-versteht-man-unter-rohasche/

Es gibt bei Katzenfutter aber ein paar unterschiede zu Frischfleisch. bei Frischfleisch ist in etwa nachvollziebar wieviel Kalzium, Phosphor und Magnesium im Fleisch enthalten ist ( und gerade Frischfleisch hat oft sehr wenig Magnesium). bei Dosenfutter eben nicht.

Und wenn du mal wieter unten im Link die angaben bei der Fertigfuttertrockesubstanz auf Nassfutter umrechnest ( Faktor 4-5 normalerweise) erhälst du in der Regel eine Wert von 2-2,5%
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
15K
Starfairy
S
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie
E
Antworten
42
Aufrufe
9K
Estelle666
E
K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Cendra
Cendra
V
Antworten
24
Aufrufe
9K
constanziii
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben