Kitty Startup

  • Themenstarter NOmex
  • Beginndatum
N

NOmex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2011
Beiträge
7
Hi @ all :)

Wie man an der Wahl des Forumbereichs erkennt, bin ich absoluter Katzenneuling. Habe vor mir zwei Wohnungskatzen zuzulegen (Bauernhofkätzchen eines Bekannten). Die Kätzchen sind nun 3 Wochen alt und ich hol sie in ca. 8-9 Wochen ab.

Meine dringlichste Frage: Da der Umzug/Trennung von der Mutter für die Katzen bestimmt recht stressig wird, wollte ich wissen bis wann ich die Katzen zur Erstuntersuchung zum Tierarzt bringen sollte. Sofort vor Einzug? Oder nach 2-3 tägiger Eingewöhnung?
 
Werbung:
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Hallo,

wie viele Kätzchen nimmst du denn?

Gehen die zuvor nie zum Tierarzt erst mit 12 Wochen? Also ich habe hier auch eine Bauernhofkatze und die wohnte über eine Woche nur unter meinem Bett und auch jetzt ist es noch ein Kampf sie zu fangen, da sie nicht gesund ist muss sie häufig zum Tierarzt, aber sie wird nun gesund.

Daher würde ich das wohl um sie nicht noch mehr zu stressen, gut ist immer Streß, aber ich würde es direkt nach dem abholen machen, bevor sie zu dir kommen. Aber erfahrenere User haben wahrscheinlich sinnvollere Ratschläge wie meinen aus dem Bauch heraus.
 
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.231
Ort
Österreich
Bitte nicht vor der 12. Woche holen, lieber sogar später.

Sie werden vom jetzigen Besitzer ja sicher geimpft oder?
Das erfolgt in der 8. und 12. Woche. Die letzte Impfung mit 16 Wochen mußt dann du machen und spätestens dann sieht sie der TA.

Möchtest du einfach nachschauen lassen, ob eh alles dran ist an ihnen oder hast du einen ganz konkreten Grund, warum du zum TA willst?
Natürlich ist sowas stressig, aber gesunde, muntere Kätzchen stecken das auch recht gut und schnell weg - den Zeitpuntk würde ich daher an der Frage festmachen, ob du nur mal so schauen willst oder es einen Grund gibt.
 
N

NOmex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2011
Beiträge
7
Also ich erkundige mich heute mal bei ihm. Wenn er sie selbst nicht zum TA bringt, wäre die 8-9 Woche für den ersten Besuch angeraten. Und dann am besten nochmal kurz bevor die Katzen bei mir einziehen? Und dann nochmal 4-5 Wochen nach dem Einzug. Habe ich das richtig verstanden?
 
U

Upserle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2011
Beiträge
486
Ort
Nord Baden
Also ich weiß nur, dass die Meinungen über das impfen auseinander gehen, trozdem meine sind geimpft, da ich mich ja auch impfen lasse.

Da sagt man mit 8 Wochen und mit 12 Wochen, manchmal muss man mochmal mit 16 Wochen impfen gehen. Ich musste das nicht, denn meine sind nun 2 mal geimpft und das reicht meinte Tierarzt. Bei denen kommt nur noch Tollwut dazu, da es Freigänger werden sollen nach der Kastra bzw. im Frühjahr.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
71
Aufrufe
7K
dieMiffy
dieMiffy
J
Antworten
4
Aufrufe
425
Julie000
J
ThePapabear
Antworten
7
Aufrufe
1K
ThePapabear
ThePapabear
G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
adns

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben