kitti öffnet Auge nicht mehr ..-> Polyspectran Antibiotika Salbe Verschlimmerung?!?

  • Themenstarter missikittin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
gerade komm ich vom meiner TA. es ist besser geworden meint sie, zwar langsam aber das trübe sein kleiner geworden also der fleck oder spalt, ich weiss es gerade nicht mehr wie sie sich ausgedrückt hat. zwar geht es langsam aber es geht. das würde auch auf herpes hinweisen. wir behandeln so nun weiter. zusätzlich hat sie mir ein homöopthisches tinktur in das futter mitgegeben. vitamamine und stärkt das immunsystem. außerdem noch etwas schmerzmittel (auch als tinktur, leberwurst geschmack;). das könnte ich ihr geben, dass sie nicht immer so das äuglein zukneift. mal sehen wie es aber die tage so wird.
am samstag morgen hat die spezi den ersten termin frei gehabt. und das mache ich nun auf jeden fall noch! besser ist besser und doppelt abgeklärt. denn für meine kitti tu ich alles! so..nun schnell heim zu ihr... :)
 
A

Werbung

  • #82
Na, dann tut sich ja doch was - weiterhin gute Besserung!!!
 
  • #83
ja anscheinend. aber warum kneift sie dann immernoch zu? und das mit dem handtuch-trick klappt auch nicht mehr so richtig. die arme ist total genervt schon von mir:((
habt ihr ne idee wie ich es noch versuchen könnte?
 
  • #84
Solche Erkrankungen gehen nicht von 12 bis Mittag weg, Du mußt dem Katzel schon etwas Zeit geben, bis das Immunsystem richtig 'gearbeitet' hat.
Die Belastung durch die Salbe und auch die gesamte psychische Anstrengung braucht auch Zeit zur Genesung.


Zugvogel
 
  • #85
Zwei meiner Katzen reagieren allergisch gegen das Wachs in Salben. Bei denen gehen nur Tropfen.
 
  • #86
hallo

ja. ich war bei dr.mitra heute morgen.
ein Wahnsinn. soviel zeit hat sich noch nie ein Arzt genommen. nichtmal ein menschenarzt! nein, im ernst. ich bin wirklich begeistert wie man dort behandelt wird. alles wird erklärt, aufgeschrieben und genau analysiert:oha:
es ist herpes! es gab eine spritze und mitbekommen hab ich bekommen: famyr 125g Tabletten zum einnehmen, lysin zum einnehmen (am besten ins Futter oder Joghurt), tobramaxin salbe 4xtag, virgan Gel 4x tag, und Vita pos salbe stündlich. Katze und sich drehen nun fast durch, weil es echt ein logistischer aufwand ist, und sie sowas von null begeistert ist über salben und Gel. aber muss sein sonst wird es nicht besser! immer schön leckerlis hinterher :pink-heart: hoffe das wird nun schnell! die arme kleine:/
 
  • #87
Zwei meiner Katzen reagieren allergisch gegen das Wachs in Salben. Bei denen gehen nur Tropfen.
Gsd hatte keiner meiner Katzen bisher solche massiven Erkrankungen der Augen, ich kann somit auch keinerlei Erfahrung mit Salben, Tropfen und dem ganzen Tralala beibringen.
Aber man liest sehr häufig, daß einfaches Tränen nach etwas rigorosen und intensiven Behandlungen die Augen immer schlimmer werden. Das mag nun mit der Belastung von (richtig oder falsch) gewählten Salben sein, aber auch die Belastung der Augen mit Reinträuflen und Zuschmieren ist der Gesundung sicher nicht zuträglich.

Ob die ausgesuchten Mittel wirklich alle nötig sind, ob sie für Katzen angemessen sind (auch die Hilfstoffe darin wie z.B. Paraffin oder Vaseline) kann ich nicht entscheiden, aber ich würde mit Sicherheit nicht so viele auf einmal und manche Mittel garnicht geben.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
oy, da habt ihr aber ne echt heftige Entwicklung, wenn das ganze Auge verschleiert war/ist...

Ja, Augenärzte sind umfassend - der wurde dir ja nicht nur "so" empfohlen ;) Famvir und zwei unterschiedliche Tropfen/Salben hatten wir damals auch...
Die Salbe mit dem Vit. A wurde mir damals auch in meinem Thread empfohlen, ich hatte sie damals aber nicht mitbekommen vom AugenTA..

Was sagt er zum Verlauf oder was sagt er zum Thema Abheilung?

Na dann mal gute Besserung...:) ich hoffe der Thread zeigt auch anderen, dass man bei solchen Geschichten lieber gleich zum Spezi geht.
 
  • #89
Ich möchte ganz gewiß nicht die Kompetenz des AugenTA in Frage stellen, aber eine Salbe auf Glyzerin-Vaseline-Basis käme mir NIE in Katzenaugen rein, nicht mal auf die Augendeckel.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #90
ja ich war mir auch schon unsicher, als sie mit den drei salben ankam. sie meinte dann aber,wenn sie die erste nicht verträgt oder danach sehr viel reibt, solle ich sie weglassen und lieber mit den anderen beiden weitersalben. mit den Tabletten hat man es wohl erstmal im Körper ganz gut im griff das Virus. das Auge muss natürlich lokal noch behandelt werden. allerdings ist es echt ein krampf, die die arme muss quasi 10-12 mal am tag mit der salbe bearbeitet werden, armes kleines ding.. nach dem salben geht es immer recht gut und sie öffnet das Auge schon ein bisschen. die TA erklärte mir dass so, dass das Auge ja verletzt ist, und es eben reibt wenn die Augen auf und zu gemacht werden. dadurch lässt sie es natürlich immer zu. die salben bewirken einen art schmier-effekt und machen das alles geschmeidiger, beruhigen und heilen das Auge. so in meiner laiensprache.
ich vertraue das der Augen-spezialistin und werde versuchen hier so gut wie möglich alles zu geben. kann ich wiederum auch nur empfehlen, gleich zum Spezialisten zu gehen!
 
  • #91
Und - was willst Du jetzt bezwecken?

Die TE noch mehr verunsichern, als sie eh schon ist?
Sie dazu bringen, die Salbe wegzulassen, auf die Gefahr hin, dass das Auge nicht heilt, vielleicht sogar blind wird?

Wenn Du meinst es besser zu wissen als eine erfahrene und absolute verantwortungsvolle Tierärztin - na bitte.
Es wäre zumindest eine Überlegung wert, daß man seinen TA noch mehr löchert zur Wirkung und Nebenwirkung von diesen jetzt verordneten Salben.
Wenn auf der einen Seite Mittel mit petrochemischen Inhalten gegeben werden, die austrockenen unter dem Schmiereffekt, dazu dann noch ein Mittel, das den Tränenfluß anregen soll, da fange ich halt an zu denken.

Ich gebe auch an der Praxistür nicht die oberste Verantwortung für mein Tier ab, nicht dem noch so guten Arzt.

:rolleyes: Das wird ganz gewiß nicht Deine Art sein, ich vermute, Du nimmst alles als Bibel und Halleluja, was die Ärzte sagen, gleichsam als sei selber nachdenken fastgar eine Todsünde :rolleyes:

Und ganz ehrlich gesagt, 10 - 12 Mal täglich ein Katzenauge so zu belästigen, ist mehr als herb, das kann u.U. die Miez so verstören, daß das jetzt wirklich notwendige Immunsystem immer weiter in den Keller rauscht. Alles zu tun, kann auch das falsche sein und es kann zuviel sein. :eek:


Zugvogel
 
  • #92
Weißte Zugvogel,
sei froh, dass ich nicht so drauf bin wie Du.

Was Du hier mit meinen Katern andeutest läßt mich wirklich kalt.
Das hat nichts mit "perfekt in Katzenfragen" zu tun, sondern mit menschlichem Anstand.
Aber wenn wir schon dabei sind, was man einem Tier ersparen könnte:
Ich werde, wenn es soweit ist nicht zuschauen, wie mein Tier vor Schmerzen eingeht, nur weil ich mich noch einmal in Geisterhüllenverlassen ergehen möchte.

Und was die medizinische Versorgung angeht, die überlasse ich denjenigen, die sich damit auskennen. Ich muss mich hier nicht als die bessere Alternativ-TÄ profilieren

Fernab Deines Niveaus hier nur noch zur Erinnerung:
Das:

Hat hiermit:

nichts zu tun.
Damit bringt man niemanden zum Nachdenken, sondern verunsichert ihn und rät ihm - die Finger von dem Medikament zu lassen.

Bring mal Deine Glaskugel auf Vordermann.
Auch trotz doppelrolleyes irrst Du Dich gewaltig - such Dir ein anderes Prügelobjekt, an dem Du Deine schulmedizinischen Aversionen abarbeiten kannst.

Gottseidank bin ich nicht so )&%$§? drauf wie Du :D

All Dein Geschreibse ist nur von Deiner Warte aus richtig, ich sehe eine große Gläubigkeit an gewisse Leute darin.
Und vor allem muß ja Dein Standpunkt sicherlich und hoffentlich nicht allgemeingültig sein, denn es gibt gsd noch User, die nicht so mit Scheuklappen denken wie Du :cool:

Genauso wie Du dringend empfiehlst, jetzt alles nach der bisherigen Weise weiterzubehandeln, ist nichts anderes als ich rate: auch über die Behandlung nachzudenken, sich über die Mittel kundig zu machen.
Und jeder einigermaße kluge User ist imstande, sich über Vor- und Nachteile von Glyzerin & Co kundig zu machen, aber das hast Du wohl noch nicht begriffen?

Ob meine Glaskugel auf Vordermann gebracht werden muß oder nicht, ist meine Sache, guck Du nach Deiner, sie hat wohl bereits mehr als trübe Flecken :D

Damit bringt man niemanden zum Nachdenken, sondern verunsichert ihn und rät ihm - die Finger von dem Medikament zu lassen.
Überlaß es jedem User, ob er nachdenklich wird oder zweifelnd, Du kannst das nicht vorschreiben - und vor allem die Reaktion des einzelnen nicht vorhersehen.
Und wo - ich fragte schonmal - hat ein Katzenbesitzer seinen eigenen Verstand auszuschalten? Wäre das immer VOR der Praxistür, würde kein User jemals den Arzt wechseln, denn Nachdenklichkeit und Kritikfähigkeit wären ja nicht (mehr) vorhanden.
Und ich wage noch einmal die Vermutung, daß vielleicht auch Du mit Deinen Katzen hättest keine solche Odysee erleben müssen, wenn man etwas mehr nachgedacht hätte? Hätte! :rolleyes:

Ich denke, daß Du mit Deiner Anmache an mich jetzt aufhörst, sondern Deine Aufmerksamkeit wieder der kranken Katze zuwendest. So will ich es jetzt auch halten. ;)


Zugvogel
 
  • #93
Das ist ja gut, dass hier nun eine richtige Diagnose habt.
Also ich schnappe mir Maja immer ohne Vorwarnung. Bekommt sie es mit, dass ich was von ihr will, geht gar nix...
Salbe, Cortisontropfen haben bei uns nix gebracht, nun sind wir wieder homöopathisch dran mit Tropfen und Euphrasia, da ihre Nickhaut und auch die Bindehaut gerötet ist. Ebenso reagiert sie auf kalte Luft und helles Licht (abends im dunklen, wenn ich das Zimmerlicht anmache) mit Augen zukneifen.
Bislang bei uns leider auch noch ohne Erfolg.
Zjm Glück lässt Maja es einigermaßen über sich ergehen, allerdings muss ich sie auch im Nacken packen und dann irgendwie mit der anderen Hand das Auge etwas "aufziehen" und gleichzeitig Tropfen :rolleyes: Aber irgendwie geht es ;)
Wie lange dauert es denn, bis man mal ne Besserung wenn sieht?
Habe die homöopathischen Mittel nicht willkürlich eingesetzt, sondern von einer THP/TA bekommen...
 
  • #94
sie meinte dann aber,wenn sie die erste nicht verträgt oder danach sehr viel reibt, solle ich sie weglassen und lieber mit den anderen beiden weitersalben.

und werde versuchen hier so gut wie möglich alles zu geben.
Das war heute am späten Vormittag, hat sich derweil nochmal was verändert? Hast Du eine Salbe weggelassen, wie es die TÄ geraten hat?


Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Werbung:
  • #95
Das war heute am späten Vormittag, hat sich derweil nochmal was verändert? Hast Du eine Salbe weggelassen, wie es die TÄ geraten hat?

...wie die TÄ im Fall einer Unverträglichkeit geraten hat.

Nur der Korrektheit halber.
 
  • #96
eine Salbe auf Glyzerin-Vaseline-Basis käme mir NIE in Katzenaugen rein, nicht mal auf die Augendeckel

.. dem stimme ich aus Erfahrung zu!!!

.. bis dato - nach über 35 Jahren mit Katzen im Haus und im Garten - halfen immer nur Tropfen, wenn Applikation geboten war ...

.. das Anaerobe am Vaselinenfett macht dem Infekt das richtige Klima - riecht kontraproduktiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
  • #98
Ich kann Zugvogel nur zustimmen.

Eine Salbe auf Glycerin - Vaseline Basis würde ich nicht verwenden.

Sie bildet eine Schicht AUF der Haut, dringt aber nicht IN die Haut.

Somit entsteht darunter ein ideales Klima für Bakterien.

Wie geht es der Kleinen denn jetz?

LG
Marga
 
  • #99
bisher klappt es mit dem salben recht gut. sie verträgt eigentlich alle ganz gut. das Gel scheint etwas unangenehm erst im Auge zu sein, weil kalt und klitschig aber ok. die Vitamin-salbe scheint am angenehmsten zu sein. klar, begeistert ist sie nie wenn was fremdes ins Auge kommt aber sie hat sich glaub damit arrangiert. abends macht sie nun auch bisschen das äuglein auf. Dienstag morgen Hab ich wieder einen kontrolltermin bei der Spezialistin, bis dahin müsste es um einiges besser sein meinte sie. hoffen wirs! die Tablette und auch das l-lysin nimmt sie gerne. fressen ist ja immer gut :D
 
  • #100
Das klingt doch schon besser.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen für die Maus.

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Saphira15
S
paganini
Antworten
12
Aufrufe
258
paganini
paganini
J
Antworten
1
Aufrufe
19K
Uli
Uli
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
L
Antworten
15
Aufrufe
391
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben