kitti öffnet Auge nicht mehr ..-> Polyspectran Antibiotika Salbe Verschlimmerung?!?

  • Themenstarter missikittin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
missikittin

missikittin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2011
Beiträge
154
kitti öffnet Auge nicht mehr ..-> Polyspectran Antibiotika Salbe Verschlimmerung?!?

Hallo stubentigerbesitzer

ich war mit meiner kleinen am Fr beim TA weil das eine Auge seit ein paar Tagen immer getränt hat und sie es dann oft zugekniffen hat.
der TA hat dann auch festgestellt dass sie auf der gleichen Seite eine zahnfleischentzündung hat:((
jetzt mach ich also seit 2 Tagen Polyspectran Salbe 3x am Tag ins Auge. hab das Gefühl das es heute fast schlimmer ist, denn sie macht das äuglein nun gar nicht mehr auf. juckt sich viel und schläft. fressen ganz normal und schnurren tut sie auch wie immer. was soll ich nur mit dem Auge tun? sie lässt sich da kaum anfassen, dass ich es mal säubern könnte:((
habt ihr mir Ratschläge? erfahrungstipps? vielen dank!!
 
A

Werbung

Am besten fährst Du morgen mir ihr nochmal zum Tierarzt. So aus der Ferne sind Diagnosen von Laien immer so eine Sache ....
 
Bitte, geh morgen gleich wieder zum TA. Das Auge ist sehr empfindlich. Es könnte sein, dass eine Verltzung am Auge ist, da ist Salbe sicher nicht das Mittel der Wahl. Oder es ist eine bakterielle Sache, da kommt es darauf an, welches Antibiotikum hilft.

Habe derzeit ein Notfellchen, dass auch ein tränendes Auge hatte. Ich hab das Auge immer mit warmem Wasser - darin einige Tropfen Euphrasia - ausgewaschen und dann kam ein Tropfen spezielles Augen-Antibiotikum rein. Das Auge hat sich schnell gebessert.

Ob die gleichseitige Zahnfleischentzündung damit in Zusammen hang steht, kann ich nicht beurteilen. Evtl. besteht an der Seite - an der das tränende Auge ist - ein kaputter Zahn. Wahrscheinlich dann am Oberkiefer, da die Bakterien von dort sicher in Richtung Auge steigen können.

Wichtig: Ta muss Zähne; Zahnfleisch und Auge genau untersuchen. Evtl. muss ein Abstrich gemacht werden, um festzustellen, um welchen Erreger es sich handelt.

Viel Glück

Ulli
 
Lt. Beipackzettel kann es zu Schwellungen der Augen kommen ---> Polysprectran

Sie hat drei Arten von Antibiotika, vielleicht sind die nicht die passenden für den Erreger, der bei Deiner Kitti das Tränen ausgelöst hat.

Leider ist es nach dieser Behandlung nicht so angebracht, einen Abstrich mit Antibiogramm machen zu lassen, aber sprich zumindest mit dem Tierarzt eingehend darüber.

Wenn es meine Katze wäre, würde ich diese Salbe ab jetzt nicht mehr geben.


Zugvogel
 
vielen dank für die schnellen antworten.
klar, dass es mit einer Salbe nicht gleich von heute auf morgen besser wird, aber schlechter sollte es ja nicht werden:(
die TA meinte dass es schon zusammen hängen könnte. nun muesste man erstmal das eine in griff bekommen und dann an den Zähnen den Zahnstein ordentlich entfernen,.. hm. ich bin sehr ungeduldig und will nicht dass es schlimmer wird bei der kleinen miez. soll ich die Salbe trotzdem wieder rein? bin unsicher..:/
 
Mir fällt grad ein: Kater Sammy hatte vor einem Jahr eine Hornhautverletzung. Die AB-Salbe vom TA hat er nicht vertragen, er reagierte allergisch darauf (der Praxis ist ein solcher Fall bis dahin nicht bekannt gewesen, wir haben wieder mal alles mitgenommen ... :oops:). Es gab Pusteln um die Augen, alles war gerötet - und die Salbe haben wir natürlich auch nicht mehr ins Auge bekommen. Zum Glück, wie sich im Nachhinein raustellte.
 
vielen dank für die schnellen antworten.
klar, dass es mit einer Salbe nicht gleich von heute auf morgen besser wird, aber schlechter sollte es ja nicht werden:(
die TA meinte dass es schon zusammen hängen könnte. nun muesste man erstmal das eine in griff bekommen und dann an den Zähnen den Zahnstein ordentlich entfernen,.. hm. ich bin sehr ungeduldig und will nicht dass es schlimmer wird bei der kleinen miez. soll ich die Salbe trotzdem wieder rein? bin unsicher..:/

Was ist mit den Zähnen los, gibts da 'nur' Zahnstein oder noch mehr, das behandelt gehört, z.B. roter Zahnfleischsaum oder sonstige Entzündungen?

Wenn diese Salbe für Kitti keine Besserung bringt und jetzt grad eine Qual ist, dann laß sie weg, zumindest würde ich das nicht mehr tun. Mit dem Augenlicht ist nicht zu spaßen und vielleicht falsch gewählte Medikamente könnten erheblich mehr schaden als nutzen.


Zugvogel
 
Werbung:
ohwe:( das macht ja nicht gerade Mut!! Hilfe! soll ich nun die Salbe besser weg lassen? klar der Mensch verträgt ja auch nicht alles. hab noch eine Frage, sollte ich das Auge reinigen? habe schon mit feuchtem Tempo versucht. aber sollte man auch schauen dass man den Glibber im Auge (falls vorhanden) wegmacht oder besser nicht? will ja nichts verschlimmern! arme miez! heul..
 
Zahnfleisch war gerötet und bisschen Bläschen. Zähne sonst was man sehen konnte, ok. ja der TA muss das dann checken. geht ja gar nicht anders!!
bekommt man das dann in griff wenn das "nur" zahnfleisch gerötet ist?
 
  • #10
Was ist mit den Zähnen los, gibts da 'nur' Zahnstein oder noch mehr, das behandelt gehört, z.B. roter Zahnfleischsaum oder sonstige Entzündungen?

Wenn diese Salbe für Kitti keine Besserung bringt und jetzt grad eine Qual ist, dann laß sie weg, zumindest würde ich das nicht mehr tun. Mit dem Augenlicht ist nicht zu spaßen und vielleicht falsch gewählte Medikamente könnten erheblich mehr schaden als nutzen.


Zugvogel


danke für deine Antwort.sorry ich bin neu hier und check das mit dem zitieren/antworten noch nicht ganz:(
 
  • #11
Ich schließe mich Eva an und meine auch, bei einer solchen Reaktion lieber aufhören. Warte mal ein wenig ab, vielleicht lässt sie Dich später am Abend noch mal ans Auge. Hände sehr gut waschen und dann mit der Fingerkuppe den Schmodder wegnehmen.
 
  • #12
Mir fällt grad ein: Kater Sammy hatte vor einem Jahr eine Hornhautverletzung. Die AB-Salbe vom TA hat er nicht vertragen, er reagierte allergisch darauf (der Praxis ist ein solcher Fall bis dahin nicht bekannt gewesen, wir haben wieder mal alles mitgenommen ... :oops:). Es gab Pusteln um die Augen, alles war gerötet - und die Salbe haben wir natürlich auch nicht mehr ins Auge bekommen. Zum Glück, wie sich im Nachhinein raustellte.


und was hat Kater sammy dann Besserung verschafft? andere Salbe?
 
  • #13
Bei ihm war von Anfang an die Diagnose "Hornhautverletzung" klar. Unsere THP hat ihm dann ein Mittel gegeben, das innerhalb von wenigen Tagen eine markante Besserung zur Folge hatte. Sogar die TÄ war baff und hat sich das Mittel gleich aufgeschrieben! Staphisagria wirkt bei Verletzungen, Schnitten, offenen Wunden usw., das sehe ich bei Euch aber weniger indiziert. Wir haben die Salbe nach 2 Tagen abgesetzt, weil eine allergische Reaktion klar war - auch, wenn das grad an einem Freitag Abend war.
 
  • #14
Ich schließe mich Eva an und meine auch, bei einer solchen Reaktion lieber aufhören. Warte mal ein wenig ab, vielleicht lässt sie Dich später am Abend noch mal ans Auge. Hände sehr gut waschen und dann mit der Fingerkuppe den Schmodder wegnehmen.


ok, so werde ich es versuchen. das Zeug muss ja doch aus dem Auge was da nicht hingehört. ich versuche es mal so, danke. hoffe ich bekomm das hin, alleine ist das echt ein Kampf:( die armen mäuselchen wissen ja gar nicht wie es ihnen geschieht. ich hab auch noch etwas Kochsalzlösung. wäre das zu sauber machen auch gut?
 
Werbung:
  • #15
ok, so werde ich es versuchen. das Zeug muss ja doch aus dem Auge was da nicht hingehört. ich versuche es mal so, danke. hoffe ich bekomm das hin, alleine ist das echt ein Kampf:( die armen mäuselchen wissen ja gar nicht wie es ihnen geschieht. ich hab auch noch etwas Kochsalzlösung. wäre das zu sauber machen auch gut?
Kochsalzlösung nur dann, wenn sie exakt dem Salzgehalt der Tränen entspricht - also lieber nicht.
Sofern Du Augentrost (Euphrasia) daheim hast, wäre das eher zum Reinigen der Augen geeignet.


Oftmals sind solche kranken Augen durch Herpes verursacht, dann ist Antibiotika absolut kontraindiziert. Ich meine, mal gehört zu haben, daß es in dem Fall 'Herpes - AB' zu Hornhautbeeinträchtig kommen kann, die dann oftmals als Rauf- oder sonstige Verletzung diagnostiziert wird.


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hat die TA denn nicht erst einmal Tropfen ins Auge um zu schauen, ob es sich um eine Hornhautverletzung handelt?

Ich war mit Emil zwei Mal dieses Jahr bei unserer TA, weil das Auge tränte und er es zugekniffen hat.
Das erste, was sie überprüft hat war, ob die Hornhaut intakt ist.

P.S: Den "Schmodder" würde ich nie mit der Fingerkuppe weg machen, sondern mit einem fusselfreien Tuch.


ja, Hornhaut hat sie gecheckt mit so einem Tropfen Kontrastmittel oderso und Lupe. da war nichts. mir macht eben nur Angst, dass es jetzt fast schlimmer wird, sie sich nur noch juckt, pennt und mich wie ein kleiner Pirat anschaut :(

aber Schnodder sollte entfernt werden, da ist man sich einig??
 
  • #17
Kochsalzlösung nur dann, wenn sie exakt dem Salzgehalt der Tränen entspricht - also lieber nicht.
Sofern Du Augentrost (Euphrasia) daheim hast, wäre das eher zum Reinigen der Augen geeignet.


Oftmals sind solche kranken Augen durch Herpes verursacht, dann ist Antibiotika absolut kontraindiziert. Ich meine, mal gehört zu haben, daß es in dem Fall 'Herpes - AB' zu Hornhautbeeinträchtig kommen kann, die dann oftmals als Rauf- oder sonstige Verletzung diagnostiziert wird.


Zugvogel


euphrasia hab ich auch da, das hatte ich die ersten zwei Tage auch reinaber damit ist es nicht besser geworden.. seufz. Herpes hatte die TA auch nicht ausgeschlossen. hm. hornhaut war aber ok und gerauft hat sie nicht da stubentiger. also ich glaub ich sollte auf jeden Fall nochmal hin:( :( :(
 
  • #18
Ja (s.o.)

Aber nicht reiben o.ä.
Nur das was äußerlich dranhängt sanft mit angefeuchtetem Tuch weg machen.

Sorry, ich reite nur so darauf rum, weil man das Auge so wenig wie möglich zusätzlich reizen sollte.

ja vielen dank! man will ja auch nichts falsch oder schlimmer machen :(
 
  • #19
Augentrost brühe ich als Tee auf, der nochmal durch einen Kaffeefilter läuft, damit alle kleinen Pflanzenpartikel weggesiebt werden.
Diesen Tee nehme ich mit einem sauberen Baumwolltüchlein auf, ja nicht zu naß und tupfe so oft wie möglich die Augen bei geschlossenen Lidern ab.
Ist grad kein Tüchlein zur Hand, nehme ich meinen Finger zum Tupfen, das hat zusätzlich den Vorteil, daß der Teetropfen nicht mehr so kalt ist.

Euphrasia (Augentrost) ist kein Mittel, das bei einer bestimmten Krankheit eingesetzt wird, sondern es 'tröstet' die Augen, kräftigt sie. Das reicht oft schon, um zu bewirken, daß die Augen sich sozusagen selber helfen können.

Ich würde Euphrasia deswegen weitergeben, auch wenn bisher kein sichtbarer Erfolg zu erkennen ist.

Ich kann nicht ganz verstehen, daß der TA bei leichtem Herpesverdacht nicht gleich einen Abstrich gemacht hat, sondern sozusagen unbesehen AB gibt :eek:


Zugvogel
 
  • #20
Ich hab mit Maja derzeit den gleichen Fall, nur dass sie eben Kratzer auf der Hornhaut hat!!! Sie zeigte auch nur Reaktion, in dem ihre Nickhaut beide Seiten hervorstand.
Sie hat eine AB-Salbe bekommen und es wurde schlimmer! Sie kniff ihr eaugen zu, sie waren stark gerötet und fast zugeschwollen. Dann eine andere AB-Salbe und gleiche Wirkung ;(
Nun bekommt sie grad nur Euphrasia und Arnica-Globuli und lediglich die Schwellung ist bislang weggegangen :( Das Lid um ihr weisses Auge ist noch immer gerötet, ebenso ihre Nickhaut und die steht auch noch hervor...

Manchmal sind die Mäuse echt zum Verzweifeln :(
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
6K
Saphira15
S
paganini
Antworten
12
Aufrufe
229
paganini
paganini
J
Antworten
1
Aufrufe
19K
Uli
Uli
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F
L
Antworten
15
Aufrufe
357
Lulu99
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben