Kittenfutter?

• Themenstarter Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum Beginndatum
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Eure Meinung ist gefragt!
Einerseits hab ich gehört, dass Kittenfutter nur Geldmacherei ist, und sich kaum vom Adult Futter unterscheidet.
Andererseits meinte meine Tierärztin heute, dass im Kittenfutter wichtige Proteine etc. für die Kleinen drin sind.

Momentan füttere ich Animonda Carney Adult.
Die haben auch Kittenfutter, aber nur in kleinen Dosen, das wäre auf Dauer deutlich teurer.

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Kannst du geben, musst du aber nicht. Schaden wirds nichts (außer eventuell deinem Geldbeutel 😉).

So grundsätzlich würde ich aber immer mindestens drei, vier Marken füttern, sonst wird es evtl. zu einseitig. Also nicht nur Carny.

Wenn du hochwertig fütterst, ist Kittenfutter unnötig. Bei schlechteren Qualitäten kann es insofern schon Sinn machen, da es ggf. mehr Protein und Fett enthält, als die adulten Sorten, und dadurch mehr Kalorien für die Fressmaschinen liefert. Vergleich einfach mal die genauen Werte.

Und bei den 3-5 verschiedenen Marken schließe ich mich an. Wobei du nicht zu jeder Mahlzeit etwas anderes anbieten musst, das könnte zu Mäkelei führen, auch wenn mehrere Marken zu füttern u.a. ansich genau davor schützen soll.

Kittenfutter ist recht ähnlich zum Adult, bzw. hat gar kein Unterschied. Füttere aber bitte mehrere Marken, denn eine allein führt zur einseitigen Ernährung, da kann es auch zu Mangelerscheinungen kommen.

Tierärzte haben ihr Wissen über Ernährung oft nur ein bisschen aus dem Studium und dann werden sie von Royal Canin etc. auf "Fortbildungen" geladen, auf denen ihre Produkte, die reinster Sch***sind, in den Himmel gelobt und oft bekommen sie, wenn sie deren Produkte verkaufen, auch noch Provision.

Ja, das dachte ich mir schon 🙄
Die Tierärztin hat mir jedoch geraten, Sensitive Nassfutter zu füttern, bis alles überstanden ist (die beiden haben Giardien, Lui hat Durchfall und Elli Verstopfung 🙄)
Welche Futtermarken haben denn gutes Sensitive Futter?

Animonda Carny führt bei relativ vielen Katzen zu Verdauungsbeschwerden.
In der "offiziellen" Sensitiv-Ecke würde mir Animonda Integra einfallen sowie Kattovit.

Ansonsten kannst du nach normalem, sortenreinem oder volldeklarierten Futter ohne Getreide und ohne Rind gucken (Rind wird öfters bei sensibler Verdauung nicht so gut vertragen).
Das würd ich persönlich eher empfehlen, da muss man bei der Zusammensetzung weniger Kompromisse eingehen.
Guck dazu mal hier im Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/

Werbung: