Kitten zu 8 Monate altem Kater

  • Themenstarter Lani&Mucki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kitten
  • #21
Schön, dass hier auch ein paar positive Erfahrungsberichte mit solchen, nicht gerade idealen, Konstellationen kommen, nachdem der TE zunächst geraten wurde, die Katze am besten wieder abzugeben, wenn nicht ein Spielpartner für den Kater und/oder die Kleine angeschafft werden können.:smile:

Jap, so aus ganz eigennützigen Gründen freut mich das auch :D
 
A

Werbung

  • #22
Ich drück dir die Daumen, dass es immer besser wird. Aber ehrlich gesagt: So schlimm habe ich deine Schilderung gar nicht gefunden.

Unsere Konstellation ist, wenn man es so betrachtet, auch SCHLECHT. Willi noch kein Jahr alt, ein wilder kleiner Kater, Lilly gestern vier geworden, eine brave, angenehme Dame! ;) Natürlich kämpfen die zwei mal, aber inzwischen geht auch die Große dem Kleinen mal nach. Sie fressen nebeneinander ohne Neid, sie fauchen sich nicht an, sie liegen gerne nebeneinander und haben sich sogar schon mehrmals geleckt - ich finde, das ist doch mehr als super! :)
Lange, bevor wir uns hier im Forum schlau gemacht haben, hatte meine Familie (ich selbst, meine Eltern, meine Tanten, Cousine...) immer Katzen. Besonders meine Tante nahm immer Notfellchen aus dem Tierheim auf, und sie hatte schon Kitten, Opas und Damen im mittleren Alter in einer relativ kleinen Wohnung gemeinsam. Alle ihre Katzen wurden um die 20 Jahre alt, so schlecht kann's ihnen also da nicht gegangen sein. ;)

Ich muss ehrlich sagen: Wenn ich mir vorstelle, jetzt ZWEI so wilde Hummeln zu haben wie den Willi, nein, ehrlich gesagt finde ich den Ausgleich durch die ruhigere Lilly da echt angenehm.

Ich würde deinen Tieren einfach Zeit geben, die werden bestimmt ein super Team!
 
  • #23
Ja, Mucki ist kastriert...

Und ernsthaft verletzt oder überhaupt verletzt hat er sie noch gar nicht...
Er hat ihr auch generell nochh gar nicht wehgetan, denn sie traut sich ja trotzdem in der Wohnung rum zu laufen, obwohl sie weiß, dass der Große irgendwo ist. Wenn sie wirklich richtig Angst etc hätte, würde sie sich doch eeinfach verkriechen, oder?

Gut, mit dem Baldrian werde ich dann lassen (habe ich hier zwar auch gelesen...?!?)

Werde am Montag mal zu unserer Tierärztin gehen und sie nochmal um Rat fragen.

Vielen Dank für Euer Antworten

Ich finde das klingt garnicht so schlecht. Klar ist Mucki der Kleinen derzeit noch überlegen - aber sie macht ja anscheinend mit und zieht sich nicht zurück.
Sie wird in der Größe sehr schnell aufholen. Außerdem soll es auch rabaukige Mädels geben.;)
 
  • #24
Schön, dass hier auch ein paar positive Erfahrungsberichte mit solchen, nicht gerade idealen, Konstellationen kommen, nachdem der TE zunächst geraten wurde, die Katze am besten wieder abzugeben, wenn nicht ein Spielpartner für den Kater und/oder die Kleine angeschafft werden können.:smile:


Ja, bin auch gerade ein bisschen erleichtert :)
Denn weitere Katzen können wir nicht dazuu holen...
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
 
  • #25
Wenn die beiden aber aus einem Napf fressen, die Kleine sich nicht zurückzieht und keine ernsthaften Verletzungen auftreten, ist, denke ich, noch nicht alle Hoffnung dahin. Dann ist die Situation zwar nicht glücklich, aber sobald die Kleine größer ist und dem Großen auch etwas entgegenzusetzen hat, kann das auch klappen. Aber die jetzige, völlig ungleichgewichtige, Phase muss man überstehen.

Hier, mein Kater war ca. 2,5-3 Jahre alt und die Maus grad 9-10 Wochen

4365934.jpg
 
  • #26
Ich würde den beiden auch einfach mehr Zeit geben und will Dir zusätzlich Mut machen. Wir haben wohl auch eher die "schlechte" Konstallation: Kater/Katze - Kitten zu drei Jahre alter angeblicher Einzelkatze dazugesetzt. Lilly war anfangs sicher genervt - jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Wir haben gelernt, dass wir zu ungeduldig waren. Wir haben vergesellschaftet und gedacht, dass geht in ein paar Tagen über die Bühne. Unsere beiden mussten sich sicher aneinander gewöhnen und alles, was Du schreibst, gab es auch bei uns. Lilly war doppelt so schwer wie der Zwerg damals und hat ihn immer gekloppt. Er hat sie dafür durchs Haus gejagt ;)

Lillys Einstellung zum Neuzugang wechselte von Ablehnung zu Duldung und jetzt Freundschaft. Sie putzt ihn, mag es aber nicht, wenn er sie zu sehr knuddeln will. Ignoriert er ihre Abwehrversuche, hagelts Prügel... :oops:

Heute sagen wir: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich :) Lasst Euch Zeit, beobachtet die zwei gut, aber erwartet nicht, dass jeden Tag der Knoten platzt. Bei uns hat es auch eine Weile gedauert - aber was sind schon ein paar Wochen oder Monate im Vergleich zu einem ganzen Katzenleben? Wir haben damals oft an unserer Entscheidung gezweifelt und wundern uns jetzt immer wieder darüber... ;)
 
  • #27
Hallo,

wir haben Jacky damals mit knapp 12 Wochen geholt. Angel war zu diesem Zeitpunkt bereits 3 Jahre alt. Am Anfang das übliche Fauchen und Knurren. Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Und das seit fast 4 Jahren. Es kann, aber muss nicht schiefgehen! Meine Cousine hat vor Jahren ein Katzenbaby im Müll gefunden :mad: und es behalten. Sie hatte damals schon eine 5 Jahre alte Grand Dame zu Hause. Mittlerweile ist die Grand Dame 12 Jahre alt, der Kater 7 Jahre. Der Kater darf alles, Herrchen & Frauchen nicht....:D
Andererseits hab ich auch schon erlebt, dass 2 gleichalte Kater geholt wurden, sogar Geschwister und die haben sich bis aufs Blut bekämpft.....:(

Ich würde abwarten, was anderes bleibt euch nicht übrig....
 
Werbung:
  • #28
Bin ja wirklich mittlerer Weile sehr erleichtert, wenn ich Eure Kommentare höre und auch in meinem Bekanntenkreis sagen alle, die Katzen haben, dass sich das ganz normal anhört...

Ich denke man kann auch nie wirklich sagen, dass ein Kater eher zu einer Katzendame passt, oder ein Kitten nicht zu einer ausgewachsenen Katze?!
Ist halt so ähnlich wie bei uns Menschen, da kann man ja auch nicht jeden leiden und kann es nicht verallgemeinern...

Was mir jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, ist, dass wenn er sie nicht sieht, er sie sucht und durch die ganze Wohnung läuft und maunzt - was bedeutet das?
 
  • #29
Bin ja wirklich mittlerer Weile sehr erleichtert, wenn ich Eure Kommentare höre und auch in meinem Bekanntenkreis sagen alle, die Katzen haben, dass sich das ganz normal anhört...

Ich denke man kann auch nie wirklich sagen, dass ein Kater eher zu einer Katzendame passt, oder ein Kitten nicht zu einer ausgewachsenen Katze?!
Ist halt so ähnlich wie bei uns Menschen, da kann man ja auch nicht jeden leiden und kann es nicht verallgemeinern...

Was mir jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, ist, dass wenn er sie nicht sieht, er sie sucht und durch die ganze Wohnung läuft und maunzt - was bedeutet das?

Er hat vielleicht Lust eine Runde zu raufen?;)

Denke auch man kann nichts verallgemeinern. Wenn es nach solchen "Regeln" ginge, hätte ich zu meiner 6-Jährigen Dame kein rund 10 Wochen altes Katerchen holen sollen. Oder später zur 13-Jährigen kein ca.10 Wochen altes Mädchen.
Die Kombi Kater und Katze mit Oskar und Sonny im ungefähr gleichen Alter war gut.
Nun hat Oskar mit seinen 10 Jahren einen 2-jährigen Partner. Anfangs dachte ich auch: war keine gute Entscheidung. Mittlerweile ist Simba 4 und es klappt immer besser.

Es kommt in erster Linie auf den Charakter an. So eine große Altersspanne ist zwischen deinen ja nun auch wieder nicht.
 
  • #30
Was mir jetzt noch zusätzlich aufgefallen ist, ist, dass wenn er sie nicht sieht, er sie sucht und durch die ganze Wohnung läuft und maunzt - was bedeutet das?

Er will sie vorlocken und mit seinen Rufen zum Spielen auffordern. Mucki mag die kleine Lana längst richtig gerne. :)
 
  • #31
  • #32
Ich sehe das auch als Spielaufforderung - macht unser Kater George Clooney auch zu gern. Er läuft dann durchs Haus und sie tut so, als würde sie nix merken... kommt er dann in ihre Nähe, springt sie auf ihn drauf... :smile: Dann kesseln sich die zwei, dass man meinen könnte, es ginge um Leben und Tod. Lilly kreischt und zetert, er hält sie immer fest und sie tritt wie ein Eselchen aus. :oops: Irgendwann stellen sie fest, dass Fressen wichtiger ist und trollen sich beide zum Futterplatz. ;)

Allerdings hat es bei uns eine ganze Weile gedauert, bis sie so miteinander getobt haben. Also - Geduld!!! :)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Bea
Bea
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
E
Antworten
5
Aufrufe
539
ciari
ciari
M
Antworten
29
Aufrufe
6K
Chrianor
Chrianor

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben