Kitten vom Bauernhof - Wann zum Tierarzt?

  • Themenstarter Dboy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anschaffung bauernkatze krankheiten tierarzt
D

Dboy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community!
Wir schaffen uns bald ein Kitten vom Bauernhof an. Dazu habe ich ein zwei Fragen:
1. Wann ab Anschaffung soll ich zum Tierarzt wegen Entwurmung etc.?
2. Muss ich iwie aufpassen dass sie mich nicht iwie kratzt oder Körperkontakt vermeiden, sodass ieine Krankheit auf den Halter übertragen wird? Mein Vater hat da ein bisschen Paranoia^^

Vielen Dank für Antworten im Voraus!
 
A

Werbung

Hallo!

Katzen dürfen frühestens mit 12 Wochen von der Mutter weg. In dieser Zeit lernen sie noch sehr viel von der Mutter und wenn sie zu früh abgegeben werden, können sie schlimme Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.
Zudem darf man niemals ein Kitten allein halten. Katzen sind keine Einzelgänger, auch wenn das leider immer noch oft behauptet wird. Ein Kitten allein ist einsam und ein Mensch kann kein Geschwisterchen ersetzen.
Bitte holt vom Bauernhof oder von Privatleuten nur dann Tiere wenn die Mutter dann auch kastriert wird.
Zum Tierarzt solltet ihr dann sofort, die Katzen haben vom Bauernhof oft Parasiten und Krankheiten.

Gut, dass Du Dich hier angemeldet hast, dann kannst Du Dich auch gleich über sas richtige Futter und die Haltung informieren 😊
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Quilla
2. Muss ich iwie aufpassen dass sie mich nicht iwie kratzt oder Körperkontakt vermeiden, sodass ieine Krankheit auf den Halter übertragen wird? Mein Vater hat da ein bisschen Paranoia^^
Wie Wally87 schon schrieb bringen Bauernhof-Kitten oft Parasiten (Würmer, Flöhe, Zecken, ...) mit. Die sind für den Menschen in der Regel mehr nervig als gefährlich. Deshalb einfach frühzeitig dagegen behandeln (vielleicht kann das ja schon auf dem Bauernhof für alle Kitten gemacht werden?) und dann ist das in der Regel kein Problem. Auch die Übertragung von Krankheiten ist kein Problem, sonst wären wohl die meisten von uns krank ;)
Natürlich muss eine gewisse Hygiene eingehalten werden: nach dem Katzenklo säubern gut die Hände waschen, keine Hände mit denen gestreichelt wurde in den Mund oder Essen anfassen etc. Aber verrückt machen muss man sich da nicht.
Nur eine Warnung noch: die Katze / (hoffentlich) Katzen werden dich irgendwann mal kratzen. Passiert. Weil sie sich erschrecken oder du dich verschätzt hast, was sie doof finden oder oder oder. Das ist nicht tragisch. Aber Katzenkratzer neigen dazu sich fast immer zu entzünden. Das heilt meist trotzdem problemlos ab, aber es ist gut, einfach provisorisch großzügig Jod drauf zu geben und sie etwas zu beobachten. Ein Arztbesuch ist auch nur bei sehr tiefen (Biss-) Wunden, die nicht heilen wollen, nötig.
 
Wenn du jetzt schon Angst vor möglichen Verletzungen hast, empfehle ich dir dringend ein Geschwisterkätzchen dazu zunehmen, mit gleichem Geschlecht. Zwei Kater, oder zwei Kätzchen.
Es liegt in der Natur eines Katzenkindes zu raufen, balgen und auch die Zähne einzusetzen. Als Einzelkatze gehalten, wirst definitiv du herhalten müssen, bei Tages oder Nachtzeit. Dem Kätzchen ist es auch egal ob das deine nackten Beine sind, deine Hände, oder der Kopf/Haare.
Am Anfang mag das noch lustig vorkommen, aber spätestens wenn das Katzentier erwachsen ist hört der Spass auf.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Es wurde ja schon alles gesagt , aber nochmal: zwei oder keins! Das ist das oberste Gebot. Daran geht auch kein Weg vorbei.
Einzelhaft ist Tierquälerei.
Im übrigen bitte nur Katzen vom Bauernhof holen, wenn die Mutter inzwischen kastriert ist. Sonst lass die Finger davon und hole zwei Katen aus dem Tierheim. Im übrigen ist die Haltung von zwei Katzen wesentlich einfacher wie nur ein Kätzchen in nicht artgerechtes Einzelhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra, Nicht registriert und Quilla
Ich könnte nun einen 5 Monate alten Perserkater dazu nehmen. Angeblich haben sich die Besitzer getrennt und nun keine Zeit mehr. Dieser Kater ist allerdings auch noch nicht kastriert oder geimpft. Ohne Stammbaum. Lediglich entwurmt und die jetzigen Besitzer hätten gerne 400 Euro. Ist der Preis gerechtfertigt? Natürlich geht es mir in erster Linie darum einen passenden Freund für mein Katerchen zu finden, ich möchte mich allerdings auch nicht über den Tisch hauen lassen.
 
Ich könnte nun einen 5 Monate alten Perserkater dazu nehmen. Angeblich haben sich die Besitzer getrennt und nun keine Zeit mehr. Dieser Kater ist allerdings auch noch nicht kastriert oder geimpft. Ohne Stammbaum. Lediglich entwurmt und die jetzigen Besitzer hätten gerne 400 Euro. Ist der Preis gerechtfertigt? Natürlich geht es mir in erster Linie darum einen passenden Freund für mein Katerchen zu finden, ich möchte mich allerdings auch nicht über den Tisch hauen lassen.

Nein, der Preis ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt für ein umgeimpftes, unkastriertes Kitten ohne Stammbaum. Im Tierschutz zahlst du 100-200€ Schutzgebühr und dafür sind die Jungtiere mit 5 Monaten sowohl geimpft, als auch kastriert und auf FeLV und FIV getestet.

Es wäre aber besser wenn du solche Fragen in Zukunft in deinem eigenen Thread stellst :)
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Werbung:
Nein, der Preis ist meines Erachtens nicht gerechtfertigt für ein umgeimpftes, unkastriertes Kitten ohne Stammbaum. Im Tierschutz zahlst du 100-200€ Schutzgebühr und dafür sind die Jungtiere mit 5 Monaten sowohl geimpft, als auch kastriert und auf FeLV und FIV getestet.

Es wäre aber besser wenn du solche Fragen in Zukunft in deinem eigenen Thread stellst :)


ohh das wollte ich sorry! Ich hatte wohl noch diesen Thread auf o_O
kann ich das noch verschieben??
 
Ein Arztbesuch ist auch nur bei sehr tiefen (Biss-) Wunden, die nicht heilen wollen, nötig.
Falsch.
Bei Katzenbissen immer sofort zum Arzt. Bei Kratzern muss man sehen, wie es sich entwickelt.
Zitat "Ein Patient mit einer Katzenbisswunde sollte immer als Notfall eingestuft werden.
Patienten mit Katzenbissverletzungen an Händen oder Fingern direkt zu einem Handchirurgen oder in ein Krankenhaus überweisen. In diesem Falle keine Antibiose verabreichen, da so das Keimspektrum intraoperativ nicht sicher bestimmt werden kann und Resistenzen entstehen können. [ ... ]. In jedem Fall, sollten Bissverletzungen durch Katzen ernst genommen und als Notfall eingestuft werden, auch wenn die Verletzung zunächst harmlos erscheinen sollte.“ Katzenbisse sind keine Bagatellverletzungen, sondern bedürfen wegen des Infektionsrisikos einer umgehenden ärztlichen Behandlung. " Zitat Ende

https://www.der-niedergelassene-arz...iss-wunde-ist-stets-ein-medizinischer-notfall

Hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Anliegen der TE zu tun, muss aber erwähnt werden.


Zum eigentlichen Thema: Schliesse mich da meinen Vorschreibern vollumfänglich an.
 
  • #10
Danke für deine Ergänzung, die ist definitiv richtig!
Ich habe bei meinem Post nicht genug differenziert. Richtig wäre gewesen: bei tiefen Wunden, die nicht heilen wollen oder Bisswunden zum Arzt.
Wobei ich eine Bisswunde dann auch nur als solche einstufe, wenn die Zähne wirklich Haut und Fleisch penetriert haben. Ein Kneifen mit geröteter Bissfläche ist keine Wunde.
Im Blick behalten muss man aber Alles.

Was ich im Endeffekt ausdrücken wollte war: Kratzer durch Katzen kommen vor und müssen in aller Regel nicht durch einen Arzt behandelt werden.

Dazu sollte erwähnt werden, dass Katzen normalerweise immer erst die Krallen und wenn das nicht hilft die Zähne nutzen. (Ausnahmen gibts natürlich immer.) Und jeder vernünftige Mensch sollte die Katze spätestens in Frieden lassen, wenn sie Krallen zeigt. (Es sei denn ein Festhalten oder eine Behandlung ist unabdingbar.)
 
  • #11
Danke für deine Ergänzung, die ist definitiv richtig!
Ich habe bei meinem Post nicht genug differenziert. Richtig wäre gewesen: bei tiefen Wunden, die nicht heilen wollen oder Bisswunden zum Arzt.
Wobei ich eine Bisswunde dann auch nur als solche einstufe, wenn die Zähne wirklich Haut und Fleisch penetriert haben. Ein Kneifen mit geröteter Bissfläche ist keine Wunde.
Im Blick behalten muss man aber Alles.
Alles gut *Haare wuschel* :).

Und natürlich reden wir hier von Penetration der Haut ( alleine das reicht schon aus, um massive Probleme zubekommen ).
Kneifen zählt für mich auch nicht als Biss ;).
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Cocoa
Cocoa
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben