Kitten taub und blind ???

  • Themenstarter Selina26.08
  • Beginndatum
S

Selina26.08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2022
Beiträge
1
Hallo,
Ich hoffe hier auf Erfahrungen zu treffen. Und möchte definitiv keine Diskussion starten. Tierarzt Termin ist vereinbart bevor Hater Kommentare kommen.

Wir haben einen roten Kater und kurz darauf eine rote Kätzin im ungefähr gleichen Alter adoptiert.

Ich kenne es nur so das sich die Katzen beide kurz streiten wenn man Kitten zusammenführt.
Beide waren ein Herz und eine Seele von Anfang an.

Alles war wirklich wunderschön. Haben gespielt und gekuschelt.

Nach ca. 1 Woche war alles anders :(

Sie verkriecht sich nur noch unter der Couch. Sie schnurrt sofort.

Ich dachte erst es liegt an unseren bully da sie keine Hunde kannte. Aber mit meinen Ridgeback kam sie seit Tag 2 klar.

Ich verstehe nicht warum sie sich zu meinen Hunden kuschelt sobald ich sie quasi unter der Couch "raus Fische".

Nur ich darf das. Bei meinen Mann oder Tochter (12) faucht sie und hat Angst :(.

Beide wissen wie man mit Familienmitgliedern umgeht.

Wir haben dann getestet ob sie auf Bewegungen und laute reagiert.

Keine Reaktion:(

Der Tierarzt Termin steht ja an. Aber irgendwie fühle ich mich hilflos :(

Selbst wenn sie blind und taub ist, ist das für uns kein Problem. Aber wie kann ich ihr helfen?

Also wäre es toll wenn ich Erfahrungen haben könnte wo kitten von Anfang an blind oder taub waren.

Ich will einfach meiner miez iwie helfen.
 
A

Werbung

Taubheit kannst du nur über einen Audiometrietest abklären, da bringt Zuhause Topfschlagen, Schnipsen usw gar nichts. Weil zum einen Katzen sehr empfindsame Tasthaare haben, da Schwingungen in der Luft wahrnehmen. Und zum Anderen beschreibst du eine Ausnahmesituation, in welcher die Katze scheinbar so voller Stress ist mit Verstecken und Schnurren, dass man da auch nicht beurteilen kann ob sie wirklich taub ist nur weil sie nicht auf alles reagiert.

Zum Blind sein - da kann ich nichts zu sagen. Aber vermutlich merkst du hier schneller ob eine Katze blind ist wenn du sie in eine fremde Umgebung setzt. Sie müsste hier und da anstoßen usw.

Ich verstehe den Verlauf von deinem Text nicht richtig. Ihr habt zwei Katzen adoptiert. Erst war der Kater da und dann die Katze. Dann fällt das Wort Kitten. Im Haushalt sind noch Hund und Kind. Zuerst lief alles gut, dann plötzlich zeigt das Kitten(die Katze?) große Angst/Stress. Du und Hund sind noch okay, alle anderen im Haus mag sie nicht mehr.

Weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe.
Es fällt mir auch schwer Dir da wirklich zu helfen, auch weil ich gerade nicht verstehe wie du auf blind und taub kommst? Es ist doch eher wahrscheinlich dass etwas passiert ist in Verbindung mit deinem Kind und Mann und/oder Kater. Sie ist ja noch nicht so lange da und nun schnell unsicher. Manchmal empfinden Tiere etwas als beängstigend was uns gar nicht auffällt. Und auch hier gibt es wie bei Menschen sehr sensible Charaktere, die je nach Sozialisation usw. schneller verunsichert sind.

Dass ihr den Tierarzt aufsucht finde ich gut, weil das Verhalten auch durch Schmerzen verursacht werden kann und das gehört natürlich abgeklärt.
Aber ihr solltet auch unbedingt schauen, dass ihr wieder ein Umfeld schafft in dem die Katze sich wohl fühlt. Beispielsweise indem ihr sie nicht immer wieder aus dem Versteck holt. Und beobachte genau wann das Verhalten auftritt, was unmittelbar davor passiert usw.
Stell Futter und Katzentoilette in die Nähe, damit nimmst du ihr etwas Stress.

Woher ist sie überhaupt? Wie alt sind beide, also Katze und Kater? Beide kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, basco09, Nicht registriert und 4 weitere
@Azar hat alles schon super zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.👍

Dem möchte ich nur noch hinzufügen:
Katze-Kater Kombi ist keine gute Kombination.
Kater raufen lieber, während Mädels lieber fangen spielen. Dadurch kann es bei Katze zu Überforderung kommen und bei Kater zu Unterforderung. Beide sind gefrustet.

Woher ist sie überhaupt? Wie alt sind beide, also Katze und Kater? Beide kastriert?
Die Info ist wichtig...bitte beantworten.🙂
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Azar
Woher ist sie überhaupt? Wie alt sind beide, also Katze und Kater? Beide kastriert?
Die Antworten auf diese Fragen würden mich auch interessieren bzw. können sie u.u. auch Aufschluss geben warum Deine Katze sich so verhält wie sie sich verhält.

Ich persönlich spekuliere auf scheu und krank, darum finde ich es gut, dass ihr mit ihr zum Tierarzt wollt.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Poldi, basco09 und 3 weitere
Die Antworten auf diese Fragen würden mich auch interessieren bzw. können sie u.u. auch Aufschluss geben warum Deine Katze sich so verhält wie sie sich verhält.

Ich persönlich spekuliere auf scheu und krank, darum finde ich es gut, dass ihr mit ihr zum Tierarzt wollt.

Krank und sehr ängstlich waren auch meine ersten Gedanken.
Aber auf jeden Fall nicht „krank“ im Sinne von blind und taub, da diese Einschränkungen nicht zu einer so urplötzlichen Verhaltensveränderung geführt hätten und es darüber hinaus extrem unwahrscheinlich ist, dass ein Kitten blind und taub geboren wird.

Frisst die Katze weiterhin normal?
Wann ist euer Tierarzttermin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Azar, Pitufa, Poldi und 2 weitere
Warum zerrst Du sie unter dem Sofa hervor? Das macht man nicht, das ist ihr Safe Place, auch wenn er ungeeignet ist. Bitte versuche ihr eine Höhle als Rückzugsort anzubieten, wo sie sich geschützt fühlen kann. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Azar und Poldi

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Sylilate
S
M
Antworten
50
Aufrufe
12K
Yvonn3
Y
M
Antworten
3
Aufrufe
986
Rickie
Rickie
Z
Antworten
92
Aufrufe
7K
die Herrschaften
die Herrschaften
Putzbratze82
Antworten
29
Aufrufe
3K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben