Kitten-Spielgefährte Entscheidungshilfe/Rat

  • Themenstarter Lumaca
  • Beginndatum
L

Lumaca

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich beim Googlen den Eindruck hatte, dass man hier sehr fachmännisch beraten wird, und sich viele hier gut auskennen.

Katzenhaltung an sich ist mir kein Fremdwort, ich habe 12 Jahre einem Freigänger-Pärchen ein Zuhause geboten, von dem leider der Kater seit Anfang des Jahres im Katzenhimmel seine Mäuse fängt.

Hier soll spontan ein kleines Coon-Katerchen einziehen, klassischer Fall von gesehen, verliebt, eingetütet.:pink-heart:
So ne richtige Bauchentscheidung.

Da meine letzte Erfahrung mit Kitten s.o. einige Jährchen zurückliegt, brennen mir nun natürlich einige Fragen auf der Seele. Um hier keine Romane zu verfassen, bemühe ich mich, sie nicht alle auf einmal loszuwerden. Deswegen nur mal die mMn dringendsten:


1. Ein Spielgefährte für den kleinen Kerl läge mir sehr am Herzen, leider war ich zu langsam, und der Wurf war bis auf das (noch namenlose ;)) Katerchen leider schon vergeben. Ich bekomme Bescheid, sollte jemand abspringen, aber da die drei Kitten alle zuckersüß sind, geh ich eigentlich nicht davon aus.
Sonst hätte ich zwei Wurfgeschwister genommen, da die sich ja schon kennen und somit verstehen sollten.

Frage wäre nun: Da das wahrscheinlich leider nichts wird, wie sollte der Spielkamerad sein?

- muss es ungefähr gleiches Alter sein, also ein zweites Kitten, oder wäre auch z.B. eine einjährige Katze eine Option?

- was geht im Regelfall besser zusammen, wenn es keine Geschwister sind, Kater oder Kätzin?

- Main Coon, speziell die Kater, werden ja ganz schöne Brummer, sollte der Spielgefährte auch einer eher groß wachsenden Katzenrasse/-mischung entstammen, damit die sich auch auf Augenhöhe begegnen, oder ist das eigentlich zweitrangig?

- Ich kann nach einem Besuch das Temperament von Katerchen ja noch nicht 100%ig einschätzen, kann ich im Zweifelsfall auch noch warten bis der Kleine da ist, und mich dann in Ruhe nach einer zweiten Kitten umsehen, oder sollten die beiden schon möglichst gleichzeitig hier einziehen, damit nicht einer sich als Chef fühlt?

Ihr seht.... Fragen über Fragen... :stumm: und das war erst der Anfang. :D

Es grüßt herzlichst aus dem sonnigen Schwaben

Lumaca
 
A

Werbung

Huhu erstmal :)

Hier soll spontan ein kleines Coon-Katerchen einziehen, klassischer Fall von gesehen, verliebt, eingetütet.:pink-heart:
So ne richtige Bauchentscheidung.

Ist es ein denn eine Zucht mit Papieren? Wenn nicht würde ich dir, trotz deiner Bauchentscheidung, davon abraten. Gute Züchter achten auf die Erbgesundheit der Vorgenerationen, lassen auf HCM und PKD schallen, auf HD röntgen. Alles Erkrankungen, die den Katzen in jungen Jahren sonst ziemlich zusetzen.
Zudem ists ein Vermehrerkitten, wenns nicht vom Züchter kommt.

Wie alt wird er sein, wenn er einzieht?

Frage wäre nun: Da das wahrscheinlich leider nichts wird, wie sollte der Spielkamerad sein?

- muss es ungefähr gleiches Alter sein, also ein zweites Kitten, oder wäre auch z.B. eine einjährige Katze eine Option?

Gleiches Alter ist da angebracht, einfach, weil die dann zusammen ins Raufalter kommen und so jemand zum spielen haben, der genau das gleiche spielen will.

- was geht im Regelfall besser zusammen, wenn es keine Geschwister sind, Kater oder Kätzin?

Gleiches Geschlecht. Kater spielen wesentlich körperbetonter, raufen und prügeln, was den Mädels in den wenigsten Fällen zusagt. Es kann auch anders gehen, hier ists z.B. aber schief gegangen.


- Main Coon, speziell die Kater, werden ja ganz schöne Brummer, sollte der Spielgefährte auch einer eher groß wachsenden Katzenrasse/-mischung entstammen, damit die sich auch auf Augenhöhe begegnen, oder ist das eigentlich zweitrangig?

Völlig egal. Ich hab hier einen Coonie und ein EHK Kater. Die verstehen sich prächtig, raufen und prügeln, um im nächsten Moment sich die Ohren auszuschlabbern.
Übrigens, nicht alle Coonies werden Riesen, das wird zwar gerne behauptet, aber ich glaube die wenigsten 12 kg Cooniekater sind nicht nur groß, sondern stehen auch gut im Futter.
Meiner wiegt 6,5 kg, sein Vollbruder aus dem Wurf vorher wiegt knapp 7,5kg.

Generell bitte keine "Mixkatzen" von Ebay!


- Ich kann nach einem Besuch das Temperament von Katerchen ja noch nicht 100%ig einschätzen, kann ich im Zweifelsfall auch noch warten bis der Kleine da ist, und mich dann in Ruhe nach einer zweiten Kitten umsehen, oder sollten die beiden schon möglichst gleichzeitig hier einziehen, damit nicht einer sich als Chef fühlt?

Um das Chef sein gehts nicht, Katzen haben nicht so eine Hirarchie, vorallem im Kittenalter. Du musst nur bedenken, dass jeder Tag alle einem Kitten nicht gut tut, weil er niemand zum spielen hat, der mit ihm den KB hochfetzt oder ihm die Öhrchen putzt.
Lieber frühzeitig jetzt auf die Suche begeben (und wenn möglich, gleichzeitig einziehen lassen, dann hat keiner einen "Heimvorteil").
 
Ja, ein zweites Kitten sollte unbedingt sein, und zwar gleichgeschlechtlich und im gleichen Alter.

Gleichgeschlechtlich ist wichtig, weil Kater meistens viel grober raufen und toben und Katzen damit oft überfordert sind.
Im gleichen Alter ist wichtig, damit die beiden eben auch altersgemäß miteinander spielen können. Ein 1-jähriger Kater ist wie ein menschlicher Teenager und kann mit so einem nervigen Kleinteilchen gar nichts anfangen. Und Kitten brauchen zum artgerechten Aufwachsen gleichaltrige Kitten.

Ich denke, auf die Rasse kommt es nicht an, eher ist das gleiche Alter wichtig. Natürlich ist es von Vorteil, wenn beide gleichzeitg einziehen. Aber das hat nichts mit `Chef`sein zu tun, sondern eher damit, dass der kleine Fratz nicht ohne Katzenkumpel sein muss, wenn er gerade seine Katzenfamilie verlassen musste und in ein neues Zuhause zieht. All das ist zu zweit leichter zu verkraften.

Guck doch mal im Tierschutz, zur Zeit ist wieder Kittenschwemme und es gibt unendlich viele Knirpse, die ein Zuhause suchen.

Die Zusammenführung ist bei solchen Kleinteilchen überhaupt kein Problem. Kitten kann man gleich zusammensetzen, egal, welche Rasse oder Nichtrasse die beiden haben. Und meistens sind die Kleinen nach einem Tag schon dicke Freunde.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich muss gestehen, diese Reaktion hatte ich fast erwartet, denn, nein, der Lütte ist nicht vom Züchter meines Vertrauens um die Ecke, leider.
Aber er ist auch nicht das typische "Ich züchte Rassekatzen auf Teufel komm raus"-Vermehrer-Produkt aus eB*y.

Die Leute, von denen er stammt, sind ein noch recht katzenunerfahrenes Paar, das feststellen musste, dass Katzen schneller als gedacht geschlechtsreif werden können.
Die Elterntiere sind dementsprechend noch viel zu jung für Kitten (wenigstens nicht verwandt zum Glück), werden aber liebevoll gehalten, so war mein Eindruck, und die Kleinen sind weder verfloht, noch verwahrlost, werden ordnungsgemäß dem Tierarzt vorgestellt, geimpft, entwurmt, und den Leuten war es sehr wichtig, mich kennenzulernen, und etwas über den Platz zu -erfahren, an den ihr "Baby" kommt. Richtig gemacht haben sie im Prinzip nicht viel, aber wenigstens sind sie Leute, denen die Tiere sehr am Herzen liegen.

Soweit dazu. Ich hatte Pläne. Und dann kam alles anders. Jetzt ist das Kind eh schon im Brunnen. Denn ich würde um nichts in der Welt jetzt diese kleine puschelige Knutschkugel jemand anderem überlassen. No Way.


Eure Einschätzung hilft mir schon mal weiter, dann kann ich mich nämlich jetzt schon umgucken, damit ich das einigermaßen zeitgleich hinkriege, denn eigentlich möchte ich mir mein Zweitkaterchen dann schon etwas bewusster auswählen.... ich sag absichtlich mal "eigentlich". Denn es kommt immer irgendwie anders, als man denkt...

Ich befürchte auch, dass die meisten renommierteren Züchter so spontan wohl kein Kitten im selben Alter abzugeben haben, oft muss man sich da ja schon bei geplanter Deckung der Katzen vormerken lassen, um überhaupt in Frage zu kommen.
Denn zugegebenermaßen wäre ich am ehesten geneigt, eine zweite Coonie dazu zu holen. (Nicht, dass ich nur Rassekatzen mag, meine alte Dame ist eine EKH, aber ich hab mir immer gern MC, Ragdoll, und all die anderen schönen Langhaar-Katzen angesehen)
 
Es gibt aber auch im Tierschutz Rassekatzen. Und auch Mixe. Und da findest du ruckzuck ein Herzenbrecher-Katerchen :)
 
Es gibt aber auch im Tierschutz Rassekatzen. Und auch Mixe. Und da findest du ruckzuck ein Herzenbrecher-Katerchen :)

Das denke ich auch, ich werd mal den örtlichen TSV abtelefonieren und auch meine Mutter nach der Nummer ihres Züchters fragen, vielleicht hat einer von denen zufällig ein gleichaltriges Kitten, das noch keinen Dosi gefunden hat.
Aber den Bescheid wegen des Wurfgeschwisterchens warte ich auf alle Fälle noch ab, das wäre für mich immer noch die schönste Option für den Kleinen, wenn sein Bruder mitkommt.
 
Dann sorg dafür, dass Mama und Papa nun zügig kastriert werden, sofern sie es noch nicht sind.

Und bitte, unterstütze keine Vermehrer, auch wenn du nun schnell ein Kitten willst. So ein Ups-Wurf ist sehr sehr grenzwertig, diese Story binden aber viele Vermehrer den Käufern auch auf die Nase und verlangen dann ordentlich Geld.

Wenns eine Rassekatze sein soll, dann sei bereit dich richtig umzusehen, kein Problem. Mir haben es, offen gesagt, die Coonies auch sehr angetan, wenn zieht hier auch nochmal eine Coonie ein.

Einfach mal großzügig suchen, es finden sich oft noch freie Kitten bei Züchtern. Auch "Neuzüchter" haben gute Bedingungen, sind dann nur noch nicht so bekannt. Bayou war zum Beispiel aus dem zweiten Wurf der Züchterin und ich würde jederzeit wieder bei ihr kaufen.

Und, wie doublecat schon schreibt, es gibt auch Langhaarkatzen und Mixe im Tierschutz (bei Mixen aus dem Tierschutz spricht nichts dagegen, denn da wird ja nur eine Schutzgebühr erhoben und du unterstützt mit deinem Geld keine Vermehrer, sondern gibst einem Tierschutzfelli ein gutes Zuhause.)
Es gibt auch die Maine Coon Hilfe (so als Beispiel), die haben allerdings seltener Kitten.

Du hast nichts zum Abgabealter deines Katers geschrieben, wann werden die denn abgegeben?
 
Werbung:
Aber du hast von deinem Katzenpaar noch eine ältere Katze die bei dir lebt?
Dann sind zwei natürlich wichtig weil die ältere Katze sonst sicher sehr genevt wäre von einem "Kleinteil" daß dauernd mit ihr spielen will.

Schau daß du zu dem kleinen Kater den du ausgesucht hast noch einen Kater im gleichen Alter holst. Nicht älter sondern gleiches Geschwecht und gleiches Alter. Es gibt Unmengen von Kitten die suchen, schau dich auch mal hier im Forum bei den Notfällen um, geh ins Tierheim oder schau auf Pflegestellen bitte.
 
  • #11
Der Kleine müsste gut zwölf Wochen sein. Sie meinten, die Kitten wären Anfang April geboren und müssen Anfang der Woche nochmal zum Impfen. Ich habe ausgemacht, dass ich ihn Freitag abholen würde, damit ich das Wochenende genug Zeit habe, meiner Tiffy den Einzug eines (oder auch zwei) Nebenbuhlers (oder -n) leichter zu machen.

Sollte ich mich so rasch nicht entscheiden können, oder kein passender Kumpel sich finden in dem Alter, werde ich wohl fragen, ob ich ihn eine Woche später holen kann. Da Mama und Papa noch dort sind, ist er ja dann nicht ganz alleine, selbst wenn seine beiden Geschwister vorher ausziehen.

Die beiden Kleinen sind ja herzallerliebst. Lange sind die bestimmt nicht suchend. Da bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MCSinga
Antworten
15
Aufrufe
487
TiKa
TiKa
A
Antworten
7
Aufrufe
717
Margitsina
Margitsina
Mohya
Antworten
7
Aufrufe
362
Mohya
Mohya
SukiMo
Antworten
2
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
kaddie
Antworten
25
Aufrufe
5K
Moby Dick
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben