Kitten sind da - fauchen und knurren

  • Themenstarter SandyWabi
  • Beginndatum
S

SandyWabi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2015
Beiträge
174
Seit gestern sind meine beiden Kitten da vom tierheim.

Sie sind zwar mutig und laufen rum aber wenn sie auf meinen Kater treffen, fangen sie an zu knurren und zu fauchen, er faucht auch ab und zu zurück.

Dann rennen sie weg und haben Angst.

bin grad völlig verzweifelt, weil ich immer lese dass die Kleinen gleich abgeschleckt werden vom Kater oder Katze..

Hat es überhaupt noch sinn abzuwarten oder ist die Unsympathie da?
 
A

Werbung

bin grad völlig verzweifelt, weil ich immer lese dass die Kleinen gleich abgeschleckt werden vom Kater oder Katze..
Wo? :D
Sorry, aber ich lese hier eher mehr genau das, was jetzt auch bei dir der Fall ist. Die "alten" Katzen finden die Neuzugänge zunächst mal blöd, es wird gefaucht und geknurrt.

Bei mir (zwei Kitten zu zwei erwachsenen bzw. halbwüchsigen Katzen) war es ebenso. Zunächst haben sich alle angefaucht. Die älteren hatten sogar etwas Angst vor den Lütten, sind ihnen möglichst ausgewichen. Nach ein paar Tagen war man dann vorsichtig neugierig, das fauchen wurde seltener. Abschlecken und gegenseitiges Putzen kam hier erst nach drei Wochen...und das fand ich schon erfreulich früh, ich hatte da -nachdem ich diverse Beiträge hier gelesen hatte- mit längerer Dauer gerechnet.

Also, hab Geduld und warte ab. 24 Stunden sagen noch gar nichts aus (oder wirfst du dich fremden Menschen schon nach 24 Stunden an den Hals zum knutschen? :D) und von Unsympathie würde ich da noch gar nicht reden.;)
 
Wie alt ist denn dein Kater? Und wie alt die Kitten?

Mit Antipathie hat dieses Verhalten wenig zu tun, eher mit einer ungeeigneten Konstellation und/oder zu schneller Zusammenführung un dazu hoher Erwartungshaltung.
 
Mein Kater ist 5 und die kleinen 12 Wochen


Wann hört denn das Fauchen und knurren auf..wenn ich immer lese dass sie sich abschlecken und schmusen bin ich echt traurig und fix und fertig
 
5 Monate oder Jahre?

Hat er dann 5 Jahre alleine gelebt oder kennt er Gesellschaft?
 
Ah, der war das...

Na, da wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
 
Werbung:
5 Jahre ist er
und nein er war nicht alleine.

Ist das normal? wann hört das auf? soll ich es rückgängig machen?
 
5
Ist das normal? wann hört das auf? soll ich es rückgängig machen?

Das ist normal. In ein oder zwei Wochen wird es wahrscheinlich besser. Nein, Du kannst nicht einfach Katzen holen, nach 24 Std. sagen: Passt nicht und wieder weggeben. Es sind LEBEWESEN.

Du hast Dich für 2 Kitten entschieden und nun habe Geduld.
 
  • #10
Atmen....tieeeef durchatmen.
Koch Dir einen Tee, setz Dich hin und les ein Buch (ruhig laut, damit die Kleinen Deine Stimme kennenlernen). Es wird alles gut.

Dein Kater findet die Kleinen jetzt erstmal doof, das dauert ein paar Tage bis er merkt dass sie jetzt bleiben und gar nicht so doof sind wie er denkt.

Die Kleinen finden den Kater doof und sooo riesig groß, das dauert ein paar Tage bis sie merken, der ist ja gar nicht so doof.

Das ist vollkommen normal. Lass sie ruhig fauchen. Solange kein Blut fliesst, lass die Katzen das mal untereinander klären.
 
  • #11
Das ist völlig normal, dass erst einmal gefaucht und geknurrt wird, und das wird sehr wahrscheinlich auch mindestens ein paar Tage anhalten. Mit Antipathie hat das überhaupt nichts zu tun.

Gib den dreien die Zeit die sie brauchen. Katzen sind revierbezogene Tiere, die fallen sich nicht gleich um den Hals ;)

Ich persönlich hätte langsamer zusammengeführt (mit Gittertür), aber jetzt ist es halt so wie es ist, und für den ersten Tag hört sich das doch gut an.
 
  • #12
Das ist völlig normal, mach dir da keine Gedanken. In einer Woche sieht das vermutlich ganz anders aus ;-) Es war bei uns auch immer so dass die Großen am Anfang nicht begeistert waren.Da wurde gefaucht und auch schon mal nach geschlagen. Nach ein paar Tagen wurden die Kleinen immer adoptiert. Und dann wurde auch geputzt, gekuschelt und gespielt. Wir hatten auch immer nur Kater. Lg
 
  • #13
War bei uns auch die ersten drei Tage, hatte ich aber auch geschrieben, ein paar Tage dauert es und dann gibt sich das. Die Kleinen passen sich an und der Große muss es akzeptieren lernen. Es ist doch schon toll, das er sie nicht schlägt oder verfolgt. Mit Knurren und Fauchen teilt er sich mit und setzt Grenzen.

Das wird, keine Panik!!
 
  • #14
Ja, koche einen Baldriantee, lasse ihn abkühlen und gies damit die Katzenbabys. :D

Nein, war Spass, das baaast scho a so.

Ich hätte die Kleinen erstmal in ein Zimmer gepackt und die alte Katze die beschnuppern lassen.

Ruck-Zuck, also wie Du es gemacht hast, geht auch oft gut.
Ist aber schon riskant, so ein Auge ist schnell verletzt.

Hör auf Mikesch, Geduld ist das Zauberwort.....
 
Werbung:
  • #15
habe mich beruhigt ;)

sie schlafen alle in getrennten Zimmern. ab er schlafen

sie greifen sich nicht an nix..nur die Kleinen fauchen und knurren der grosse nur ab und an zurück manchmal macht er zu den kleinen Miau.

Ich muss Geduld haben oder ;)


Am gechilltesten ist der Grosse, der faucht kaum und wenn dann nur zurück

Ja wir haben es ruck zuck gemacht...war vielleicht falsch aber so war die Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Mein Problem ist dass mir der Grosse jetzt leid tut, dass er denkt er wird zurückgestellt und er hat auch nicht im Bett geschlafen.

Daher habe ich jetzt ein schlechtes gewissen irgendwie dass ich was falsch gemacht hab
 
  • #17
Ruhig bleiben , wie meine Kleinen eingezogen sind , hat Toni sich tagelang ins Aussengehege verzogen . Irgendwann siegt die Neugier und dazu kam der Hunger . Das spielt sich ein , du mußt nur die Ruhe bewahren .In ein paar Wochen ist das alles vergessen
 
  • #18
ok danke schön
also fressen tun sie alle gut :)

ist dein Toni dann wieder irgendwann zum kuscheln gekommen?
 
  • #19
Dein Kater hat jetzt für ein paar Tage keine Zeit zum kuscheln ;) Er muss doch gucken was "die da" machen und warum die was machen und überhaupt, die sind immerhin in "seiner" Wohnung ;)
Meine Große hatte bei Einzug der Kleinen auch erstmal alles andere zu tun als sich um uns zu kümmern. Sobald klar war dass die Kleinen bleiben und auch "nur" Katzen sind, kam sie auch wieder kuscheln und alles.
 
  • #20
die Kitten und der Kater werden sich aneinander gewöhnen. Für die Kitten ist es toll das sie zusammen aufwachsen dürfen.
Ich hätte aber zu dem Kater einen Kumpel geholt der im Alter zu ihm passt.

Oft ist es so, das ein älterer Kater von so Winzlingen recht genervt ist. Muss nicht so kommen, aber rechne damit.

Überlege es dir gut. Es gibt viele ältere Kater die eben keiner mehr will weil Kitten ja viel süßer sind. Dabei sind es oft die tollsten und liebsten Tiere die sich nach einem guten Platz sehen. So frißten sie ihr Leben im Tierheim.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
Stine_Ja
Antworten
1K
Aufrufe
53K
Merle&Mara
Merle&Mara
A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Alinoschka
A
K
Antworten
5
Aufrufe
852
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
9
Aufrufe
14K
vie_birma
vie_birma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben