Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

  • Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten zusammenführen
Stine_Ja

Stine_Ja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2022
Beiträge
599
Hallo,

ich bin mit den Nerven am ende...
ich habe vor 5 Wochen ein BKH Kitten bekommen, ich weiß es ist zu früh, Emil war knapp 11 Wochen alt. Emil ist der Wahnsinn, hat vor nichts angst, super aufgeschlossen und liebevoll! Ich wollte eigentlich lieber nur eine Katze haben, da ich aber ab April Vollzeit Arbeite, hab ich mich auf die Ratschläge verlassen und seit gut 2 Tagen ein 2. BKH Kitten geholt, Anton. Er ist nur 2,5 Wochen jünger als Emil (aber größer und schwerer hihi). Nun ja...

Die beiden fauchen und knurren sich an, das ist ja normal. Bis gestern. Allerdings trennen sie sich freiwillig komplett. Vor allem tut mir Emil leid...Anton ist nur für ihn hier und er dreht sich nach Antons knurren um und versteckt sich . Sie können sich ja garnicht kennenlernen, wenn sie sich nur separieren. Das schlimmste... Emil knurrt Anton garnicht mehr an, er ist so unglaublich lieb. Er ist ganz vorsichtig und versucht Kontakt aufzunehmen, aber Anton knurrt ihn so übel an, das mein eigentlich so mutiger Emil angst bekommt und flüchtet. Ich musste ihm selbst sein Essen ins Wohnzimmer bringen, da Anton ihn so angeknurrt hat. Sie haben sich nicht einmal berührt... Ich hab langsam angst, dass es die komplett falsche Entscheidung war. Hab die auch wie geschrieben nur getroffen, weil Emil wirkte als ob er mit einer Katze spielen will und viele sagten besser 2 Katzen. Mir wurde dann geraten, so schnell wie möglich einen zweiten Kater zu holen, da sich 2 Kitten ganz schnell gut verstehen.

Ich weiß nicht, ob ich Anton wieder abgeben muss... ich bin verzweifelt.

Und dann ein weiteres Problem. Anton (der neue) will nicht auf Klo und hält an. ´.

Ich bin etwas verzweifelt und hab Angst, dass es die falsche Entscheidung war. Ich hab mich auch für eine zweite Katze entschieden, da ich das Gefühl hab, das Emil jemanden zum spielen will (springt sich im Spiegel an etc.). Und jetzt wird Emil unterdrückt, ich bin gestresst und traurig... Alles schwer...

Achse, hab vorhin schon auf Rat der Ärztin Feliway Friends geholt!

Hilfe :(

Danke und liebe Grüße!
 
A

Werbung

Deine Beiden sind Babys und werden sicher noch Kumpel.
Lass die Beiden einfach machen..
Zwei Tage sind doch nix. Anton muss doch erstmal ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, beecee, Verosch und 6 weitere
*EinePortionNervenrüberschieb*

Schön, dass du ein zweites Kätzchen geholt hast!

2 Tage? Das ist noch gar keine Zeit, hab ein bisschen Geduld, Knurren heißt ja erstmal nur, seine Grenzen abzustecken.

Das wird bestimmt, gib den beiden Zeit👍
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, beecee, Verosch und 2 weitere
Deine Beiden sind Babys und werden sicher noch Kumpel.
Lass die Beiden einfach machen..
Zwei Tage sind doch nix. Anton muss doch erstmal ankommen.
Danke für deine Antwort :)
meinst du?
mir gehts es so schlecht gerade, weil er zu Emil so gemein ist. Ich hab damit gerechnet, das Emil eher faucht weil das hier bis jetzt die letzten 5 Wochen sein Revier war, allerdings ist er halt so lieb und Anton so fies :(
Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich Anton nur für Emil geholt habe ...
Bin halt ab April täglich 10 Stunden mind. weg und wusste auch nicht, ob das zu viel für eine Wohnungskatze wäre.
 
*EinePortionNervenrüberschieb*

Schön, dass du ein zweites Kätzchen geholt hast!

2 Tage? Das ist noch gar keine Zeit, hab ein bisschen Geduld, Knurren heißt ja erstmal nur, seine Grenzen abzustecken.

Das wird bestimmt, gib den beiden Zeit👍
Danke für die Nerven hihi :)
Glaubst du es war das richtige? das war eh alles so doof. Zuerst meinte der TA einer sei ok, jetzt empfiehlt er einen zweiten. Aber hab es auch gemerkt das Emil mehr spielen will als Katzenangel etc. ...
mich wundert nur so das Anton als neuer Emil so behandelt, sich sonst aber viel verkriecht. Allein ist er lieb ... komisch.
mit blutet mein Herz weil mir Emil so leid tut :(
 
Wieviele Katzenklos hast du für die beiden denn? Es gibt durchaus Katzen, die ein bereits benutzte Klo nicht mehr gern oder im schlimmsten Fall gar nicht nutzen, daher empfiehlt es sich tatsächlich, vor allem anfänglich, mehr KaKlos anzubieten. Bei 2 Katern würde ich zu mindestens 3 Klos raten.
 
Werbung:
Kitten hassen nicht und sind auch nicht gemein. Das ist ihre Art, den anderen abzuchecken. Die sind noch so lütt, da kann kaum eine ernste Verletzung passieren oder so. Ruhig bleiben, Gelassenheit ausstrahlen… Katzen spüren das ☺️
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, JeKiMa und Wasabikitten
Bin halt ab April täglich 10 Stunden mind. weg und wusste auch nicht, ob das zu viel für eine Wohnungskatze wäre.
Denke mal, du meinst August?
Umso toller ist es doch, das Emil einen Kumpel bekommt. Ich bin mir ganz sicher, es war die allerbeste Entscheidung. Du solltest aber beide zeitnah kastrieren lassen, damit es mit eintreten der Geschlechtsreife nicht zu ernsten Kämpfen kommt.
Auch könnten sie anfangen zu markieren und das willst du nicht..
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats und beecee
  • #10
Jetzt stell bitte rund um die Uhr Nassfutter hin wirklich immer Tag und Nacht.

Dann geh Kaffee trinken, einkaufen, ins Kino….lass die Kleinen mal machen. Guck nicht ständig nach den beiden.

Du hast alles richtig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Cat 123, beecee und 6 weitere
  • #11
Jetzt stell bitte rund um die Uhr Nassfutter hin wirklich immer Tag und Nacht.

Dann geh Kaffee trinken, einkaufen, ins Kino….lass die Kleinen mal machen. Guck nicht ständig nach den beiden.

Viel bedenklicher ist, dass du Kater und Katze hast und das geht oft daneben, weil Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten haben.
Stellt sich erst mit dem erwachsen werden ein.
Sind doch zwei Kater.🤔
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina
  • #12
Danke für die Nerven hihi :)
Glaubst du es war das richtige? das war eh alles so doof. Zuerst meinte der TA einer sei ok, jetzt empfiehlt er einen zweiten. Aber hab es auch gemerkt das Emil mehr spielen will als Katzenangel etc. ...
mich wundert nur so das Anton als neuer Emil so behandelt, sich sonst aber viel verkriecht. Allein ist er lieb ... komisch.
mit blutet mein Herz weil mir Emil so leid tut :(
Die Entscheidung einen Kumpel zu holen war auf jeden Fall richtig. Einzelhaltung, gerade bei Kitten ist ein No Go.

Das wird schon.😁
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, xanne, beecee und 2 weitere
  • #13
Sie hat doch zwei Kater: Emil und Anton.
 
  • #14
Viel bedenklicher ist, dass du Kater und Katze hast und das geht oft daneben, weil Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten haben.
Stellt sich erst mit dem erwachsen werden ein.
Ich denke, Anton und Emil sind beides Kater 😂
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja und TheodoraAnna
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
  • #16
Kitten hassen nicht und sind auch nicht gemein. Das ist ihre Art, den anderen abzuchecken. Die sind noch so lütt, da kann kaum eine ernste Verletzung passieren oder so. Ruhig bleiben, Gelassenheit ausstrahlen… Katzen spüren das ☺️
Echt? Fühlt sich so schlimm an aber du hast recht mit der Gelassenheit, nur so schwer. Mir wurde gesagt 2 Kitten klappt gut :O
Denke mal, du meinst August?
Umso toller ist es doch, das Emil einen Kumpel bekommt. Ich bin mir ganz sicher, es war die allerbeste Entscheidung. Du solltest aber beide zeitnah kastrieren lassen, damit es mit eintreten der Geschlechtsreife nicht zu ernsten Kämpfen kommt.
Auch könnten sie anfangen zu markieren und das willst du nicht..
Also im August bin ich ne Woche im Urlaub. Bin noch Studentin, ab April arbeite ich dann Vollzeit und Wochenendseminare...
Danke für die lieben Worte... bin gerade so am hardern und fast bereuen aber vllt. habt ihr ja recht :)
Meine TA meinte ab 6 Monaten? Dann werd ich das sofort machen :D
 
  • #17
Jetzt stell bitte rund um die Uhr Nassfutter hin wirklich immer Tag und Nacht.

Dann geh Kaffee trinken, einkaufen, ins Kino….lass die Kleinen mal machen. Guck nicht ständig nach den beiden.

Du hast alles richtig gemacht.
Oh echt? hatte angst das sie anfangen sich schlimm zu prügeln. Würde nur Zwischengehen wenn es blutet aber da noch nichts ist hatte ich sorge das ihnen was passiert. Mittwoch, Donnerstag und Freitag bin ich leider auch viele Stunden weg :O
Danke! Hab es mir bei so kleinen echt einfacher vorgestellt. Vor allem weil Emil möchte :O
 
  • #18
Echt? Fühlt sich so schlimm an aber du hast recht mit der Gelassenheit, nur so schwer. Mir wurde gesagt 2 Kitten klappt gut
Wird es auch, da bin ich ganz zuversichtlich ☺️. Die kleinen stehen in der Kennenlernphase, wie Kinder in einer KiTa, da gibt es auch schon mal Geschrei und Gezänk.
 
  • #19
Echt? Fühlt sich so schlimm an aber du hast recht mit der Gelassenheit, nur so schwer. Mir wurde gesagt 2 Kitten klappt gut :O

Also im August bin ich ne Woche im Urlaub. Bin noch Studentin, ab April arbeite ich dann Vollzeit und Wochenendseminare...
Danke für die lieben Worte... bin gerade so am hardern und fast bereuen aber vllt. habt ihr ja recht :)
Meine TA meinte ab 6 Monaten? Dann werd ich das sofort machen :D
Mach dir jetzt mal keine Sorgen. Das wird schon. Ja und bis April, wird die Zusammenführung mit Sicherheit nicht dauern.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Stine_Ja

Ähnliche Themen

Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
855
Detectives
Detectives
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J
Strichpunkt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt
S
Antworten
1
Aufrufe
654
Nula
Nula
Strichpunkt
Antworten
5
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben