Kitten pinkelt plötzlich nicht mehr ins KaKlo

  • Themenstarter findus2106
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit; urinieren; kitten
  • #21
Ich würde ganz gerne noch mal auf das eigentliche Problem eingehen.

Ein Kitten das noch so klein ist ist noch nicht komplett sauber.
Leider fehlen da noch ein paar Wochen Sauberkeitserziehung durch die Mama.
Also heißt es da noch was nachholen.

Den Kleinen nach jeder Mahlzeit und immer wenn er geschlafen hat und aufwacht ins Klo setzen!
Dolle loben wenn er dann da macht.
Nie schimpfen wenn was daneben geht.

Mehr Klos, offene Klos und Behelfsklos.
Er braucht immer ein Klo in seiner Nähe, stell kleine Schalen mit Steu auf, kleine Plastikschüsseln oder ähnliches.
Wenn er komplett sauber ist kannst du das nach und nach wieder zurück fahren!

Eigentlich ist feines Klumpstreu am allerbesten, je feiner je besser.
Aber bei so kleinen Katzen nimmt man vorsichtshalber kein klumpendes Streu.
Was für ein Steu nimmst du aktuell, bitte noch mal eine Info dazu!!

Ich glaube nicht an gesundheitliche Probleme sondern wie oben geschrieben braucht er noch eine Weile um das alles gut umzusetzen.

Also geduldig sein und üben und feines Streu und loben.

Schreib mal wie es wird bitte.

Ansonsten ist er nun da und ich wünsche euch viel Spaß mit den beiden Katzen. Denk dran den Kleinen recht früh kastrieren zu lassen, es gibt sonst immer schnell Probleme mit einer kastrierten und einer unkastrierten Katze!!
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde ja gern mal ein Foto von den beiden sehen :)

Denn auf dem Bild mit dem Auge, im anderen Thread, schaut das aus wie eine normale Tigerkatze.
Allein schon vom Kopf,also der Schnauze her und dem Fell, schaut das total unbengalisch aus ^^
 
  • #23
Erstmal Dankeschön für die ausführliche Antwort! Werde gleich nachher feines Streu und weitere Klos aufstellen, hatte das ohnehin schon in Betracht gezogen. :) Im Moment habe ich so ein Katzenstreu von Netto, relativ grob aber nicht klumpend, das war "damals" das einzige Katzenstreu gewesen, welches der Große nicht wieder auf seinem Klo raus gebuddelt hat. :rolleyes:

Bilder sind natürlich gar kein Problem! Nur von dem Kleinen habe ich kein Bild auf dem man seine Zeichnung gut erkennen kann, u.A., weil diese noch ganz verschwommen ist Dank des Fuzzy Fells ;)
Ich weiß leider nicht wie man Bilder dreht, hoffe, dass Findus auch so gut zu erkennen ist :D
 

Anhänge

  • IMG_1835.jpg
    IMG_1835.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 63
  • #24
Selbst wenn die Mutter sich nichtmehr gekümmert hat, dann wäre es Aufgabe der Züchterin gewesen, die Tiere wenigstens im Kittenverbund oder ggf. auch noch mit anderen adelten Tieren aufwachsen zu lassen, bis sie ein ausreichendes Abgabealter erreicht hätten. Bei guter Zucht ist das kein Problem.

Wenn die Dame aber Kitten auch in Einzelhaltung abgibt (Erstkatze?), dann hat das auch nichtmehr mit seriös zu tun.

Dass es bei so einem jungen Tier zu Unsauberkeit kommt, ist recht normal, mehr Klos und andere Streu können da schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Ich dachte ich berichte mal wie es inzwischen aussieht. Ich habe jetzt Feinstreu, anstatt Grobstreu im KaKlo. Ich setze ihn sofort, wenn es den Anschein macht als wolle er auf das Bett pieseln in die Toilette und lobe nach wie vor, wenn er dann macht. Das scheint gut zu funktionieren, er hat in den letzten 3 Tagen nur noch zweimal ins Bett gepinkelt. Ich werde das nun also weiter so machen wie gehabt und hoffe, dass er dann endgültig damit aufhört! :)

Liebe Grüße
 
  • #26
Huhu :)

Hm...vielleicht ist das auch markieren?
Er ist ja noch nicht kastriert :)

Aber das mit mehreren Klos ist schon mal eine gute Sache.
Bin mir sicher, dass wird bestimmt wieder :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Cartagena
C
Verena81
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
renee_11
R
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
N
Antworten
17
Aufrufe
13K
Merlin2005
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben