Kitten nimmt nicht zu

• Themenstarter Themenstarter Soppel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten 13 wochen alt kitten firsst nicht kitten zunehmen untergewichtiges kitten
S

Soppel

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

ich hoffe auf Rat von erfahrenen Katzeneltern🙂

Ich habe vor einer Woche ein Ragdoll-kitten adoptiert, er ist jetzt 13 Wochen alt.
Er kommt aus einem Wurf mit sehr vielen Geschwistern und einer Mama die nicht genügend Milch hatte. Die Züchtern hat mit Hipp Babygläschen beigefüttert aber mein kleiner Racker konnte sein Defizit nie so ganz aufholen. Dazu hatte die Züchterin immer (hochwertiges) Trockenfutter da stehen. Er war aber noch bis zum Abholtag der Kleinste

Bei der Züchertin hat er sich mein Kleiner immer eher aus dem Trubel raus gehalten. Er hat sehr sehr gern gespielt aber eben häufig auch allein. (Ich vermute das kommt daher, dass er seinen Geschwistern körperlich etwas unterlegen war)
Als wir ihn dann besuchen waren hatte er mal die volle Aufmerksamkeit und ist so wild aus sich raus gekommen, dass selbst die Züchertin überrascht war.

Als er nun bei mir eingezogen ist, ist er die letzten Tage wirklich aufgeblüht, hat sich super eingelebt und ist auch weniger ängstlich und zurückhaltend geworden.
Als Geschwisterchen habe ich schon von Angfang an vor ein Kitten aus dem Tierheim dazu zu adoptieren. Da der Kleine aber noch immer 400 Gramm ca zu wenig wiegt und bisher immer seinen Geschwistern unterlegen war haben wir uns (in Absprache mit der Züchterin) dazu entschieden ihm ein paar Wochen hier zuhause die Möglichkeit ganz in Ruhe das Gewichtsdefizit nachzuholen.

Nun zu meinem Problem:
Der kleine isst furchtbar mäkelig. Das bekannte Trockenfutter von Zuhause und auch trockene Leckerlies rührt er gar nicht an. Zuerst dachte ich, dass er vielleicht Zahnschmerzen hat, aber er hat gar kein Problem damit auf Spielzeug zu kauen (bpsw. dem Holzstäbchen der Spielangel - keine Sorge, ist unbehandeltes Holz und er beisst da nichts ab, darauf achte ich immer ganz genau)
Das einzige Futter was er isst sind die bekannten Hipp Babygläschen, aber die reichen ja von den Nährstoffen nicht aus. Außerdem isst er immer nur ein ganz paar happen und fängt dann wie wild an das Futter zu verscharren. Ich habe nun schon unterschiedliches Futter probiert aber bisher hat ihn noch nichts wirklich begeistert.

Wäre er normalgewichtig würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen, da er aber so dünn ist (man kann wirklich seine Knochen spüren) bin ich langsam besorgt, was ich ihm geben kann, damit er etwas zunimmt?
Habt ihr Ideen oder Ratschläge, was ich tun kann?

Liebe Grüße

• Crying
Reaktionen: TiKa und Lila1984
A

Werbung

Jetzt zum Tierarzt fahren, als allererstes.
Ist er überhaupt schon futterfest? Oder braucht er weiter Aufzuchtmilch?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Hiyanha, Echolot und 4 weitere
Und noch ein paar Fragen:
Hat der Kleine einen Stammbaum und ist dementsprechend 2x geimpft?
Ist er gesichert 13 Wochen alt?

• Like
Reaktionen: JuliJana, TiKa, verKATert und 4 weitere
Jetzt zum Tierarzt fahren, als allererstes.
Ist er überhaupt schon futterfest? Oder braucht er weiter Aufzuchtmilch?
Also bei der Züchtern hat er keine Aufzuchtmilch mehr bekommen. Sie meinte zu mir nur "er liebt Nassfutter". Schleck-Leckerlies isst er schon bpsw., also gehe ich davon aus, dass er Futterfest ist.

Genau. Ich würde auch heute noch zum Tierarzt fahren und das Kitten untersuchen lassen. Wie du sagst, es hat keine Reserven und es kann eine Erkrankung dahinter stecken. Grade auch, weil die „Züchterin“ jetzt von dem, was du schreibst, nicht seriös klingt.

Geimpft ist der Kleine?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi, Echolot und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Liolena
Werbung:
Genau. Ich würde auch heute noch zum Tierarzt fahren und das Kitten untersuchen lassen. Wie du sagst, es hat keine Reserven und es kann eine Erkrankung dahinter stecken. Grade auch, weil die „Züchterin“ jetzt von dem, was du schreibst, nicht seriös klingt.

Geimpft ist der Kleine?
Ja er hat beide Impfungen und ist auch entwurmt worden. Okay ja, dann werde ich ihn da vorstellig werden lassen.

Also bei der Züchtern hat er keine Aufzuchtmilch mehr bekommen. Sie meinte zu mir nur "er liebt Nassfutter". Schleck-Leckerlies isst er schon bpsw., also gehe ich davon aus, dass er Futterfest ist.

Dann parallel zum Tierarztbesuch nachfragen, was genau gefüttert wurde und wieviel er da gefressen hat.

Bei so kleinteilen würd ich auch eher mal schneller zum Tierarzt fahren. Die können auch Energie per Infusion zuführen wenn es notwendig ist. Und wenn er so stark untergewichtig ist wie es sich deiner Beschreibung nach anhört fände ich auch Aufzuchtmilch u.a. ein probates Mittel, dass er zunimmt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Soppel
Okay ja, dann werde ich ihn da vorstellig werden lassen.
Generell gilt „lieber einmal zu viel als einmal zu wenig“, bei so kleinen Mäusen insbesondere.

Berichte gerne, was dabei raus kam. Ich drücke die Daumen! 🍀

Werbung:
Auch ich würd empfehlen, ihn so schnell wie möglich, also Montag, falls morgen nict auf sein sollte, untersuchen zu lassen, ewentuell sogar mit Blutbild, denn es ist nicht normal, das er nicht zunimmt. Das Warum muß abgeklärt werden und läßt sich oft nicht durch abtatsen herausfinden.

Da so kleine Würmchen nicht viel entgegenzusetzen haben, würde ich mit ihm auch einmal beim Tierarzt vorstellig werden.

Nassfutter hast du ja sicherlich auch bereits angeboten?

Generell gilt „lieber einmal zu viel als einmal zu wenig“, bei so kleinen Mäusen insbesondere.

Berichte gerne, was dabei raus kam. Ich drücke die Daumen! 🍀
Ja, auf jeden Fall. Vielen Dank, das werde ich!

• Like
Reaktionen: Liolena und Wildflower
Ich würde es trotzdem mit Aufzuchtmilch versuchen.
Und zu "er liebt Nassfutter", hast du gefragt welches, Katzen sind oft sehr zögerlich bei Neuem.
Nicht nur was die Marke des Futters betrifft sondern auch die genaue Sorte.
Wieviel wiegt der Kleine denn überhaupt ?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Da so kleine Würmchen nicht viel entgegenzusetzen haben, würde ich mit ihm auch einmal beim Tierarzt vorstellig werden.

Nassfutter hast du ja sicherlich auch bereits angeboten?
Gut, das werde ich machen. Ja alles an Nassfutter, auch die "schlechten Marken", Sheba bspw. weil ich dachte vielleicht mag er einfach das gesunde Katzenfutter nicht so gerne und dann ist es mir wichtiger, dass er überhaupt etwas isst. Da schlappt er aber nur die Sauce ab.

Werbung:
Auch ich würd empfehlen, ihn so schnell wie möglich, also Montag, falls morgen nict auf sein sollte, untersuchen zu lassen, ewentuell sogar mit Blutbild, denn es ist nicht normal, das er nicht zunimmt. Das Warum muß abgeklärt werden und läßt sich oft nicht durch abtatsen herausfinden.
Werde ich machen! ich rufe gleich bei der TA an, die hat gerade Mittagspause und dann versuche ich noch heute hinzufahren.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Wildflower und Namenlose
Ich würde es trotzdem mit Aufzuchtmilch versuchen.
Und zu "er liebt Nassfutter", hast du gefragt welches, Katzen sind oft sehr zögerlich bei Neuem.
Nicht nur was die Marke des Futters betrifft sondern auch die genaue Sorte.
Wieviel wiegt der Kleine denn überhaupt ?
Ja, er hat dort immer Häppchen in Sauce bekommen, von unterschiedlichen Marken. Er schlappt da aber immer nur die Sauce ab. Er wiegt ca 1380 g. Manchmal mehr direkt nach dem Essen.

Hallo,

kann es sein, dass er einsam ist? Gerade Kitten sollten nicht alleine sein und oftmals klappt das fressen besser, wenn sie es zusammen tun könnten.
Hast du eventuell ein Foto von dem Zwerg?

Und ja, Tierarzt ist nie verkehrt.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Black Perser, JuliJana und 7 weitere