Kitten nimmt nicht zu

• Themenstarter Themenstarter Soppel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten 13 wochen alt kitten firsst nicht kitten zunehmen untergewichtiges kitten
Ja, er hat dort immer Häppchen in Sauce bekommen, von unterschiedlichen Marken. Er schlappt da aber immer nur die Sauce ab. Er wiegt ca 1380 g. Manchmal mehr direkt nach dem Essen.
Ohje...für nen 13 Wochen altes Kitten ist das wirklich viel zu wenig. Eigentlich sollte er schon gut die 2 Kilo Marke erreicht haben.

Welche Impfungen hat er denn wann bekommen?

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Hallo,

kann es sein, dass er einsam ist? Gerade Kitten sollten nicht alleine sein und oftmals klappt das fressen besser, wenn sie es zusammen tun könnten.
Hast du eventuell ein Foto von dem Zwerg?

Und ja, Tierarzt ist nie verkehrt.
Hm, ja das kann natürlich sein. Bei der Züchertin war er allerdings auch schon immer der kleinste. Ich erinnere mich auch, dass wir Leckerli dabei hatten als wir ihn besuchen waren und er die wirklich völlig links liegen gelassen hat.

Gerne, er sieht (wie ich unerfahrene Katzenmami finde) nicht sonderlich unterernährt aus, vielleicht wegen seinem langen Fell. Ich war geschockt, dass er nur so wenig wiegt.

Anhänge

• IMG_1741.JPG
    IMG_1741.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 181
Ohje...für nen 13 Wochen altes Kitten ist das wirklich viel zu wenig. Eigentlich sollte er schon gut die 2 Kilo Marke erreicht haben.

Welche Impfungen hat er denn wann bekommen?
Er hat eine Kombi Impfung gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen usw. bekommen. Einmal als er 8 Wochen alt war und dann ein paar Tage vor der Abholung die Zweite.

Hast du denn vor, ihm noch einen Kittenkumpel zur Seite zu stellen?
Das wäre ganz ganz wichtig.
Einzelhaltung bei Kitten ist ein No-Go...

Ich kann mich täuschen, aber die Augen wirken etwas gerötet? Also die Augenlider und er hat auch etwas Schnodder an den Augenwinkeln vorne und am rechten Nasenloch?

Das mit der Impfung klingt schonmal gut!

• Like
Reaktionen: sMuaterl, JuliJana, Hiyanha und eine weitere Person
Ach gott ist der Zucker😍. Du hast geschrieben viele Kitten. Wieviel waren es insgesamt? Ich finde ja das er nicht wie 13 Wochen aussieht, wirklich klein🙈

Tierarzt ist jetzt aber an erster Stelle. Aber da gehst eh hin

Du solltest ihm auch wirklich bald einen Spielkumpel geben. Vlt frisst er dann auch besser.

OT: ich wusste gar nicht das man Hipp Gläschen zufüttern kann. Was nimmt man da? Hühner/ Rindfleisch 🤔?

• Like
Reaktionen: JuliJana und Soppel
Ja, steht im ersten Text. 🙂
Als Geschwisterchen habe ich schon von Angfang an vor ein Kitten aus dem Tierheim dazu zu adoptieren. Da der Kleine aber noch immer 400 Gramm ca zu wenig wiegt und bisher immer seinen Geschwistern unterlegen war haben wir uns (in Absprache mit der Züchterin) dazu entschieden ihm ein paar Wochen hier zuhause die Möglichkeit ganz in Ruhe das Gewichtsdefizit nachzuholen.

• Like
Reaktionen: Soppel
Werbung:
Ja, steht im ersten Text. 🙂
Danke, hab ich übersehen.

Ich würd aber gar nicht so lange warten, ehrlich gesagt.
Jeder Tag alleine ist ein verlorener Tag.

Stell ihn erstmal beim Tierarzt vor und dann schau mal, ob du jetzt schon im Tierschutz fündig wirst.
Wie heißt der Kleine eigentlich? 🙂

• Like
Reaktionen: JuliJana, TiKa und NicoCurlySue

Ich kann mich täuschen, aber die Augen wirken etwas gerötet? Also die Augenlider und er hat auch etwas Schnodder an den Augenwinkeln vorne und am rechten Nasenloch?

Das mit der Impfung klingt schonmal gut!
Natürlich! Wie gesagt, es soll ein Katzenkumpel aus dem Tierheim werden. Ja an die Nase und die Augen lässt er mich noch nicht so ganz ran, da muss ich immer abwarten bis er eingeschlafen ist und mache ihn dann sauber.
Das Auge kann das Licht sein, ich habe ihn mir nochmal angeguckt eben, das ist im Tageslicht nicht rot.
Er wurde ja auch eigentlich vom TA nochmal durchgecheckt ein paar Tage bevor ich ihn bekommen habe, daher bin ich so überrascht, dass er so wenig wiegt 🙁

Ach gott ist der Zucker😍. Du hast geschrieben viele Kitten. Wieviel waren es insgesamt? Ich finde ja das er nicht wie 13 Wochen aussieht, wirklich klein🙈

Tierarzt ist jetzt aber an erster Stelle. Aber da gehst eh hin

Du solltest ihm auch wirklich bald einen Spielkumpel geben. Vlt frisst er dann auch besser.

OT: ich wusste gar nicht das man Hipp Gläschen zufüttern kann. Was nimmt man da? Hühner/ Rindfleisch 🤔?
Zwei Mamis haben in kurzem Abstand geworfen, deswegen waren insgesamt 9 Kitten da. Ja, ich dachte zuerst auch, dass er vllt. einfach ein kleineres Exemplar ist, aber ich mache mir Sorgen um den kleinen.
Auf jeden Fall, wie gesagt an dem Kumpel bin ich dran.

Ja genau, es gibt Huhn und Rindfleisch. Ich war auch überrascht, als sie das erzählt hat und habe es daher zuhause dann gegoogelt aber das scheint eine Methode zu sein, wenn die Mamas zu wenig Milch haben.

Danke, hab ich übersehen.

Ich würd aber gar nicht so lange warten, ehrlich gesagt.
Jeder Tag alleine ist ein verlorener Tag.

Stell ihn erstmal beim Tierarzt vor und dann schau mal, ob du jetzt schon im Tierschutz fündig wirst.
Wie heißt der Kleine eigentlich? 🙂
Ja ich wünsche ihm einen Katzenkumpel auch sehr, ich will ihn hier auf keinen Fall vereinsamen lassen.
Der kleine heißt Teddy 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Liolena, Bonnie92, Paulchen35 und eine weitere Person
Teddy ist ein süßer Name 😀
Was du noch versuchen könntest, um ihn auf den Geschmack von Nassfutter zu bringen:
Rinderhackfleisch oder Hühnchen. Letzteres hab ich bei meinen Flaschenkindern immer gekocht, nur mit Wasser und dann das Hühnchen klein gemacht und mit der entstandenen Brühe angeboten.
Musst nur schauen, dass du nicht zu oft fleisch gibst, wegen der fehlenden Supplemente.
Aber einfach mal zum austesten, ob er daran interesse hätte.

Das Hackfleisch hatte ich roh gegeben. Da ist nur wichtig, dass es reines Rinderhack ist.
Hab das dann immer etwas auf das Nassfutter gegeben.

Werbung:
Teddy ist ein süßer Name 😀
Was du noch versuchen könntest, um ihn auf den Geschmack von Nassfutter zu bringen:
Rinderhackfleisch oder Hühnchen. Letzteres hab ich bei meinen Flaschenkindern immer gekocht, nur mit Wasser und dann das Hühnchen klein gemacht und mit der entstandenen Brühe angeboten.
Musst nur schauen, dass du nicht zu oft fleisch gibst, wegen der fehlenden Supplemente.
Aber einfach mal zum austesten, ob er daran interesse hätte.

Das Hackfleisch hatte ich roh gegeben. Da ist nur wichtig, dass es reines Rinderhack ist.
Hab das dann immer etwas auf das Nassfutter gegeben.
Dankeschön 😊
Oh das ist eine gute Idee. Das probiere ich aus!

• Like
Reaktionen: Freewolf
Vielen lieben Dank ihr Alle für die Ratschläge und die Anteilnahme! Ich habe die TA erreicht und wir werden heute nachmittag dort vorstellig werden.

• Like
Reaktionen: JuliJana, TiKa, NicoCurlySue und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue, Paulchen35 und eine weitere Person
Ja, er hat dort immer Häppchen in Sauce bekommen, von unterschiedlichen Marken. Er schlappt da aber immer nur die Sauce ab. Er wiegt ca 1380 g. Manchmal mehr direkt nach dem Essen.
Dann würde ich das Futter mal mit dem Pürierstab pürieren und anbieten.

Werbung:
Die Augen liegen recht tief finde ich. Tierarzt scheint schon nötig.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ganz entzückend euer Teddy. Mein Kitten hatte 1,5 kg mit 13 Wochen und das war völlig normal, er ist aber ein russisch blau look a like und die werden nicht so groß und schwer. Rag dolls wachsen ja sehr lange, soweit ich weiß.
Ich finde, es etwas merkwürdig, dass Züchter ein untergewichtiges Kitten mit unklaren Gesundheitsproblemen verkaufen, da hätte ich doch erwartet, dass sie das noch abklärt und wartet, bis er fit ist, mit einem Kumpel gemeinsam einzuziehen.
Das lässt sich jetzt nicht mehr ändern, daher würde ich auch sagen Tierarzt check und abklären, ob er was hat. Wenn nichts Ansteckendes ist kann ein Kittenkumpel nur von Vorteil sein, denn dann fressen sie gemeinsam, aber er sollte natürlich nix Ansteckendes haben. Das Zart sein per se finde ich nicht so Besorgnis erregend, eher wundert es mich, dass er so zögerlich frisst, denn Kitten haben normalerweise großen Appetit.
Ich hoffe sehr, ihr findet eine gut behandelbare Ursache und er gedeiht gut!

• Like
Reaktionen: JuliJana