Kitten nimmt nicht zu

• Themenstarter Themenstarter Soppel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten 13 wochen alt kitten firsst nicht kitten zunehmen untergewichtiges kitten
Was kam denn raus bei der Tierärztin ? Oft kann es helfen lauwarmes Wasser unter das Futter zu rühren, so dass sie es schlappern können, wenn er noch nicht ganz futterfest ist. Manchmal haben sie auch Probleme mit dem Zahnen oddr Halsweh...

A

Werbung

Was kam denn raus bei der Tierärztin ? Oft kann es helfen lauwarmes Wasser unter das Futter zu rühren, so dass sie es schlappern können, wenn er noch nicht ganz futterfest ist. Manchmal haben sie auch Probleme mit dem Zahnen oddr Halsweh...
Der kleine hat alles wunderbar mitgemacht, ist jetzt aber ordentlich platt. Die Tierärztin hat ihn einmal auf den Kopf gestellt und auch dem Gesundheitsausweis genau geprüft konnte so äußerlich nichts feststellen. Sie hat ihm aber Blut abgenommen. Die Ergebnisse wird sie mit mir nächste Woche besprechen. Sie meinte auch, dass es grundsätzlich auch mal kleinere Kitten gibt, nur seine Appetitlosigkeit eben sehr seltsam ist. Und sie hat ihm ein paar Leckerli mit sehr viel Kalorien zur Probe gegeben, die hat er auch gerne gegessen, davon hat sie mir auch welche mit nach Hause gegeben. Sie meinte er sei wohl etwas "kaufaul" und dass es daher sein kann dass er eben bei der Züchterin zu wenig gegessen hat. Das soll ich weiter beobachten.
Natürlich konnte sie einen gesundheitlichen Grund noch nicht ausschließen, das werden wir eben dann mit den Blutergebnissen sehen.
Sie hat mir auch geraten, das Futter extra zu zermanschen mit einer Gabel o.ä. und ihm erstmal viel von dem zu geben was er gerne isst.
Ich bin jetzt natürlich erstmal gespannt was die Blutergebnisse ergeben. Vielen Dank auf jeden Fall für die Anteilnahme!
Ich finde, es etwas merkwürdig, dass Züchter ein untergewichtiges Kitten mit unklaren Gesundheitsproblemen verkaufen, da hätte ich doch erwartet, dass sie das noch abklärt und wartet, bis er fit ist, mit einem Kumpel gemeinsam einzuziehen.
Da muss ich meine Züchertin etwas in Schutz nehmen, da der kleine ja vor nicht mal 14 Tagen erst für die zweite Impfung bei einem Tierarzt war und dieser ihr die Gesundheit des Kittens ja auch nochmal bestätigt hatte. Sie war deswegen, so wie ihr Tierarzt ihr das gesgagt hatte, davon ausgegangen, dass der Kleine mehr frisst wenn er in einer ruhigeren Umgebung ist und dann das Gewicht schnell aufholen wird.

• Like
Reaktionen: Paulchen35, Wildflower, NicoCurlySue und eine weitere Person