Kitten Lähmungserscheinungen - neurologische FIP?

  • Themenstarter Schwabenmädchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schwabenmädchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2020
Beiträge
11
Guten Abend, in meiner Verzweiflung suche ich hier um Rat.

Wir haben einen 6 Monate alten Kater, Britisch Langhaar, der seit 1,5 Wochen Probleme mit der Koordination und dem Gehen hat. Zuerst war noch das rechte hintere Bein betroffen, er ist immer zur Seite eingeknickt. Es hat sich dann innerhalb kürzester Zeit verschlechtert. Inzwischen sind beide hinteren Beine sehr instabil und die vorderen Beinchen sind auch ein wenig wacklig. Er ist abgesehen davon aber in einer guten Verfassung. Er frisst fleißig, trinkt und will spielen.

Wir sind bei den ersten Anzeichen direkt zum Tierarzt. Dieser stellte ein neurologisches Problem fest. Unser Katerchen ist schon seit er bei uns eingezogen war immer am kränkeln gewesen (Zahnfleisch, Schnupfen, wiederholende Blasenentzündung). Der Tierarzt sprach als mögliche Ursache die trockene neurologische FIP an.

Wir sind am darauffolgenden Tag direkt in die Tierklinik gefahren. Dort wurde ein großes Blutbild gemacht und ein Ultraschall. Die Neurologen haben ihn sich angeschaut und vermuten, dass das Gehirn die Probleme macht. Uns wurde geraten ihn direkt dort zu lassen, damit sie eine Hirnwasseruntersuchung und ein MRT machen können (Vollnarkose). Diese Vollnarkose bedeutet jedoch ein großes Risiko für unseren Kater da er bereits starke neurologische Ausfälle zeigt. Wir haben ihn aslso erst mal wieder mitgenommen.

Die metabolischen Ursachen konnten aufgrund eines unauffälligen Blutbilds ausgeschlossen werden. Toxoplasmose wurde negativ getestet. Somit besteht der Verdacht auf FIP, angeborene Gehirnanomalien oder (weniger wahrscheinlich) Tumorerkrankungen. Sein Corona Titer beträgt 1:400, also positiv aber „normal“.

Da es mittlerweile ein Medikament gegen FIP gibt haben wir uns für eine Therapie gegen FIP entschieden. Sollte es nicht besser werden, wissen wir aber nicht was wir tun sollen. Eine Vollnarkose wäre ja in seinem Zustand sehr gefährlich, oder? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte sich vorstellen, was es sein könnte?
 
A

Werbung

Hallo,

ich hab dir eine PN geschrieben. Ich kann dich nur bitten, dass du dich da meldest.

Grüße,
Wir 8
 
Ich hoffe, man konnte dir helfen. Nochmehr hoffe ch, dass es kein FIP ist/war.

Grüße,
Wir 8
 
Hallo, wie geht es eurem Katechet ? meine Maus hat ähnliches, sie war vier Tage in der tierklinik.
taxoplsmose negativ und Corona negati, jedoch wäre bei einer trockenen fip der pcr nicgt Diagnosefähig!
sie kam mkchts mehr essen, da sie das Essen iwie nicht kauen kann, aufgrund ihrer Koordinationsschwierigkeiten.
ivh füttere sie mit einer Spritze....
bin ratlos und sehe traurig
 
Hallo, wie geht es eurem Katechet ? meine Maus hat ähnliches, sie war vier Tage in der tierklinik.
taxoplsmose negativ und Corona negati, jedoch wäre bei einer trockenen fip der pcr nicgt Diagnosefähig!
sie kam mkchts mehr essen, da sie das Essen iwie nicht kauen kann, aufgrund ihrer Koordinationsschwierigkeiten.
ivh füttere sie mit einer Spritze....
bin ratlos und sehe traurig
Hallo Ladina,

bitte melde dich mit allen Unterlagen die du hast umgehend hier: FIPfree - Feline Infectious Peritonitis ist heilbar | Facebook sollte es trockene FIP sein kann man dir hier schnell weiter helfen. Ich drücke dir und deiner Katze ganz fest die Daumen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
768
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
H
Antworten
19
Aufrufe
8K
Melcorrado
Melcorrado
MilaundOskar
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
J3nny84
Antworten
321
Aufrufe
98K
Meerli
M
SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben