Vermutung FIP - andere Möglichkeiten?? (Blutbilder)

  • Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

unserem Miro geht es seit 16.03. / 17.03. nicht allzu gut.

Bisher wurden nur die Symptome behandelt und es war (ist?) nicht klar, was er hat. Seit gestern besteht der Verdacht auf FIP.

Aber ich fasse die Tage seit Beginn erst mal in einem Zitat zusammen. Und bitte entschuldigt, dass es so lang ist, ich möchte einfach nichts außer Acht lassen. :(


Sa-Abend (16.03.) hatte ich bereits ein komisches Bauchgefühl wegen Miro. Er wirkte matt, müde und fraß abends nicht mal das Leckerchenfutter. Wir dachten aber, dass er durch Ausflug auf unsere gesicherte Terrasse einfach müde war und er einfach mal wieder eine "Wenig-Ess-Phase" hat.

17.03., So
- Miro verhält sich sehr ruhig, wirkt warm und etwas neben sich stehend, läuft untypisch (wie ein ganz alter Kater)
Tierarzt (TA):
- Fieber von 40°C festgestellt
- dehydriert
- Blutbild wurde gemacht (Ergebnis füge ich ein)
- Miro bleibt über Nacht auf Station, kriegt ein fiebersenkendes Mittel und Infusion
- laut meinem Anruf um 23:00 Uhr wollte er bis dahin nichts fressen, das Fieber ging jedoch runter


18.03., Mo
TA:
- Fieber ist weg, zwischenzeitig lag er bei rund 38°C
- Als wir zur Abholung kamen, hatte er etwas Untertemperatur von 37,5°C, wirkte aber aufmerksamer und lebendiger als am Vortag
- Röntgenbilder: Magen / Darm unauffällig, im Lungenbereich sind asthmatische Bewegungen zu sehen
- Herzultraschall mit Farbdoppler: Cor Pulmonale / Lungenherz (linker Vorhof zu groß, rechte Kammer zu groß) --> Solosin-Tropfen verschrieben bekommen
Zu Hause:
- frisst nach dem Besuch und spät abends ein paar Minihäppchen Nassfutter
- Sehr ruhige, starre Laufbewegungen
- Fitter als am Vortag unterwegs, aber wie wir hier zu Hause feststellen, auch noch recht langsam, wirkt schlapp. Er vermeidet es, irgendwo runterzuspringen
- selbst von der Couch springt er nicht, sondern seilt sich mit den Vorderpfoten voran langsam ab. Allerdings ist er auch sehr müde.
- genervt durch seine eigentlich so geliebten Katerkumpel, daher räumliche Trennung. So konnte er zur Ruhe kommen
- Räumliche Trennung: Miro und ich im extra wg. der Untertemperatur warm geheizten Schlafzimmer mit Heizkissen, kuschligen Bett etc.
- schleckt begeistert ein Beutelchen von dieser Miamor Vitamin-Paste
- trinkt aus dem Wassernapf
- Toilette: riesige Pfütze, nicht fest

19.03., Di
Zu Hause:
- schleckt die Soße vom Nassfutter und frisst ein paar Minihappen
- Bewegungen besser als am Vortag, jedoch unsicheres Springen (kann an seinem angeborenen Nystagmus liegen)
TA:
- Temperatur normal: 38,6°C
- Untersuchung durch den Neurologen wg. des horizontalen Nystagmus
- Ergebnis: Kleinhirn ist nicht richtig ausgebildet, daher ist sein Nystagmus bei negativen Stress ausgeprägter
Später zu Hause:
- Spulwürmer im Kot gefunden (nicht direkt bei Miro, einer der anderen Kater, sind aber dann ja eh alle betroffen)
- Telefonische Rücksprache, Entwurmung am Mi

20.03., Mi
Zu Hause:
- Miro ist fitter unterwegs: Er frisst und springt besser.
TA:
- Entwurmung mit Profender Spot On
- alle 3 müde danach
- Gewicht: 3,9 kg

24.03., So
Zu Hause:
- ruhig, schwach, frisst nichts bzw. wenn überhaupt mal, bringt er es nach einiger Zeit wieder raus.
- schleckt sich über die Lippen
- Zwangsernährung mit Reconvales
- Trinkt relativ viel aus dem Wassernapf
- Gewicht: 3,7 kg
TA:
- Temperatur: 38,6°C
- Infusion
- 4 Spritzen (1x gegen Übelkeit, 2x Vitamine und 1x gegen Schmerzen)
Danach zu Hause:
- wirkte etwas wacher und hat auch direkt ein paar Minihäppchen vom Schonfutter gefressen (Kattovit Gastro)
- manchmal schnuppert er an einem bekannten Gegenstand (z. B. eines der Katzenbettchen) und würgt danach
- auffällige Kieferbewegungen (Link zu Videos stelle ich weiter unten ein)
- Urin und Kot abgesetzt, Kot war fest (und natürlich kam nicht viel raus)
- gegen 15:00 Uhr hat er ca. 12ml Reconvales bekommen, ca. 3h später hat er es wieder ausgekotzt.
- läuft ab und zu rückwärts - nach unserer Recherche kann das an dem Spritzmittel gegen Übelkeit liegen
- Allgemeiner Eindruck: Miro hat an vielen Interesse und möchte anders, als er kann

25.03. (Mo)
TA:
- Video von der auffälligen Kieferbewegung gezeigt
- Herz wurde abgehört, sein Halsbereich
abgetastet, Temperatur gemessen, in den Rachen geschaut und die Zähnchen
angeschaut.
- Bei den Zähnchen gibt es rechts hinten ggf. eine Entzündung, daher gab es quasi testweise einen Entzündungshemmer
- Infusion
- 3 Spritzen (1x gegen Übelkeit, 1x für Magenverträglichkeit und 1x
Entzündungshemmer).
- Wegen des Rückwärtslaufen gab es ein anderes Mittel gegen Übelkeit
Zu Hause:
- wirkt fitter als am Vortag. Er hat sogar (wie normalerweise) auf meinen
Ruf gehört, mit dem ich ihn auffordere, die Treppen mit runter zu
kommen. Die Treppen ist er viel besser gelaufen und er macht allgemein einen wachen Eindruck.
- 2 kleine Portionen Nassfutter gefressen

26.03., Di
Zu Hause:
- 20 - 30g Nassfutter zum Frühstück, sind drin geblieben
- viel geschlafen
TA:
- Neurologe schaut sich auch Video von der Kieferbewegung an und schaut sich auch direkt Miros Maulbereich an.
- Neurologe meint auch, dass wir erst mal nach einem Fremdkörper schauen sollten. Neurologisch ist er soweit unauffällig.
- Blutbild (Füge ich ein)
- Wegen Verdacht auf Fremdkörper im Hals (z. B. Grashalm) Inhalationsnarkose
Ergebnis Narkoseuntersuchung:
- Rachen, Nase und Lunge wurden auf Fremdkörper durchsucht - nichts.
- Magen wurde untersucht, die Magenschleimhaut ist verdickt. --> Helicobacter
- Leber und Bauchspeicheldrüse wurden untersucht.... er hat eine Bauchfellentzündung und es wurde Flüssigkeit außerhalb gefunden... TA meint, es sieht nach FIP aus


Folgendes ist mir jetzt noch aufgefallen:

Laut Blutbild ist der Wert "Amylase" stark erhöht. Das ist der Wert für Bauchspeicheldrüse / Pankreas.

--> Laut der Webseite des "Institut für Veterinärmedizinische Diagnostik" (Link) ist die Amylase bei Katzen kein verlässlicher Indikator für eine Pankreasschädigung. Es müssen auch andere Erkrankungen in Betracht gezogen werden, z. B. eine Gastritis.

Die Gastritis (Magenschleimhautentzündung) hat mich dann wiederum zum heute gefunden "Helicobacter" geführt. Und es gibt laut meiner Recherche wohl eine "Helicobacter-Gastritis". Zufall? Oder Zusammenhang?
Hat jemand Erfahrung damit, schon mal von gehört / gelesen oder irgendwas?

Ich habe jedoch noch nichts zu dem gefunden Erguss gefunden...höchstens den zur o. g. Gastritis passenden "Pleuraerguss"...


Blutbild vom 17.03.2013 (erste Untersuchung):

Seite 1
Seite 2


Blutbild vom 26.03.2013 (letzte Untersuchung):

Seite 1
Seite 2

>>> Manche Werte sind besser geworden, manche schlechter - vielleicht schaut da jemand von euch besser durch - ich hoffe es sehr!

Videos:

1. http://youtu.be/0HnRATKeC_A

- Miro steht total angespannt im Wohnzimmer

- Bei 00:40 geht er einfach rückwärts?? - nur zzt, normalerweise nicht.

- Bei 00:50 geht er wieder rückwärts

- Bei 00:56 bewegt er seine Schnute / seinen Kiefer sehr auffällig - auch normalerweise nicht, nur zzt

- Bei 01:24 ist die Bewegung vom Kiefer / von der Schnute deutlicher zu sehen

2. http://youtu.be/8AoHp9WxAC0

---> Hier hat er heute nach meiner Arbeit ein paar Minihappen gefressen. Bei 00:18 bewegt er sich auffällig. Das hat er nur zzt, normalerweise nicht.

3. http://youtu.be/XWOvgidiS3o

- Gleich am Anfang wieder die auffällige Kieferbewegung

- Bei 00:11 noch mal

- Bei 00:23 auch


Ich hoffe sehr auf eure Hilfe! Heute Nachmittag sind wir bei ihm beim TA und besprechen alles gestern Untersuchte noch mal richtig und ich möchte bis dahin so viele Informationen und Möglichkeiten wie gehen, gesammelt haben :(


Beim Blutbild fehlt auf jeden Fall noch die Elektrophorese. Die wurde gestern noch nicht gemacht, da zu dem Zeitpunkt des Blutbilds der Verdacht noch nicht bestand.

Der Bluttest war bzgl. FIP jedoch negativ (gerade erst letzte Woche Di vorsichtshalber gemacht worden). TA meinte, dass Miro zu dem geringen Prozentsatz gehört, bei dem man es nicht anhand des Blutes sieht :confused:

Und er sei anscheinend von einer feuchten und einer zentralen FIP betroffen. "Feuchte FIP" sagt mir ja noch was, aber was ist denn eine "zentrale FIP"?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Wollen unseren Katermann nicht einfach dieser Diagnose überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So spontan:

Dass kein Titer im Blut nachweisbar ist, kommt bei feuchter FIP meines Wissens wenn, dann nur im Endstadium vor. Dann müssten sich aber die Viren selbst trotzdem nachweisen lassen.

Lasst die PCR bei Laboklin machen.

Das Punktat bitte auch einschicken und einmal komplett untersuchen lassen.

Im Blutbild passt bis auf die erniedrigten Lymphozyten und das erhöhte Bilirubin auch nicht wirklich was.
Eiweißelektrophorese und evtl. Unterscheidung der Granulozyten in stabkernige und segmentkernige wäre noch wichtig.

Ich finde momentan nicht, dass es nach FIP aussieht.

Heliobacter: https://de.wikipedia.org/wiki/B-Gastritis#Typ-B-Gastritis
Kann gut sein, dass das bei Katzen genauso ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

lass wie jfa schon sagt mal den Test auf mutierte (!) Coronaviren (sprich, die die FIP auslösen) bei Laboklin machen. Laboklin kannst du auch anrufen und alles weitere direkt mit denen besprechen, wegen Probennahme etc.

Es gibt bei Katzen einen speziellen Pankreaswert, der anzeigt, ob dort etwas nicht ok ist. Ich kann mir den verdammten Namen nicht merken, guck mal in Threads wo es um den Pankreas geht, da wirst du bestimmt gleich fündig. Den könntest du dann bestimmen lassen, um zu gucken was die Bauchspeicheldrüse nun wirklihc tut oder nicht tut.

Natürlich kann es auch eine ganz heftige Gastritis sein. Wird diese durch Helicobacter ,ein Bakterium das die Magenschleimhaut stört, ausgelöst (können Menschen auch bekommen) brauchen sie spezielle Antibiotika damit diese Biester geplättet werden. Ohne passendes AB ist so eine Magenschleimhautentzündung nicht in den Griff zu bekommen.

Alles Gute für den armen Kerl. Und dir Nerven aus Drahtseilen, damit du es durchstehst, wie auch immer es weitergehen mag.

Grüsse
neko
 
Hallo,
wie du sicher schon gelesen hast, gibt es bei FIP nichts, was es nicht gibt.
Aber vom Krankheitsverlauf und den Blutwerten würde ich auch nicht von FIP
ausgehen.
Was heißt FIP negativ? Meinst du Corona negativ? Ich finde beim BB keinen Titer, wenn negativ getestet, müsste das dabeistehen.
So sieht es aus, als wenn der Coronatiter nicht getestet wurde.
Es stimmt zwar, dass im Endstadium der Titer gegen null geht, aber dazu müßte es ihm schon wirklich sehr schlecht gehen.
Hat er noch Fieber? Wie sehen die Schleimhäute aus? Trinkt er vermehrt und welche Farbe hat sein Urin?
Alles, alles Gute!!!
 
Vielen Dank für eure schnelle Antworten!

Ich habe noch was Alternatives im Internet gefunden:
Spulwürmer können auch eine Bauchfellentzündung verursachen.
Wir haben erst letzte Woche Mittwoch Spulwürmer im Kot einer unserer Katzen gefunden!
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze (Mit Suchwort "Bauchfell" findet man den Absatz)

Folgendes Sachen hab ich für heute u. a. vermerkt:
- PCR bei Laboklin
- Punktat einschicken + komplett untersuchen lassen (ich denke mal, das ist das gleiche wie die "Bauchhöhlenerguss-Analyse" oder der "IFT-Test"?)
- Eiweiß-Elektrophorese
- Unterscheidung Granulozyten in stabkernige und segmentkernige
- Spec fPL Test bei IDEXX Vet Med Labor
- Hämobartonellen
- FIP-unabhängige Bauchfellentzündung, bakteriell verursacht? Zusätzlich Leberentzündung?
- Röntgen von Abdomen und Thorax
- Harnuntersuchung

Zudem werden wir den Aufbau des Immunsystems durch Homöopathie ansprechen. "Normale" Mittel zur Stärkung des Immunsystems gehen ja nicht wg. der FIP-Vermutung.
Ich habe aber über das Mittel "Uncaria Tomentosa D3" gelesen. Das soll das Immunsystem harmonisieren und Entzündungen ausgleichen. Als Unterstützung vllt nicht schlecht.

Edit

@ Maya:
Der Corono-Wert steht auf den geposteten Blutbildern nicht drauf, weil der separat durch den Neurologen beauftragt wurde. Ich lasse mir heute das Ergebnis ausdrucken und setz es hier rein.

Fieber hat er seit über 1 Woche nicht mehr, hatte er auch nur knapp über 1 Tag.
Da Miro gestern stationär aufgenommen wurde, kann ich zum aktuellen Trinkverhalten momentan nichts sagen. Als er noch hier zu Hause war, ist uns aber schon aufgefallen, dass er verhältnismäßig viel hintereinanderweg getrunken hat - wir dachten uns, dass er damit versucht, seinen Wasserhaushalt zu regulieren (da er ja sehr wenig gefressen hat).
Der Urin wirkte auf mich bernsteinfarben, bin aber nicht 100%ig sicher.
Schleimhäute sind recht blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, das ist das gleiche wie die "Bauchhöhlenerguss-Analyse"
Genau. IFT kannst du machen lassen, dir aber evtl. auch sparen, wenn du die PCR machen lässt. Die haben beide zum Ziel, die mutierten Viren nachzuweisen, nur mit unterschiedlichen Methoden.
Zudem werden wir den Aufbau des Immunsystems durch Homöopathie ansprechen. "Normale" Mittel zur Stärkung des Immunsystems gehen ja nicht wg. der FIP-Vermutung.
Ich habe aber über das Mittel "Uncaria Tomentosa D3" gelesen. Das soll das Immunsystem harmonisieren und Entzündungen ausgleichen. Als Unterstützung vllt nicht schlecht.
Würde ich nicht machen. Bei D3 sind noch u.U. wirksame Substanzen der Ausgangssubstanz drin und was Katzenkralle bei einer möglichen FIP anstellt, ist meines Wissens noch nicht erforscht.
Fieber hat er seit über 1 Woche nicht mehr, hatte er auch nur knapp über 1 Tag.
Das macht FIP auch sehr sehr unwahrscheinlich.
Der Urin wirkte auf mich bernsteinfarben, bin aber nicht 100%ig sicher.
Dass der sehr gelb ist ist bei dem Bilirubinwert völlig normal, irgendwo muss das Zeug ja raus.
 
Genau. IFT kannst du machen lassen, dir aber evtl. auch sparen, wenn du die PCR machen lässt. Die haben beide zum Ziel, die mutierten Viren nachzuweisen, nur mit unterschiedlichen Methoden

Du solltest auf den neuesten PCR-Test bestehen.

Haben sie nicht mal eine Rivalta-Probe gemacht mit dem Erguss?

Aber von FIP quaken...
 
Werbung:
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob sie eine Rivalta-Probe gemacht haben. Mir ist so als ob. Aber es waren gestern am Telefon viele viele Infos, die mich erschlagen haben. Das klären wir heute ab.

Ich werd vorsichtshalber beim PCR direkt darauf hinweisen, dass sie den neusten machen sollen.

Wir hätte diese Ungewissheit am Liebsten schon hinter uns...schei* Situation! :(
 
Der neueste kann Mutationen unterscheiden, macht Laboklin und kostet ca. 100 €.

Kopf hoch, wichtig ist halt jetzt Differentialdiagnostik.
 
  • #10
Bei einer bakteriellen Bauchfellentzündung kann die Rivaltaprobe auch positiv sein.
 
  • #11
Helicobacter lässt sich über das Blut testen, das könntest Du event. nachfordern.

Für Miro drücke ich ganz doll die Daumen.
 
  • #12
Helicobacter-Bluttest und dass die Rivalta-Probe bei einer bakteriellen Bauchfellentzündung positiv sein kann, hab ich noch mitaufgenommen, danke!

Wir machen jetzt los, es geht zu Miro :pink-heart:
 
  • #13
Ich drück ganz fest die Daumen für Miro!
 
  • #14
und was sagt der TA?wie gehts ihm?
 
Werbung:
  • #15
Wir sind jetzt wieder zu Hause, waren über 3h mit Miro zusammen. Er hat ein bisschen NaFu von meiner Hand gefressen, 3 Kaustangen, mehr wollte er leider nicht...

Laut TA wurde beim Ultraschall festgestellt, dass vieles in ihm entzündet und verändert ist (hat uns die Aufnahmen gezeigt)... Bauchspeicheldrüse, Leber und die gesamte Darmaufhängung sind entzündet, die Milz ist vergrößert, die Lymphknoten vergrößert, dazu der Helicobacter. :( Die Rivalta-Probe war positiv, wir haben ein Foto von ihr gesehen. Die freie Flüssigkeit aus dem Bauchraum war klar, nicht eitrig und bernsteinfarben / gelblich.

Wir haben das ganz böse Gefühl, dass er es nicht schafft...selbst wenn es nicht FIP ist, in ihm ist so viel angegriffen... :( Und er frisst einfach viel zu wenig! Seitdem wir ihn gestern hingebracht haben, hatte er gar nichts fressen wollen. Als wir heute da waren, hat er direkt aus meiner Hand gefressen, hat richtig reingehaun. Aber das war leider viel zu schnell vorbei...

Zurzeit läuft ein Antibiogramm. Der PCR-Test und die Elektrophorese werden gemacht. Aber wir glauben langsam schon, dass das nichts mehr bringt :( Machen tun wir es natürlich trotzdem, aber es tut so weh :(:(

Der TA meint, dass er die Dauerinfusion benötigt. Sonst hätten wir ihn heute mitgenommen... aber ich glaube, wir nehmen ihn auch "bald" mit und dann soll er noch eine schöne Zeit zu Hause mit seinen Kumpels haben :( Er soll nicht in dieser Praxis Tag für Tag sitzen, ohne seine gewohnte Umgebung, ohne seine Kumpels, ohne uns...

Ich hab mich bei ihm beim Besuch echt zusammengerissen, ganz lieb mit ihm gesprochen, gelacht, war so normal wie nur möglich. Aber als er nach den 3h wieder zurückmusste, brach alles raus...

Der Kleine hat das echt nicht verdient...
 
  • #17
Ach Mensch, das tut mir so leid, dass es dem kleinen Kerle so schlecht geht.
 
  • #18
Das macht einen richtig traurig :(
Aber gebt die Hoffnung noch nicht auf!!!:(
 
  • #19
oh man das darf doch nicht sein,er muss es einfach schaffen. :-(

es tut mir sehr leid,aber ich drücke weiterhin die Daumen.


rappel dich auf kleiner Mann.
 
  • #20
Ich weiß, dass wir die Hoffnung nicht verlieren sollten. Es ist nur verdammt schwer, ihn so zu sehen, die Befunde zu sehen, zu sehen, dass er nichts bzw. sehr wenig frisst...wir stehen so machtlos daneben und können nichts weiter machen :(

Laut TA war er bei uns wesentlich aufgeweckter und gesprächiger als ohne uns. Ohne uns wollte er ja auch nichts fressen, nicht mal ne Kleinigkeit. Morgen gehen wir vormittags und nachmittags zu ihm. Wir nehmen auch sein bekanntes Leckerchenfutter mit und hoffen, dass er davon mehr nimmt.

Der Corona-Titer wurde übrigens bestimmt, jedoch gibt es bei denen nur positiv oder negativ. Bei Miro war das Ergebnis negativ, was heißt, dass er keine (kaum?) Antikörper hat...

Was mir auch Angst macht, ist, dass er kein Fieber hat. Seine Temperatur ist völlig normal. Heißt Fieber nicht, dass der Körper kämpft? Tut er das bei ihm nicht? Und sein Bauch sah heute dicker aus als gestern... doch FIP? Oder kommt das davon, dass er nichts frisst? Ich hab mich richtig erschreckt, als ich ihn so gesehen hab :(

Ich hab 2 Fotos und 2 Videos von ihm heute gemacht. Kameraführung ist der Situation entsprechend nicht sehr gut. Er mauzt viel, ruft wohl auch seine Kumpels... ich hab hier zu Hause extra nicht den Ton angemacht, damit Loki und Fresco nicht denken, dass er da ist. Hab also keine Ahnung, inwiefern man uns da hört.


Er muss einen Trichter tragen, damit er sich die Dauerinfusion nicht rauszieht :(

miro270313-01.jpg


miro270313-02.jpg



Bei beiden Videos sieht man den dickeren Bauch...
http://youtu.be/jAZQ9qkppEA

http://youtu.be/VyTI99VdfUw
 

Ähnliche Themen

SanRom
  • SanRom
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
3K
SanRom
SanRom
C
Antworten
2
Aufrufe
998
ferufe
F
Mercyx
Antworten
10
Aufrufe
315
Mercyx
Mercyx
*Catwoman*
Antworten
9
Aufrufe
7K
Lilienbecker
L
NaMa
Antworten
17
Aufrufe
454
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben