Kitten kommunizieren mit „ Meerschweinchenquieken“

  • Themenstarter Nicky73
  • Beginndatum
N

Nicky73

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2021
Beiträge
2
Erstmal ein freundlichen Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und komme direkt mal mit einer Frage. Wir haben seit ca einer Woche zwei Kitten aus unterschiedlichen Würfen. Zwei Kater, 15 Wochen alt, aus dem Tierheim. Sie verstehen sich ganz gut, es gibt keine Streitereien oder Kämpfe zwischen den Beiden. Einer der BeIden ist etwas zurückhaltender. Was ich jetzt beobachtet habe, der ruhigere Kater kommuniziert mit Geräuschen, die sich eher nach Meerschweinchen gurren anhören. Wenn Spielzeit ist, läuft er gurrend durch die Wohnung, als ob er den anderen Kater zum Spielen auffordert oder etwas “sagen“ möchte. Von unserer alten Katzendame kannten wir so etwas nicht. Hat jemand schonmal so was beobachtet oder weiß, was es bedeutet?
Freu mich über viele Antworten von euch und sage DANKE.

Liebe Grüße
Nicky
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Meine beiden Damen laufen zur gegenseitigen Spielaufforderung gurrend wie Täubchen durch die Gegend.
Das ist ein ganz normales Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu und Azar
Katzensprache, Katzenlaute können so vielfältig sein, wie die Farben des Regenbogens.
Jede Katze entwickelt in der Kommunikation mit den Menschen ihre eigne Laustsprache, mit Artgenossen hingegen bleibt die Sprache meist eher unhörbar und ist eher durch diverse Körperhaltung geprägt.

Gurr-Laute in allen Variationen bedienen sich sehr viele Katzen. Meine eine Katze heißt genau deswegen "Fibi" weil sie in Kittentagen fiebte, dass ein Meerschweinderl vor Neid erblasst wäre..

Gurren ist in der Regel freudige Erwartung, freundliche Aufforderung. Z.B gurren viele Katzen wenn sie wollen das man Fenster oder Türen für sie öffnet oder sie freundlich fragen wollen, ob man nen Leckerli bekommt...

Manche Katzen bilden eine recht umfassende Sprache aus um ihrem Menschen zielgerichtet zu sagen was sie wollen..manche Katzen fühlen sich auch ohne Das richtig verstanden..
Das ist je nach Katze sehr individuell.
Meine Mia hat z.B für Alles eine eigne Abfolge an Tönen.
Das Gurren für "Eyy mach mal die Tür auf" klingt ganz Anders als das Gurren für "Komm, kraul mich" oder das Gurren für "ohhhh ich hab so huuuunger".
Die Schwester dazu gurrt und redet wenig. Ausser sie will was ganz unbedingt wie z.B ihr Lieblingsleckerli..dann röhhhhrt sie lautstack daher, das ein brünftiger Hirsch dagegen ein Waisenkind ist...
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Oh, ich liebe solche Gurr-Geräusche... macht unser Pflegekater Lenny auch, ich finde das ganz herzig 💖 Er macht das meistens so nach dem Motto "Hallo, hier komme ich!" oder auch beim Spielen.

Sein Bruder Ludwig hingegen "fiept" eher, das klingt teilweise wie Vogelpiepsen. Vor allem, wenn er will, das man eine Türe öffnet 😅

Unser Kater Ezio hingegen "mupt" und unsere kleine Tama piepst auch nur rum. Einzig unsere Katze Bonny miaut ganz normal 😁

Jede Katze hat da so ihre eigene Art, mit Menschen zu kommunizieren.
 
Ah, ja genau, so was haben wir schon vermutet. Spielaufforderung oder gib mir essen ich verhunger. Unsere Katzendame hat uns jeden Morgen mit einen fröhlichen miau begrüßt und wenn sie Hunger hatte, dann tat sie so, als ob sie jeden Moment verhungern würde 😂.
Danke für eure Erfahrungsberichte.
 
Die Mina quietscht herzzerreißend, wenn sie Liebe braucht. Das ist so ein ganz hohes "auuuuu". Meist nur ein kurzer Laut.
Ihre Schwester, die Fee quiekt gern hektisch, wenn sie Futter will. Das ist auch recht hoch, aber nicht so herzzerreißend, dafür mehrmals hintereinander ganz kurze Laute. Eine eindeutige Aufforderung, dass ich mich mit dem Fresserchen gefälligst beeilen soll.

Mein Kindheitskater hatte immer was zu sagen, der war extrem gesprächig. Das ging vom wohligen Maunzen, während er schnurrend beim Einschlafen war, bis hin zum sehr lauten Schreien, weil er uns vom Balkon aus auf der Straße gehört hat.
Meine Kindheitskatze dagegen hat nur dann geschrien, wenn sie rein wollte. Sie war Freigängerin und manchmal hat es ihr zu lange gedauert, bis ihr wer aufgemacht hat. Dann hat sie die ganze Nachbarschaft darüber informiert, das hörte man teils durch geschlossene Fenster. Sonst war sie stumm.
 

Ähnliche Themen

jasmin8686
Antworten
1
Aufrufe
288
noidic
noidic
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
Thami
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
F
Antworten
35
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jamo*1982
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben