Ablösungsverhalten von Mutterkatze ?

  • Themenstarter Thami
  • Beginndatum
Thami

Thami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2008
Beiträge
18
Ort
CH
Hallo zusammen :)

Für einmal kein "Problem", die hab ich eh noch genug, aber eine Beobachtung, die ich zur Zeit hier grad mache und mich würde sehr interessieren, warum sich meine "Thami" so verhält! Vielleicht hat das ja auch schon einmal jemand beobachtet ....

Thami's drei kleinen Rabauken sind nun fast 9 Wochen alt und fetzen seit ein paar Tagen durch die ganze Wohnung :rolleyes::). Schon längere Zeit beobachte ich die Mama mit ihren Kleinen, wie sie mit ihnen kommuniziert. Ihre "Sprache" mit ihnen ist absolut spannend! Sie gurrt wie eine Taube, in allen Tonlagen und Stärken, die Kleinen scheinen aber immer sofort zu wissen, worum es jeweils geht!
Nur ... in den letzten zwei, drei Tagen hören die Kleinen je länger je weniger hin ;). Scheint wie bei uns Menschenkindern zu sein :rolleyes:. Wenn Thami nicht grad "Gefahr" oder "Futter" kommuniziert, interessiert es sie herzlich wenig, was die Mama da schon wieder "labert" :rolleyes:. Und sie spielen vergnügt weiter in ihren Ecken und Höhlen oder wo sie's grad lustig haben! Thami, also die Mama wird nun jeweils immer ein wenig "verzweifelter", sie findet die Kleinen ja auch nicht mehr alle am selben Ort, sie sucht sie, findet mal einen da, einen dort ... und irgendwann, eben seit zwei, drei Tagen schnappt sie sich irgendwann laut gurrend und fast "weinend" ein kleines Spielzeugplüschdings, trägt es herum, schmeisst sich damit irgendwann hin und leckt es ab wie wenn es eines ihrer "Babys" wäre :eek::rolleyes:

Weiss jemand, was dieses Verhalten bedeutet? Ich nehme, so aus dem Gefühl heraus einfach mal an, dass die Kleinen sich nun mit jedem Tag mehr "abnabeln" und sie damit noch ein wenig "Probleme" hat?

Liebe Grüsse euch allen
Kate
 
A

Werbung

Jo, ich denke, daß das im Rahmen des Natürlichen ist, und wenn die Kleinchen schon stattliche 12 bis 14 Wochen alt sind, werden sie ganz abgenabelt sein.
Dann werden sie zu Katzen, die nimmer viel nach der Mutter-Erzeugerin-Amme fragen, sondern ihre eigenen Schritte in ein eigenständiges Katzenleben machen.

Zugvogel
 
Was für ein faszinierender Bericht. Du bist eine tolle Beobachterin!

Ich kenne deine Beobachtungen aus eigener Erfahrung, aber auch das Gegenteilige, die Kitten brauchen Mama noch, aber die mag nicht mehr auf die Kitten hören, weil sie schon wieder an andere Dinge denkt...

So kenne ich das von Bauernhof-Katzen, die wegen der neuen Rolligkeit kaum mal einen Wurf angemessen betreuen...

Schön, dass bei dir zu Hause so eine tolle Mama lebt... :smile:
 
Hallo Zugvogel,

dass die Kleinen sich von Tag zu Tag mehr abnabeln, darauf war ich schon eingestellt und gefasst! Was mich halt ein wenig erstaunt ist das Verhalten der Mutterkatze! Ich las eben schon öfters Gegenteiliges, dass die Kleinen noch "klammern" und die Mama sie irgendwann langsam aber bestimmt von sich weist. Thami aber sucht die Drei immer noch "zusammen" und findet keine Ruhe, bis sie nicht alle in ihrer Nähe hat!

@Mrs. Filch, hallo,

danke :) Ich geniesse, trotz immer noch gesundheitlicher Probleme der Mutterkatze jeden Moment mit der Katzenfamilie und beobachte gerne und oft :) Gezwungenermassen kann sich die Mama, im Gegensatz natürlich zu Freilauf- und Bauernhofkatzen nicht auf viel Anderes konzentrieren als auf meine Wohnung, denn bevor sie wieder Freilauf bekommt steht die Kastration an. Sie soll nicht noch einmal draussen irgendwo einfach "verwildern" und noch einmal unkontrolliert gedeckt werden, ohne, dass sich überhaupt jemand um sie "kümmert" :(. Von daher konzentriert sie sich wohl ganz auf ihr "Muttersein" :rolleyes:
 
Gezwungenermassen kann sich die Mama, im Gegensatz natürlich zu Freilauf- und Bauernhofkatzen nicht auf viel Anderes konzentrieren als auf meine Wohnung, denn bevor sie wieder Freilauf bekommt steht die Kastration an. Sie soll nicht noch einmal draussen irgendwo einfach "verwildern" und noch einmal unkontrolliert gedeckt werden, ohne, dass sich überhaupt jemand um sie "kümmert" :(. Von daher konzentriert sie sich wohl ganz auf ihr "Muttersein" :rolleyes:

Das sind doch traumhafte Bedingungen, sich konzentrieren können auf den Moment und das momentane Muttersein... wir als Mensch wissen, was wir den Katzen ersparen, auch wenn Begriffe wie "gezwungenermaßen" usw. vielleicht einen negativen Beigeschmack zu haben scheinen...

deine Katze scheint zu wissen, wie schön dieses gelassene Muttersein unter menschlicher Obhut ist - diesen Luxus lernt gewiss nicht jede Katze kennen - und sie möchte ihn genießen... :oha: allerdings mögen die Kitten jetzt ganz gerne mal mamafreies Leben erproben...........

ich (50) hatte noch heute mit meiner Mama (82) ein Gespräch zum Thema mamafreies Leben.... :stumm:...:oha:... kein Kommentar... :glubschauge:
 

Ähnliche Themen

Thami
Antworten
9
Aufrufe
24K
Thami
Thami
Shenoa
Antworten
11
Aufrufe
561
Shenoa
Shenoa
G
  • Garfield&Monti
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
10K
Garfield&Monti
G
Lila1984
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
Lotte2001
Antworten
12
Aufrufe
4K
Lotte2001
Lotte2001

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben