Kitten hat ständigen Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Sophielilo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bitte um schnelle antwort durchfall hilfe hilfe :( hilfe der kot kitten kitten 14 wochen alt kitten durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sophielilo

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen. ich habe vor einer Woche 2 14 Wochen alte Kitten von meinem Freund adoptiert. Schon am letzten Tag noch bei ihm ist mir aufgefallen, dass Stitch breiiger Kot hat. Als es dann am nächsten Tag bei mir auch nicht besser wurde, bin ich direkt zum Tierarzt. Mir wurde eine 5 Tägige Panacur Paste für beide mitgegeben. Der andere, lilo, hatte erst durch diese Kur Durchfall bekommen. Aber nach der Kur ging es leider nicht besser bei Stitch, also nochmals zum Tierarzt, da der Durchfall wässrig wurde. Der Tierarzt empfahl mir jetzt ein gastro Futter von RC, bei lilo hörte der Durchfall auf, nur Stitch hat ihn immernoch. Er frisst das Futter auch nicht wirklich gerne, geht immer nach dem Essen aufs klo, auch wenn dann nur ein tröpfchen rauskommt (Kot). Er hat zwar kein wässrigen Durchfall mehr, aber weich/ breiig. Manchmal kommt auch eine normale „Wurst“ aber danach der Rest vom Tag wieder dünn. Aber er ist fitt, trinkt viel und spielt. Ich weiss einfach nicht mehr was machen, genau so wie die Tierärzte. Klinisch ist er gesund. Ich habe bereits in den 7 Tagen 300.- für Tierärzte ausgegeben, obwohl sie am schluss nicht wirklich viel gebracht haben… Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

A

Werbung

Hi,
da drängen sich mir gleich verschiedene Fragen auf: wie war denn die Diagnose, Giardien? Wurde hinterher gecheckt, ob die Biester weg sind? Wurde ein großes Kotprofil gemacht, mit 3-Tage-Sammelkotprobe? Warum hat der Doc nur eine Runde Panacur verordnet, das ist doch nur ne halbe Behandlung? Wie ist das mit dem ganzen Saubermachen bei Giardien, hast Du das gemacht?

Warum wurde 5 Tage Panacur verschrieben? Wurde eine Kotprobe gemacht?

• Wow
Reaktionen: KittenKrankenschwester und JuliJana
Was wurde denn alles untersucht?
Herz, Lunge, gewicht, augen, Temperatur und den Bauch haben sie untersucht.. Der nächste Schritt wären Blutwerte und ein Ultraschall aber die Tierärztin meinte selber sie weiss es auch nicht, was es ist:/ In der Schweiz kosten solche Untersuchungen ein Vermögen, was ich natürlich auch zahle wenn es etwas hilft aber da die Tierärztin eben meinte, sie denkt nicht dass er so etwas hat, ist es für mich eine schwere Entscheidung… Also möchte zuerst andere Sachen versuchen, bevor ich nochmals zu der Tierärztin gehe, ich höre von überall eben andere Sachen..

Werbung:
Hi,
da drängen sich mir gleich verschiedene Fragen auf: wie war denn die Diagnose, Giardien? Wurde hinterher gecheckt, ob die Biester weg sind? Wurde ein großes Kotprofil gemacht, mit 3-Tage-Sammelkotprobe? Warum hat der Doc nur eine Runde Panacur verordnet, das ist doch nur ne halbe Behandlung? Wie ist das mit dem ganzen Saubermachen bei Giardien, hast Du das gemacht?
Da keine Kotuntersuchung gemacht wurde, weiss ich nicht ob es Giardien sind/waren. Die Tierärztin schlisst Giardien aber aus, da er so fitt ist. Ich habe da extra nachgefragt und sie meinte es sei nicht möglich…

• Wow
Reaktionen: JuliJana
Wurden die Kitten bei deinem Freund im Rhythmus von (*7)8 - (*11)12 - (*15)16 wochen *entwurmt und geimpft?
Was für Futter bekommen die Kitten?
Sammelkotprobe über 5 Tage dringend nachholen, egal was die TÄ sagt.
Als Schonkost kannst du Hähnchenfleisch und Möhren totkochen und samt Brühe verfüttern.
Das Problem bei Kitten ist das sie bei anhaltenden DF dehydrieren und da schnell gehandelt werden muss.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Neris
Die TÄ meint also, Giardien kann sie ausschließen. Wie macht sie das denn? Glaskugel?

Panacur-Paste wird üblicherweise bei Kitten über drei Tage gegeben, dann 2 Wochen Pause und nochmal drei Tage. Das liegt daran, daß man alle Entwicklungsstadien der Parasiten erwischen möchte.

Von daher ist es mit dieser 5-Tage-Kur (weshalb so lang?) nicht getan.

Wenn Kitten dieses Alters Breikot haben, ist das meist mit der Futterumstellung, dem Streß des Umzuges usw. verbunden.
Aber dann müssen sie viel trinken, tun sie das?
Ob sie dehydrieren, kannst Du durch den Nackenfaltentest feststellen: Nackenfalte mit zwei Fingern hochziehen, loslassen. Geht sie sofort und schnell zurück, ist noch alles ok. Geht sie langsam zurück, ist das Kätzchen bereits leicht entwässert. Bleibt sie stehen, ist es in Lebensgefahr.

Wenn der DF flüssig wird, bitte direkt wieder zum TA.
Und am besten heute noch eine Sammelkotprobe von beiden beginnen, drei Tage sammeln und dann untersuchen lassen, auch auf Giardien, Kokzidien usw.

• Like
Reaktionen: Neris
ich würde bei Kitten als allererstes an Würmer denken, als zweites Durchfall durch anderes Futter (Kitten müssen erst ihre Darmflora aufbauen, dabei gibt es oft mal Durchfall und auch oft mal Blähungen) oder Stress

ich würde entwurmen, falls das nicht in dem Rhythmus von @Poldi beschrieben, gemacht wurde und Schonkost geben:
dazu hab ich dem Futter gekochtes Hühnerfleisch (ungesalzen) in totgekochtem Reis (der dann schon schleimig wird) und das mit der Flüssigkeit zugegeben oder ein bisschen Morosche Karottensuppe untermischen Moro-Suppe

was wirklich wichtig ist, ist ein Kotprofil! 3 Tage gesammelt

(bei unseren wurde damals Würmer festgestellt, obwohl sie laut Tierheim entwurmt sein sollten)

• Like
Reaktionen: Poldi
Die TÄ meint also, Giardien kann sie ausschließen. Wie macht sie das denn? Glaskugel?

Panacur-Paste wird üblicherweise bei Kitten über drei Tage gegeben, dann 2 Wochen Pause und nochmal drei Tage. Das liegt daran, daß man alle Entwicklungsstadien der Parasiten erwischen möchte.

Von daher ist es mit dieser 5-Tage-Kur (weshalb so lang?) nicht getan.

Wenn Kitten dieses Alters Breikot haben, ist das meist mit der Futterumstellung, dem Streß des Umzuges usw. verbunden.
Aber dann müssen sie viel trinken, tun sie das?
Ob sie dehydrieren, kannst Du durch den Nackenfaltentest feststellen: Nackenfalte mit zwei Fingern hochziehen, loslassen. Geht sie sofort und schnell zurück, ist noch alles ok. Geht sie langsam zurück, ist das Kätzchen bereits leicht entwässert. Bleibt sie stehen, ist es in Lebensgefahr.

Wenn der DF flüssig wird, bitte direkt wieder zum TA.
Und am besten heute noch eine Sammelkotprobe von beiden beginnen, drei Tage sammeln und dann untersuchen lassen, auch auf Giardien, Kokzidien usw.
Die Tierärztin meinte, dass die Panacur erst nach 5 Tagen gegen Giardien wirken würde… man muss dazu sagen, dass ich bei 2 verschiedenen Tierärzten war, da es mir auch komisch vorkommt, einfach so eine 5 Tägige Wurmkur zu geben. Trinken tut der kleine echt gut. Seinem Bruder gehts ja inzwischen wieder gut mit dem Kot. Nur bei ihm ist es breeig, manchmal flüssig und dann manchmal wieder fest. Aber dann mache ich mal einen Kot-Untersuch. Wären aber nicht jetzt, falls es Giardien wären, für den Moment nicht mehr nachweisbar, da sie gerade die Kur bekommen haben?

Werbung:
Entschuldige aber such dir bitte eine andere ärztin wieso kommen die denn nicht direkt darauf eine Sammelprobe zu machen und auf Würmer/Parasiten zu testen? Das ist eigentlich der erste Schritt überhaupt bevor man einfach so was gibt ???? Vorallem da Jenach Mittel der Darm ganz schön belastet wird wir haben momentan das gleiche Problem (siehe mein Beitrag) wir haben mittlerweile auch ganz schön was ausgegeben 😆 ich schließe mich den anderen absolut an in Bezug auf Futterumstellung, Umzug ect

• Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
ich würde bei Kitten als allererstes an Würmer denken, als zweites Durchfall durch anderes Futter (Kitten müssen erst ihre Darmflora aufbauen, dabei gibt es oft mal Durchfall und auch oft mal Blähungen) oder Stress

ich würde entwurmen, falls das nicht in dem Rhythmus von @Poldi beschrieben, gemacht wurde und Schonkost geben:
dazu hab ich Futter mit gekochtem Hühnerfleisch (ungesalzen) in totgekochtem Reis gegeben (der dann schon schleimig wird) und das mit der Flüssigkeit zugeben oder ein bisschen Morosche Karottensuppe untermischen Moro-Suppe

was wirklich wichtig ist, ist ein Kotprofil! 3 Tage gesammelt

(bei unseren wurde damals Würmer festgestellt, obwohl sie laut Tierheim entwurmt sein sollten)
Entwurmt habe ich sie ja gerade mit der Panacur. Bei meinem Freund (er kommt von Belgien), meinten die Tierärzte einmal Entwurmen wäre oke… Daher sehe ich natürlich auch den Punkt mit den Würmer. Aber wenn der Durchfall von dort kommt, wären dann nicht alle Kitten oder wenigstens mehr als eines betroffen? Was ich eventuell noch erwähnen muss, die beiden haben andere Eltern. Da es gerade 2 ungewollte (sie sind jetzt kastriert die Eltern) Würfe gab, war es eine grosse Rasselbande und ich habe auch Kontakt zu den anderen neuen Besitzern, es geht alles kitten super und keiner hat Durchfall, nur mein kleiner..

Entschuldige aber such dir bitte eine andere ärztin wieso kommen die denn nicht direkt darauf eine Sammelprobe zu machen und auf Würmer/Parasiten zu testen? Das ist eigentlich der erste Schritt überhaupt bevor man einfach so was gibt ???? Vorallem da Jenach Mittel der Darm ganz schön belastet wird wir haben momentan das gleiche Problem (siehe mein Beitrag) wir haben mittlerweile auch ganz schön was ausgegeben 😆 ich schließe mich den anderen absolut an in Bezug auf Futterumstellung, Umzug ect

Ja ich war ja bereits bei 2 verschiedenen Tierärzten… Aber demfall mache ich jetzt mal den Kottest. Futter kriegen sie jetzt ja das von RC Gastrofutter also eigentlich schon Schonkost oder nicht? Wie lange kann ich denn „abwarten“ wenn die Kotproben negativ sind und es wirklich am Futter liegt, bis der Kot wieder normal ist..

Giardien sind aber keine Würmer, sondern einzellige Parasiten im Darm
ich hab erst mal nachgelesen, was Panacur bewirkt:
es wirkt tatsächlich auch gegen Würmer, also hast du quasi gerade eine Wurmkur gemacht
aber es wird nur 3 Tage geben und nicht 5

sollten es aber wirklich Giardien sein, was noch gar nicht nachgewiesen ist, sollte man es im Abstand aber nochmal geben

irgendwie bin ich von der TA (bzw. von beiden) nicht besonders angetan

edit:
dein Kleiner hat ja anscheinend als einziger ein neues Zuhause, somit Stress, neue Umgebung, neues Futter (deshalb hat der Rest vom Wurf vermutlich nichts) ich würde da mal nachfragen, was genau gefüttert wird
ich füttere hier für meinen Oldie auch Royal Canin Gastro TroFu zusätzlich, was jetzt aber für Kitten gar nichts ist, ich hoffe, es ist zumindest Nassfutter?
das Wichtigste ist, dass sie genug trinken, das Futter zusätzlich mit Flüssigkeit anreichern wird!

ich gehe davon aus, dass das Futter vom TA gekauft ist (natürlich teuer), ein Schelm, wer ...
normalerweise dauern Durchfälle durch Futterumstellung bei mir hier 1-2 Tage, weil ich dann erst mal wieder das alte nehme und das neue nur untermische

damals, als die ersten 2 Katzen neu waren, hat es lange gedauert, weil alles nicht half (wie Schonkost, Morosuppe, heilerde usw.), da Würmer im Darm waren

aber du hast schon recht, die Wurmkur habt ihr gerade gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde hier zb empfohlen Kattovit zu geben für mindestens 6Wochen! RC ist generell furchtbares Futter...aber hatten wir auch ausprobiert. Wir ziehen das jetzt hier durch es gibt ausschließlich Kattovit Gastro bzws schonkost und natürlich ganz wichtig! Keine Leckerlis oder TroFu (das sollte ja sowieso nicht generell gegeben werden nur als leckerli wenn). Wir haben hier mittlerweile auch Flohsamenschalen durch und Sivvomix momentan als Hilfe. Unsere Kotprobe und Blutbild war Fein wir lassen jetzt noch auf spezielle Parasiten testen es kann halt leider auch spezielleres sein 🤭ah es kann auch durchaus sein jenachdem wann sie geimpft wurden das sie auch damit noch Kämpfen

Werbung:
  • Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und JuliJana
Giardien sind aber keine Würmer, sondern einzellige Parasiten im Darm
ich hab erst mal nachgelesen, was Panacur bewirkt:
es wirkt tatsächlich auch gegen Würmer, also hast du quasi gerade eine Wurmkur gemacht
aber es wird nur 3 Tage geben und nicht 5

sollten es aber wirklich Giardien sein, was noch gar nicht nachgewiesen ist, sollte man es im Abstand aber nochmal geben

irgendwie bin ich von der TA (bzw. von beiden) nicht besonders angetan
Hm kann es denn sein, dass der Durchfall noch von der zulangen Kur kommen kann? Die Tierärztin meinte eben wie schon gesagt, dass panacur erst nach 5 Tagen gegen Giardien helfen würde. Die Kur habe ich letzten Dienstag beendet, also vor einer Woche. Und was kann ich jetzt noch machen also weil bei Giardien muss man ja alles übertrieben gut putzen oder? Wäre ich dann nicht schon zu spät dran..?

Hm kann es denn sein, dass der Durchfall noch von der zulangen Kur kommen kann? Die Tierärztin meinte eben wie schon gesagt, dass panacur erst nach 5 Tagen gegen Giardien helfen würde. Die Kur habe ich letzten Dienstag beendet, also vor einer Woche. Und was kann ich jetzt noch machen also weil bei Giardien muss man ja alles übertrieben gut putzen oder? Wäre ich dann nicht schon zu spät dran..?
Dafür wäre halt die Kotprobe gut gewesen Generell können sie sich direkt nach jeder Wurmkur wieder infizieren egal ob Würmer/Parasiten das kann man nie verhindern da bin ich jetzt auch etwas ratlos würde die Probe trotzdem machen

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Also mir wurde hier zb empfohlen Kattovit zu geben für mindestens 6Wochen! RC ist generell furchtbares Futter...aber hatten wir auch ausprobiert. Wir ziehen das jetzt hier durch es gibt ausschließlich Kattovit Gastro bzws schonkost und natürlich ganz wichtig! Keine Leckerlis oder TroFu (das sollte ja sowieso nicht generell gegeben werden nur als leckerli wenn). Wir haben hier mittlerweile auch Flohsamenschalen durch und Sivvomix momentan als Hilfe. Unsere Kotprobe und Blutbild war Fein wir lassen jetzt noch auf spezielle Parasiten testen es kann halt leider auch spezielleres sein 🤭ah es kann auch durchaus sein jenachdem wann sie geimpft wurden das sie auch damit noch Kämpfen
Habt ihr denn auch immernoch mit Durchfall zu kämpfen? Ich suche mal, wo ich das Futter am besten aus der Schweiz aus kaufen/ bestellen kann. Ich gebe ihnen halt noch so Pulver für die Darmflora, was mir auch vom Tierarzt gegeben wurde..