Kitten - gibt es ein Mindestalter?

  • Themenstarter Verena81
  • Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

habe 2 kleine Mäuse hier und würde ihnen auch gerne mal rohes Fleisch geben. Gibt es eine Mindestensaltersgrenze oder ist das so ziemlich egal?
Die beiden sind 8 und 9 Wochen alt, ich denke ich würde mich erst mal auf etwas konzentrieren wollen was ihrem Alter entsprechend Ok ist, also eher was 'weicheres' (vermute ich? haben ja ihre 'Babyzähnchen'). Hat da jemand Ahnung was sich am ehesten eigenen würde? Hatte mir darüber bisher keinerlei Gedanken gemacht.

(hab leider nichts zu dem Thema zumindest mit dem Alter gefunden oder hab's übersehen).

Liebe Grüße und Danke! :smile:
 
A

Werbung

Da sie ja auch schon Nassfutter fressen, wäre es sicherlich kein Problem mit Rinderhack zu starten (bitte nur Rinderhack, Schwein darf AUF GAR KEINEN FALL verfüttert werden)
Wenn sie es gut vertragen kannst du mit der Zeit ja auch mit Rindergulasch oder Geflügelfilets beginnen :) Ich hab es Yumi mit ca. 16 Wochen zum ersten Mal gegeben als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, aber ich denke etwas früher wäre das auch schon durchaus möglich.
Mögen meine Mädels sehr gerne :)
 
Rinderhack wurde bei uns anfangs nicht gemocht, was aber ziemlich schnell funktioniert hat waren Hähnchen- bzw. Putenherzen. Ganz zu Anfang (ich glaube ich habe ihnen so mit 3 1/2 Monaten das erste Mal Fleisch gegeben) musste ich das Fleisch aber durchbraten, damit es gefressen wurde, vorzugsweise anfangs einfach Putenbrust, das hat den Einstieg erleichtert bzw. die Scheu vom Neuen genommen. Habe dann das Fleisch immer weniger angebraten und dann irgendwann wurde es roh genommen - gleich roh wurde am Anfang nicht gemocht, vielleicht geht es dir aber anders damit.

LG, Andrea
 
Mit Rinderhack bin ich mir nicht sicher, da Maya kein Rindfleisch mag.

Gibt es denn sonst noch etwas was man gar nicht geben sollte/darf?

Maya und Mara waren gestern ganz scharf auf Hähnchen, war mir aber absolut nicht sicher, ob wir ihnen etwas davon geben konnten und haben es erst mal gelassen. (wollte es in etwas Wasser anbraten und eben kleine Stückchen geben, wäre so was auch Ok?)
 
außer Schwein darfst du jedes Fleisch roh geben.
Gekocht geht auch Schwein.

Knochen niemals gekocht oder anders gegart geben sondern nur roh.
Am Anfang lieber erstmal keine Knochen geben und nur ans Fleisch gewöhnen.
Gerade bei Knochen auf einen Abstand zu NaFu und TroFo von 4-6h achten.
(z.b. abends geben und dann erst morgends wieder NaFu)


Das Hühnchen hättest du also ruhig geben können. Ob nun gekocht oder roh.
 
Sobald Kitten feste Nahrung bekommen, kann man ihnen auch Rohes geben. Zu Anfang musst die die Stücke natürlich entsprechend kleiner schneiden.
 
Als Anhaltspunkt, ab wann die kleinen Miezen erste pure Fleischmahlzeiten haben können, kann das Alter dienen, in dem sie von einer Katzenmama Mäuse gebracht kriegen.

Ich meine, das wäre so ab der 8 - 10 Lebenswoche.
Wenn Mutterkatze Mäuse bringt bei Wildlingen, steht ja leider kein Dosenfutter als Futter beim Entwöhnen zur Verfügung.
Die kleinen Katzenzähnchen können von Anfang an trainiert werden, Rohes ist gut dafür und auch für die Kräftigung des Kiefers.

Zugvogel
 
Werbung:
Als Anhaltspunkt, ab wann die kleinen Miezen erste pure Fleischmahlzeiten haben können, kann das Alter dienen, in dem sie von einer Katzenmama Mäuse gebracht kriegen.

Ich meine, das wäre so ab der 8 - 10 Lebenswoche.

Oh, so spät?! Ich kenne das Anfüttern jetzt nur von Züchtern und die machen das in der Regel so ab der 4. Woche...
 
Grundsätzlich von z.B. Leber nur sehr kleine Mengen - Ausscheidungsorgan wie Niere würde ich z.B. komplett weglassen.

LG, Andrea
 
  • #10
Ok, ich denke dann schau ich mal und probier das einfach mal aus.

Unsere 2 futtern schon einiges weg und bekommen mehrmals am Tag kleinere Portionen; Maya frisst sonst zu viel, zu schnell und hat neulich sogar 1 mal erbrochen, seit dem gibt es mehrmals am Tag kleine Portionen.
Sollte ich dann über den Tag verteilt am besten 1 Tag lang nur mal rohes geben und wenn ja wie viel davon? Wäre das am sinnvollsten? Und was wenn sie es nicht fressen? Soll ich dann das rohe weg tun und ihnen lieber etwas aus der Dose/Schale geben oder auch dann 4-6 Std warten?
Knochen werde ich erst mal weglassen (wäre da zu ängstlich, dass etwas nicht so klappt).
 
  • #11
von der Verträglichkeit her ist es wirklich am besten, z.b. einmal die Woche einen Tag lang nur Fleisch zu füttern.

Von der Menge kannst du ihnen soviel geben wie sie mögen, nur eben in vielen kleinen Portionen, wenn sie zum überfressen neigen :D



Wenn sie das Fleisch gar nicht fressen, musst du sie dann natürlich nicht hungern lassen. Aber vielleicht überzeugt sie ein wenig Hunger das Fleisch doch mal zu probieren :rolleyes:
Also einfach mal ein paar Stunden warten und dann nochmal Fleisch anbieten.
Wenn sie es gar nicht wollen, würd ich Kitten dann aber doch wieder NaFu geben.

Du kannst auch einfach dann ein paar Stückchen gekochtes Fleisch unters NaFu geben, wenn sie es pur nicht fressen :D
 
  • #12
Wie sieht das eigentlich mit Fisch aus? Also Fisch allgemein. Aus der Dose oder ganz frisch? Ist das OK und wenn ja wie viel?
 
  • #13
Katzenfutter Fisch Pur Dosen, wie z.B. von Schmusy sind natürlich ok.
Nicht zu oft, aber einmal in der Woche oder so ist ok.
(sind hier auch sehr beliebt)

Thunfisch aus der Dose (ohne Öl) ist auch ok, aber lieber sehr selten, weil es vorkommen kann das Katz dann nur noch Thunfisch fressen will :D
außerdem sind Thunfische ja immer in Verdacht sehr viele Schwermetalle zu enthalten. Aber einmal im Monat sollte wohl ok sein ;)


mit rohem frischen Fisch muss man etwas vorsichtig sein.
Fast alle Weißfischsorten enthalten Thiaminase und diese zerstört wichtige Vitamine. Diese Sorten also nur gekocht geben (und dann sollten keine Gräten mehr drinne sein).
Andere Sorten wie z.b. Lachs (roter), Sprotte, Forelle,.. kann man zwar roh füttern, aber sie enthalten sehr viel Vitamin D, welches gespeichert wird und nicht überdosiert werden sollte.

Also mit Fisch lieber vorsichtig sein und ab und an mal auf Fischdosen zurück greifen, wenn Katz gerne Fisch mag.
 
  • #14
Danke Dir, jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer. :yeah:

Also ganz normalen Thunfisch aus der Dose? Wie viel kann man denn da geben? Jeder ne halbe Dose oder wäre das zu viel?

So weit ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man z.B. Lachs/Thunfisch gebraten geben? Wir holen ab und an den tiefgefrorenen zum braten für uns selbst und wäre es dann Ok etwas davon zu geben? (also kein ganzes Stück, aber paar kleine Bröckchen? oder eher auch nicht?)
 
Werbung:
  • #15
Thunfisch aus der Dose kannst dann ruhig jedem eine halbe Dose geben.
Bei uns bekommen sie immer nur ein oder zwei Löffelchen wenn wir sowieso eine Dose für uns aufmachen :D

Gebratener oder gekochter TK-Thunfisch geht natürlich auch.
Mal ein kleines Stückchen Lachs ist auch kein Problem, nur nicht jede Woche.
 
  • #16
Ok. Danke. :) Ich denke wir versuchen das alles mal aus (auch mit dem rohen 1xWoche).


Danke noch mal an euch alle! :yeah:
 

Ähnliche Themen

Kater Charlie
  • Kater Charlie
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
F
  • Forneus
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
4K
Forneus
F
A
  • Annabeth
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
1K
Annabeth
A
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben