Kitten gefunden

  • Themenstarter blackyseptembet
  • Beginndatum
  • #21
Trotzdem würde ich nie mit "Bestrafung" arbeiten. Auch Charaktere von Tieren sind unterschiedlich....es gibt stärkere und schwächere.....bei dem einen passiert mit der "Wasserspritzflasche" nix.....beim anderen führt es zu Angst.
Deswegen ist "Bestrafung" nie der richtige weg.
Was bevorzugst du, wenn du einen Fehler gemacht hast? Strafe, oder, dass man dich darauf hinweist, dass es falsch war und du das beim nächsten mal bitte richtig machen sollst?
Und, wenn du es richtig machst, dass dir dann Jemand auf die Schulter klopft und sagt: Hey, supi, weiter so!"
Zudem für mich ein nicht gewünschtes Verhalten nicht zwingend ein falsches Verhalten ist. Wenn Frechzwerg Tarkin Tigerbären Yato das Ohr abkaut, dann ist das ok - aber bitte bei mir nicht 😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ronjakatze, KleinerZoo, Revolverfrau und 5 weitere
A

Werbung

  • #22
....und Sheldon unter dem Wort "Freigang" die Entrümpelung des Nachbarhauses versteht.🤷‍♀️
*lach wech*

Ach Ihr Mädels (vermute ich mal), das eine sind erwünschte Idealzustände - das andere sind praktikable Lösungsversuche ...
Oder anders: Grau ist die Theorie - grün ist das Leben!
 
  • #23
*lach wech*

Ach Ihr Mädels (vermute ich mal), das eine sind erwünschte Idealzustände - das andere sind praktikable Lösungsversuche ...
Oder anders: Grau ist die Theorie - grün ist das Leben!
Mein grünes Leben sieht so aus: ich hab hier einen ausgewachsenen Kater sitzen, der zittert und hechelt und unterm Sofa sitzt, wenn er eine Blumenspritze sieht.
Und nur, weil manch einer manche Methoden besser verpackt als ein anderer, macht es die Methode nicht gut.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze, sMuaterl, Froschn und 7 weitere
  • #24
Un
*lach wech*

Ach Ihr Mädels (vermute ich mal), das eine sind erwünschte Idealzustände - das andere sind praktikable Lösungsversuche ...
Oder anders: Grau ist die Theorie - grün ist das Leben!
… und manch eine(r) gewiss auch grün hinter den Ohren 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, KleinerZoo und 4 weitere
  • #25
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Nepomuk, Revolverfrau und 2 weitere
  • #26
Hast du denn ein Foto von dem Kleinen?
Ist abgesichert, dass es keine echte europäische Wildkatze ist?
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Julia01, Poldi und eine weitere Person
  • #27
*lach wech*

Ach Ihr Mädels (vermute ich mal), das eine sind erwünschte Idealzustände - das andere sind praktikable Lösungsversuche ...
Oder anders: Grau ist die Theorie - grün ist das Leben!
ich muss nur die Augenbrauen heben und meine versteht, dass sie grad was macht, was sie nicht darf.. wenn sie es weiter versucht, kommt ein noch ruhiges neeeeeiiin... reizt sie die Situation aus, schnipp ich mit dem Finger.. das reicht im Normalfall.. wenn gerade der Neumond im 9. Haus im 5. Kreis steht und sie auf mein Schnippsen nicht reagiert, dann reicht es, wenn ich aufsteh. Mehr muss ich nicht machen.

Das alles erfordert Übung und Konsequenz bei den Ausführungen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, verKATert und 7 weitere
Werbung:
  • #28
Hallo Forum, wir sind Neurentner und haben ein Babykaterchen,ca. 8 Wochen alt in einem Graben ausserhalb der Ortschaft gefunden. Es war kurz vorm Verhungern und von Fliegenlarven übersät.
Es liess sich gut mit dem Fläschchen und Aufzuchtmilch füttern, nahm auch schon Juniornassfutter und war sofort stubenrein.
Gleich am nächsten Tag wurde es vom Tierarzt untersucht und entwurmt, inzwischen auch geimpft. Alles lief sehr gut, aber nach einer Woche fing es plötzlich an uns zu beissen und zu kratzen, liess sich nicht mehr streicheln. Inzwischen gehe ich mit Handschuhen zu ihm, wenn ich es auf den Arm nehme oder spiele. Es lässt sich zwar mit Spielsachen ablenken aber sobald ich das Zimmer betrete, in dem es sich hauptsächlich aufhält, stiert es mich an und setzt zum Sprung auf Hosenbein oder Hand an. Momentan zeigt Feli... noch keine Wirkung. Habt ihr noch eine Idee? Wenn es grösser ist, darf es natürlich nach draussen aber wir haben es erst 10 Tage.
Hallo, das Katzenkind macht das was Katzenkinder in dem Alter machen, raufen und Kräftemessen. Das ist eine natürliche Entwicklungsphase und die mit Wasser zu unterbinden ist kontraproduktiv.
Dafür braucht es zwingend ein zweites Katerkitten. Bitte setze dich mit dem Tierschutz, oder Tierheim, oder eine Katzenhilfe in Verbindung. Wenn zwei Katzen nicht möglich sind, schau das der Zwerg in einer Pflegestelle mit Kitten kommt.
Der Kater muss lernen das beißen und kratzen weh tut.
Das kann er bei dir nicht.
Jetzt ist der Zwerg noch klein, die Beisskraft noch nicht fest. Wenn er mal ein ausgewachsener Kater ist, sieht es schlecht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Mel-e und 8 weitere
  • #29
Meine wurden auch von klein an auf ein scharfes KSSST trainiert , wenn sie zb wo hoch hüpfen, wo sie nicht dürfen (küche und esstisch). Das checken die sofort. Wenn sie ganz mutig sind, werden sie langsamer und glauben ich sehs dann nicht mehr… aber spätestens wenn ich dann aufsteh sind sie hops. Wenn ich sie direkt neben mir erwisch, nehm ich sie und „wirf“ sie auf den boden, gepaart mit dem geräusch.

Wasser oder irgendwas anderes musste ich noch nie anwenden. Ich bin jetzt niemand, der seine katzen höflich bittet und sanft runterhebt , ich geb schon den ton an. Aber niemals gewaltätig oder gemein… die können sich doch garnicht ernsthaft wehren :(

Was sie allerdings machen, wenn ich mal nicht hinschau, weiß ich nicht ;D aber das ist doch eine normale katze :D
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Julia01 und eine weitere Person
  • #30
ich muss nur die Augenbrauen heben und meine versteht, dass sie grad was macht, was sie nicht darf.. wenn sie es weiter versucht, kommt ein noch ruhiges neeeeeiiin... reizt sie die Situation aus, schnipp ich mit dem Finger.. das reicht im Normalfall.. wenn gerade der Neumond im 9. Haus im 5. Kreis steht und sie auf mein Schnippsen nicht reagiert, dann reicht es, wenn ich aufsteh. Mehr muss ich nicht machen.

Das alles erfordert Übung und Konsequenz bei den Ausführungen.
Na ja...das empfinde ich aber auch als "Idealzustand" der sicher nicht bei jeder Katze funktioniert. Wenn die Fluffs ( noch sehr jung) gerade "total lustigen Blödsinn machen" würden sie so diskrete Hinweise nicht mal mitbekommen 😄 Da muss ich schon gut hörbar sein und mitunter körperlich präsent sein ( runterheben z.b). Die Kühchen reagieren gut auf ein Zischen von mir, hat Merlin gerade seine 5 Minuten muss ich da aber auch deutlicher werden.

Von körperlichen Strafen halte ich aber auch nichts und auch Wasser gehört dazu. Ich möchte auch keinen Eimer über den Kopf bekommen, wenn jemand anderes findet, ich mach was falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, sMuaterl und 5 weitere
  • #31
Da muss ich schon gut hörbar sein und mitunter körperlich präsent sein ( runterheben z.b).
Das Augenbrauen hochziehen war ja nicht von Anfang an 😄 ich musste auch aktiv sein, ich musste sie runterheben, laut nein sagen, auch mal in die Hände Klatschen. Aber es erforderte eben Konsequenz, nicht einmal ja und beim nächsten Mal nein.

Dass die nonverbalen Zeichen JETZT funktionieren, ist das Ergebnis von konsequentem Training und Ausdauer meinerseits 😄
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, yeast und Julia01
  • #32
Ach meine Beiden wissen genau was sie dürfen und was nicht, wird was verbotenes gemacht dann mit voller Absicht.
Wenn Foxy z.B. das dargebotene Futter nicht passt und ich ihn ignoriere dann schwups ist er auf der Küche und schmeißt irgendwas runter, noch bevor ich was tun kann sitzt er wieder vorm Napf bzw. dem Küchenkastl mit dem gewünschten Futter drinnen.
Ja er hat mich gut erzogen.
 
  • #33
Was spricht nun gegen einen Spielpartner? Ich frage mich immer, warum man sich so dagegen wehren muss, weil man Angst vor einer zweiten Katze hat?
Lass TE doch erstmal darauf antworten.
Bis jetzt hat sie ja noch gar nicht geantwortet.
Wir kennen bis jetzt nur den Eingangspost von TE.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #34
Aber es erforderte eben Konsequenz, nicht einmal ja und beim nächsten Mal nein.
Da stimme ich dir zu.
Trotzdem spielten da aber eben mehrere Punkte mit rein, wie Alter, Lebensgeschichte und Charakter.
Sein wir ehrlich, würden Kitten, die gerade miteinander Toben auf das heben der Augenbraue oder ein leises "Nein" reagieren, fände ich das eher bedenklich. Die flitzen wie verrückt, kullern übereinander, sind von irgendwas völlig gefesselt und gerade in ihrer Welt - und das soll auch so.
Insofern kann der Weg und die Deutlichkeit halt sehr unterschiedlich sein.
Aber wie du sagst, konsequent und katzengerecht muss es sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und MrsSophie
Werbung:
  • #35
Noch eine Stimme für normales Verhalten eines schlecht sozialisierten Kittens.

Da auch ich finde, dass Einzelhaltung bei Kitten in Richtung Tierquälerei geht, rate auch ich schnellstmöglich zu einem gut sozialisiertem Katerkitten als Kumpel.

Zum Thema Wasserspritze: Auch für mich ein absolutes No-Go zur Verhaltensbeeinflussung bei Katzen. Vor allem wenn es um völlig normales Verhalten geht bzw. menschengemachtes Verhalten, dass überhaupt nicht "falsch" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert und Black Perser
  • #36
"Angst vor einer zweiten Katze" ? Gibt es so was wirklich ?? *staun*
Vor Nr. 1 hat man keine Angst, vor Nr. 2 schon ?
Das halte ich nun aber wirklich für 'graue Theorie' ...

Ja, ich vermisse auch eine Reaktion vom TE, immerhin hat er sein Thema schon vor etlichen Tagen hier gepostet.
Hier ist es so, dass "die Umstände" eine zweite Katze leider nicht erlauben. Leider !!!
Aber dass deswegen Nr. 1 abgeschafft werden müsste, sehe ich nicht als Notwendigkeit
(es sei denn, man hätte wirklich sehr schnell einen besseren Ort für ihn gefunden).

Und "besser" ist m.E. kein Tierheim o.ä., da hätte er zwar (wahrscheinlich) adäquatere 'Raufpartner',
wäre für die Menschen dort aber nur einer unter vielen ...
(um deren individuellen Bedürfnisse man sich dort zwangsläufig nicht ausreichend kümmern kann).

Meine Meinung.

Und nun wieder her mit Eurer Schelte.
*grins*
 
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade und verKATert
  • #37
Ja, ich vermisse auch eine Reaktion vom TE, immerhin hat er sein Thema schon vor etlichen Tagen hier gepostet.
Der Eingangspost ist noch keine 24std alt.
Nicht jeder ist fast 24/7 im Forum.
Es gibt ja auch noch das reale Leben.

Der Tipp von einen zweiten Kitten finde ich auch sehr gut.

Vielleicht möchte TE noch ein wenig mehr erzählen.
Zb
Ist das Kitten in einem seperaten Raum untergebracht?
Oder hat es das ganze Haus zur Verfügung?

Was macht ihr so um euch dem kitten anzunähern?

Wie viel Futter bekommt es so über den Tag?

Wie wird mit ihm gespielt?

Und wie viel Zeit investiert ihr?

Finde es toll, das ihr das kleine bei euch aufgenommen habt.
Jetzt hat es eine gute Chance für ein schönes Leben bei Euch ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Wasabikitten, Baldessarini und 3 weitere
  • #38
Herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Immer gut von den Erfahrungen anderer zu lernen.
 
  • #39
  • Like
Reaktionen: Julia01, Musepuckel und Pitufa
  • #40

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben