Kitten frisst Futter weg

  • Themenstarter MagdaGalaktika
  • Beginndatum
M

MagdaGalaktika

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2018
Beiträge
1
Hallo,
wir haben uns vor 1-2 Wochen ein Kitten geholt (Kater) und haben bereits eine 3 jährige Katze Zuhause (Herbstkatze). Die beiden jagen sich noch ab und zu durch die Wohnung aber können auch nebeneinander sitzen wenn sie zB auf Futter warten, also abgelenkt sind. Wir denken das sie noch ein paar Wochen brauchen bis sie verstehen das der eine seine Ruhe will oder spielen möchte.

Nun zum Problem:
Unsere große Katze frisst nicht immer sofort ihren Napf leer, sondern teilt sich ihr essen ein.
Der kleine jedoch frisst so viel wie in ihn rein passt, was ja normal ist da er viel Energie braucht und auch noch wächst.
Nun fühlt sich unsere große Katze beim fressen jedoch belästigt o.ä. und wenn ich ihr Futter in den Napf gebe läuft sie mir einfach wieder hinterher und miaut weiter, so als hätte ich ihr gar nichts hingestellt. Sie sieht das Futter zwar aber denkt vllt das es nicht ihres ist?! Die Futternäpfe stehen in verschiedenen Zimmern.
Heute habe ich mich zu der großen katze gesetzt und den Napf sozusagen mit"verteidigt" und den kleinen ein bisschen weggescheucht. Nach ein paar Minuten hat die große dann gegessen, vermutlich weil sie dann wusste das der Kleine ihr nicht in die Quere kommt und ich ihr irgendwie den Rücken stärke. So kam es mir zumindest vor.
Kann ich irgendetwas anderes tun um es meiner großen Katze leichter zu machen?
Oder soll ich mich ein paar mal mit hinsetzen?
Was soll ich tun wenn ich ihnen morgens Futter gebe und dann in die Arbeit gehe?
Oder wird sich das Problem nach einiger Zeit von alleine lösen? Ich denke verhungern wird die große Katze nicht, es steht auch immer Trockenfutter bereit aber sie tut mir trotzdem leid da sie sonst immer sofort anfing zu fressen.

Hoffe ich konnte alles gut erklären :)

LG
 
A

Werbung

Stell doch einfach so viel Futter hin, dass immer noch genug im Napf bleibt, wenn sich der Kleine satt gefuttert hat. Dann kann sich die Große in aller Ruhe bedienen.

Ich hoffe für Euch, dass das auf Dauer mit jungem Kater und erwachsener Katze gut geht, denn diese Kombi ist alles andere als optimal. Was Du ja jetzt zum Teil schon bei der Fütterung zu spüren bekommst.
 
Erstens stell immer reichlich Futter hin und zweitens hole bitte sofort ein weiteres katerchen dazu.
Man setzt keiner Dame einen Jungen Kater vor die Nase, da sind Probleme vorprogrammiert.
Kater spielen ganz anders und brauchen einen Raufkumpel. Und dein kleiner Kater wird raufen wollen.
 
Sorry aber ich versteh es nicht, das ist das gefühlt hunderste Beitrag das einer erwachsenen Katze ein Kitten vor die Nase gesetzt wird, wie kommt man auf so eine Idee?

Solche Konstellationen gehen völlig an den Bedürfnissen beider Tiere vorbei und wie du siehst spielt eine erwachsene Katze nicht mal eben große Tante für ein fremdes Kitten und ist davon genervt und dem Kitten fehlt der adäquarte Spielpartner für eine vernünftige Sozialisation.
Was da noch an Problemen hinzu kommt wenn der Kleine erstmal in die Pflegelphase kommt und ordentlich raufen will steht auch noch in den Sternen.

Und TroFu sollte auch nicht ständig zu freien Verfügung stehen, es ist ungesund für Katzen und fördert Erkrankungen der Nieren und Harnwege.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
1K
Noel19
N
catt
Antworten
5
Aufrufe
1K
catt
catt
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Professor Mango
P
Schnute777
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
huckelberry
huckelberry
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben